Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gibt's noch "Nachwuchs"?

Pfeife

147 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

• Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Elmar:

Und am Alter würde ich es auch nicht aufhängen...oder kannst kaum noch gehen mein Alter :-P:-P:-(

Ich für mich kann nur hoffen das die die jetzt schon mit 15 oder 16,ihre Malagutis und Speedfights fahren irgendwann den wahren Sinn des Lebens entdecken,nämlich das :puke: :puke: :puke: :puke: :-D:-(:-(:-(:-(:-D:-P

Ich als nicht :puke: :puke: :-P:-P muß mich da ja schon richtig ranhalten.

Der Nachwuchs wächst schon heran... :-(

Mein Lütter (5 Jahre ) fährt seit 1 Monat OHNE Stüzräder Fahrrad und jetzt habe ich ihm mein altes "80" Nummerschid am Bike befestigt - weil er ja auch "cruisen"will.

Tja, ich bin 32 und weiß nicht so recht, ob ich auf den Runs willkommen bin....vor 10-12 Jahre zählte ich mehr zu den "Poppern" und  wir hatten unseren Spaß, nur die Runs waren mir zu abgefahren....

Ich bin halt nicht der Typ für Party all Night long... :-D

Der Nachwuchs wächst "schon" heran??? - meiner ist "schon" 21 - na und?? super.gif

Ja genau. Es gibt nachwuchs! Ich bin jetzt 19 und hab# damals mit 'ner Et2 Angefangen - die andern Automatiks gefielen mir nicht, und was zum Schalten gab's in der 50er Klasse nicht mehr am markt...dann schrauben gelent, ordendliche Vespen gesehen - gedacht mit 18 und Mopped-Lappen brauchst du auch sowas, auf'n Run gefahren... tja so kam eins zu anderen.

außerdem brauchte ich 'ne Herausforderung beim schrauben, bie er Et2 war eigendlich nie was kaputt...-nach 16500 km aber schon... -kann mich da Untier anschließen....

Und so geht's vielen...außerdem sehe ich hier bei mir (komme aus dem selben Kreis wie Latin Fata) immer mehr´minderjährige die entweder Vespas super Cool finden und eine haben wollen oder eine haben! Nächste Saison muss ich dann wohl nachwuchsarbeit Leisten und die alle mal mit zu 'nem Run nehmen...

hmmm... ich bin da nicht so euphorisch und optimistisch....

ich suche den nachwuchs auf treffen... finde ihn nicht, suche ihn auf nightern... finde ihn nicht. was mach ich falsch? ich denke, als nachwuchs zählt nur der, der auf treffen fährt und/oder sich auf nightern sehen lässt...!? die jungs und mädels, die mit 16 die PX80/ PX125 fahren, zähl ich nicht als nachwuchs! die haben doch nischt mit der szene zu tun...?!

@ latinfata

dein roller war auf jeden fall einer der schönsten und interessantesten in marl. respekt. bin doch sehr schwach geworden, ahbe mich aber letztendlich doch dafür entschieden, meine fuffi original zu lassen - zumindest aussen...

@ stef

für mich ist jeder, der jünger ist und sich für roller interessiert nachwuchs. vielleicht eher potentieller nachwuchs für die eigentliche roller szene, aber nachwuchs an sich fürs rollerfahren auf jeden fall. ausserdem waren sowohl in marl als auch auf anderen veranstaltungen jüngere. und zwar relativ viele.

den (ex-) freund meiner kleinen schwester habe ich schon begeistern können. der will unbedingt einen lappen und eine schöne karre. und der ist 18. und meine schwester findet roller auch total schön....

mit bisschen glück hab ich für nachwuchs in 11 jahren gesorgt! die kleine (5jahre) von meiner freundin is so angetan, dass sie sagt sie will wenn sie "mal gross is" auch so n roller :-( ... oder n smart! :grr: :-D :grr: ... jetz musses meine freundin nur noch die 11 jahre mit mir aushalten, dann werd ich das schon hinbiegen mit der fuffi zum 16. geburtstag :-( ! Smart kommt mir nich ins haus!!!! hmpf!

ja, es ist schon richtig, dass jeder der jüngeren, der anfängt roller zu fahren, potenzieller nachwuchs ist. aber geht es nicht hier darum, daß die szene an sich keinen nachwuchs mehr hat...? oder hab ich´s falsch verstanden? naja...

ich find´s ja auch gut, dass es immernoch junge menschen gibt, die den blechroller bevorzugen! ehrlich! :-D

und in elf jahren!? aber gut! ich freu mich drauf, dass es dann wenigstens schon mal ein rollerbegeisters MÄDCHEN (!!!!!!!!) gibt! jupdi! gibt eh viel zu wenig davon!

@ Steff:

Meine Tochter ist 8 Jahre alt und hat nur Reiten im Kopf - Das kriege ich aber auch noch gebogen - bei meinem Sohnemann denke ich, der ist schon infiziert :-(

Nur weil man nicht auf Runs oder auf Nighter geht,soll man nicht zur Szene gehören? :-D

Gerade hier das GSF ist doch die Szene pur - und wenn ich mal in Kölle sein sollte, suche ich auch den Rudolf-Platz auf... :-(

Noch mal drüber nachgedacht....

"Nachwuchs" für die Blechrollerfahrer finde ich, hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun, sondern mit der Einstellung.

Der 16Jährige Pickeltyp glaubt meist, er könne die Mädels mit nen 50er Gilera Runner aufreißen. Polini-Aufkleber dran und ab gehts.

Aus DEM wird vermutlich kein Blechfahrer. Vielleicht fahren die Kids Plastik, weil man mit so ner Sackhose die Beine kaum bewegen, geschweige denn ein Bremspedal betätigen kann?

Wir hätten bald Bochumer Nachwuchs. John fährt tagein tagaus mit seiner PX zur Arbeit und nun gibts da Vespafans! Ha!

Siehe meine Suche nach ner PX.

Aktive Werbung, hm? Wenn Ihr mithelft, haben wir bald einen Blechfahrer mehr.

Durch Präsenz auf den Straßen werden wir sicher noch einige bekehren, Alter egal.

Ich gehör wohl nicht in die Szene.... war noch nie auf nem Nighter... da läuft ja kaum Ska.... und Soul ist nicht mein Ding. Nicht wirklich. In den 80ern hörte das auch niemand, den ich kannte... Zeiten ändern sich, Vespa bleibt!

Ich zähl mich mit 23 auch zum Nachwuchs, aber eigentlich ist das für mich weniger altersabhängig als viel mehr wie lang man dabei ist.

Ich bin also Nachwuchs, weil ich erst seit etwas über nem Jahr nen Roller hab (auch wenn ich den schon seit ich 15 bin haben wollte) und ich auch grad erst in meinen Schrauberanfängen stecke.

Runtechnisch hab ich mal auf 2en vorbeigeschaut, mehr aber auch nicht. Soll sich aber ab nächste Saison ändern...juchuuu... :grins:

Also ich hab jetzt nicht das komplette Topic gelesen :-( aber ich darf verkünden mich auch zum "Nachwuchs" zu zählen.

Ich bin nun zwanzig und fahre seit ich 16 bin Vespa, hatte aber mit 18 erstmal mehr Interesse an Aútos und Motorrad.

Als ich dann irgendwann wieder angefangen habe an meiner PX200 weiter zu basteln die ich mir in meiner Zivi-Zeit gekauft habe, war ich wieder voll und ganz mit dem Vespa Virus infiziert. :-D

Außerdem hat es mich wieder an die guten alten Zeiten erinert in denen ich und meine Kumpels mit unseren V50-Fuffis und unserem DR75F1 durch die Gegend gedüst sind und keinen Plan von nix hatten aber und einfach probiert, geschraubt, geärgert haben.

Vespa ist und bleibt für mich ein Lebensgefühl das mich hoffentlich noch lange begleiten wird.

Auf jeden Fall stehe ich morgens auf und denke als erstes darüber nach was ich den heute an meinen Kisten basteln werde und freue mich während ich in der Arbeit sitze schon auf den Feierabend und meine Roller.

Aber das es Nachwuchs gibt steht für mich außer Frage.

Wenn auch nur wenig, dafür sind es zumeißt die richtigen Leute.

So genug geschwälgt, MfG Thomas.

Ich bin jetzt mittlerweile auch schon 20 und fühle mich irgendwie scheiße alt.

Zum Nachwuchs zähle ich mich mittlerweile auch nicht mehr. Ich war noch nie auf Runs, schraube eigentlich immer alleine fahre eigentlich immer alleine und das wird vermutlich auch so bleiben.

Mit 15 habe ich die PK von meinem Bruder bekommen. Mit 17 habe ich meine V50 komplett restauriert und so umgestaltet wie ich sie haben wollte. Auch da war ich praktisch allein. Ich zähle mich nicht zur sogenannten Szene da es so etwas hier nicht gibt.

Wenn ihr die Kids wirklich mit einbinden wollt, tja, dann müßt ihr auf sie zugehen und ihnen zeigen wie es geht. Dieses Forum ist auf jeden Fall ein sehr guter Schritt in diese Richtung. Denn als schraubtechnischer Autodidakt hat es recht lange gedauert bis man am Ziel war. Ich habe selten darüber nachgedacht eine Largeframe Vespa zu kaufen (wenn dann ne Rally, Sprint oder SS180 :love: ), bleibe lieber bei den Smalls. Da geht alles etwas billiger zu.

Und auch ich war (und bin oft noch) ein Sackhosenträger auf der Vespe.

MMh also ich finde dass Vespa wieder voll im Kommen ist!

Is doch jetzt eh wieder in der ganze alte Kram..

Also also ich 14 war wollte ich schon immer nur ne Vespa, dann hab ich sie mir mit 14 1/2 (jetzt 1 1/2 Jahre her) geholt ein wenig fertig gemacht und drosseln lassen...

PK 50 XL - damals ging halt nur das modell zu drosseln und eigentlich auch nur die xl2 wegen dem Push&pull zug...bin dann das Jahr rumgefahren und stehe jetzt davor 16 zu werden und meinen Motor auf 125 umzurüsten... [such immernoch nen 125er Zylinder!!!] - ich schätz mal ich bin der jüngste aussem ganzen Forum, das ist es auch warum ich mich nicht ganz so an die Nighter (wegen Musik/Leute) gewöhne.

Naja damals hat sich mit mir quasi kollektiv ein anderer kumpel ne Vespa geholt weil wir uns so gegenseitig angesteckt haben...Und ausserdem werden Vespa-Fahrer an meiner schule immer mehr...

Meine meinung ganz klar "Vespa kriegt in nächster Zeit genug Nachwuchs"

OuTLaW

• 2 Wochen später...

Ich sehe das sehr wie Stef.

Natürlich kann man das aus 2 Perspektiven betrachten. Einerseits Nachwuchs für den Blechroller. Andererseits Nachwuchs für die Szene. Man könnte auch noch eine dritte Kategorie aufmachen:

Die virtuelle Szene im GSF ( Internet).

Mich persönlich interessiert eigentlich nur Variante 2 "Szene auf Treffen und Nightern".

Mittlerweile lege ich vielmehr Wert auf die Leute auf Treffen, von denen mir sehr viele schon ziemlich ans Herz gewachsen sind. Ob jetzt da irgendwer alleine 10 Jahre mit Blech- oder Plasteroller durch die Gegend gurckt, kann mir doch egal sein, zumal ich diesen Menschen nie sehen werde.

Aber viel tut sich da z.Zt. nicht gerade. Wenn da manche Borculo und Co. mit 800 - 1200 Besuchern anführen, kann ich nur sagen, daß erstmal der ausländische Anteil an Rollerfahren rausgerechnet werden sollte (Belgier, Holländer, Engländer). Also auf mehr als 4-500 deutsche Treffenbesucher wird man auch in den nächsten Jahren kaum kommen.

Wenn man dann englische Treffen mit 2- 4000 Runbesuchern sieht...naja, von Motorradtreffen mit 25000 Besuchern ganz zu schweigen. Aber lieber ne gute Party mit 20 Leuten als 1000 Besucher, die ziemlich stressen (Aachen 94/95).

guten abend,

ich sehe das eigentlich so wie der marc.

mit einem kleinen zusatz:

diejenigen, die ausschließlich allein unterwegs sind, haben bei mir auch einen hohen stellenwert, da ich in ERSTER linie spass am roller, einem kultobjekt habe, der doch auch eigentlicher bezugspunkt eines treffens ist. wäre dem nicht so, könnte man ja getrost plaste und fahrradfahrer auf ein treffen bitten.

ist ein bissl verquert das ganze, eine klare trennung ist da nur sehr schwer vorzunehmen, finde ich.

gruss von der gertrud

Stimmt eine Trennung ist schon schwierig. Viele Oldschooler der ersten Stunde (z.B. Scythemen SC / Vandalisierende Sabberköppe / Hidden Power etc. etc. ) fahren zwischenzeitlich Scootermatic. Sollte ich die Jungs dann nicht mehr kennen ????

Mir ist eh egal, ob auch Scootermatics auf treffen fahren. Denn in 10 Jahren wird man auch eine Zweitakt Sfera / SKR / TPH schon fast zu den Oldies zählren.

Ich habe z.Zt. drei Schaltroller und überlege auch mir eine SKR zu holen. Darf ich deswegen nicht mehr auf Treffen ?

Lieber ein Nachwuchs mit SKR auf Treffen, als ein Blechrollerfahrer, der seit 15 Jahren nur für sich selbst fährt und auch nicht die Absicht hat, mit der "Szene" Kontakt aufzunehmen, oder sich auszutauschen.

Wenn man da zu engstirnig ist, erledigt sich die Disskusion von selber, denn wirklich zählbaren Schaltrollernachwuchs wird es kaum noch geben. Da bin ich mir sicher.

Also ich muss sagen ich bin selber erst 17 und fahr seit september ne schwarze PX80eLusso und bin damit sehr zufrieden und würd ihn nie mehr hergeben(vor allem wenn ich nen Jogurtbecher überhole und der meint es wär nen traktor) und seit dem ich meine 139er malle drauf hab machts gleich doppelt so viel spaß (scheiß einfahrzeit nur noch 100km, 99km, 98, ...) demnächst kommt dann noch nen scorpion auspuff natürlich entdrosselt drunter. Achja noch was mein kumpel (auch 17) fährt auch ne px125eLusso und hat sich neulich nen 166er malle rauf (damit ich ihn ja nicht überholen kann) und ich kenn noch nen paar leute die vespa fahren also bei uns is für nachwuchs gesorgt und ich muss sagen das letze was ich mir je kaufen würde wärn automatik selbst geschenkt würd ich den nicht fahren alleine deswegen weil ich an der ampel noch bei rot gasgeben muss um bei grün loszufahren. :-D

Hi

Bei uns schaut das mit dem Nachwuchs wie folgt aus !

Mit 16 eine 50s, dann daraus ne Cut-Down gemacht und ab 18 ein Auto und Motorad ! Nachdem man dann draufgekommen sind, daß man erstens fast immer alleine mit der Maschine ist und ein Reifenwechsel so viel kostet, wie eine 50er high -end zu tunen entschließt man sich wieder eine Vespa zu kaufen ! es folgt: Ein großes Geheule da man ja mit 17 seine schönen 50s in einem Wahn von Gehirnblutung und Bestätigungsinteresse zerschnitten hat !

Tja und so ist unser Club entstanden !

Kenne die Leute schon seit über 10 Jahre, sind aber erst die letzten Jahre wieder aktiv geworden ! ( alles "gesetzte" Typen, die "wieder" mächtig Spaß am "gemeinsamen" Vespafahren haben !)

let the good times roll !!

Woifal

Stimmt eine Trennung ist schon schwierig. Viele Oldschooler der ersten Stunde (z.B. Scythemen SC / Vandalisierende Sabberköppe / Hidden Power etc. etc. ) fahren zwischenzeitlich Scootermatic. Sollte ich die Jungs dann nicht mehr kennen ????

@ marc.

Kennst Du viele Leute die beim HP einen " Plastikroller" fahren??

Denn das war bei den Beiden nur eine sehr kurze phase

:love:

Der Maurer hat seine schon an seinen abgegeben und der 2. ( nämlich ich!) habe sie auch schon wieder abgeschrieben.

Wollte eigentlich die SKR auch richtig fertig machen, Lacken, Chromen und Kohlefaser aber die Motivation war schnell weg!

Bin halt auch 3 Monate gefahren, davon ca. einen Monat original und danach mit dem vollen Programm:

Malossi überarbeitet

große Membran

Ram Air

Jolly Moto Auspuff

etc.

das Ding ging auch recht gut , klar hatte auch um die 24-25 ps/ 145 km/h. Aber Verbrauch und Verschleiß waren fast höher als bei meinen PX Triebwerken!

Aber irgendwie ist es halt nichts für mich...

Auf der Autobahn und Landstraße war es wirklich nett( fahre jeden Tag ca 80 km BAB), aber der Style fehlt halt!

Deshalb soll möglichst schnell ne T5 her und die SKR MUß leider noch verkauft werden( wäre schöner sie wäre schon weg!!!!)

:-D