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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

hab grade meine kiste fertiggestellt. was habe ich falsch gemacht? zwischen dem 2. und 3. gang ist ein leerlauf. hab die schaltklaue erneuert. hab aber extra die beiden verglichen, dass das ja keine 4.gang schaltklaue ist. verdammt.

gruß seak

Geschrieben

ne, also ist folgendermaßen:

1ter gang, leerlauf, 2ter gang kommen wie gewohnt.

wenn ich aber in den dritten schalten will muss ich extrem weit drehen bis er drin ist, also weit über die angezeigte "3" am schaltrohr.

wenn ich aber am schaltarm mit der hand dreh und von 2ten in dritten schalte machts klack und er ist drin.

ich kann mir nur vorstellen das sich die züge gegenseitig so behindern, dass beim schalten in den 3. irgendwas zwischen 2. und 3. am schaltarm gestellt wird.

was wichtig für mich ist, ob es in der praxis so ist, dass das getriebe tatsächlich zwischen 2. und 3. leer drehen kann. oder hab ich das letzte getriebezahnrad falsch rum drauf gebaut. fuck kotzt mich das an.

gruß seak

Geschrieben

Hi,

schau dir mal die Schaltklaue vom Dreiganggetriebe genau an!

Dann wirst du feststellen, dass zwischen der Rastung des 2. und 3. Ganges ein größerer Abstand besteht. Fast schon eine Art Plateau anstelle der scharfkantigen "Hügel" zwischen den anderen Rastpositionen.

Wenn die Schaltklaue genau dort steht, kann es sich durchaus so anfühlen, als wäre ein weiterer Leergang vorhanden. Ohne Verrastung natürlich...

Tipp: Einfach voll durchschalten ohne Rücksicht auf die Ganganzeige am Lenker.

Oder versuchen, das Spiel im linken Gangseil etwas zu reduzieren.

:-D bobcat

Geschrieben
Hi,

schau dir mal die Schaltklaue vom Dreiganggetriebe genau an!

Dann wirst du feststellen, dass zwischen der Rastung des 2. und 3. Ganges ein größerer Abstand besteht. Fast schon eine Art Plateau anstelle der scharfkantigen "Hügel" zwischen den anderen Rastpositionen.

Wenn die Schaltklaue genau dort steht, kann es sich durchaus so anfühlen, als wäre ein weiterer Leergang vorhanden. Ohne Verrastung natürlich...

Tipp: Einfach voll durchschalten ohne Rücksicht auf die Ganganzeige am Lenker.

Oder versuchen, das Spiel im linken Gangseil etwas zu reduzieren.

:-D bobcat

Also ich achte ehrlich gesagt nie auf die ganganzeige ;)

Einfach nur schalten, gas und nach vorne gucken.

Geschrieben

jo, pure erleichterung. hab das auch schon so vermutet wie bobcat erklärt hat, war mir aber nicht ganz sicher. war schon so froh, meine erste restaurierte vespa, springt beim ersten mal ankicken an. dachte mir, kann doch nicht sein, bis ich dann in den dritten schalten wollte und auf einmal der motor schön hochdreht. aber so wie's aussieht doch alles kool. werd das jetzt mal noch ein wenig einstellen, damit der 3. besser reinspring und nicht auf dem "hügel" einen zwischenstop macht. also mal wieder vielen dank für die auskunft.

gruß seak

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    • Die Kolbendachüberhöhung beim 72,8-OOC-Kolben ist 4mm.   Ist das identisch zum 72.8mm Simoninikolben? 
    • Da gibt es sicher mehrere Vorgehensweisen....    Kurzanleitung....   1. Gehäuse ohne KW und Kickstartermechanismus montieren. Gehäusedichtung in der späteren Stärke Verwenden. Getriebe muss aus distanziert sein. 2. Mit dem Schaltkreuz gehe ich dann zwischen die einzelnen Gangräder und messe mit dem Tiefenmaß auf die Schaltstange. 3. Dadurch ermittle ich mir die theoretische perfekte Position von dem Schaltkreuz. Zudem prüfe ich dadurch, ob das Schaltkreuz zwischen den Gangräder genügend Spiel hat. 4. Anschließend die Schaltraste montieren und die einzelnen Gänge mit dem Tiefenmaß ausmessen.  5. Jetzt weißt du wo dein Schaltkreuz mit der Schaltraste liegt und wo die eigentlich perfekte Position wäre.   Um die Position anzupassen, kannst du z.B. eine weitere Unterlegscheibe zwischen Schaltstange und Schaltbolzen verwenden. Ich habe auch schon die Schaltstange der GS verwendet. Diese hat einen längeren Kopf. Den Rest feile ich an der Schaltraste.   Bei dem DRT Getriebe muss man zu 90% mit dem Schaltkreuz tiefer. Beim Benelli war es nicht so wild. Dort habe ich nur die Schaltraste nachgearbeitet.  
    • Komplett richtig. 78er Kadett C Coupe. Radio wäre bis 88 im Rahmen. Neue Blausiegel...äh Punkt, sind a) zu teuer und b) retro aber nicht Vintage. c) der Besitzer hätte gerne was zum eigenen und zum Geburtsjahr des Autos passendes beim Radio, auch wenn es bei den Boxen dann nicht 100% konsequent ist.   Ist noch nicht zu Ende gedacht, aktuell eben ein kleiner China Amp versteckt, der die renovierten Boxen antreibt und der Stream kommt über die 80s80s App, Channel EBM vom Handy. Radio Schacht hat ne NOS Blende bekommen.
    • Dann frag mal den @wladimir,der kann das gut und hat darin einige Erfahrung.   Ohne Bild ist halt immer schwierig...   
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