Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

habe meine PX über den Winter komplett überholt und hergerichtet das volle Programm eben!

http://www.germanscooterforum.de/index.php...si&img=5047

Nun wenn das ding gayklaut wird bekomm ich glaubso zwischen 150 und 200 öre,also nicht einmal der Puff.

War dann neulich beim Gutachter und wollte mit ein Wertgutachten erstellen lassen, um es dann für den geschätzten Betrag bei der Versicherung zu melden.

Nur der weniger nette Herr :-D meinte da brauch er gar nciht schätzen da Teil ist nicht mehr Wert wie 500 öre!

Tja also wie läuft das jetzt in so nem Fall?

Gruss Daniel

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben

Ganz so ist das nicht auch wenn der Roller etwas bebastelt erscheint. Irgendwo hat sich die Versicherung nach dem Wiederbeschaffungswert zu orientieren und der liegt bei deiner grob gesagt zwischen 500 und 1100.-

Was man macht ? Woanders hingehen bzw. Argumente ausdenken.

Grüße Ralph

Geschrieben

Anderen Gutachter ? Weil der kann ja nix...

Auf jeden Fall ne Liste der verbauten Teile inkl. Preise erstellen. Arbeitszeiten (auch eigene) aufschreiben. Fremdleistungen wie Strahlen & Lackieren mit reinnehmen.

PX-alt ist mehr wert als ne Lusso wegen Wiederbeschaffung (ist halt schon was schwieriger)...

Meine PX ist auf 1500 Euro Wiederbeschaffungswert geschätzt worden, und die Kiste ist Matt-Schwarz. Aber es kommt auf die Substanz an (kein Rost etc. technisch sauberer Aufbau, Kostenintensive Anbauteile...).

Aber wie gesagt, erst mal nen neuen Gutachter suchen !

Geschrieben

Naja also Rost=0.

Das MOdell ist ein seltenes von 1974 aus Italien ohne Blinker sind nicht zugeschweißt.und alleine der MOtor hat mich schon über nen 1000 gekostet von nder LAkcierung mal ganz abgesehen!

Geschrieben
Naja also Rost=0.

Das MOdell ist ein seltenes von 1974 aus Italien ohne Blinker sind nicht zugeschweißt.und alleine der MOtor hat mich schon über nen 1000 gekostet von nder LAkcierung mal ganz abgesehen!

Das muss in der Tat ein sehr seltener Prototyp sein bei dem Baujahr.

Geschrieben
Naja also Rost=0.

Das MOdell ist ein seltenes von 1974 aus Italien ohne Blinker sind nicht zugeschweißt.und alleine der MOtor hat mich schon über nen 1000 gekostet von nder LAkcierung mal ganz abgesehen!

Mit der augenkrebsfördernden Karre warst Du doch auch in Stockach, oder? Aber Baujahr 1974 musste wohl nochmal überdenken...

Geschrieben

Also mal abgesehen davon, dass Umbauten meist eher wertmindernd sind, besonders bei fragwürdigem technischem bzw. ästhetischem Ergebnis, muss der Gutachter natürlich vom Wiederbeschaffungswert, Wert von verbautem Zubehör etc. ausgehen.

Ein Gutachter ist ein Dienstleister, den Du in Anspruch nimmst. Wenn Dir das Ergebnis aus gutem Grund nicht sinnvoll erscheint, dann kannst Du den sehr wohl dazu anhalten, seine Einschätzung zu überarbeiten. Als Grundlage kanns Du z.B. Rechnungen einreichen, oder ein paar Anzeigen von einschlägigen Läden, z.B. Rollerladen, Jockey o.ä. zusammenstellen.

Gleiches Problem hatte ich vor einiger Zeit mit einer Originallack-200er. Erste Schätzung: 1100.-, Endergebnis nach "Denkphase": 2300.-

Auf solche Werte würde ich in dem Fall hier aber nicht spekulieren...

Geschrieben

Ich würde an deiner Stelle auch einen anderen Gutachter besorgen.

Meine PX hat ein 2800? Gutachten bekommen ohne das ich Rechnungen vorlegen musste.

Allerdings sieht meine hübscher aus. :-D

Glaub ich jedenfalls

:-D

Gruß Flash

Geschrieben

Über Geschmack kann man schlecht streiten, nur soviel,- die Farben schreien nach einer Sonnenbrille. Laß das Ganze mit den Gutachtern besser. Leg das Geld für das Gutachten zu den Unterlagen mit denen Du später dokumentieren kannst was Du investiert hast. Rechnungen sind stichhaltiger als dubiose Gutachten von Leuten die eh keine Ahnung haben. Gutachten werden wenn sie widersprüchlich sind angezweifelt,- Rechnungen nicht. Oder hast Du keine Rechnungen über die 4stelligen Beträge?

Gruß

Geschrieben
Über Geschmack kann man schlecht streiten, nur soviel,- die Farben schreien nach einer Sonnenbrille. Laß das Ganze mit den Gutachtern besser. Leg das Geld für das Gutachten zu den Unterlagen mit denen Du später dokumentieren kannst was Du investiert hast. Rechnungen sind stichhaltiger als dubiose Gutachten von Leuten die eh keine Ahnung haben. Gutachten werden wenn sie widersprüchlich sind angezweifelt,- Rechnungen nicht. Oder hast Du keine Rechnungen über die 4stelligen Beträge?

Gruß

Und wer bestätigt, das die Teile mit Rechnung auch verbaut wurden? :-D

Gutachten anzweifeln wird für die Versicherung schwierig, solange das Gutachten nicht älter als zwei Jahre ist.

Kann aber nach zwei Jahren für ein Appel und ein Ei vom Gutachter bei Vorführung des Fahrzeuges erneuert werden.

Damit bist du immer auf der sicheren Seite.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ... weiß, dass wenn der Dachstuhl brennt, im Keller die Hölle los ist 
    • Hallo Liebe Kollegen, ich bin noch relativ neu hier und versuche mich zurecht zu finden in der Forenstruktur.    entschuldigt deshalb falls ich hier an falscher Stelle poste.   ich bin auf der Suche nach einer Grundeinstellung für meinen vergaser…   mein Setup:   dellorto vhsh 30cs würde gerne über den Rahmen ansaugen. kingwelle 65mm hub    quattrini 265ccm QK 1,3-1,4  Zeiten 127/180 wobei diese sich nochmal minimal verändert haben da ich die fusdichtung erhöht habe von 1,5 auf 1,8 mm. So komme ich dann mit 2,9mm kopfdichtung auf die QK von 1,3-1,4   malossi vr one mslossi Ansaugstutzen und Membran. posch resibox Auspuff. kingwelle px clutch  übersetzung 25/62 kurzer 4gang   ich habe auch schon überlegt mein Projekt hier im Forum zu dokumentieren. Anbei lade ich mal ein zwei Bilder hoch. Falls Interesse besteht könnte ich auch mal das ganze Projekt hochladen und ein paar Zeilen dazu schreiben.   so nun zurück zur Thematik:    welche bedüsung könnte ich vorsehen um erstmal auf der sicheren Seite zu sein. Mir geht es erstmal darum eine Grundeinstellung zu haben mit der ich sicher fahren kann ohne das mir alles gleich um die Ohren fliegt. Ich will nicht das letzte ps aus dem Motor quetschen. Mir ist es wichtiger das der Gerät zuverlässig läuft.    könnt ihr mir weiterhelfen?      
    • Hallo,  was habt ihr für Lösungen wenn eine Seitenbacke ein Loch hat zb. von der Befestigung 
    • Was zeigen die jetzt nochmal? Keine Dichtung und verklebt? Meine (500km) war zum Glück nur verschraubt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information