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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

möchte mir in den nächsten Tagen eine ital. ET3 zulegen. Der Verkäufer sagt sie sei komplett, aber ich möchte mich doch selber davon überzeugen.

Ihr könnt mir sicherlich sagen welche Teile selten oder schwer zu bekommen sind!!! z.B Tacho, Rücklicht,....

Evtl. besondere Mankos bzw. Schwachstellen bei der ET3 bekannt, wo man genauer hinschauen sollte, ausser die üblichen Vespaecken???

Wenns es zu den wichtigen Teilen noch Bilder geben würde, wäre das natürlich Deluxe!!! Bildervorlagen sind immernoch das Beste :-D

Vielen Dank schonmal für eure Tipps....

Bearbeitet von bootman
Geschrieben
Hallo,

möchte mir in den nächsten Tagen eine ET3 zulegen. Der Verkäufer sagt sie sei komplett, aber ich möchte mich doch selber davon überzeugen.

Ihr könnt mir sicherlich sagen welche Teile selten oder schwer zu bekommen sind!!! z.B Tacho, Rücklicht,....

Evtl. besondere Mankos bzw. Schwachstellen bei der ET3 bekannt, wo man genauer hinschauen sollte, ausser die üblichen Vespaecken???

Wenns es zu den wichtigen Teilen noch Bilder geben würde, wäre das natürlich Deluxe!!! Bildervorlagen sind immernoch das Beste :-D

Vielen Dank schonmal für eure Tipps....

Die bekannte Welle im Rahmen hinter dem vorderen Kotflügel sollte nicht vorhanden sein. Achte auf die Gabelgeometrie: krumm oder schief deutet auf Unfall hin. Schlimmstenfalls ist der komplette Rahmen krumm und läßt sich wirtschaftlich nicht mehr retten. Bei einigen Smallframes rostet gerne die hintere Stoßdämpferaufnahme unter dem Tank durch. Schau nach, ob das Hinterrad mittig sitzt (wenn nicht, kann es an den Silentgummis des Motors liegen oder aber der Rahmen ist im Popo). Ansonsten die üblichen Verdächtigen:Rost, Rost, Rost (in dieser Reihenfolge).

Teile (Sitzbank, Tacho, Scheinwerfer, Kotflügel, Motorklappe, Schlüsselsatz, Embleme, Elektrik...) sind alle noch bezahlbar und reichlich gebraucht oder als Repro zu bekommen.

Was soll das Stück denn kosten?

Geschrieben
Was soll das Stück denn kosten?

die kiste ist komplett zerlegt, sandgestrahlt und grundiert... sollte eigentlich restauriert werden aber der Besitzer ist leider bei einem Unfall ums Leben gekommen :-D

Preis 600Euro, ok???

Geschrieben
die kiste ist komplett zerlegt, sandgestrahlt und grundiert... sollte eigentlich restauriert werden aber der Besitzer ist leider bei einem Unfall ums Leben gekommen :-D

Preis 600Euro, ok???

Falls du sie nicht nimmst schick mir mal bitte die Kontaktdaten per PN zu!

Geschrieben (bearbeitet)
die kiste ist komplett zerlegt, sandgestrahlt und grundiert... sollte eigentlich restauriert werden aber der Besitzer ist leider bei einem Unfall ums Leben gekommen :-D

Preis 600Euro, ok???

Wenn die Beschreibung halbwegs paßt: Ja! Achte darauf, daß die Hebelaufnahmen von Kupplung und Bremse am Lenker ok sind. Tacho sollte dabei sein (kostet neu bei egay ca. 40-50 EUR). Sitzbank sollte keine Risse aufweisen (-> neu 50-60 EUR). Stoßdämpfer kannst Du vermutlich neue einplanen (-> vorne und hinten neu zusammen 60-80 EUR). Rücklicht und Scheinwerfer sollten keine Risse haben und nicht "erblindet" sein (originaler Glasscheinwerfer ist nicht billig, Rücklicht ca. 20 EUR). Glühlampen dabei? Blinker hat die ET3 ja nicht. Lichtschalter sollte dabei sein (-> 15-20 EUR). Griffe und Hebel dabei (sonst jeweils ab 10 EUR)? Trittleisten (-> um die 30 EUR)? Matte über Tunnel (mit Leisten ca. 15 EUR)? Schlüssel und Schlösser dabei (-> Schloßset um die 15-20 EUR)? Embleme (vorne/hinten je 5-10 EUR und Vespa-Sechseck 3-5 EUR)? Reifen neu (je nach Geschmack ab 15 EUR, Schläuche unbedingt mitwechseln!). Felgen noch fit und von innen nicht vom Rost angenagt (à 15 EUR)? Lenkerlager kannst Du wohl auch einplanen (ca. 20-30 EUR). Züge und Tachowelle neu? Zum Motor: Zylinder ok (ab 50 EUR gebraucht)? Zündung komplett funktionsfähig (E-Zündung ab 80 EUR gebraucht). Lager noch gut (Lagersatz im Forum für um die 30 EUR)? Wenn Motor auf, dann auf Simmeringe, Kickstarter-Anschlaggummis und Dichtung nicht vergessen (weiß nicht, ca. 20 EUR)! Hab ich was vergessen?

Ach ja, Papiere? Kostet auch ein paar EUR...

Puh, ist länger geworden :-D Wenn alles dabei und auch brauchbar ist, dann machst Du nach heutigen Maßstäben einen guten Kauf. Lad Dir mal bei Rollershop-express den Smallframe-Katalog runter und vergleiche die vorhandenen Teile mit den Explosionszeichnungen. Hilft ungemein bei der Bestandsaufnahme.

Pack mal Photos rein, wenn Das Teil sein neues Zuhause betritt :-D

LG

Mario

Bearbeitet von bsmk80

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    • Danke. Mir geht es nicht um likes, ich wollte euch nur zeigen was mit dem VMC möglich ist und da spielen das Zusammenspiel der Steuerzeiten eine große Rolle.      Das wird nicht passieren.      Ich konnte am Anfang auch nicht glauben das diese Leistung möglich ist, deswegen war noch auf einen anderen Prüfstand und dort kam die gleiche Leistung raus. Das ist die Rad-Leistung     Der LUZ Prüfstand ist sehr weit verbreitet und für viele Schrauber Leistbarer als ein P4 oder Dynojet. Vielleicht habe ich einmal die Chance auf einen P4 Prüfstand zu fahren. Ich fahre schon lange mit so hohen HLKD in allen meinen Roller und hatte noch kein Problem.      Danke. Dieses Protokoll war mit Deckel ohne Rahmenschlauch. Ich habe auch mit Schlauch getestet, da hatte ich ca. 0,5PS weniger an Spitzenleistung, aber im unterem Bereich sind die Einbußen größer. Irgendwo müsste ich auch ein Vergleichsprotokoll haben. Das ist alles Radleistung.        
    • Ja das mit dem Sauerstoff,hat jeder gemerkt, daher gleiche Bedingungen für alle.😁, ja den kann ich hart Ran nehmen,weil es ihm nix ausmacht 👍👍
    • Super.  Du nimmst aber auch hart ran , mal so drehzahl technisch.  Ich denke in der bude war zu wenig sauerstoff. 
    • Ich weiß es gab schon ein Topic für "wer hat die Latsche auf dem Tunnel und wer nicht". Aber fahrt Ihr auch dauerhaft mit nem Fuß auf der Bremse im Auto? Bei mir wandert der Schuh hin und her und wenn ich Bremsen muss, trete ich eben auf das Pedal. Gut, ich hab auch Größe 47 und Fuß auf dem Tunnel ist für mich eh unbequem, aber warum sollte ich meinen Fuß immer auf der Bremse haben?     
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