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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach.

Habe gestern mal aus langeweile etwas an einem PX und VBB2T Rahmen rumgemessen und einen kompletten Monstertank gezeichnet. Der Tank fasst ca. 11 Liter.

Ich will einen komplett neuen Tank bauen, weil ich das anflanschen einer vergrößerung an den originalen nur mit ordentlicher Tankversiegelung für gut halte. Nimmt man die Zeit fürs versiegeln und die Kohle für die Versiegelung zusammen, kann man sich meiner Meinung nach gleich einen kompletten Tank aus Edelstahl bauen :-D

so sieht er bis jetzt aus. fragen und anregungen bitte!

monstertank1.jpg

monstertank2.jpg

monstertank3.jpg

monstertank4.jpg

monstertank5.jpg

Gruß

Basti

  • Like 1
Geschrieben

moin

könnte man den tank nicht wie zb bei der rally noch ein bischen nach oben ziehen ?

oder gleich noch ne blech-sitzbank obendrauf mit einfüllstutzen hinten am höcker - dann kommen doch bestimmt nochmal 5l dazu :-D

bis denne

michael

Geschrieben (bearbeitet)

benzinpumpe ist natürlich pflicht! werde bei mir eine facet elektropumpe unten an den tank bauen. komplette rückführung usw. unten dran.

benzinhahn hab ich keinen vorgesehen.

originaler choke-hebel am rahmen muss abmontiert werden.

eine lösung für eine tankanzeige oder wenigstens reserveanzeige hab ich allerdings noch nicht. durch den tankdeckel (ist auch schon bestellt) wird man nicht mehr erkennen können wieviel noch drin ist, weil der tank dafür einfach zu tief ist.

könnte man den tank nicht wie zb bei der rally noch ein bischen nach oben ziehen ?

hab ich auch schon gedacht, allerdings passt das ganze dann halt nicht mehr auf golf2 PXen mit spochtsitzbank oder so.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben
gibts da auch keine probleme bei den "alten" mit Außenverschluss ?

MfG Jones :-D

habe leider keinen PX rahmen mit aussenverschluss da. könnte mal jemand die tiefe von der rahmenoberkante des tankeinbaulochs bis zu der aussenverschlussmechanik messen?

denke aber nicht das es da probleme gibt. habe die volle tiefe des rahmens auch nicht ausgenutzt, weil ja noch eine benzinpumpe unten dran muss.

Geschrieben
habe leider keinen PX rahmen mit aussenverschluss da. könnte mal jemand die tiefe von der rahmenoberkante des tankeinbaulochs bis zu der aussenverschlussmechanik messen?

denke aber nicht das es da probleme gibt. habe die volle tiefe des rahmens auch nicht ausgenutzt, weil ja noch eine benzinpumpe unten dran muss.

Mechanik für Außenverschluß sitzt unter dem horizontal eingayschweißtem Verstärkungsblech!

(wo original dieses schwarze Kunststoffplatterl sitzt)

Sieht nicht so aus, als würde der Tank da drunter gehen...

Geschrieben
Mechanik für Außenverschluß sitzt unter dem horizontal eingayschweißtem Verstärkungsblech!

(wo original dieses schwarze Kunststoffplatterl sitzt)

Sieht nicht so aus, als würde der Tank da drunter gehen...

tut er auch nicht. also passts!

Geschrieben (bearbeitet)

fürn choke gibt es doch von malossi und polini was zum verlegen ins handschuhfach oder sonswo hin.

irgenwo hab ich auch einen INLINE benzinhahn gesehen, der wäre ganz nett für sowas.

die coolen könnten auch einen umlenkung mit modellbauzahnrädern/riemen etc. basteln und demn hebel wieder an die original öffnung bringen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee hatte ich auch schon mal... und eigentlich spricht, außer der Benzinpumpe, kaum was dagegen! Totraum ist ansonsten nur noch unter der linken Backe, wenn kein Reserverad. Ich hatte nur ein wenig bedenken, dass sich die Vibrationen zu stark in den untersten Tankbereich übertragen, der dort ja nicht befestigt ist und sich durch die Schwingungen evtl. Risse bilden und der ganze Rotz dann irgendwann ausläuft... :-D

Bearbeitet von Matte
Geschrieben

Hab in nem anderen Riesen-Tank-Topic gelesen, dass es sinnvoll ist da noch Schwallbleche einzuplanen. Wurde daran schon gedacht oder ist das überflüssig?

Hätte auch Interesse an einem :-D

Geschrieben
Hab in nem anderen Riesen-Tank-Topic gelesen, dass es sinnvoll ist da noch Schwallbleche einzuplanen. Wurde daran schon gedacht oder ist das überflüssig?

ein schwallblech ist auf jeden fall vorgesehen.

das ganze soll auch ein GSF-Prjekt werden. allerdings muss ich natürlich zuerst mal einen prototyp bauen, bevor 5 millionen blechsätze unterwegs sind, die nicht passen!

ich möchte die benzinpumpe und die rückführungen ja komplett am tank montiert haben. damit der tank schnell ein- und ausgebaut werden kann, dachte ich daran das hier zu verwenden: steckdingens

dann kann ich aussen am motor den tank mit dem vergaser verbinden. aber wie kriege ich dieses teil beim tankeinbau durch den rahmen?

dachte schon daran den benzinschlauch dann eben durch den ansaugschlauch zu verlegen und in diesem dann diese steckverbindung anzubringen.

Geschrieben
ein schwallblech ist auf jeden fall vorgesehen.

das ganze soll auch ein GSF-Prjekt werden. allerdings muss ich natürlich zuerst mal einen prototyp bauen, bevor 5 millionen blechsätze unterwegs sind, die nicht passen!

ich möchte die benzinpumpe und die rückführungen ja komplett am tank montiert haben. damit der tank schnell ein- und ausgebaut werden kann, dachte ich daran das hier zu verwenden: steckdingens

dann kann ich aussen am motor den tank mit dem vergaser verbinden. aber wie kriege ich dieses teil beim tankeinbau durch den rahmen?

dachte schon daran den benzinschlauch dann eben durch den ansaugschlauch zu verlegen und in diesem dann diese steckverbindung anzubringen.

Mach die Schnellkupplung doch im Rahnen mit einem längeren Schlauchstück, sodass Du den Tank rausziehen kannst?!

Mit ner ordentlichen Benzinpumpe ists doch wurscht, wie lang der Bezinschlauch ist....

Geschrieben

Moin,

sehr gute Idee.

Zwei Anmerkungen von meiner Seite:

- Wenn man in den Tank einen "kleinen zweiten Tank" oberhalb der Vergaserposition inklusive Rücklauf Einbauen würde, könnte man auf eine sehr einfache Benzinpumpe zurückgreifen. Eventuell sogar im Tank, so das der Tank unten dicht ausführbar wäre.

Sinn und Zweck des ganzen ist folgendes:

Mann kan den Vergaser direkt an den Zweiten Tank anschließen, so das keine Pumpe den Schwimmer aufdrücken kann. Auch sind Luftblasen im Pumpensystem kein Problem mehr.

- Wie sieht es mit der luftführung as, für Leute die mit Ansaugschlauch fahren?

MfG, Heiko.

Geschrieben

gute idee..bin dabei!! :-D

pumpe ist auf alle fälle pflicht..würde ne ne unterdruck nehmen..ohne groß kabelgedönse..schwallbleche wäre schön..aber sicher nicht wirklich nötig..hatte meine 80er kreidler auch nicht bei 12l volumen!

nach oben hin könnte man noch unter die sitzbank gehen..ähnlich wie bei der alten rally..

schöne sache das bei den engländern...

mit dem benzinhahn müsste man sich etwas überlegen..

steckverbindung verbauen/verlegen wie orig. schlauch..durch den rahmen..bzw. bevor er in den rahmen geht.

gruß

t.

Geschrieben

feature_sprint_sas_450px_img7.jpg

Der S&S Tank von Wolle mit Werkzeugfach fasst 14 Liter und hat nen Porno Tankstutzen :-D

Wie wäre es mit 2 Versionen?

Version volle Pulle Rallylike nach oben aufpeppen und

Version ich habe kein Handschuhfach

Geschrieben (bearbeitet)

da kann man ja gleich noch die GSF-Toolbox (unter der Backe) oben zuschweißen und als Zusatztank anstöpseln.

(evtl. noch etwas optimieren)

Das wäre vom Schwerpunkt auch nicht schlecht.

edit meint bei nem Sturz könnte es allerdings etwas kritisch werden und außerdem wolltest du ja nix zusätzlich anflanschen :-D

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

lässige sache basti

choke wie bei lusso plazieren mit dem malle kit

mh benzinhahn ist doch keine pflicht oder? oder gibt das probleme mit der pumpe kenn mich da nicht so aus :-D

Geschrieben

Ich fahr den Engländer-Tank seit 2 Jahren.

Das Teil ist so absolut in Ordnung. Ein oder zwei Schallbleche wären schön gewesen, da man schon merkt wie die Suppe anfängt zu schwappen. Insbesondere halt bei halbvollem Tank. Besonders deutlich wenn sich mein Tankgeber mal zum funktionieren entscheidet. Da pendelt die Brühe zwischen Voll und Halbvoll.

Benzinstandsmessung ist auch so ne Geschichte. Ich verwende dafür aktuell gar nix - erstens wüsste ich nicht wie man von der Position des Gebers im O-Tank soweit runterkommen sollte und zweitens gibts dafür nix passendes und zum selber basteln fehlt mir echt die Zeit. Man sieht im Tank ganz gut bis zum Boden, wenn man genug Licht in der Umgebung hat. (Fachleute schmeissen halt ein Streichholz rein :-D)

Benzinhahn und Choke habe ich auch noch kein bisschen vermisst. Bzw. den Choke habe ich mir bis ins Handschuhfach vorverlegt (mit den Teilen die Gravedigger angesprochen hat) aber bislang kaum genutzt. Der Eimer springt ja auch so an.

Als Pumpe hängt ne elektrische Hardy dran, die ich im Rahmenloch unter der Sitzbank montiert habe. Die ganze Schlauchgeschichte habe ich mit den lustigen Sip-Steckverbindern (mal im einschlägigen Moppedhandel gucken, ich meine die gabs da für billiger) gefrickelt. Anders kann man es kaum sagen, da durch den Tank der ganze Platz im Rahmen drauf geht und es echt ein Gefummel ist das Ding ein und auszubauen. Ich bin auch eine zeitlang mit Balg zum Rahmen gefahren - ich kann nicht behaupten, daß es mich subjektiv Leistung gekostet hätte. Gut, das Teil kann dann über das Ex-Ölschauglasloch Luft ziehen, aber ob das soviel ausmacht...

Was ich unbedingt anraten würde:

Zwischen Tank und Pumpe einen dieser billigen Inline-Spritfilter zwischen hängen. Ich habe dreimal die Hardypumpe auf offener Strecke zerlegt, weil mir irgendwelcher Müll in den Tank gefallen ist und es bis zur Pumpe geschafft hat, bis ichs begriffen habe. Muss ja nicht sein :-D

Für alle Pumpen-Paniker:

Mit Mikuni 30 TMX auf MMW1 Membran kann ich den Tank ohne Pumpe fast zur Hälfte leer fahren. Zum heimkommen langts also.

Ich habe den Tank übrigens noch nie komplett ausgefahren - ich musste noch jedesmal vorher Erste Hilfe leisten und einen meiner Mitfahrer vor dem Schieben bewahren :-D

Chili

Geschrieben

statt der hardi würde ich jetzt eine facet verbauen.

ist kleiner, billiger und lageunabhängig zu verbauen.

kostet um die 35 euros inkl. porto aus usa.

Geschrieben
Moin,

sehr gute Idee.

Zwei Anmerkungen von meiner Seite:

- Wenn man in den Tank einen "kleinen zweiten Tank" oberhalb der Vergaserposition inklusive Rücklauf Einbauen würde, könnte man auf eine sehr einfache Benzinpumpe zurückgreifen. Eventuell sogar im Tank, so das der Tank unten dicht ausführbar wäre.

Sinn und Zweck des ganzen ist folgendes:

Mann kan den Vergaser direkt an den Zweiten Tank anschließen, so das keine Pumpe den Schwimmer aufdrücken kann. Auch sind Luftblasen im Pumpensystem kein Problem mehr.

- Wie sieht es mit der luftführung as, für Leute die mit Ansaugschlauch fahren?

MfG, Heiko.

sehr gute Idee! würde sicher gut funktionieren.

also Leute bleibt drann!

sowas will ich auch!!!

Geschrieben
- Wenn man in den Tank einen "kleinen zweiten Tank" oberhalb der Vergaserposition inklusive Rücklauf Einbauen würde, könnte man auf eine sehr einfache Benzinpumpe zurückgreifen. Eventuell sogar im Tank, so das der Tank unten dicht ausführbar wäre.

Sinn und Zweck des ganzen ist folgendes:

Mann kan den Vergaser direkt an den Zweiten Tank anschließen, so das keine Pumpe den Schwimmer aufdrücken kann. Auch sind Luftblasen im Pumpensystem kein Problem mehr.

- Wie sieht es mit der luftführung as, für Leute die mit Ansaugschlauch fahren?

MfG, Heiko.

Nochmal kurz was dazu:

So lange man ne E-pumpe fährt sollte Luft im System gar nix ausmachen. Hats bei mir zumindest nicht - und das obwohl ich die Schüssel ohne Rücksicht auf Verluste, bzw. auch nur einen Gedanken an Luftblasen, zusammengeklöppelt habe. Auch bei diversen Mobile-Tanke-Aktionen in freier Wildbahn ist mir noch nichts passiert. Ich würde dazu übrigens zu einem Schnellverbinder kurz vorm Gaser raten, den man durch ein Schlauchstück bis zum Tank des zweiten Moppeds verlängert. Mit ner E-Pumpe kann man dann so bequem umzapfen wie an ner richtigen Tanke.

Die Geschichte mit dem 2ten kleinen Tank halte ich für zu aufwändig und eigentlich überflüssig. Mein Mikuni hatte anfänglich ein wenig Inkontinenz, was aber mit ner anderen Schwimmernadel schnell behoben war. Der Druck bei so ner Hardi ist auch nicht wirklich hoch - bzw. ich bezweifle sogar, daß der Druck der aus diesem Tanksystem kommt wesentlich niedriger ist. Vorteil bei der Lösung ohne Zweittank ist auch schlichtweg: Ich kann ca. 5 Ltr. ohne Pumpe fahren. Andernfalls hätte ich nur das Volumen des kleineren Tanks zur Verfügung. Und ja, so Pumpen können abrauchen - Batterie am Arsch, Membran gerissen etc.

Wobei bei ner Facet-Sammlung wäre ich wohl auch dabei. Die Teile geben einem mehr Einbaumöglichkeiten.

Chili

Geschrieben

An so nem Humpen hätte ich auch Interesse. Schreibt mich mal auf die Liste, falls das Dingen in Produktion geht! An der Pumpe dann natürlich auch...

Danke, scooterlenni

Geschrieben

moin

also nen kleinen zwischentank könnte man ja evtl in dem hohlraum über dem stossdämpfer stecken ...

nochmal zu der sitzbank

sowas in der art müsste doch gehen :

post-1567-1141120812.jpg

ist aus dem topic : GSF sitzbank basteln

müsste halt nur zu ende entwickelt werden ...

bis denne

michael

Geschrieben

Anregung: Steigrohr in den Tank. Als Rücklauf für die Benzinpumpe. Auf diesem Weg hat man immer einen konstanten Benzindruck und drückt auf keinen Fall das Benzin in den Vergaser weil der Schwimmer das Ventil nicht dicht bekommt. Beim Oldie für den NBR funktioniert das Prinzip super.

Greetz,

Armin

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    • Vielleicht einfach weniger messen, fühlen, spielen und das Gelumpe zusammen werfen? Hat früher auch ewig funktioniert, warum also heute nicht mehr? Nur weil man die Knatter für 100 Messgeräte hat und generell alles doof ist?    Ich bau den Krempel ein, Motor zu, Polrad drauf und drehen. dreht sich das ohne Schleifgeräusche - ab dafür. Schleift was, kann man immer noch sehen woran es liegt. Aber vorher schon Panik zu bekommen nur weil ne Welle sich schwer drehen lässt   Und wie erwähnt, ist das mit 2 losen Hälften usw. eh albern. Es sei denn es kratzt dann schon anständig. Aber das würde man sehen. Meiner einer würde eher "Panik" bekommen, wenn sich das Gedöns mit dem kleinen Finger drehen lassen würde     Aber kann ja jeder machen wie er mag....  
    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
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