Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

der Wedi auf der Antriebswelle, wo kommt der bei der PX alt hin? Von innen (=Getriebeseite) gegens Lager oder von aussen (=Hinterradseite)? Wohin zeigen die Dichtlippen? In ner Explosionszeichnung habe ich den mal definitiv aussen gesehen, Herr Schneider ("Vespa Motorroller: Technik, Wartung, Reparatur") schreibt: "Von der Getriebeseite her den Wellendichtring einsetzen, Dichtlippen zur Lagerseite hin". In der zugehörigen Abbildung zeigen die Dichtlippen aber Richtung Getriebe...

Ich bin verwirrt :-D

Gruß aus Aachen

Keith

Geschrieben
Und mit der Feder zum Getriebe hin.

Nebenbei bezieht sich das Buch wohl auf die Lussos, da ist ja innen, aber auch da mit der Feder nach innen.

Wobei es ja auch Mischmasch gab, also PXalt mit Lusso Getriebe.

ok, also aussen, Feder (=Dichtlippen) zum Lager (und damit zum Motorblock). Wie tief kommt der Dichtring da rein? Bis zum Anschlag?

Danke!

Keith

Geschrieben

Wenn du da reinschaust dann siehst du eine kleine feder die um die Dichtlippe liegt und die auf die Welle drückt (also auf dei Trommel). Diese (offene) seite zum Lager (bei aussenmontage), bis anschalg aufs lager, aber nicht unbedingt mit dem 5kg hammer reinschlagen.

• 5 Monate später...
Geschrieben
Sitz hier gerade und bau meinen PX 80 alt zusammen und es läuft eigentlich ganz gut. Nur kann es sein, daß das Getriebe nur mit montierter Bremstrommel dicht ist?

Grüße

Marcus

Kurz und knapp : JA