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Bedüsung und Setup Malossi 112 Gehäusegesaugt


Empfohlene Beiträge

Hab das hier mal aus einem anderen Topic rausgenommen und führe das mal hier weiter:

Moin!

Warum muss es eigentlich immer Langhub sein? Ich hab seit 1000km den 112er Malossi drauf und der rennt völlig unbearbeitet StrömungsUNgünsitg 85 und Strömungsgünstig 100 (20/20er; 2,86 Primär; Polini Left). Fällt so ein Langhüber unter ner Großen Lufthutze nich viel mehr auf?

Gruß Timo

Mal Offtopic, aber da ich gerade lese das du das gleiche Setup außer dem Puff fährst wie ich:

An was für einem ASS steckt der 20 SHBC bei dir denn? 20mm Innendurchmesser?

Drehschiebär?

Und wie hast du den abgedüst, respektive was hast du für einen Luftfilter drauf? Auch den Original LuFi aufgebohrt wie von Malossi empfohlen?

Und ZZP? Sklavisch die 16 Grad oder mehr?

*Offtopic Modus ein*

Moin!

Aaalso, Ass ist der von meinem 19/19er, hat perfekt gepasst. Fahre also über Drehschibär mit SerienKurbelWelle. Abgedüst hab ich, mangels Düsen größer als 96 mit verstopfen von meinem Polini luffi, hat ein bissel Power gekostet aber ist fast Perfekt vom Kerzenbild. ZZP sollte bei 17° sein. Puff hab ich grad ne Sito Banane in der Hand und hoffe das die leiser als der Polini ist...

Hoffe ich konnte Dir helfen (Was rennt denn Deine mit dem Setup?)

Gruß Timo

*Offtopic Modus aus*

Ha, bei mir genau das gleiche, ich hab auch den 19ASS (der hat 20mm Innendurchmesser, passt aber perfekt rauf)

Restliches Setup:

Dito 2,86,

3 Gang,

Mazzu Rennwelle,

Drehschiebär,

Motorüberströmer waren an einen 102 Polski angepasst, die Malossi Zylinderüberströmer größer gemacht und angepasst (kann man aber noch schöner machen)

Auslass poliert (sollte aber nix mit Leistung am Hut haben, der verkokt dann nur nicht so schnell),

Zylinderkopf mit Kupferdichtung verbaut,

Sito Banane,

20 SHBC mit mittlerweile 89HD und! 42ND, die 45erND die ich vorher drin hatte hat ihm nicht so gut gefallen, vor allem war mit der 45ND alles über 87HD zu fett. Warum auch immer. Vielleicht ist ja auch komplett falsch und ich muss richtig groß werden. Malossi empfiehlt bei Rennwelle 92HD mit 48ND, ohne Rennwelle 90HD und 40ND bei unserem 20 SHBC. Bei 16° Vorzündung.

Beim Original Luftfilter wie von Malossi empfohlen noch mal die gleiche Anzahl an Luftlöcher zustätzlich gebohrt (4 x 11mmØ).

ZZP irgendwo bei 17° (mein Kontaktabstand ist nicht bei 0,4mm und daher läßt sie sich nicht sauber abblitzen, daher viel ausprobiert)

Top Speed mit mir (100Kg mit Klamotte) auf gerader Strecke beim Trapeztacho 80kmh bis zur KmH Beschriftung auf dem Ziffernblatt, das sollten dann wohl 90kmh sein, ich weiß aber nicht ob der Tacho ab da blockiert und einfach nicht weiter anzeigt.

Allerdings liegt mittlerweile ein 24 PHBL vor mir auf dem Schreibtisch, nur hab ich den gerade mal aufgemacht und bin schier verzweifelt an der Menge an Düsen und Einstellmöglichkeiten die der hat. Sogar die scheiß Schwimmernadel hat eine eigene Düse. :-D Mal schauen wann ich mich da ran traue.

Aber vorher bau ich noch einen Schnellverschluß an meinem Tank um schneller an den Vergaser zu kommen? :-D

Sonst irgendjemand aus der Gilde der hier mit Erfahrungswerten bei dem Zylinder was sagen kann?

Edith schiebt noch mal eine Kurve nach (Ist ein Vergleich vom 102 auf 112):

post-17394-1182388247_thumb.jpg

Bearbeitet von bobandrews23
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Moin!

Also diese Anleitung ist mal umfangreich! Mein Zyli stammte noch aus nem Restbestand und meine Anleitung ist wohl dementsprechend älter, da war noch von 500-1000Km einfahren die Rede und nicht von 60min. Egal hab beides erfüllt und jetzt kriegt er was er braucht...faster...faster..kill..kill!

:-D

Achja welchen Puff fährst Du? Hab jetzt die Sito Banane drangemacht aber ist ist HÖLLISCH laut, werde wohl den Polini-left modifizieren müssen...

Gruß Timo

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Moin!

Also diese Anleitung ist mal umfangreich! Mein Zyli stammte noch aus nem Restbestand und meine Anleitung ist wohl dementsprechend älter, da war noch von 500-1000Km einfahren die Rede und nicht von 60min. Egal hab beides erfüllt und jetzt kriegt er was er braucht...faster...faster..kill..kill!

:-D

Achja welchen Puff fährst Du? Hab jetzt die Sito Banane drangemacht aber ist ist HÖLLISCH laut, werde wohl den Polini-left modifizieren müssen...

Gruß Timo

Ich fahr die Sito Banane, finde die aber gar nicht mal so laut. Ist aber auch schon alt, rostig zu zugerotzt.

Lautstärken Vergleich zum Polini Schnecke auf 102er: Banane etwas leiser, durch den belchenern Klang auch unaufälliger. Der Polini knattert halt wie ein Rennauspuff und die Sito Banane etwas heller und belchern ohne dieses charakteristische Rennpuff geknatter.

Allerdings ist der Lautstärken Anstieg zum vorher montierten 102er Polini auf der Banane schon "stark". So nach Gefühl wohl bestimmt 20%.

Bearbeitet von bobandrews23
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  • 1 Monat später...

Sooo, war jetzt bei Wolle zum Einstellen und Prüfstandlauf.

Die GSF Dyno Werte waren wohl alle arg Optimistisch "schön" gerechnet. Sind nur echte 6,9 PS. Allerdings ist das Drehmoment fast gleich geblieben. Immerhin.

Noch Erwähnswert ist das der Einlass zwar ASS-Anschlusseitig an der 24er angepasst wurde, aber an der Drehschieberdichtfläche nicht erweitert wurde. (Wollte nicht schon wieder spalten) Ergo immer noch Original 50er Größe. Ist also noch ausbaufähig. Oder nun extrem Venturi-Effekting sozusagen :-D

Leider ist die Kurve sonst recht hilflos, da Scooter & Service leider keine Düsengrößen, Nadel auf welchem Clip etc. notiert hat und ich keinen Bock hab nachdem ich sie nach extra Einstellen lassen wieder den Vergaser selbst raus zu rupfen. Scusa.

Bedüsung nun nachgereicht

Gehe aber mal davon aus das sich das alles im Bereich von smallframesetup bewegt. Ich geb mal Bescheid wenn ich das nächste mal dran bin.

Die Endgeschwindigkeit stimmt so nicht, das zeigte zwar mein alter 80er Trapeztacho an, aber laut Getriebrechner ist sie bei 7.800 rpm im Dritten bei ca. 97 kmH. Ich hab jetzt den spanischen 120er Trapeztacho drin und der geht knapp bis an die Hundert. Würde also sagen 95 +/- 5kmh. Nett ist aber das sie bei 80 immer noch kräftig anzieht. Also steht städtischen Überholmanövern nichts mehr im Wege. Trotz meiner 100Kg Lebendgewicht.

Setup:

2,86,

3 Gang,

Mazzu Rennwelle,

Drehschiebär,

Motorüberströmer waren an einen 102 Polski angepasst, die Malossi Zylinderüberströmer größer gemacht und angepasst (kann man aber noch schöner machen)

Auslass poliert (sollte aber nix mit Leistung am Hut haben, der verkokt dann nur nicht so schnell),

Zylinderkopf mit Kupferdichtung, Ergo QK laut Kon Kalle 2,0 mm

Sito Banane,

24 PHBL, Polini LuFi, 24er Malossi 2 Loch ASS mit Gummiverbindung:

Düsen: 92 HD 62 ND

Mischrohr AQ264

Nadel D22, 2.Clip von Oben

Schieber, Choke und diese Schwimmernadeldüse sind nicht verändert worden, sondern Original belassen, wie aus der Box.

ZZP irgendwo zwischen 16°-17°

Bearbeitet von bobandrews23
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Sooo, war jetzt bei Wolle zum Einstellen und Prüfstandlauf.

Die GSF Dyno Werte waren wohl alle arg Optimistisch "schön" gerechnet. Sind nur echte 6,9 PS. Allerdings ist das Drehmoment fast gleich geblieben. Immerhin.

Noch Erwähnswert ist das der Einlass zwar ASS-Anschlusseitig an der 24er angepasst wurde, aber an der Drehschieberdichtfläche nicht erweitert wurde. (Wollte nicht schon wieder spalten) Ergo immer noch Original 50er Größe. Ist also noch ausbaufähig. Oder nun extrem Venturi-Effekting sozusagen :-D

Leider ist die Kurve sonst recht hilflos, da Scooter & Service leider keine Düsengrößen, Nadel auf welchem Clip etc. notiert hat und ich keinen Bock hab nachdem ich sie nach extra Einstellen lassen wieder den Vergaser selbst raus zu rupfen. Scusa.

Gehe aber mal davon aus das sich das alles im Bereich von smallframesetup bewegt. Ich geb mal Bescheid wenn ich das nächste mal dran bin.

Die Endgeschwindigkeit stimmt so nicht, das zeigte zwar mein alter 80er Trapeztacho an, aber laut Getriebrechner ist sie bei 7.800 rpm im Dritten bei ca. 97 kmH. Ich hab jetzt den spanischen 120er Trapeztacho drin und der geht knapp bis an die Hundert. Würde also sagen 95 +/- 5kmh. Nett ist aber das sie bei 80 immer noch kräftig anzieht. Also steht städtischen Überholmanövern nichts mehr im Wege. Trotz meiner 100Kg Lebendgewicht.

Setup:

2,86,

3 Gang,

Mazzu Rennwelle,

Drehschiebär,

Motorüberströmer waren an einen 102 Polski angepasst, die Malossi Zylinderüberströmer größer gemacht und angepasst (kann man aber noch schöner machen)

Auslass poliert (sollte aber nix mit Leistung am Hut haben, der verkokt dann nur nicht so schnell),

Zylinderkopf mit Kupferdichtung, Ergo QK laut Kon Kalle 2,0 mm

Sito Banane,

24 PHBL, Polini LuFi, 24er Malossi 2 Loch ASS mit Gummiverbindung

ZZP irgendwo zwischen 16°-17°, dank meiner Kontaktzündung läßt sich das nicht genau Abblitzen.

hi bob...

wie ist denn deine teoretische quetschkante, wenn du die kupferkopfdichtung weglässt?

oder wird die kiste sonst zu heiß??

gruß j

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Malossi gibt die Kompression mit 12,5:1 an. Und ich gehe mal davon aus das die das mit ihrer Kupferdichtung messen.

Ich hatte mal die Kupferdichtung weggelassen, das war aber noch bei meinen Abstimmungsversuchen mit dem 20 SHBC. Der glühte, aber eigentlich hat das nichts zu sagen, da ich den auch mit Kopfdichtung damals nicht wirklich in akzeptable Betriebstemperaturen bekommen hab. Hatte dank meiner Unfähigkeit den Abzustimmen auch schon Reibereien damit. Ist aber wieder ausgeäzt und abgeschliffen worden.

Kon Kalle sagt ohne, andere sagen mit fahren. Ich bin am überlegen ob ich es mache, allerdings bin ich zur Zeit sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften. Und ich würde gerne beim Cannonball die 300 km ohne ADAC schaffen. :-D

Allerdings seit dem 24er und dank der Abstimmung bei Wolle wird sie nun gerade mal Handwarm. Eigentlich äußert angenehmes Fahren… Ich hab sogar schon mal überlegt die Finger von der Kupplung zu nehmen. :-D

Naja, probieren geht über studieren. Muss ich eigentlich neu abdüsen beim verändern der QK? Eigentlich schon, oder?

Bearbeitet von bobandrews23
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mein haus und hof tuner hat es gemessen, ich hab es jetzt leider nicht im kopf. mit der thermik hab ich überhaupt keine probleme, liegt wahrscheinlich auch am 24er vergaser. :-D

24er .. son Kinderkram :-D

Mein 27er Mikuni läuft mit angepasster 30er TM Standartnadel übrigens richrtig geil :-D

Bearbeitet von Kon Kalle
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Klingt ja verlockend, aber in anbetracht der Tatsache das ich meinen Einlass auf Drehschieberseite noch auf Fuffie Originalgröße habe und nur die ASS Seite auf 24er aufgefräst hab lass ich es jetzt erstmal bei der Kupferdichtung.

Ein Einfahrklemmer reicht mir erstmal. :-D

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  • 5 Monate später...

So, ich hab jetzt mal den Gaser rausgehabt und schiebe hier mal die Düsen etc. nach.

Ist aber so auch auf smallframesetup eingetragen:

Düsen: 92 HD 62 ND

Mischrohr AQ264

Nadel D22, 2.Clip von Oben

Schieber, Choke und diese Schwimmernadeldüse sind nicht verändert worden, sondern Original belassen, wie aus der Box.

Bearbeitet von bobandrews23
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Ich hab ich HH eine gesehen, allerdings mit Polini 112 auf 19er Gaser mit Banane. Soll vollgasfest sein wird aber tierisch heiß. Da ist die Abdeckung an die Kühlrippen geschmolzen…

Allerdings kann ich in absehbarer Zeit keine Daten bezüglich Bedüsung nachschieben.

Ist aber auch alles eine Frage der Motor- und Zylinderbearbeitung, Puff usw.

Bearbeitet von bobandrews23
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