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Geschrieben

Hallo,

Ich hab nach ca, einem Jahr sorgenfreiem Fahrspass mit meine 150LI 3 nun seit über einer Woche richtige Probleme mit der Zuendung:

Das Ding sprang am Anfang ganz normal, fast schon zu gut an, war jedoch nach einigen Sekunden gleich wieder weg. nachdem ich sie dann wieder (problemlos) angeworfen hab, hab ich immerhin ca. 10 Meter geschafft, dann wieder aus, und zwar so, als ob mir jemand die Zuendung direkt abgedreht hätte. Nach dem Komplettprogramm (neuer Unterbrecher, neuer Kondensator, Zuendzeitpunkt ausblitzen, Vergasertausch, verschiedenste Düsenkombinationen, neue Zuendspuhle, Zuendkabel, Kerzenstecke, Kerze, ich hab sogar das Benzin gewechselt, da sie mal über Nacht unbeobachtet war) lief sie anfangs wieder ganz gut, der Spass war jedoch nach einer Fahrt zum Biergarten schon wieder vorbei, Sie sprang dann nach ca. 20m schieben auf einen Schlag wieder an (da hat mir dieser Jemand die Zuendung anscheinend wieder eingeschaltet) und genau so schnell war sie dann aber auch wieder aus. Seitdem: KEIN BILD KEIN TON!!! ohne das kleinste Anzeichen von Zuendung.

...Aber das Beste Ist: Die Kerze funkt OPTIMAL, regelmässig, relativ hell und vor Allem ÜBERHAUPT, und die Kerze ist nass...

Ich kapiers nicht!!!

Ich weiss echt nichtmehr weiter. Nächster Halt neue Zuendung!

Geschrieben (bearbeitet)

Da du ja schon Zündungsmäßig alles gewechselt hast würde ich die Fehlersuche ausweiten auf;

Vergaser- kriegt sie zuwenig Sprit? Ist die Kerze trocken wenn der Bock ausgeht.

Vergaser oder Hahn dicht?

oder

Säuft sie ab?

Dreh die Kerze raus direkt nachdem sie ausgegangen ist.

Kerze trocken und rehbraun oder ölig und schwarz?

Dann läuft entweder der Gaser über, oder der getriebeseitige Simmerring läßt Öl durch.

Ich war jetzt einmal von einem Originalmotor ausgegangen...

Obwohl...

verschiedenste Düsenkombinationen

Es kann auch sein dass du nur zu fett fährst. Hatte bei einer um 4 Nummern zu großen HD mal akutes Kerzensterben.

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Es ist ein Orginalmotor und bei der Bedüsung sollte orginal eine 105er HD rein und ich hab noch die 102er probiert in Beiden Fällen ist die Kerze nass. Schwimmernadel, Benzinhahn sind neu und der Vergaser war wor zwei Wochen im U- Schall- Reiniger. Ausserdem rührt sich mittlerweile gar nichts mehr.

Die Tankentlüftung hat mich schonmal einige Tage wach gehalten, setidem ist das einer der Punkte, die ich als aller Erstes kontrolliere, aber trotzdem Danke für die Tips.

Kann es denn sein, dass die Zuendung von einem Tag auf den Andern einfach eingeht und das Möf dass deswegen so spinnt ?

Geschrieben

alles ist möglich - wie im lotto

bei meiner lui hab ich immer noch nicht den fehler gefunden. kerze zündet auch einwandfrei, motor macht aber keinen huster.

hab mal eine SX150 wieder zum gehen gebracht: da war auch alles so wie von dir beschrieben. lies sich starten, ist dann aber bei eingeschaltenem licht gleich wieder verreckt. hab die komplette zündung getauscht, dann hats auf den ersten kick gefunzt, auch mit licht. wird dir aber lt. deiner beschreibung jetzt auch nix nützen.

sofern möglich und verfügbar, könntest du aber aus einem funktionierenden moped die zündanlage tauschen. so werde ich das bei meiner lui irgendwann auch mal machen. wenns das nicht ist, suchst du an der falschen stelle.

edith fällt noch auf daß du die probleme erst seit 1 woche hast, aber schon vor 2 wochen u-schall gereinigt hast. kann es sein daß du dir die führung für den schwimmer verstellt/verbogen hast?

Geschrieben

Klopf mal den Elektrodenabstand an der Kerze kleiner. 0,3mm ist ein guter Wert zum Testen. Wenn die Polräder altersschwächer werden, kommt es nämlich schonmal vor, daß der Funke an der ausgebauten Kerze noch überspringt, unter Druck mit Benzin-Öl-Luftgemisch aber (bei "zu weitem" Elektrodenabstand) nix mehr geht. Hatten wir mal an einer T3 und den Fehler dann erst mit einer Stroboskop-Blitzpistole (zum Zündungsabblitzen) gefunden. Im übrigen nimmt die Magnetisierung mit jeder Demontage des Polrads ab. Man kann den Effekt also durchaus "plötzlich" erlben - nach einer Wartung, wo man es eben von der Welle nehmen mußte, z.B. -, wenn mit diesem "Demagnetisierungssprung" eine kritischer Wert unterschritten wurde.

Geschrieben

Das würde auch den Ausfluß erklären. Man kann das ganze übrigens durch Hitzeeinwirkung, unsachgemäße Lagerung oder Erschütterung beschleunigen, wenn gewünscht.

Geschrieben

So, nachdem der Tipp mit dem Kerzenelektroden auf 0,3 mm biegen zumindest dazu geführt hat,

dass die Kiste wieder anspringt, glaub ich auch, dass die Zuendung generell schon recht schwach auf der Brust ist (43 Jahre gehen an keinem spurlos vorüber). Daher glaub ich gönn ich meinem Schätzchen jetz die "AF elektronic" vom Scooter Center, die ist eigentlich eh schon überfällig.

Nochmal Tausend Dank für die hilfreichen Tipps.

Geschrieben

Warum nicht neu aufmagnetisieren? Ist doch eh ein originaler Motor. Funktioniert (dann auch wieder mit besserem Licht) und kostet einen Bruchteil dessen, was die AF kosten wird, die (wenn es blöd läuft) eben auch nicht problemfrei ist:

- indisch verlötete Grundplatte.

- dubiose PickUp-Lage / Abstand falsch.

- CDIs mit defektem Kondensator

etc.

Geschrieben

Schraub mal den Kerzenstecker ab. Wie weit kann der Funken springen wenn du das Kabel Nähe Motor hälst? 7mm sollten schon überbrückt werden können.

Wenn das Lüfterrad schwächelt sollte dein Lichtstrom bei Standgas auch sehr dürftig sein.

Geschrieben

Kolben und Kolbenringe sind gersde mal 150- 200 Km alt

und der Lichtstrom im Stand geht gegen Null teilweise leuchtet die Birne gar nicht bzw.

fast nicht im Stand und kommt dann erst in etwas höheren Drehzahlen.

Werds mal ohne Stecker probieren, aber ich bin mir jetz schon ziemlich sicher,

dass der Funken keine 7mm schaffen wird.

Geschrieben

Du brauchst den Stecker nicht abschrauben. Das wird nichts beweisen, was nicht schon durch die Elektroden-Biege-Aktion bewiesen ist. Spar Dir die Zeit und schick das Polrad zu einem kundigen Elektromaschinen-Spezialisten (Boschdienst etc.), um es aufmagnetisieren zu lassen. Ich habe meine Sachen immer dem Herrn Naumann anvertraut. Kostete zwei, drei EUR mehr, war aber immer 1a Qualität. Geduldige Beratung inklusive.

http://www.elektromaschinenservice.de/

Du wirst Dich wundern, was das bringt. Ansonsten, sollte es sich bei Deiner Zündung eh um irgendeinen Filso- oder Dansi-Kram handeln, kann man auch immermal eine gute Ducati-Zündung (incl. Polrad) für 20 bis 30 Zacken im GSF erstehen. :-D

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