Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich habe es tatsächlich geschafft, meine fuffi endlich general zu überholen! Ich war auch sehr stolz auf mich, als ich dann endlich den Motor wieder drin hatte und alles angeschlossen war.

Nun aber das Problem:

Die Vespe springt nicht mehr an. Es gibt nur unentwegt Fehlzündungen!

Die Zündkerze habe ich bereits getauscht - ohne Erfolg!

Die Kerze ist stehts feucht (nach einigen malen Probieren), also Sprit kommt auch an!

Was denkt ihr, woran es liegen könnte? Vielleicht an der Zündspule? - Die habe ich nämlich auch getauscht.

Viele Grüße,

fogo

Geschrieben

War das Lüfterrad runter? Wenn ja: in der richtigen Position wieder eingebaut / Keil noch heile?

Geschrieben
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich habe es tatsächlich geschafft, meine fuffi endlich general zu überholen! Ich war auch sehr stolz auf mich, als ich dann endlich den Motor wieder drin hatte und alles angeschlossen war.

Nun aber das Problem:

Die Vespe springt nicht mehr an. Es gibt nur unentwegt Fehlzündungen!

Die Zündkerze habe ich bereits getauscht - ohne Erfolg!

Die Kerze ist stehts feucht (nach einigen malen Probieren), also Sprit kommt auch an!

Was denkt ihr, woran es liegen könnte? Vielleicht an der Zündspule? - Die habe ich nämlich auch getauscht.

Viele Grüße,

fogo

Schau mal, ob beide Kabel richtig an der Zündspule befestigt sind, oder probiere eine andere Zündspule.

Weiterhin kannst Du mal den Unterbrecherabstand kontrollieren, der sollte 0,4 mm betragen-wenn nicht-einstellen!!!

Gruß

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antorten!

Nun tuen sich mir zwei Fragen auf:

a.) welcher Keil?

b.) welcher Unterbrecherabstand?

EDIT: Und noch ganz kurz: Gibt es das ganze irgendwo bebildert?

Danke schon im voraus

Bearbeitet von fogo
Geschrieben
Danke für die Antorten!

Nun tuen sich mir zwei Fragen auf:

a.) welcher Keil?

b.) welcher Unterbrecherabstand?

EDIT: Und noch ganz kurz: Gibt es das ganze irgendwo bebildert?

Danke schon im voraus

Wenn Du das Lüfterrad abbaust, sitzt auf der Kurbelwelle ein Keil, der das Lüfterrad zentriert (schaut aus wie ein Halbmond)

Der Unterbrecher sitzt auch unter dem Lüfterrad, er muss bei montiertem Lüfterrad auf 0,4 mm Abstand eingestellt werden (Fühlerlehre benutzen)

Zum Unterbrecher einstellen, benutz mal die Suche, die dürfte einiges zu dem Thema auswerfen.

Gruß

Daniel

Geschrieben

Ich hatte den Spaß schon des öfteren auseinander und weiß eigentlich wie es aussieht. Trotzdem kann ich dir nicht ganz folgen...

Der Keil ist doch ein Schleifkontakt, der auf dem Lüfterrad schleift, oder nicht?! Was heißt er zentriert das LüRad?!?

Geschrieben
Ich hatte den Spaß schon des öfteren auseinander und weiß eigentlich wie es aussieht. Trotzdem kann ich dir nicht ganz folgen...

Der Keil ist doch ein Schleifkontakt, der auf dem Lüfterrad schleift, oder nicht?! Was heißt er zentriert das LüRad?!?

Der "Schleifkontakt" gehört zum Unterbrecher.

Das Lüfterrad sitzt auf der Welle-also Loch vom Lüfterrad=da wo die Welle durchkommt. Auf die Welle kommt auch die Mutter. Auf dieser Welle nun ist eine Nut zur Längsachse eingefräst, in welcher im Idealfall der besagte Keil drinnen ist. Über diesen Keil muss beim Aufsetzen des LüRa die Nut desselbigen passgenau drüber. Nur so ist gewährleistet, das Deine Reuse zum richtigen Zeitpunkt ihren Zündfunken bekommt.

Der Unterbrecher hat 2 runde Kontakte, welche gegenüberliegen. deren Abstand wird auf 0,4 eingestellt-Bei korrekt montiertem Lüfterrad und demontiertem Gummi (dann wird nämlich ein Fensterlein frei, durch welches man den Unterbrecher samt seiner Befestigungsschraube sehen kann)

Gruß

Daniel