Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

noch eine Frage zu meiner italienischen Vespa Bj 1966:

Das Original Siem Rücklicht der italienischen Vespa unterschied sich von dem der deutschen Vespa ja etwas:

- italienisch: nur mit einer Schraube befestigt, schmälere Bauart

- deutsch: mit zwei Schrauben befestigt, breitere Bauart

In mehreren Katalogen habe ich bisher entdeckt dass ein recht gut gemachtes Repro des deutschen Rücklichts existiert. Dieses hat auch den in alu gefassten Reflektor wieder.

Leider habe ich aber für die italienische Fraktion noch kein passendes Repro gefunden und mein original Siem ist so langsam am zerbröseln. Der Nachbau den ich bisher gefunden habe hat ja kleider keinen in Alu gefassten Reflektor.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für italienische Repro Rücklichter die auch den in alu gefassten Reflektor wieder hat? Oder hat noch jemand eine Quelle für die original italienischen Siem Rücklichter?

Danke Euch in vorraus und beste Grüße

Der Hobbit

Geschrieben
Haste mal ein Foto?

Um wovon Motorhuhn... :-D

- deutsches Orginal? (kann ich nicht beisteuern)

- deutsches Repro? (ist in diversen Katalogen abgebildet)

- italienisches Orginal? (die Reste von meinem kann ich abends Fotografieren)

- italienisches Repro? (ist ebenfalls in diversen Katalogen)

Das was ich habe kann ich gerne posten. Wie schon gesagt: italienisch hat nur 1 Befestigungsschraube, deutsch 2 Befestigungsschrauben.

Mir geht es aber eigentlichum eine Bezugsquelle :-D

Grüße

Der Hobbit

Geschrieben

@Hobbit ? war mir nicht wirklich klar um welches Rüli es ging. Ich hab einige von den Dingern hier und auch bereits gehabt, aber mit zwei Befestigungsschrauben ist mir noch keines über den Weg gelaufen. Auch das von meiner 50SS (deutsch) hat nur das mit einer Schraube?

Man lernt jeden Tag was neues.

Geschrieben

@Moorhuhn

Um vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt und es war mein Fehler. Ich meinte die Zahl der Befestigungsschrauben für das Glas.

@rasputin

Der Link wäre in meinen Augen das dem alten Siem entsprechende Repro für die deutschen Vespen

Ich meinte folgendes:

post-21451-1182345988.jpg

Die Nr. 12 ist eine schlechte Repro des deutschen Rücklichts (Rechts und links 2 Schrauben zum Befestigen).

Die Nr. 11 ist eine schlechte Repro des italienischen Rücklichts meiner Vespe (Mittig nur eine Schraube zum Befestigen).

Davon suche ich einen Hersteller für eine gute Repro oder jemanden der noch 1 Orginal mit dem schönen Alurahmen um den Reflektor hat.

Puh nicht so leicht bei 31 Grad im Freien das noch einigermaßen verständlich rüber zu bringen aber ich hoffe es ist nun klar geworden :-D

Mein original Rpücklicht-Glas poste ich wie versprochen Abends noch.

Beste Grüße

Der Hobbit

Geschrieben

Siehste mal, da würfelst Du einiges durcheinander. Nr. 12 ist das ganz kleine Antikrücklicht und italienisch ? gerne gesehen an frühen 1.Serien. Das deutsche Gegenstück dazu wäre das Hella-Schwanenhalsrücklicht. Dein Rücklichtglas ist mir nicht als Repro mit Alurahmen bekannt, da mußt Du wohl was gutes gebrauchtes suchen.

Geschrieben

Hallo Motorhuhn,

gut möglich dass ich was durcheinanderbringe, aber soweit ich weiss ist die 12 nicht ganz klein weil mein RL noch keiner ist :-D

ich habe eine 2te Serie Bj 66 unverbastelt und das untere schmale Rücklicht verbaut. Was ist das dann für ein Rücklicht und wann kam es zum Einsatz?

Hier mal mein angeschlagenes Orginal welches dder Nr. 11 bis auf den in Alu gefassten Reflektor gleicht:

post-21451-1182374644.jpg

Beste Grüße

Der Hobbit

Geschrieben

Ok ? ich hab mir mal bei SIP ein paar Bilder geliehen um da mal für Ordnung zu sorgen :-D

Das ist das normale Rücklicht (natürlich Repro), dass teilweise bei der 1.Serie, SSen und Nachfolger verbaut wurde

00002527_001.jpg

Das ist das ähnliche, was aber kleiner ist und teilweise bei den italienischen 1.Serien verbaut wurde:

00002529_001.jpg

Und das hier ist meiner Meinung nach nur italienisch ? teilweise bei 1.Serien und später verbaut:

00002705_001.jpg

Da ist es mir wie gesagt nicht bekannt, dass es ein anständiges Repro mit Alurahmen gibt. Wenn's mir so wichtig wäre, würde ich versuchen da einen entsprechenden Reflektor einzusetzen.

Grüße

MH

Geschrieben
Da ist es mir wie gesagt nicht bekannt, dass es ein anständiges Repro mit Alurahmen gibt. Wenn's mir so wichtig wäre, würde ich versuchen da einen entsprechenden Reflektor einzusetzen.

Grüße MH

Hallo MH

danke für die schnelle Antwort. Das bringt etwas mehr Licht ins Dunkel :-D

Ja ich habe auch schon überlegt ob ich versuche den Reflektor bei den Nachbauten mit der Feile zu entfernen um den alten Reflektor passend zu machen.

Trotzdem der Aufruf wenn jemand ein besseres Repro kennt den Link oder die Info bitte hier zu posten.

Euch allen noch einen sonnigen Tag!

Der Hobbit

Geschrieben

Davon gibt es keine Nachbauten, wie MH schon geschrieben hat!

Außerdem fehlt bei den Bosatta Nachbauten die Konturlinie:

Würd also versuchen, Dein altes weiter zu verwenden

Geschrieben

Hallo Eisi,

ich habe gerade entdeckt dass Mauro Pascoli wohl 2 Varianten anbietet. Eine Rückleuchte kostet wohl 50 EUR und eine 20 EUR. Ich werde mein Glück mal bei Ihm versuchen. Porto ist aus Italien aber leider nicht ganz billig :-D

Beste Grüße

Der Hobbit

Geschrieben

Das hier wäre org. 1. Serie:

post-1359-1182423190_thumb.jpg

habe bei eBay.it zb ein org. Siem Rücklichtglas für die GL meiner Frau ersteigert... 41 € :-D (Aber schließlich hab ich das alte Orginale auch zertrümmert :-D )

Geschrieben
Das hier wäre org. 1. Serie:

post-1359-1182423190_thumb.jpg

Ne das ist das deutsche 50N/SS Rücklicht ohne Bremslicht, das nach der 1.Serie verbaut wurde!

@Hobbit: Echt!? Mauro Pascoli stellt die wieder bzw. noch her!? Stell doch mal ein Bild ein, wenns da ist :-D

Geschrieben
Mauro Pascoli stellt die wieder bzw. noch her!? Stell doch mal ein Bild ein, wenns da ist :-D

Hi Eisi

werde ich auf jeden Fall machen. Ich kämpfe noch mit mir. 50 EUR sind eben doch ne Stange Geld aber meine Süße 66er soll eben doch wieder im Orginalzustand erstrahlen. Aber ein Tachoritzel brauche ich ja auch noch (s. Parallelthread) und einen Sitzbankbezug und und... vielleicht überwinde ich mich dann doch noch mit den Portokosten :-D

Anbei ein Bild von meiner Fuffi:

post-21451-1182436707.jpg

Beste Grüße

Der Hobbit

Geschrieben (bearbeitet)
Ok – ich hab mir mal bei SIP ein paar Bilder geliehen um da mal für Ordnung zu sorgen :-D

Das ist das normale Rücklicht (natürlich Repro), dass teilweise bei der 1.Serie, SSen und Nachfolger verbaut wurde

00002527_001.jpg

Das ist das ähnliche, was aber kleiner ist und teilweise bei den italienischen 1.Serien verbaut wurde:

00002529_001.jpg

Und das hier ist meiner Meinung nach nur italienisch – teilweise bei 1.Serien und später verbaut:

00002705_001.jpg

Grüße

MH

Das obere ist meines Wissens nach kein 1.Serie.

Das mittlere ist 1.Serie italienisch bis einschl. "64.

Das untere ist 1.Serie italienisch+französisch bzw. 2.Serie ab "66 bis "69 (Rundlenker)

Die Spezial hatte, "69 erschienen, das "flache/waagerecht längliche" .....Sorry, hab kein Bild.

Gruß B.

Edit: Habs gesehen, alles Repros. Mir gings um die Form :-D

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Das erste wurde auch auf den ersten Serien verbaut. So auch auf meiner und inzwischen schon auf ein paar anderen gesehen (Originallack)

Geschrieben
Das erste wurde auch auf den ersten Serien verbaut. So auch auf meiner und inzwischen schon auf ein paar anderen gesehen (Originallack)

So ist es....wie bei der 1.Serie der Vespa 90: