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Geschrieben

Also,hab das jetzt nicht komplett gelesen,aber ich habe damals bei meinem Umbau der T5 keinen anderen,sondern den Standard Benzinhahn benutzt.

http://www.udnimweb.de/Bilder/2004/Test_Ro...ohne_worte.html

Bei meinem Umbau ist der Obere Tank mit einem Rohrstutzen dann Schlauch und dann wieder Rohrstutzen(anstelle des standard Einfüllloch wurde ein Rohrbogen aufgeschweißt) mit dem unteren verbunden.Benzinhahn original gelassen.Tankanzeige in standard Tank mit Dirko eingedichtet(Hielt wunderbar).Der Benzinstand wurde zwar immer dann, wenn der obere Tank auch noch voll war, falsch angezeigt,aber sobald der leer gefahren war wurde der korrekte Benzinstand angezeigt.Entlüftung habe ich auch so gelassen wie sie standardmäßig ist.

Allerdings , der Tankdeckel inkl.Stutzen ist von einer Suzuki Bandit, und hatte somit schon eine Tankentlüftung.Also einfach über dem Tankstutzen eine kleine Bohrung setzen und schon ist die Entlüftung fertig.

Gruß Hendrik

Geschrieben
Naja, ich find den Tank so von der Idee her nicht schlecht, aber eben nicht ausgereift.

Die Erklärung ist zwar ganz nett, überzeugt micht aber trotzdem nicht.

Wenn der Bezinhahn solche Probleme macht, sollte man zumindest irgendwo den Benzinstand

ablesen können, und wenn es nur irgendwie hinter der Sitzbank wäre (ganz billig mit Schwimmer oder so....).

So kann man wenigstens vor dem Start den Stand ein bisschen einschätzen. Habe aber auch keine Lust jedesmal beim

Tanken die Kilometer aufzuschreiben oder zu merken, habe auch keine eine Lust immer meine Kilometerzahl

im Hinterkopf schwirren zu lassen.

Trotzdem ein Lob an das S + S - Team, die bisherigen Produkte und Arbeiten sind echt lobenswert....weiter so !!

Die Entwicklung des Tanks werde ich allerdings nicht vorab bezuschussen, da muss schon ein befriedigendes Ergebnis

her. Zudem sind 400 Euronen kein Zuckerschlecken.

:-D

Moin, Moin,

Der Bürzel gehört ja ebenfalls zum Tankvolumen.

Wie da noch neben den Tankdeckel ein Schwimmer reinpassen soll weiss ich nicht.

Vielleicht kannst Du uns ja mal (ganz billg) Deine Idee erleutern,

und so ohne den "viel zu großen" finanziellen Aufwand von 400 ? unsere Entwicklung bezuschussen. :-D

Gruß

Helge

Geschrieben
Also,hab das jetzt nicht komplett gelesen,aber ich habe damals bei meinem Umbau der T5 keinen anderen,sondern den Standard Benzinhahn benutzt.

http://www.udnimweb.de/Bilder/2004/Test_Ro...ohne_worte.html

Bei meinem Umbau ist der Obere Tank mit einem Rohrstutzen dann Schlauch und dann wieder Rohrstutzen(anstelle des standard Einfüllloch wurde ein Rohrbogen aufgeschweißt) mit dem unteren verbunden.Benzinhahn original gelassen.Tankanzeige in standard Tank mit Dirko eingedichtet(Hielt wunderbar).Der Benzinstand wurde zwar immer dann, wenn der obere Tank auch noch voll war, falsch angezeigt,aber sobald der leer gefahren war wurde der korrekte Benzinstand angezeigt.Entlüftung habe ich auch so gelassen wie sie standardmäßig ist.

Allerdings , der Tankdeckel inkl.Stutzen ist von einer Suzuki Bandit, und hatte somit schon eine Tankentlüftung.Also einfach über dem Tankstutzen eine kleine Bohrung setzen und schon ist die Entlüftung fertig.

Gruß Hendrik

Moin, Moin,

Tankanzeige müsste in unserem Tank nicht abgedichtet werden, da sie komplett im Sprit liegt --- auch die elektrischen Anschlüsse. :-D

Eine spritdichte Durchführung der Kabel halte ich für problematisch.

Ausserdem kann eine defekte Tankanzeige dann nicht mehr ausgetauscht werden.

Die Tankanzeige in die Sitzfläche zu verlegen hätte zur Folge das sie nicht mehr korrekt anzeigt.

Die Entlüftung deiner Zusatztanklösung hat sicherlich funktioniert, jedoch muss theoretisch bei gefülltem Mitteltank der Benzinhahn ohne Wirkung gewesen sein.

Das Entlüftungsröhrchens des orginalen Benzinhahns ist nämlich dauerhaft mit der Benzinleitung verbunden.

Das heist in unserem Fall, das bei vollem Tank die ersten 7 Liter ungehindert auslaufen können -- auch mit geschlossenem Benzinhahn.

Aber wir suchen weiter nach einer perfekten Lösung!

Gruß

Helge

Geschrieben

Hallo!

Hätte da mal ne Frage aus was für einen Metall sollte man einen Zusatztank bauen

wahrscheinlich ganz nomaler Stahl ODER???

Hab nämlich folgendes vor will meinen Original Tank nach obenhin vergrösern

will aber meinen Benzinhahn beibehalten was normal nicht das Problem sein sollte!

Tankdeckel wird auch gesucht aber die bei EGAY sind (fast)keine Selbstendlüftenden!!

Und ob die Dichtungen Standartmäßig dabei sind steht auch nicht!

Mfg jürgen

Geschrieben

tankanzeige:

man könnte von unten ein röhrchen einlöten und diverse reedkontakte schalten lassen...diese kombiniert mit entsprechenden wiederständen regt dann die org tankanzeige entsprechend an...das system hat sich bei meinem zusatztank bewährt. je mehr kontakte...desto genauer etc. die komponenten im tank sind ja wartungsfrei...der rest wird von aussen eingesetzt!

so in etwa, nur mit der tankanzeige

Geschrieben (bearbeitet)

mir persoenlich wuerde ein reserve-warn-laempchen reichen.

so ein hahn, bei dem man auf reserve umschaltet, finde ich nicht gut. der motor koennte abmagern, wenn man sich im bereich des umschaltpunkts befindet.

Bearbeitet von atom007
Geschrieben
mir persoenlich wuerde ein reserve-warn-laempchen reichen.

so ein hahn, bei dem man auf reserve umschaltet, finde ich nicht gut. der motor koennte abmagern, wenn man sich im bereich des umschaltpunkts befindet.

konnte das selbst noch nicht testen, aber der kontakt soll so funktionieren, das die LED leuchtet BEVOR man auf reserve gehen muß..

wenn das wirklich so ist.. eigentlich doch eine ganz brauchbare lösung... oder man lässt den hahn einfach auf reserve stehen und orientiert sich nur nach der LED..

Geschrieben
wenn das wirklich so ist.. eigentlich doch eine ganz brauchbare lösung... oder man lässt den hahn einfach auf reserve stehen und orientiert sich nur nach der LED..

cool, das ist es doch! dachte eben, du meinst son oldie-hahn.

Geschrieben
cool, das ist es doch! dachte eben, du meinst son oldie-hahn.

naja, ist es ja auch - irgendwie lambretta halt.

aber das ding ist sonst brauchbar denke ich.

1. kann man den hahn ja von aussen verschrauben, heißt also man ist bei der tankgestaltung relativ "frei" da der hahn nicht von oben zugänglich sein muß.

2. der druchfluß reicht auch um einen großen gaser zu bedienen (>400ml/min, sollte minimum sein, das schafft mancher Vespa-hahn nicht)

http://scooter-center.com/catalog/product_...oducts_id=12228

Geschrieben
naja, ist es ja auch - irgendwie lambretta halt.

aber das ding ist sonst brauchbar denke ich.

1. kann man den hahn ja von aussen verschrauben, heißt also man ist bei der tankgestaltung relativ "frei" da der hahn nicht von oben zugänglich sein muß.

2. der druchfluß reicht auch um einen großen gaser zu bedienen (>400ml/min, sollte minimum sein, das schafft mancher Vespa-hahn nicht)

http://scooter-center.com/catalog/product_...oducts_id=12228

Moin, Moin,

danke für den Tip.

Haben ja auch schon einen hier liegen :-D und werden uns mal nach entsprechenden Schweißfittings umschauen.

Gruß

Helge

Geschrieben (bearbeitet)
vielleicht habe ich da was. anfrage läuft.... würde dann ein drehteil..

Sorry für OT, kann's mir nicht verkneifen:

Sammelbestellung - Finger heb' - mach mal 'nen guten Preis - wie siehts aus mit GSF-Rabatt ?

So zurück zu den Tatsachen.

Hab' das Gewinde mal "bestimmt", nachmessen wäre auch zu einfach gewesen:

5/8"-24 UNEF

So und nun viel Spaß beim Suchen und Drehen! Sollte ja billig zu machen sein!!

Gruß

Helge

Bearbeitet von lussc-presi
Geschrieben
naja, ist es ja auch - irgendwie lambretta halt.

aber das ding ist sonst brauchbar denke ich.

1. kann man den hahn ja von aussen verschrauben, heißt also man ist bei der tankgestaltung relativ "frei" da der hahn nicht von oben zugänglich sein muß.

2. der druchfluß reicht auch um einen großen gaser zu bedienen (>400ml/min, sollte minimum sein, das schafft mancher Vespa-hahn nicht)

http://scooter-center.com/catalog/product_...oducts_id=12228

Moin, moin,

nochmal zum Thema Fast-Flow-Benzinhahn:

1. Der Benzinhahn hat zwar eine Reserve-Stellung, aber das dafür nötige Überlaufröhrchen wurde zum Schwimmerhalter umfunktioniert.

D.h. die eigentliche Funktion Reserve ist nicht vorhanden.

2. 400ml/min entspricht genau 24l/h. Nach einer Messung von Arschbrand macht der orginale Vespa-Benzinhahn ebenfalss zwischen 23 und 24l/h.

Trotzdem werden wir uns diesen Sprithahn genauer angucken,

da er offensichtlich besser zu verbauen ist und eben diese Warnleuchten-Funktion hat.

Ob allerdings weitere Kosten an unserem Serientank entstehen dürfen,

entscheiden letztendlich die Kunden: "zu teuer" oder "klar - machen - egal was kostet"

Gruß

Helge

P.S.: die Entwicklung und der Aufwand bleibt doch wieder an uns hängen - auch ohne die finanzielle Unterstützung der Endverbraucher.

Geschrieben
Sorry für OT, kann's mir nicht verkneifen:

Sammelbestellung - Finger heb' - mach mal 'nen guten Preis - wie siehts aus mit GSF-Rabatt ?

:-D ich hatte mich schon gefragt wie lange das wohl dauert...

So zurück zu den Tatsachen.

Hab' das Gewinde mal "bestimmt", nachmessen wäre auch zu einfach gewesen:

5/8"-24 UNEF

So und nun viel Spaß beim Suchen und Drehen! Sollte ja billig zu machen sein!!

Gruß

Helge

Oh Nein!! :-D das monster gruslige extra-feingewinde...

ich wart mal das angebot ab. vielleicht werde ich ja doch eines besseren belehrt.. :-D

Geschrieben
Einschweissfitting für Lamy Benzinhahn gibt es bei Scooter Restorations, für ganz kleines Geld.

Link

Moin, Moin,

endlich mal ein Beitrag mit narhaftem Inhalt,

DANKE, Eure Lordschaft!!

Werden uns nächste Woche mal um die Zahlungs-/Lieferungsmodalitäten kümmern.

Melden uns dann wieder.

Gruß

Helge

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Zum Problem - KEIN BENZINHAHN am Tank -

Ich fahren in meinem Grossen Tank nen Unterdruck Benzinhahnen von der SKR.

Unterdruck vom Membrankasten geholt..... bestens.

Vielleicht gibts Probleme mit dem Volumenstrom.... bei hohem Verbrauch.... kein Plan.

Mein 133er is halt au net sooo durstig.

  • 1 Jahr später...
  • 11 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
  • 5 Monate später...

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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