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Geschrieben

Was für Motoren kann ich so Ersatzmäßig in den normalen Pk-Xl-Rahmen (Schwuchtel-Spar-Modell-mit"ohne"Blinker) reinhängen?

Würde der vom der PK50XL2 auch reingehen? Falls ja - wie sieht es mit der Elektrik aus? Ich will eigentlich nur Plug+Play betreiben :-D

Geschrieben

So einfach wird's dann doch nicht!

Man bedenke erstmal:

PKxl-Standard: 2 Schaltzüge

PKXL2: 1 Schaltdraht, oder wie auch immer man das nennen will....also zumindest musste Dir dafür was ausdenken!

Gruß Dirk

Geschrieben

Gleiche Elektronik, andere Schaltung (nur ein Draht).

Ansonsten hat der Motor die gleichen Außenmaße und ist Plug'n'Play.

Blinker sind in dem fall nicht das Thema, da du den Kabelbaum der XL ja lassen wirst, oder?

Geschrieben

nur blöd das du die kupplung auch mitwechseln musst,weil die "schaltzüge"bei der xl1 2 sind und xl2 ists einer..

also motor auf,kupplung wechseln,schaltzüge reinhängen,am besten noch die simmerringe auswechselkn,und weiteres..aber was weiss ich nicht mehr..fäl,lt mir erst ein,wenn ich davor sitze und mir das anschau...

CU,Ivano :-D

Geschrieben

Tja und die Schaltung kannst du nicht wechseln, da die großen Blockhälften unterschiedlich sind (bei der Aufnahme des Schaltgestänges). :-(

Also entweder nimmst du in Kauf, daß du dir mit der Schaltung im Lenkerkopf was einfallen lassen mußt, oder du nimmst die große Blockhälfte eines älteren Modelles. :-(

PS: Ich spiele mich zur Zeit mit der Schaltung im Lenkerkopf. :-D

Geschrieben

XL2 geht ab jetzt! Mußt den original Lenker ne Platte einschweißen in der du den Zug der Xl2 einhängen kannst und dann mit dem Seegering sicherst. Ist ne einfache Platte mit ner Bohrung drin. Der Schaltgriff muß auch noch modifiziert werden. Am besten friemelste die originale XL2 Halterung an den ran. Aber die Anlenkung schrauben, nicht schweißen!!!!! Sonst bekommste den Griff nie wieder ab. Ist genial. einen zug der eigentlich nie reißt. Versuch das jetzt noch auf die PX zu übertragen.

Geschrieben

Bloß nich rumschweißen im Lenkerkopf. Da kannst Du die Bohrungen nacharbeiten dann geht der Zug da wie im PKXL 2 rein....aber vertu dich nicht....dass ist mehr Arbeit als man zuerst glaubt. Und denn den störrischen Aussenzug verlegen.......aaaahhrg.

Bau besser die Hälften um...denn geht des scho. :-D

Geschrieben

Soviel Arbeit isses garnich sich die passende platte zu bauen. Hab das ma für ne v50 gemacht. Hat gut anderthalb stunden gedauert. Funktionierte auch, nur das der v50 Lenker so klein war, das ich den vierten gang nich mehr einlegen konnte :-D . Bei ner PK geht`s aber definitief. Und wenn dir die Optik egal is, ich hab sogar noch nen kompletten xl2 Lenker rumliegen. Man könnt ja tauschen :-( .

Geschrieben

Ich hab auch mal genau den gleichen Umbau gemacht, die Spar-PK XL ohne Blinker mit XL 2 Motor:

1. Elektrik ist egal, aus der XL 2 Zündung kommt das gleiche Kabel mit Stecker raus (gleiche Anzahl Pole im Stecker), wie an der Spar-PK XL. Einfach anstecken, sonst nichts.

2. Schaltung habe ich bei mir (zugegebenermaßen frickelig) auf zwei Züge umgebaut: Die Einstellschraube für den Einzelschaltzug (oder auch -draht) am XL 2 Motor rausgedreht, davor ein Aluplättchen mit 2 kleinen Löchern, wo die Innenzüge durchpassen.

Dann mit etwas Gefrickel zwei Züge an der XL 2 Seilzugaufnahme befestigt: Einen kann man ganz normal an der für den Einzelschaltzug vorgesehenen Stelle befestigen, den Nippel des anderen führt man quasi "hintenrum" und mach den Nippel in der Öffnung des Schaltsegments fest, was ja "innen hohl" ist. Hört sich jetzt ohne Bilder schwierig an, funktioniert aber. Schaltung ist etwas hakeliger als normal, und die Einstellung ist wegen fehlender Einstellschrauben schwieriger, aber die Züge sind mir in ca. 5000 km nicht einmal gerissen.

Geschrieben

Bei mit hat das mit 2 Zügen nie geklappt, da der Schaltarm zu weit aussen saß und ich keinen Schaltarm da rein bekommen habe, bei dem die Wege für die einzelnen Seillzüge gleich groß sind.

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    • nein, ich habe sogar ausführlich mit Ihm über das Thema gesprochen. Man darf gespannt sein .. 
    • Servus Gemeinde, ich möchte meine bullige Kinetic Magnum (= Indien-Klon der Piaggio Si) länger übersetzen. Mit dem Serien-10,0er-Getriebe (weder Schreib- noch Meßfehler: es sind EXAKT 10 Radumdrehungen/Getriebeeingangswellendrehung!) läuft sie pro 1000/min ganze 8km/h. Bei 5500/min = 44km/h geht ihr die Puste aus, obwohl sie mit 50km/h eingetragen ist. (Serien-Tacho schwankt dabei zwischen todesverachtenden 55-60km/h)   Das Malossi-Getriebe (exakte Übersetzung 8,92) bringt bloß etwas über 10% Verlängerung. Also dachte ich an die Malossi-Overrange-Vario als Alternative - zu der finde ich sogar bei Malossi selber nur die Angabe eines der beiden Riemenscheibendurchmesser, offenbar die vom Wandler (= hinten an der Kupplung, wenn ich das richtig einordne). Zum Riemenscheibendurchmesser des Variators (= auf der Kurbelwelle) finde ich weder bei Malossi noch sonstwo einen Wert...   => Hat jemand von Euch die Malossi-Overrange und kann mir deren Riemenscheibendurchmesser nennen?   Ich habe schon ein paar Teile eingekauft und vermessen; vielleicht interessieren folgende Infos: - Polini-Speed-Gehäuse: miserable Verarbeitung. Überall mächtige Gußhäute vorhanden, Schraubenkopfauflagen allgemein unbearbeitet, Guß insgesamt schlecht (eher "Schaumguß"; bin gespannt, ob das dicht ist...) - Polini-Kopf: Dichtfläche kräftig verkratzt. Teil zurückgeschickt. Nächster Kopf mit besserer Dichtfläche - aber Brennraumoberfläche in Sachen Rauigkeit völlig anders, als beim ersten Polini-Kopf. So viel zur "Reproduzierbarkeit der Qualität" bei Polini. - Mazzucchelli-Kurbelwelle AMT004: in Verbindung mit dem Polini-Speed-Motorgehäuse ergibt sich eine Einlaßsteuerzeit von 195°!! Und zwar von 60°v.OT bis 135°n.OT. Bin gespannt, ob ein Motor damit überhaupt laufen kann, denn es findet keine(!!) Vorverdichtung statt bei diesem späten Einlaßsschluß. Wären es 135°v.OT bis 60°n.OT würde ich ja immerhin noch annehmen, daß der Motor laufen könnte, wenn auch beschissen. - Athena Zylinder 46mm: Verarbeitung macht einen SEHR GUTEN Eindruck! Guß ohne sichtbare Lunker, fehlerfreie Dichtflächen, alle Schlitzkanten einwandfrei entgratet. Steuerzeiten: Überströmer 120°, Auslaß 165°. Zylinder und Kolben muß ich noch bearbeiten; da korrespondieren die Fenster und Kanäle nicht wirklich gut   => Hat jemand von Euch die Kombination von Polini-Speed-Gehäuse und Mazzucchelli Kurbelwelle AMT004? Konntet ihr so einen Motor (= OHNE Vorverdichtung!!) zum Laufen bringen...? Vielen Dank für Rückinfos jeder Art und Grüße Carsten
    • die meisten HP4 in Deutschland stammen von einem Grauimporteur, der die in Penzberg getüvt hat....in Ffm gabs einen Händler der viel LML und Grauimporte unters Volk gebracht hat.... viele Tüv Prüfer gehen aber net dran mangels technischer Daten...     Rita   wo biste daheim ?
    • Eher nicht. HP3/HP4 gab es nicht in Deutschland zu kaufen, dementsprechend wird Piaggio Deutschland keine Zweitschrift versenden für das Moped. Jedenfalls hab ich noch nie davon gehört...
    • Ich bin leider auch auf der Warteliste für den Zylinder aber mein Plan ist erst mal plug n Play verbauen, mit  Tameni Welle, Vape und Original UB23. 
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