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Lagerschale Lenksäule hat Spiel


zuchersuess

Empfohlene Beiträge

Hab ne ET3-Gabel restauriert und auch schon komplett zusammengebaut.

Jetzt wollte ich heute die Lagerschale auf den Sitz denr Gabel machen, da musste ich feststellen, dass die Schale ganz leicht drauf geht und sogar Spiel hat! Würde schätzen ca. 0,5 bos 1mm Spiel (ohne messen.

Was kann man da machen?

Soll ich die mal festkleben oder muss ich da wirklich ne neue kaufen und nochmal von vorne: entlacken, pulvern, lacken und zusammenbauen?

Das hatte ich eigentlich nicht vor, wer hat ne Idee?

Danke und Gruß

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Hab ne ET3-Gabel restauriert und auch schon komplett zusammengebaut.

Jetzt wollte ich heute die Lagerschale auf den Sitz denr Gabel machen, da musste ich feststellen, dass die Schale ganz leicht drauf geht und sogar Spiel hat! Würde schätzen ca. 0,5 bos 1mm Spiel (ohne messen.

Was kann man da machen?

Soll ich die mal festkleben oder muss ich da wirklich ne neue kaufen und nochmal von vorne: entlacken, pulvern, lacken und zusammenbauen?

Das hatte ich eigentlich nicht vor, wer hat ne Idee?

Danke und Gruß

Servus !

Hatte das Prob an meiner Lammi (LD), da war die Lagerschale ca.3/10tel größer als der Lagersitz der Gabel, d.h. der Lagerring konnte fröhlich mitdrehen...

Hab das Ganze mit Loctite 648 (Lager- und Buchsenkleber) festgesetzt, hält !

1mm is allerdings a bissl viel... Spaßhalber ´nen anderen Lagerring probieren ? Gibts da evtl. Herstellungstoleranzen ?

Mein Teilehöker sprach noch was von Blechstreifen in versch. Stärken zum Unterfüttern, gibts anscheinend im Motorradrennsport...

Genaues weiß evtl. ein geneigter Leser ?

Grüßle !

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wo??

Nennt sich Fühlerlehrenband oder so. Gibt es so ziemlich in jeder Stärke. Von 0,05mm bis 1mm und mehr. Ob das aber so der Bringer ist mag ich bezweifeln. Würde eher zu einer passenden Lagerschale tendieren. Alles andere ist doch eher Murks.

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Servus !

Hatte das Prob an meiner Lammi (LD), da war die Lagerschale ca.3/10tel größer als der Lagersitz der Gabel, d.h. der Lagerring konnte fröhlich mitdrehen...

Hab das Ganze mit Loctite 648 (Lager- und Buchsenkleber) festgesetzt, hält !

1mm is allerdings a bissl viel... Spaßhalber ´nen anderen Lagerring probieren ? Gibts da evtl. Herstellungstoleranzen ?

Mein Teilehöker sprach noch was von Blechstreifen in versch. Stärken zum Unterfüttern, gibts anscheinend im Motorradrennsport...

Genaues weiß evtl. ein geneigter Leser ?

Grüßle !

Wie lange hält das denn schon?

Und wie kann man das da messen, wieviel Spiel es wirklich ist?

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Was mache ich denn jetzt? :-D

Ich tendiere ja zum kleben.

Aber wenn ich das jetzt mit 2-K-Kleber festklebe, bekomme ich das dann wieder los, wenns mal getauscht werden muss?

Und wo genau klebe ich?

Entweder ich klebe erst die Staubschale fest und dann die Lagerschale da drauf oder ich lasse die Staubscheibe ungeklebt und klebe die Lagerschale nicht von unten sondern nur innen (im Runden Bereich)?? Was denkt ihr?

Habe auch nochmal gekuckt, ich denke nicht dass es sich um einen ganzen mm handelt!

Weiß denn jemand, welches Maß die Lagerschale innen bzw. der Lagersitz außen haben soll?

Danke und Gruß

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Kanst du nicht besser etwasauf die Lenksäule aufschweissen und dann passend abdrehen?

Kleben finde ich ziemlich heikel. Wenn das zerbröselt wird sich Deine Lenkung schnell verabschieden. Hatte das schonmal bei Vollgas, war froh noch heile zum stehen gekommen zu sein.

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Was mache ich denn jetzt? :-D

Ich tendiere ja zum kleben.

Aber wenn ich das jetzt mit 2-K-Kleber festklebe, bekomme ich das dann wieder los, wenns mal getauscht werden muss?

Und wo genau klebe ich?

Entweder ich klebe erst die Staubschale fest und dann die Lagerschale da drauf oder ich lasse die Staubscheibe ungeklebt und klebe die Lagerschale nicht von unten sondern nur innen (im Runden Bereich)?? Was denkt ihr?

Habe auch nochmal gekuckt, ich denke nicht dass es sich um einen ganzen mm handelt!

Weiß denn jemand, welches Maß die Lagerschale innen bzw. der Lagersitz außen haben soll?

Danke und Gruß

von loctite gibt es ein lagerkleber , damit habe ich ein lager im getriebe von meiner slalomkeksdose eingeklebt da das gehäuse etwas luft hatte.

hält jetzt die 8e saison.

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von loctite gibt es ein lagerkleber , damit habe ich ein lager im getriebe von meiner slalomkeksdose eingeklebt da das gehäuse etwas luft hatte.

hält jetzt die 8e saison.

Yep, siehe oben - Loctite 648 Lager- und Buchsenkleber. Von der Haltbarkeit müßt das passen; wo soll die Lagerschale auf der Gabel denn auch hin ? Heiß wirds da ja auch net wirklich - Zentrierung ist halt wichtig !

Is halt wichtig, daß Sie feststeht, damit sich die Kugeln des unteren Lagerrings entspannt abrollen können...

Ähm, mit Staubschutzscheibe - keine Ahnung, hat meine ´57er LD net...

Messen des Spiels: Hab das passende Fühlerlehrenblatt zwischen Schale und Gabel geschoben und abgelesen.

Um mit "Fühlerlehrenband" aufzufüllen, müßtest Du den abgel. Wert halt durch 2 (Rechts und Links...) teilen.

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Kanst du nicht besser etwasauf die Lenksäule aufschweissen und dann passend abdrehen?

Kleben finde ich ziemlich heikel. Wenn das zerbröselt wird sich Deine Lenkung schnell verabschieden. Hatte das schonmal bei Vollgas, war froh noch heile zum stehen gekommen zu sein.

Die Lenkung wird ja nicht gleich komplett zusammenbrechen, sondern höchstens etwas Spiel bekommen (wenn der Kleber sich auflöst)! Vor nem Sturz hab ich da keine Angst, aber nen Spiel in der Lenkung das nervt (hatte ich letztes Jahr 2 Stück von)!

Zum Abdrehen:

Wer kann (oder kennt jemanden) der soeine Arbeit durchführen könnte?

Kann (bzw. sollte) man überhaupt an soeiner Stelle rumschweißen?

Oder ist das ne Arbeit die jeder Schlosser mit Schweißgerät und Drehbank kann?

Danke für eure Hilfe!

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Die Lenkung wird ja nicht gleich komplett zusammenbrechen, sondern höchstens etwas Spiel bekommen (wenn der Kleber sich auflöst)! Vor nem Sturz hab ich da keine Angst, aber nen Spiel in der Lenkung das nervt (hatte ich letztes Jahr 2 Stück von)!

Zum Abdrehen:

Wer kann (oder kennt jemanden) der soeine Arbeit durchführen könnte?

Kann (bzw. sollte) man überhaupt an soeiner Stelle rumschweißen?

Oder ist das ne Arbeit die jeder Schlosser mit Schweißgerät und Drehbank kann?

Danke für eure Hilfe!

Man könnte etwas von der Gabel abdrehen und einen Lagerring aufschrumpfen, der passend zur Lagerschale gedreht wurde. Handelt es sich "nur" um ein paar Zehntel kann man auf der Drehbank den Lagersitz rändeln. Beim Rändeln drückt sich Material nach außen und wird automatisch größer und klemmt dadurch die Lagerschale. Ich könnte Dir beide Varianten anbieten. Meld Dich einfach mal per PM bei mir.

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Wie ein Wunder ist das Problem gelöst!

Ein Besuch beim 2-Rad-Meister und schon wieder was dazugelernt!

Er hat ein Schlag mit nem Körne auf den Lagersitz gemacht und schon merkte man etwas Wiederstand beim Ring draufschieben. Dann hat er gesagt, mach 4 Stück (oder noch besser 8 Stück) davon runterum. Erst nicht zu tief und wenn es noch nicht reicht etwas tiefer (fester schlagen)!

Dürch das Körnen macht man zwar eine Vertiefung ins Material, aber am Rand drückt sich Material nach außen weg, was dann für den nötigen Halt sorgt!

Das ist mal wirklich eine einfache und günstige Reparatur!

Ist ja eigentlich das selbe Prinzip wie beim Rändeln!

Jedenfalls trotzdem vielen Dank für das Angebot, aber ich versuch es jetzt erstmal so.

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