Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF kann alles - WIKI Profis gesucht!

Mike

Empfohlene Beiträge

für sowas bin ich generell immer zu haben, aktuell leider etwas überlastet, da ich noch meine Buchhaltungssoftware zu ende programmiern muß, danach gern mal für 1-2 Stündchen die Woche dabei.

Interessant wäre eine gute Toolsammlung um zB Worddokumente zu taggen.

Wie in dem "Suche verbessern" topic erwähnt, wäre ich auch dabei das ein oder andere feature anzupassen (flood control abschalten für lang gediente user etc.)

Für mich persönlich gibts nichts besseres als ein gutes Wiki, leider muß es wirklich gepflegt werden.

Eine gute Strutkur aufzubauen halte ich persönlich für das schwierigste, damit tue ich mich aber generell sehr schwer :-D

Tippen kann ich aber einigermaß flott und coden auch nen bischen.

Sehr gut! Vielleicht kriegen wir ja eine kleine Wiki-Taskforce Gruppe zusammen!

:-D

1-2 Stündchen die Woche sind mehr als ausreichend! Hauptsache man bleibt dabei und verliert nicht nach nem Monat die Lust...denn so ein gut gepflegtes Wiki würde soooo viel Benefit für dieses Forum bringen.

es gab da mal ein super plugin für Firefox mit dem man wie hier im board auch einfach tags setzen konnte, weiß einer ob das wieder funktioniert? Ging damals nach einem update nicht mehr .....

noch besser wäre ein Offline Tool, denn dann könnte ich Texte während meiner täglichen Zugfahrt tippeln/ummodeln.

Also ich könnte für den Bereich Literatur mal ein paar Cover (Bücher sowie Zeitschriften ab 1951) scannen und jeweils mit 2 oder 3 Zeilen kommentieren. Ich schicks per .zip, einfügen muß jemand anderes. PM an mich wers übernimmt.

Möchtest du mit dem Projekt alle Informationen z.b. aus dem Smallframe Hottopics zusammentragen?

Sodass man hinterher in dem gsf wiki alles findet?

Ich finde die Idee nicht so großartig. Abgesehen vom riesigen Aufwand steht man vor dem Problem, daß sich individuelle Problemlösungen schlecht oder zumindest nur unzureichend in ein allgemeines Nachschlagewerk einfügen lassen.

Ein Beispiel:

UserA startet ein Topic: Meine Kupplung trennt nicht,

User B, C und D sorgen mit Nachfragen und drumherum für eine Lösung.

Die Lösung ist aber nicht auf alle Probleme gleicher Symptomatik anwendbar.

Ließe sich also schwer allgemeinverständlich und -gültig zusammenfassen.

Ich für meinen Teil halte das Wiki sehr geeignet um Ratgeber, Hintergrundwissen und Umbaulösungen zu thematisieren, dazu geeignet Leitfaden zur Problemlösung zu verbreiten, aber höchstens bedingt geeignet Forumseigene Themen zu übertragen.

Mithelfen gerne, auch wenn es mal wieder etwas länger dauern kann :-D

@crisk:

Seh ich auch so.

Aber es gibt genügend Hintergrundwissen, das einfach super fürs Wiki geeignet ist.

Dazu zähle ich z.B.:

-Explosionszeichnungen nach Themenbereichen mit Erläuterungen

-Schaltpläne und Teilenummern

-Umbauratgeber (PX-Motor in Oldie, Ele-Zündung nachrüsten, Lüra-Variationen, Vergaserspezi. ASS-Lösungen, Nadel/Clip-Kombis (SCK-Katalog hat auch Lücken) etc.

-Mess- und Prüfwerte, Technische Daten, evtl. eine Briefkopiensammlung implementiert

usw.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Dabei hätte ich auch Lust, Material und verarbeitungsmäßig mitzuwirken. :-D

Individuallösungen sind dann prädestiniert fürs Forum und das Wiki soll ja doch kein Ersatz sondern ein "Zuckerl" sein, oder? :-D

LG Stephan

ja, so denke ich auch.

Vorab ist erstmal wichtig, daß gute tools, eine Struktur und Konzept und eine Person findet die alles koordiniert.

Es nervt nämlich gewaltig, wenn man ständig alles nochmal machen oder ändern muss, Kategorien werden abgeschafft oder verschoben etc.

Bevor das Grundgerüst nicht steht sollten wir nicht mit Inhalten anfangen.

Ohne tools wird man schnell wahnsinnig, wenn man nicht drauf steht die "altgr"+"Taste" Kombinationen zu tippen, ich finde sie sind allesamt Fingerbrecher! Außerdem vergisst man hier und da mal eine Klammer und schon wars nen link statt ner Kategorie und umgekehrt.

Aufzählungen durch Steuerzeichen einzuleiten nervt ebenso.

Wir brauchen also einen Browser und ein passendes plugin, was einfach funktioniert.

(meine Meinung zu den Grundvorraussetzungen und der Arbeitsumgebung)

Inhaltlich sollten wir uns erstmal darauf beschränken überhaupt erstmal die basics zu erfassen.

Also alle Bereiche(Motor, Fahrwerk, Rahmen,...) Baugruppen (Vergaser, Federbein,..) Einzelteile und deren Funktionen zu erfassen.

Das nächste wären dann halt Anleitung für alles mögliche.

Oder wie seht ihr das?

Bin absolut der gleichen Meinung.

Erst ne suabere Struktur, dann Füllen. Dabei sind Eingabeerleichterungen ein MUSS, damits auch weitläufig genutzt wird. Denn wenn die Arbeit nur 5 Mannen übernehmen, dann wirds arg. Wenn jeder einfach mithelfen kann, dann wirds ein Erfolg.

Mithelfen würde ich auch gerne, großartige Wiki Erfahrung habe ich allerdings nicht. Aber so schwierig kann das ja auch nicht sein.

Wir brauchen also einen Browser und ein passendes plugin, was einfach funktioniert.

(meine Meinung zu den Grundvorraussetzungen und der Arbeitsumgebung)

Ist das vielleicht was brauchbares?

Firefox Addon Weekedit

Ich habe mal an einer möglichen Gliederung für das Wiki gebastelt, die ich für ganz praktikabel halte. Sicher ist die Gliederung noch nicht vollständig, aber als Diskussionsgrundlage geeignet. Was meiner Meinung nach im Wiki nichts verloren hätte (sondern im GSF gut aufgehoben ist) sind die Punkte "Projekte", "Musik" und alles was mit Skins, Mods usw. zu tun hat.

Die Gliederung habe ich in Form einer Excel-Tabelle gemacht. Links oben unter der Zellenbezeichnung seht ihr die 5 Gliederungsebenen, die per Mausklick auf die Ziffern 1-5 ein- oder ausgeblendet werden können.

Wie man so eine Gliederung im Wiki einrichtet, hab' ich leider keinen Schimmer...

Unter dem Gliederungspunkt "Fahrzeugmodelle" würde ich fahrzeugbezogene Daten einordnen; im Unterschied dazu sollen im Punkt "Hersteller" rein firmenbezogene Daten (Firmensitz, Adresse, Produktpalette etc.) rein.

Die Excel-Datei gibt's hier

Rainer

p.s.: achja, bitte bearbeitete Versionen der Datei als Excel97-xls einstellen, da ich keine höhere Version habe :-D

Bearbeitet von thisnotes4u

@Rainer:

Klasse, da hast Dir ja richtig Arbeit gemacht. :-D

Was halt vorher generell der Punkt ist, wäre die Sache mit der Eingabe. Weiß da noch jemand was dazu? Tools, Pluggins? Wie funktioniert das dann?

Man bekommt als Arbeitsgruppe ein Programm, mit dem man in Echtzeit einträgt, oder man einigt sich auf ein Dateiformat und ein Layout (Word und Excel hat so gut wie jeder) und das Ergebnis wird dann komplett hoch geladen..?! (kenn mich da leider zu wenig aus)

LG Stephan

Geht das eigentlich in nem Wiki, dass ich zB wenn ich jetzt in thisnotes4u Struktur bei Fahrzeugmodellen anfange, dann trotzdem noch zu den Explosionszeichnungen komme, obwohl die unter dem Oberpunkt Technik einsortiert sind?

Quasi mehere Wege, die zum Ziel führen wenn man sich durchhangelt?

Können solche Querverlinkungen irgendwie automatisch erstellt werden?

Was halt vorher generell der Punkt ist, wäre die Sache mit der Eingabe. Weiß da noch jemand was dazu? Tools, Pluggins? Wie funktioniert das dann?

Man bekommt als Arbeitsgruppe ein Programm, mit dem man in Echtzeit einträgt, oder man einigt sich auf ein Dateiformat und ein Layout (Word und Excel hat so gut wie jeder) und das Ergebnis wird dann komplett hoch geladen..?! (kenn mich da leider zu wenig aus)

Naja, ein Wiki lebt eigentlich davon, daß jeder User seinen Senf hineinschreiben kann und aber jeder Artikel durch eine Menge anderer User quasi lektoriert bzw. Korrektur gelesen wird. Was es eben nicht sein soll, ist, daß eine kleines Häuflein Aufrechter sämtliche eingereichten Artikel und Änderungsvorschläge einpflegt und überprüft.

Man muss sich zwar mit dem Code eines Wiki befassen, aber soo schwierig ist es dann auch nicht, einen eigenen Artikel ohne allzu viel Formatierung und Gliederungen einzugeben...

Der Gedanke bei diesem Topic ist wohl eher, daß ein paar Leute erstmal sozusagen die Bibliothek mit Abteilungen und Regalen füllen, damit die Leute wissen wo "ihr" Buch richtig einzusortieren ist.

..

Klar soweit.

Ich habe mich von dem Gedanken leiten lassen, dass genau Dein angesprochener Aspekt der Grundidee des Wikis eigentlich auch das größte Problem dabei ist. Bei relativ speziellen Themen wird eher übernommen, was geschrieben steht, ohne recht viel zu hinterfragen.

Deshalb gnießt ein Wiki eher den Ruf, Sammelbecken für Leute mit einem Hang zum Dozententum aber mit eher weniger fachlicher Kenntnis zu sein. (Ich würde einen Brockhaus immer Wikipedia vorziehen :-D ). Das aber nur nebenbei.

Eigentlich gings mir eher ums Layout, weil das der Punkt ist, der, nebst der Gliederung, für Übersichtlichkeit sorgt.

Wenn die Regale in Deiner Bibliothek zwar komplett sind, aber alle unterschiedlich groß und wirr im Raum stehen, ... :-D

LG Stephan

Bearbeitet von StephanCDI

• 3 Wochen später...
Im Moment hakts noch am meisten an der unsauberen Struktur, die müsste mal in Abstimmung mit mir auf Vordermann gebracht werden.

Ich hab mal eine Struktur im Wiki eingearbeitet, die ich für den Anfang ganz praktikabel halte. Unter Hilfe:Einordnen in Kategorien kann man das anschauen.

Abgestimmt habe ich allerdings nix, schließlich ist das ja ein Wiki :-D:-D

Ich habe dann nahezu alle nicht kategorisierten Artikel zugeordnet und natürlich auch die bereits mit Kategorie versehenen Artikel der neuen Struktur angepasst. Am Inhalt der bereits vorhandenen Artikel habe ich natürlich nichts verändert.

Ein Artikel zu einem bestimmten Thema ist entweder per Suche nach einem Stichwort direkt zu finden oder man klickt sich vom Portal aus durch die Kategorien nach unten durch. Wenn Maniac jetzt bei Fahrzeugmodellen im Artikel Vespa anfängt, kommt er nur dann zu den Explosionszeichnungen, wenn im Artikel "Vespa" in dem allgemeine Vespageschichte behandelt wird, am Ende ein Pointer auf weiterführende Themen zur Vespa eingefügt wird.

Zwei Dinge würde ich gerne wissen:

a) in Wikipedia gibt es eine Spezialseite namens "CategoryTree", die automatisch den Kategorienbaum (mit den bereits vorhandenen Kategorien) anzeigt. Warum im germanscooterwiki nicht, ist doch beides von Mediawiki?

b) Thema Urheberrecht: Schaltpläne und Explosionszeichnungen gibt es entweder vom Hersteller oder von den großen Scootershops. Schöner, weil ohne Werbung, finde ich die von Piaggio oder Innocenti direkt, wie es sie auf diversen anderen Seiten (vespa-archiv.de, scooterhelp.com) gibt. Kann es da passieren, daß man abgemahnt wird bzw. haltet ihr es für wahrscheinlich, daß Piaggio e.a. eine Anfrage positiv beantworten würde?

Zuletzt möchte ich noch anmerken, daß ich beileibe kein Wiki-Fachmann bin. :-D