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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ALSI5 für vespa motorblöcke

ALSI12 für Alu zylinder

Und was ist für Lambretta-Blöcke angesagt? Ebenfalls AlSi5? :-D

Geschrieben
Und was ist für Lambretta-Blöcke angesagt? Ebenfalls AlSi5? :-D

uncle tom hat mal bei mir einen lamy block mit AlSi5 aufgeschweißt!

alu schweisse ich mit 2,4er reinwolfram elektroten

Auspuffschweissen von 1mm blech:

da nehm ich seit neuersten 1mm wig nadeln und 0,8 mm schutzgas schweissdraht (von der rolle runtergezwickt)

früher 1,6er wig nadeln und 1mm schutzgas schweissdraht

Geschrieben
Auspuffschweissen von 1mm blech:

da nehm ich seit neuersten 1mm wig nadeln und 0,8 mm schutzgas schweissdraht (von der rolle runtergezwickt)

früher 1,6er wig nadeln und 1mm schutzgas schweissdraht

bei der 1er Nadel auch die 5er Düse oder eine 4er?

Danke auf jeden Fall schon mal für die ganzen Tips, dann sollte ich bei der Bestellung auch nix vergessen.

Geschrieben
bei der 1er Nadel auch die 5er Düse oder eine 4er?

Danke auf jeden Fall schon mal für die ganzen Tips, dann sollte ich bei der Bestellung auch nix vergessen.

nimm 4er und 5er

ich nehm meist die 4er

für die 1,6er nadeln kannst eh die 5er nehmen

die 1 mm wig nadeln halten ca 40-45 A aus

Geschrieben

Zustimmung für Undi. Auspuff geht mit 1.0 Nadel Top. Zusatzdraht bitte nicht in 2mm für Dünnblech, das würde ich auch immer mit 1.0er schweißen, oder halt mal die Undi-Methode ausprobieren (habe ich aber noch nicht).

Ich nehme mittlerweile für alles goldene Nadeln. Die sind nicht thoriert, also weniger gesundheitsschädlich beim anschleifen, und schweißen alles super. Wenn du "klassisch" rot für Stahl, und grün für Alu schweißt geht das definitiv nicht besser. Die Farbmarkierungen schubbern zudem auch in der Spannzange ab, und dann kann es, wenn du die falsche Nadel zum Material schweißt, sein, dass die nicht so richtig zündet und eventuell keinen sauberen Lichtbogen macht.

Bei Alu kann man aber sehr gut 2.4er Zusatzstäbe verwenden, wenn das Material gut vorgewärmt ist, oder halt beim Schweißen auf Temperatur kommt, kommst du sonst mit dem Stabwechseln kaum noch nach.

Denk' dran, dass beim Edelstahlschweißen ziemlich giftige Abgase entstehen. Wenn du das machst, schau wenigstens, dass du das in einem einigermaßen belüfteten Raum machst.

Geschrieben
Denk' dran, dass beim Edelstahlschweißen ziemlich giftige Abgase entstehen. Wenn du das machst, schau wenigstens, dass du das in einem einigermaßen belüfteten Raum machst.

Kellerraum :-D

Aber ich schau mich grad nach Absauganlagen um... :-D

erstmal werde ich mit Gasmaske starten.... :-D

oder bei schönem Wetter einfach im Garten hinterm Windschutz :-D

Geschrieben

Ich hab' das hier. Grob 1200. Schon Geld, klar. Aber gerade Edelstahlschweißen macht halt Krebs, und vorher wahrscheinlich schon blöd. Versiffte Alugehäuse sind auch kein Stück besser. Wenn man beim Blöd-machen auf niedrigem Niveau einsteigt, wird's schnell kritisch mit dem Restbestand. Bei mir als Hyperbrain und Pfälzer natürlich kein Thema, und du hast schließlich auch studiert. Bei anderen sieht's aber ja auch mal anders aus.

Im Ernst: Ich würde mir das vielleicht mal durchlesen was da bei welchen Werkstoffen an Gas entsteht, und speziell Edelstahl auf die Schönwetterphasen konzentrieren.

Geschrieben
Ich hab' das hier. Grob 1200.

Hört sich gut an, wobei ich mal gucke ob ich nicht eine stationäre Installation günstiger hin bekomme. Anschaffen werde ich sowas aber auf jeden Fall.

Erstmal die ekligen Sachen draußen auf der überdachten und windgeschützten Terasse und alles ander mit Maske, trage ich eh meistens beim Arbeiten, dieser Schleifstaub beim Zylinderfräsen und dies ewige Gepopel geht mir auf den Sack :-D

Liefertermin wurde grad mit kommendem Mittwoch angegeben und die speedglas 9100XX ist auch schon im Versand :-D

Geschrieben

So, Gerät ist da und macht ordentlich Laune! :sly:

Nach ewiger Rumstellerei hab ich dann auch mal einen Blick ins Handbuch gewagt und gesehen daß man im 4Taktbetrieb einfach nur den Knopf gedrückt halten muß :-D schon ging das wunderbar :-D

Ist ein Mordsspaß!

Was ich leider bei aller Sorgfalt vergessen habe, ist die Spanhülsen und Aufnahmen für die dünnen Nadeln mit zu bestellen, so konnte ich nur mit einer 2,4er Goldnadel testen, aber dann muß ich morgen wohl noch mal los und kann dann hoffentlich am WE den ersten Pott Probebraten. ;-)

Mein alter Billighelm ist für das Pulsen nicht so recht geeignet, da bekommt man ganz schön ne Schacke bei dem Geflacker, ich hoffe die Augen sind morgen früh nicht voll Sand :-D

Aber wenn erstmal mein speedglas 9100XX da ist wird alles gut :-D

AC Schweißen ist ja scheiße laut! :cry: geht aber auch hervorragend, Auftragschweißen an Aluklötzen ging bestens, ein alter Zylinder musste auch mal herhalten und hat nun hier und da Klümpchen hängen, nur die Minirohrbögen hab ich alle in die ewigen Jagdgründe geschickt ;-)

Geschrieben
So, Gerät ist da und macht ordentlich Laune! :sly:

Nach ewiger Rumstellerei hab ich dann auch mal einen Blick ins Handbuch gewagt und gesehen daß man im 4Taktbetrieb einfach nur den Knopf gedrückt halten muß :-D schon ging das wunderbar :-D

Ist ein Mordsspaß!

Was ich leider bei aller Sorgfalt vergessen habe, ist die Spanhülsen und Aufnahmen für die dünnen Nadeln mit zu bestellen, so konnte ich nur mit einer 2,4er Goldnadel testen, aber dann muß ich morgen wohl noch mal los und kann dann hoffentlich am WE den ersten Pott Probebraten. :-P

Mein alter Billighelm ist für das Pulsen nicht so recht geeignet, da bekommt man ganz schön ne Schacke bei dem Geflacker, ich hoffe die Augen sind morgen früh nicht voll Sand :-D

Aber wenn erstmal mein speedglas 9100XX da ist wird alles gut :-D

AC Schweißen ist ja scheiße laut! :cry: geht aber auch hervorragend, Auftragschweißen an Aluklötzen ging bestens, ein alter Zylinder musste auch mal herhalten und hat nun hier und da Klümpchen hängen, nur die Minirohrbögen hab ich alle in die ewigen Jagdgründe geschickt ;-)

Hey,

wenn du Edelstahl schweissen solltest,dann besorg dir als Gasdüse eine "Gasdusche".Da endet die Gasdüse in einem runden "Teller" mit Drahtgefelcht.Und als Aufsatz eine Grosse Glocke.Dann läuft das Schweissbad wie ne 1.Kann ich dir nur ans Herz legen.Ist bei normalem Stahl auch nicht zu verachten.

Haste nen Automatikhelm,oder normalen Glasfilter?Wenn normalen Filter,würd ich nen 9er nehmen.Das ist schon ok.

Kannst du das Gerät programieren?Sprich,du stellst dir den Primärstrom ein,und wenn du während des Schweissens ein zweites mal drückst eine zweite Stärke.So kannst du verhindern,dass du dir Löcher ins Material brennst.

Ansonsten viel Spass beim Schweissen ;-)

LG Ludger

Geschrieben

ich hab den speedglas 9100XX Automatikhelm :-D

mit der Dusche mal gucken, erstmal werde ich jetzt ein paar alte Blechsätze wickeln und ein bischen testen.

Ich kann sowohl primär und sekundär Strom manuell schalten als auch pulsen.

Habe die Pulsfunktion in der Grundeinstellung von Lorch, 50% 5Hz, getestet und finde es schon beeindruckend wie easy man dann schweißen kann. Ich denke ich werde aber für Stahl beides etwas erhöhen, mal gucken was so passiert.

Geschrieben

ich hab den speedglas 9100XX Automatikhelm :-D

Alta Poser :-D

Ganz schwerer Neid.Echt feines Teilchen.Mit so einem Helmchen macht das Schweissen doppelt spass :-D

Geschrieben

ich konnt einfach nicht widerstehen :-D

Eben mal den ersten Pott Probe geschweisst, der dicke Autogendraht geht gar nicht, da kann ich auch gleich MigMag schweißen, wird ja ne riesen Wurst :-D mit dem MigMag Draht geht es allerdings hervorragend.

Ich muß mir nur mehr Mühe mit dem Runden geben :-D da wo es perfekt passte war auch die Schweißnaht perfekt, wo nicht musste ich gleich mit dem Strom runter und ordentlich Material reinbringen.

Macht aber ein riesen Spaß und ist viel effektiver als autogen.

Nochmal zur Blechvorbereitung, was macht ihr da?

Schweißzone entfetten mit Aceton?

Und hinterher nochmal mit der bürste rüber oder einfach so lassen?

Geschrieben

Ich muß mir nur mehr Mühe mit dem Runden geben :-D da wo es perfekt passte war auch die Schweißnaht perfekt, wo nicht musste ich gleich mit dem Strom runter und ordentlich Material reinbringen.

Macht aber ein riesen Spaß und ist viel effektiver als autogen.

Nochmal zur Blechvorbereitung, was macht ihr da?

Schweißzone entfetten mit Aceton?

Und hinterher nochmal mit der bürste rüber oder einfach so lassen?

Nabend,

also ich würd jeweils links und rechts von der Naht vorher das Metall mit einer Fächerscheibe bearbeiten.Leicht drüber gehen,so dass die Oberfläche richtig schon metallisch

glänzend ist.

Wie schweisst du denn?Auf Stoss?Ich denke bei dem Dünnen Material lässt du keinenen Spalt,oder?Wieviel Ampere nimmst du?Welchn Scheisszusatz hast du,und in welcher Stärke?

Ach ja,wüd vor dem Schweissen noch schnell die Kanten "brechen".Kannst auch ganz lleicht mit der Fächerscheibe machen.

Wenn du auf Stoss schweisst,brauchst du eh ganz wenig Schweisszusatz.Würd da nen Zusatz mit ner maximalen Stärke von 1,6 nehmen.Reicht völlig aus.

Ach ja,bei so dünnen Nähten brauchst du fast gar nicht pendeln.Einfach locker ziehen.Ich weiss,hört sich einfacher als es ist,aber gerade beim Schweissen kommste ums üben nicht drum rum :-D Kenne ich nur zu gut.

Wenn du noch mehr Fragen haben solltest,schick mir einfach ne PM.

Geschrieben

Ich wisch da einfach mit einem Lappen mit Bremsenreiniger drüber. Da ist ja nix verzundert oder so. Bei 1.0er oder gar 0.8er Blech würde ich die Finger von der Fächerscheibe lassen. Das ist auch so schon dünn genug, wenn man im Nahtbereich noch mal 0.1 runter holt, und dann vielleicht noch jemand das Ding verchromen lassen will, wird's, wenn's dumm läuft, beim polieren wirklich ziemlich dünn.

Geschrieben

Nabend,

es geht ja auch nur darum die Oxydschicht von der Oberfläche zu entfernen.Sieht man nicht immer mit blossem Auge,ist aber leider so.Kannst aber auch anstatt der Fächerscheibe einen Drahtbürstenaufsatz nehmen.Damit bekommst du die Schicht auch weg,und trägst kein Material ab.

LG

Geschrieben

Kann man sich, wie gesagt, auch einfach sparen. Einfach abwischen ist voll ausreichend.

PS: Die "Gasdusche" heißt "Linse". Finde ich aber bei schwarzem Dünnblech nicht so nicht notwendig. Man hat damit halt eine breitere Gasabdeckung. Braucht man aber bei Schwarzblech eigentlich nicht.

Geschrieben

Und wenn die Segmente gut vorbereitet sind und spaltfrei zusammensitzen, braucht man nicht pendeln und auch keinen Zugabedraht.

Geschrieben
Und wenn die Segmente gut vorbereitet sind und spaltfrei zusammensitzen, braucht man nicht pendeln und auch keinen Zugabedraht.

Richtig,vielleicht dort wo die Ecken der Segmente zusammen laufen!!!

Wenn Zusatz nehme ich 0,8mm Draht!

Bye Jochen

Geschrieben

Nun habe ich noch ein wenig geübt, von Stoß bis 2mm Spalt steigende Naht.

Was mir aber mal aufgefallen ist, daß meine Wärmeeinflußzone sehr breit ist.

Egal mit welchem Strom und Verfahren ich schweiße.

Ob nun 20A oder 45A pulsen mit 50%/5Hz, ist es auf jeden Fall einen Daumen breit zu jeder Seite, manchmal mehr.

Bin ich zu lahm? (wobei man bei 20A ja kaum zu lahm sein kann, daß soll ja man auch erstmal schmelzen :-D )

Hab ich zu viel/wenig Gas?

Ich mache mich am WE dran den Fichtl Pott zu schweißen, vlt ist der Stahl ja anders, aber ich werde dann mal Bilders einstellen.

Zum Runden mit einer Rundbiegemaschinen, ich habe die RBM305, so wirklich konisch runden ist ja auch nicht drin, oder?

Da muß man ja ständig am Blech rumwürgen, damit man das nicht schief durchzieht....

Die Enden sind auch noch nicht so überzeugend und tlw sinds doch Eier statt Kreise, da war ich mit der Hand auch nicht viel schlechter :-D

Wie gesagt, Bilder reiche ich nach, ich muß mich erstmal organisieren da unten und noch mehr üben.

Geschrieben (bearbeitet)
Nun habe ich noch ein wenig geübt, von Stoß bis 2mm Spalt steigende Naht.

Was mir aber mal aufgefallen ist, daß meine Wärmeeinflußzone sehr breit ist.

Egal mit welchem Strom und Verfahren ich schweiße.

Ob nun 20A oder 45A pulsen mit 50%/5Hz, ist es auf jeden Fall einen Daumen breit zu jeder Seite, manchmal mehr.

Bin ich zu lahm? (wobei man bei 20A ja kaum zu lahm sein kann, daß soll ja man auch erstmal schmelzen :-D )

Hab ich zu viel/wenig Gas?

Ich mache mich am WE dran den Fichtl Pott zu schweißen, vlt ist der Stahl ja anders, aber ich werde dann mal Bilders einstellen.

Zum Runden mit einer Rundbiegemaschinen, ich habe die RBM305, so wirklich konisch runden ist ja auch nicht drin, oder?

Da muß man ja ständig am Blech rumwürgen, damit man das nicht schief durchzieht....

Die Enden sind auch noch nicht so überzeugend und tlw sinds doch Eier statt Kreise, da war ich mit der Hand auch nicht viel schlechter :-D

Wie gesagt, Bilder reiche ich nach, ich muß mich erstmal organisieren da unten und noch mehr üben.

Vielleicht den Brenner steiler halten? Gasdüse/Durchfluss? Wobei Daumenbreit jetzt nicht sooo wahnsinnig breit ist... unter 35 A würde ich bei 1mm Blech sowieso nicht gehen, pulsen bei 2Hz 70% mit 1,6er Nadel 4er Düse und 5l/min funktioniert bei mir gut.

Beim Runden hat sich bei mir bewährt die Enden schon vorzurunden (bis zur Walzenmitte zwischen Anpress und Vortriebswalze stecken und kurz nach oben ziehen), da die ersten 2 cm (bis zur Zustellwalze) systembedingt nicht so richtig gerundet werden.

Eier stat Kreise werdens bei mir auch bei Konen mit grossen Öffnungswinkeln und extremen Schnittwinkeln. Liegt daran, daß an der "längeren" Seite mehr Material zu Runden ist. Ich walz da gerne mal an der langen Seite des Konus 2-3 mal vor und zurück.

Gegen schief durchziehen hilft übrigens ein Stück Hartholz mit einer Schraubzwinge am Einzug möglichst nahe an den vorderen Walzen zu positionieren, da ziehts dann den Innenradius des Blechs schön dran vorbei.

Edit: Meistens schweiß ich mit 45A und o.g. Einstellungen, man will ja auch vorwärts kommen.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben
Vielleicht den Brenner steiler halten? Gasdüse/Durchfluss? Wobei Daumenbreit jetzt nicht sooo wahnsinnig breit ist... unter 35 A würde ich bei 1mm Blech sowieso nicht gehen, pulsen bei 2Hz 70% mit 1,6er Nadel 4er Düse und 5l/min funktioniert bei mir gut.

Gegen schief durchziehen hilft übrigens ein Stück Hartholz mit einer Schraubzwinge am Einzug möglichst nahe an den vorderen Walzen zu positionieren, da ziehts dann den Innenradius des Blechs schön dran vorbei.

Edit: Meistens schweiß ich mit 45A und o.g. Einstellungen, man will ja auch vorwärts kommen.

wunderbar, die Einstellungen werde ich mal testen :-D

Du arbeitest auch nur bei den Segmentenden mit Zusatzdraht oder konstant?

Das mit dem Hartholz hatte ich dann auch so gemacht und mit dem Handschuh das Blech immer so gezogen, daß es in etwa in Auspufflängsachse gewickelt wird, muß man aber echt üben :-D

Für meine eigenen Automatenanlagen werde ich mir auch noch Kunststoffkonen mit passenden Winkeln und Durchmesser drehen, sind ja eigentlich nur 3 Stk Diffusor und den fürn Gegenkonus braucht man eh.

Aber wenn ich nur 2 Fichtl bauen will lohnt sich das nicht so richtig, finde ich.

Geschrieben

punkten mit 60A, die Werte mit 80 und 90, die ich gefunden hatte, haben bei mir nur zu Löchern geführt.

wig-punkten.jpg

alle weiteren Einstellungen mit denen von skinglouie. An die 2 Hz musste ich mich erst gewöhnen, die 45A müssen auch sein, sonst ist auch schnell mal nicht korrekt durchgeschweisst. Ich denke ich werde mal mit 3 und 4 Hz spielen.

hier habe ich links den Brenner zu weit weg gehalten, hat man auch gehört, aber ich kam irgendwie nicht näher ran (Schlauch verhakt :-D )

wig-nahtfehler1.jpg

beim Stoß muß ich noch arg üben, mal gucken ob ich da mit anderer Einstellung rangehe.

wig-4fach-stoss.jpg

ansonsten find ich es schon ganz ok, ich denk nach der zehnten Anlage etwa gehts auch lockerer zur Hand

wig-ok.jpg

wig-oberflaeche.jpg

hier mein erster Versuch mit vielen großen Spalten, mit verschiedensten Einstellungen, Material etc. pp. war spannend, sieht aber kacke aus :-D

wig-erster-versuch.jpg

Beim Wiggen finde ich es aber noch extremer was die Vorarbeit angeht. Beim Mig/Mag ist es recht banane, wenn das gut funktioniert kann man einfach Punkt an Punkt setzen und der wird immer dicht ohne durchzufallen. Bei Autogen muß man schon nen bischen drauf achten, aber da stört ein Spalt nie, weil man eh Material einbringt. Beim Wiggen sollte es aber echt perfekt passen, ansonsten kann das Punkten ja schon zur Geduldsprobe werden!

Mal sehen, vlt kaufe ich mir noch ein kleines aber dafür gutes MIG zum Punkten, mein altes Lorch (in der dritten Generation) zündet nicht mehr so sauber.

Geschrieben

[quote name='huegenbegger' date='25 Jun 2009, 20:34' post='1066185

Mal sehen, vlt kaufe ich mir noch ein kleines aber dafür gutes MIG zum Punkten, mein altes Lorch (in der dritten Generation) zündet nicht mehr so sauber.

Lass es. Das mit dem Heften wird schnell besser. Keine Ahnung was man da anders macht, aber irgendwas kriegt man anscheinend irgendwann in den Griff. Ich rühr' normal kein MIG mehr an. Alleine schon die Dreck-durch-die-Gegend-Fliegerei geht gar nicht, und man hört das Radio nicht mehr.

  • Like 1
Geschrieben

Segmente punkte ich auch mit 45A ohne pulsen, dann schweiß ich die Längsnaht mit pulsen bis ca. 10mm vor Segmentende. Wichtig bei den Längsnähten ist möglichst an den Punktstellen keinen Lichtspalt zu haben und daß die Segmentenden keinen Versatz zueinander haben. Einzelsegmente dann nachrichten.

Dann punkte ich zwei Segmente untereinander an den Stirnflächen erst mit zwei 180° versetzten Punkten, richte nach und setze nochmal zwei Punkte, möglichst wenig Lichtspalt selbstredend. Von den Punkten ausgehend ziehe ich dann die Nähte durch zum nächsten Punkt, 180° versetzt dasselbe von Punkt zu Punkt. Dann ringsherum. Nächstes Segment ansetzen und weiter gehts.

Sehr saubere Segmentstöße kann man ohne Zusatzmaterial durchschweißen, bei nicht so sauberen Stößen kann man vor dem Stoß mit Schweißzusatz nen Punkt setzen und den mit dem Lichtbogen "vor der Flamme her" schieben - dann fällt man seltenst durch. Oder man gibt Schweißzusatz zum Kühlen bei, erfordert ne ruhige Linke... Bei mir hat sich am Segmentstoß auch bewährt die Schweißgeschwindigkeit (bei gleichbleibenden Parametern) zu erhöhen und von der Radial- zur Axialnaht zu schweißen, statt einfach auf derselben Naht zu bleiben.

Bei erhöhen der Pulsfrequenz auf 3-4 Hz bietet sich an den Sekundärstrom auf 50 - 60% abzusenken.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

ich hol das hier nochmal hoch... ich hatte vor, in nächster zeit ein paar tröten zu bauen, würde das gerät auch ausschließlich dazu nutzen. gibt es da nichts in niedrigeren preisregionen, würde mit dem gerät vll 10 pötte im jahr braten...

mfg basti

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    • Hab mich beim Kollegen gestern auch gefragt was das ist:  
    • Schöne Hoffmann   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-hoffmann-roller-1952-bacchetta-gestaengeschaltung/2947281892-305-8622
    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen daher ist die Kirche im Dorf zu lassen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
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