Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorrevision px80

iomega

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal ;)

Gegen Ende des Jahres möchte ich meiner, für 325 euro gekauften, px 80 eine Motorrevision spendieren.

Das Blechkleid ist trotz eines kleinen rutschers noch sehr gut in schuss.

Naja, für die Motorrevision hab ich schon bei Worb 5 gefragt und einen "kostenvoranschlag" bekommen.

Mit verschleißteilen etc. Motor ein und ausbauen und einstellen insgesamt 800 Euro.

Das finde ich ehrlich gesagt scheisse teuer :-D (auch wenn es das Geld wert ist)

Der roller hat 16tkm auf der Uhr und laut Inspektionsheft vor 12tkm das letzte mal eine Werkstatt gesehen.

Meiner Meinung nach ist das Schaltkreuz im Sack und die Kupplung sollte auch mal gewechselt werden.

Dann würde ich mir wünschen wenn alle Lager mal gewechselt werden und die restlichen verschleißteile getauscht werden.

Gibts für sowas eine art "Richtpreis" ?

Ich komme übrigens aus Neuss und suche eine Werkstatt in 100km Umkreis.

Mir währs am liebsten wenns gute Erfahrungen mit der Firma gibt und man auch eine Garantie auf die Arbeit bekommt.

Selbermachen kommt leider überhaupt nicht in frage.

Ich habe momentan keinerlei Platz für sowas und komme ausserdem in klasse 13 und habe für sowas nicht auch noch zeit...

Also, schreibt mir mal was sowas kosten darf und wer das gut machen kann.

Dankeschön.

Nur mal so überschlägig als aussenstehender gerechnet.....

Arbeitsstunde nicht unter 45?

Zu erledigende Arbeit etwa bestimmt 10-15 Stunden mit einstellerei und Arbeitsvorbereitung und bla blub.

Materialaufwand um die 100 ? rum mal übern Daumen....

Billiger wirds Dir wohl kaum einer mit Rechnung und Garantie machen

wie weit bist denn Du weg vonj Frankfurt??

nach 16.oookm Schaltkreuz hinüber bei ner 80er.... was für ein Neandertaler ist denn die gefahren??

und bei 16.ooo sollte sie auch keine neuen Lager brauchen... Dichtsatz, Simmerringe... Kleinteile ....

Rita

Für 80 also 10 % kriegst du du locker einen guten 80er Motor, habe letztes Jahr 25 Eus bezahlt. Revision lohnt also in keinem Fall.

13. Jahrgang, dann hast du doch Zeit genug! Ausser ficken, saufen, kiffen nichts zu tun!

Investiere mal 10-20-30 Stunden und dann haste eine geile Maschine von Hand gemacht!

Bearbeitet von brianjones71

Für 80 also 10 % kriegst du du locker einen guten 80er Motor, habe letztes Jahr 25 Eus bezahlt. Revision lohnt also in keinem Fall.

13. Jahrgang, dann hast du doch Zeit genug! Ausser ficken, saufen, kiffen nichts zu tun!

Investiere mal 10-20-30 Stunden und dann haste eine geile Maschine von Hand gemacht!

Ich würde es echt sehr gern selbst machen....in meiner Garage darf ich aber nicht schrauben (nachbarschaftswehr hat sich bereits gegen mich gebildet) und in unserem Keller ist keine möglichkeit dafür vorhanden...

@Rita:

Also von Frankfurt am main bin ich ca. 250km weit weg.

Mir währs egal wenn ich diese strecke fahrn müsste.

Hauptsache ich habe hinterher wieder nen Prima roller bei dem ich mir keine sorgen machen muss...

Was kostet denn sowas bei dir?

Achja, meine PX ist Baujahr 93, also falls du da nen 139er DR eingetragen bekommst würd ich den gleich auch nehmen :)

eigentlich hat rita aber recht. 16000 sind kinderfasching für eine 80er. wie kommst du drauf dass da das schaltkreuz verschlissen sein soll? springen da gänge raus oder was tut das ding?

Also folgendes.

Ich bin ja bisher nur smallframe gefahren ABER,

wenn ich bei meiner PX in den 3ten und 4ten gang schalte, gibts immer nen sehr lautes schaltgeräusch.

Natürlich trennt die Kupplung sauber. Im stand will sie nicht nach vorne.

Wenn ich dann in den dritten gang geschaltet habe und die Kupplung loslasse gibts irgendwie immer ne art Ruck vorwärts. Dasselbe im vierten. Wenn ich beim schalten die Kupplung immer ganz sanft loslasse und auch die gänge mit wirklich gaaanz viel gefühl und ganz langsam reinmache, passiert das nicht.

Meiner Meinung nach stimmt da was an der Schaltung nicht.

Meiner Meinung nach ist ein mehr oder weniger lautes Klacken beim Schalten bei PXen nicht ungewöhnlich und kein Anzeichen für einen Defekt.

Das Schaltkreuz ist hinüber, wenn dir bei zügigem Beschleunigen (soweit das bei einer PX 80 möglich ist), der 2. und 3. Gang herausspringen.

Wie schon geschrieben wurde, kann auch ich mir nicht vorstellen, dass das Schaltkreuz schon nach 16.000 km durch sein soll. Z. B. hat die Pfümpf meiner Lebensabschnittsgefährtin jetzt über 20.000 km mit ungeöffnetem Motor gelaufen und macht keinerlei Mucken, d. h. läuft quasi wie neu.

Meiner Meinung nach ist ein mehr oder weniger lautes Klacken beim Schalten bei PXen nicht ungewöhnlich und kein Anzeichen für einen Defekt.

Das Schaltkreuz ist hinüber, wenn dir bei zügigem Beschleunigen (soweit das bei einer PX 80 möglich ist), der 2. und 3. Gang herausspringen.

Wie schon geschrieben wurde, kann auch ich mir nicht vorstellen, dass das Schaltkreuz schon nach 16.000 km durch sein soll. Z. B. hat die Pfümpf meiner Lebensabschnittsgefährtin jetzt über 20.000 km mit ungeöffnetem Motor gelaufen und macht keinerlei Mucken, d. h. läuft quasi wie neu.

Hmm,

ich hatte mein Problem vor ein paar Wochen hier beschrieben....einige hier waren der Meinung das meine Probleme vom Getriebe her kommen könnten...

Andere wiederrum meinten das sowas auch Einstellungssache sein kann.

Naja, die Telefonnummer von Rita habe ich ja :)

Ich werde sie erstmal frisch tüven und danach eine kleine tour machen da ich ja ohnehin ferien hab ;)

sers

wenn du dich doch zur eigenarbeit entschließen solltest:

- motor in der garage ausbauen - max. 30 mins! da kann kein nachbar was sagen!

- dann in den keller tragen oder, wenn kein platz, in die küche :-D

(erstmal den ganzen schmodder ablassen, sonst gibts mecker von der muddi) :cheers:

- motorenbau ist im prinzip ne saubere sache, zumindest beim zusammenbau und gründlicher vorarbeit :-D

- zwei tage und du bist als laie durch mit der revision.

- 13. klasse hat man mehr als genug zeit :-D , aber wenn dich das schon fertig macht, dann solltest du

direkt nach der schule in rente gehen :-D

sers

wenn du dich doch zur eigenarbeit entschließen solltest:

- motor in der garage ausbauen - max. 30 mins! da kann kein nachbar was sagen!

- dann in den keller tragen oder, wenn kein platz, in die küche :-D

(erstmal den ganzen schmodder ablassen, sonst gibts mecker von der muddi) :cheers:

- motorenbau ist im prinzip ne saubere sache, zumindest beim zusammenbau und gründlicher vorarbeit :-D

- zwei tage und du bist als laie durch mit der revision.

- 13. klasse hat man mehr als genug zeit :-D , aber wenn dich das schon fertig macht, dann solltest du

direkt nach der schule in rente gehen :-D

also wenn ich meinen motor aufm tisch in der küche meiner mutter, in der kein platz ist fürn tisch, zerlege bringt die mich glaube ich um. da könnt ich glaube ich doch lieber ne dose maden zum angeln in kühlschrank legen.

also wenn ich meinen motor aufm tisch in der küche meiner mutter, in der kein platz ist fürn tisch, zerlege bringt die mich glaube ich um. da könnt ich glaube ich doch lieber ne dose maden zum angeln in kühlschrank legen.

Das stimmt allerdings.

Übrigens, ich habe nen Angelschein und Maden sowie Würmer inner Frischhaltefolie sind sogar im Kühlschrank erlaubt :)

Also folgendes.

Ich bin ja bisher nur smallframe gefahren ABER,

wenn ich bei meiner PX in den 3ten und 4ten gang schalte, gibts immer nen sehr lautes schaltgeräusch.

Natürlich trennt die Kupplung sauber. Im stand will sie nicht nach vorne.

Wenn ich dann in den dritten gang geschaltet habe und die Kupplung loslasse gibts irgendwie immer ne art Ruck vorwärts. Dasselbe im vierten. Wenn ich beim schalten die Kupplung immer ganz sanft loslasse und auch die gänge mit wirklich gaaanz viel gefühl und ganz langsam reinmache, passiert das nicht.

Meiner Meinung nach stimmt da was an der Schaltung nicht.

das iss kein defekt, das iss eine px. also mal butter bei die fisch: schaltet der stuhl? also springen da gänge raus, oder bleiben die auch wenn du den hobel mal richtig zornig auf drehzahl bringst drin? wenn ja spar dir die kohle und geh' mal einen saufen von.

das iss kein defekt, das iss eine px. also mal butter bei die fisch: schaltet der stuhl? also springen da gänge raus, oder bleiben die auch wenn du den hobel mal richtig zornig auf drehzahl bringst drin? wenn ja spar dir die kohle und geh' mal einen saufen von.

Ehm ne, springt nix raus :-D Auch nicht bei 2te und 3te gang bis in die unendlichkeit ziehen....

Sorry das ich hier nach ner Revision frage, aber du hast mein Topic damals wohl nicht gelesen, in dem ich meinen Fehler beschrieben hatte....dann währs wohl garnicht so weit gekommen :-D

....das ganze klingt für mich eher nach ner Kupplung die "rupft"....sollte mit neuen Belägen wieder gut sein!

Kriegt man in 30 min gewechselt.....dann auch gleich mal neues Getriebeöl spendieren!

Bearbeitet von Der Papst