Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das mit dem WLAN hatten wir ja geklärt. ist dabei.. Weiss jetzt nicht wie Du den Satz mit "Was mich persönlich..." formulieren wolltest... Was Dich stört ?

mich persönlich. ja. meine meinung. die von mir gewünschten features.

Geschrieben (bearbeitet)

DWS hat übrigens ein iPhone Zertifikat auf alle mutmaßlichen am Bau des Geräts beteiligten Firmen raugegeben. Finde ich sehr interessant.

WKN : DWS0G7

Bearbeitet von artax
Geschrieben
Deshalb hab ich ja die Anmerkung mit den Tauben gemacht :D Die Preise in Ö scheinen wirklich deutlich günstiger zu sein als bei uns :-D

Unverschämt.

Hmmm jetzt überleg mal warum, vielleicht weils bei euch noch Brieftauben losschicken?

CL

Geschrieben

wie ausgereift und endkundentauglich das iPhone auch immer werden/sein mag:

von apple wird hier definitiv eine neue ära eingeläutet, die den markt für mobile "gadgets" gründlich durcheinanderwirbeln wird. der schritt zum intuitiv per gesten bedienbaren GUI ist eigentlich so logisch, dass jeder drauf kommen kann - aber apple versucht sich wieder mal als erster daran, diesen auch konsequent umzusetzen.

die messlatte für die konkurrenz liegt jetzt erstmal beim iPhone und sie werden alles daran setzen, produkte auf den markt zu bringen, die das leisten, was das iPhone zu leisten verspricht. alle, die diesen zug verpassen, sind Siemens/BenQ-mäßig unterwegs...

PS

ich bin alles andere als ein apple-fanboy und würd mir schon aus stylegründen nie im leben einen iPod zulegen - aber auch dieses apple-produkt hat mit recht maßstäbe gesetzt.

Geschrieben

Jaja , das stimmt. aber mal zu dem HTC Ding :-D : das ist doch nicht wirklich ein ernsthafter Vergleich. Sobald da eine Win Mobile Anwendung gestartet wird haste wieder ein Stäbchen in der Hand....

Geschrieben
Jaja , das stimmt. aber mal zu dem HTC Ding :-D : das ist doch nicht wirklich ein ernsthafter Vergleich.

die HTC sind vor allem den herkömmlichen PDAs zu ähnlich und damit nicht sexy genug, um mit dem iPhone zu konkurrieren.

ich kann mich nicht daran erinnern, wann das letzte mal die einführung eines neuen produktes weltweit so viel beachtung gefunden hat. und es ist eben nicht NUR der hype, der die leute antreibt. sowas klappt nicht mit einem produkt, welches nicht wirklich was revolutionäres zu bieten hat. das konnte man schön beim segway beobachten, der im vorfeld unglaublich gehypet und mystifiziert wurde (codename "it") und dann kaum noch interessierte...

Geschrieben

Bei Segway ist eher das Problem das er hierzulande und im Großteil Europas nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden darf. Der TÜV prüft doch laut einem schon etwas länger zurückliegendem SPIEGEL Berichts das Teil auf Herz und Nieren. Andere Länder warten auf den Deutschen Siegel weil wir angeblich sehr sehr genau prüfen. Das wird schon was mit dem Segway.. finde ich dufte... mit TÜV kommt der Reiz. bislang auch kaum Bewerbung des Geräts.

Segway User in Lübeck

Geschrieben

für mich war der segway lediglich das anschaulichste beispiel, dass nicht jedes produkt beliebig hochgejubelt werden kann (was apple ja von vielen gerade vorgeworfen wird). die konsumenten gehen im endeffekt auch nur auf die produkte richtig ab, die wirklich eine innovation darstellen und dabei auch noch das gewisse etwas haben. und das iPhone scheint genau dies zu erfüllen, ansonsten wäre das heute nicht thema nummer 1 weltweit.

Geschrieben (bearbeitet)

so... noch knapp ne Stunde :

mactechnews.de :

Wie es zu erwarten war, bilden sich kurz vor dem Verkaufsstart des iPhones lange Schlangen vor den Verkaufsstellen. In den Apples Stores sind die Mitarbeiter fieberhaft damit beschäftigt, alles für den Besucherandrang vorzubereiten und die letzten Aufbauarbeiten zu leisten. Wie uns ein Leser schreibt, der ebenfalls vor Ort ist, kümmern sich die Sicherheitskräfte inzwischen darum, dass keine Fotos mehr durch die Glasscheiben der Verkaufsräume gemacht werden können. Die beiden Bilder zeigen eine lange Warteschlange sowie das Personal eines Apple Stores, das gerade noch iPhones auspackt. In wenigen Stunden werden die ersten Berichte und Fotos von der Inbetriebnahme zur Verfügung stehen, auch MacTechNews.de wird live berichten. Momentan befindet sich unser Kontaktmann in Boston und wartet auf den Einlass. Um 24 Uhr unserer Zeit werden sich die Geschäftstüren dort öffnen, wir rechnen also damit, dass ca. um ein Uhr nachts erste Bilder vom Auspacken und Freischalten veröffentlicht werden können.

Bearbeitet von artax
Geschrieben

Ich hätte ja auch Bock auf das Teil, aber 8 GB Speicherkapazität sind mir schlicht zu wenig. Bei dem Preis und den zu erwartenden Konditionen lohnt es sich auf die, mit Sicherheit, kommenden Angebote der Konkurenz zu warten. Abgesehen davon ist es mit der Qualität der Apple Produkte auch nicht weit her. Mein alter Archos Mp3 Player hat fast alle iPods aus meinem Bekanntenkreis überlebt. Ich erwarte da für das iPhone keine Veränderung. Insofern habe ich meinen Auch-haben Reflex gut unter Kontrolle.

Geschrieben
Ich hätte ja auch Bock auf das Teil, aber 8 GB Speicherkapazität sind mir schlicht zu wenig. Bei dem Preis und den zu erwartenden Konditionen lohnt es sich auf die, mit Sicherheit, kommenden Angebote der Konkurenz zu warten. Abgesehen davon ist es mit der Qualität der Apple Produkte auch nicht weit her. Mein alter Archos Mp3 Player hat fast alle iPods aus meinem Bekanntenkreis überlebt. Ich erwarte da für das iPhone keine Veränderung. Insofern habe ich meinen Auch-haben Reflex gut unter Kontrolle.

Qualität ist leider immer ein subjektives Empfinden. Mein 4G iPod machts seit 2.5 Jahren ohne Murren.

Das Medienecho scheint überwältigend, so mancher sucht das Haar in der Suppe (kein MMS-Unterstützung :-D ) ... ähh wozu wenn man nen vollwertigen Emailclient hat an den man alles hängen kann und unter ner Flatrate kostenlos versendet. Oder kein deutsches SMS -Wörterbuch ... bei nem Produkt das momentan ausschliesslich am amerik. Markt existiert.

Naja... kommt ggf. als SoftwareUpdate.

Geschrieben

geiles Teil, ich bin gespannt, werde aber erst nach Beseitigung der ersten Kinderkrankheiten und den ersten gute Tarifen in D zuschlagen.

Bis dahin stellen sich mir 2 Fragen, die erste ist eher rethorischer Natur, aber ich würds trotzdem gern mal wissen:

Warum zum Geier hat ein Macbook nur 1 Maustaste, wenn man die rechte Maustaste genauso benötigt wie beim MS?!

die zweite ist etwas komplizierter.

Ich muss täglich 90 Minuten Bahn fahren, die Zeit nutze ich fürs Nebengewerben, dafür bräuchte ich aber um wirklich effektiv zu arbeiten Internet.

Ich fahre aber RE, also kein W-Lan verfügbar.

Wie kann ich mit meinem macbook mobil ins Internet kommen ohne mich in den Ruin zu stürzen?

Welches Handy brauche ich dafür oder anderes Zusatzgerät?

Welcher Tarif bei welchem Anbieter?

Für mich wäre das iphone wirklich fast perfekt, genau die funktionen, die ich während meiner täglichen Bahnfarten benötige, zum ernsthaft arbeiten stelle ich mir das Display zwar zu klein vor, aber deshalb ist es ja auch ein phone und kein book :-D

Wenn mir jemand helfen könnte mit Frage 2. wäre wirklich großartig, aktuell muss ich nämlich jeden Feierabend nochmal 1-2 Stunden an Rechner und Mails beantworten/Angebote erstellen, Bestellungen machen etc....

Die Geschwindigkeit des Netzes ist eher unwichtig, ich komme komplett ohne Grafiken etc. aus.

Geschrieben (bearbeitet)
geiles Teil, ich bin gespannt, werde aber erst nach Beseitigung der ersten Kinderkrankheiten und den ersten gute Tarifen in D zuschlagen.

Bis dahin stellen sich mir 2 Fragen, die erste ist eher rethorischer Natur, aber ich würds trotzdem gern mal wissen:

Warum zum Geier hat ein Macbook nur 1 Maustaste, wenn man die rechte Maustaste genauso benötigt wie beim MS?!

die zweite ist etwas komplizierter.

Ich muss täglich 90 Minuten Bahn fahren, die Zeit nutze ich fürs Nebengewerben, dafür bräuchte ich aber um wirklich effektiv zu arbeiten Internet.

Ich fahre aber RE, also kein W-Lan verfügbar.

Wie kann ich mit meinem macbook mobil ins Internet kommen ohne mich in den Ruin zu stürzen?

Welches Handy brauche ich dafür oder anderes Zusatzgerät?

Welcher Tarif bei welchem Anbieter?

Für mich wäre das iphone wirklich fast perfekt, genau die funktionen, die ich während meiner täglichen Bahnfarten benötige, zum ernsthaft arbeiten stelle ich mir das Display zwar zu klein vor, aber deshalb ist es ja auch ein phone und kein book :-D

Wenn mir jemand helfen könnte mit Frage 2. wäre wirklich großartig, aktuell muss ich nämlich jeden Feierabend nochmal 1-2 Stunden an Rechner und Mails beantworten/Angebote erstellen, Bestellungen machen etc....

Die Geschwindigkeit des Netzes ist eher unwichtig, ich komme komplett ohne Grafiken etc. aus.

Zu Frage 1: Bei was fehlt Dir konkret die rechte Maustaste ? Apfel-C und Apfel-V entspricht Copy und Paste, Bilder speichert man indem man sie anklickt und auf den Desktop rüberzieht. Stichwort Shortcuts : sollte man sich beim mac ne Handvoll merken. Sind sehr hilfreich. Die rechte Taste braucht kein Mensch - ging mir aber auch so als ich noch in MS dachte. Wenn es wirklich nötig ist : ctrl entspricht der rechten Taste. Am besten sagst Du einfach bei welcher Funktion Du sie vermisst.

Zu Frage 2: Fällt mir nur die BASE UMTS Flat ein. Kommt dazu drauf an ob Du Deinen Weg durchs ländliche machst oder eher im städtischen Bereich (Ruhrgebiet).

edith zitiert nochmal aus MU:

----

auf den apfel links oben klicken, dann systemeinstellungen, dann unterpunkt maus und tastatur, da dann den unterpunkt trackpad, und dann einstellen dass du damit klicken kannst, dann brauchst du die taste unter dem trackpad garnichtmehr.

Sekundärklick (=rechte Maustaste) stellst du auch ein... beide Finger gleichzeitig (zeige- und mittelfinger )

edit: drag & drop (klicken, halten, dahinziehen wo du willst und wieder fallenlassen) ist natürlich eleganter.

Such mal nach den Funktionen "Aktive Ecken" in Verbindung mit expose u.ä.

drück auch mal vielleicht f9, f10,f11,f12... du wirst erstaunt sein

----

Bearbeitet von artax
Geschrieben

aktive Ecken und die funktionstasten nutze ich bereits.

mir fehlt eine Tastenkombination um Dateien zu löschen, also einmal die normale Funktion wie bei MS "entfernen" und dann direkt dauerhaft löschen wie bei MS "shift"+"entf"

Dann "öffnen mit"

achja und wenn ich im finder bin, dann bin ich es gewohnt bei MS mittels Enter die Datei zu starten, wie erreiche ich das beim Mac?

im Firefox etlichen Funktionen wie adblock, link kopieren, Grafikadresse kopieren etc.

mich wundert nur diese Ambivalenz eine rechte Maustaste kategorisch abzulehnen, aber die Funktion der rechten Maustaste mittels Ctrl zur Verfügung zu stellen :-D

Hört sich ja alles fast nen bischen negativ an, ich bin allerdings schwer begeistert von meinem Mac und aktuell dabei meinen Werkstatt-PC windowsfrei zu machen.

Kann man MacOSX eigentlich auf einem normalen PC installieren? Mein Macbook ist ja auch ein intel.

nochmal zu dem iphone, wann ist mit Einführung am deutschen Markt zu rechnen, gibts da schon Äußerungen zu?

Weil ich ja gucken muß, daß ich mir jetzt keine 24 Monatsvertrag hole, wenn das Teil im nächsten halben Jahr hier ankommt ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hier erstmal ein netter Falltest des PC Magazine....

iPhone erscheint in Q4 in Deutschland. Bei wem und zu welchen Konditionen ist nicht geklärt.

OSX lässt sich nicht legal auf einem PC installieren. Soll schon vorgekommen sein, aber instabil laufen. Ein Vorteil von OSX liegt ja darin das nicht wie in der PC Welt mit X Hardwarekombis auskommen muss, sondern praktisch die Hardware vorab definiert ist. Daher auch eine hohe Stabilität.

Andersrum ist es selbstreden möglich. Windows nebst Linux lässt sich ohne Probleme installieren. (Intel Macs)

Dateien löschen funktioniert einfach mit "Apfel Backspace" und der Kram liegt im Mülleimer.

FF wie erwähnt blitzschnell Apfel-C , Apfel-T (neuer Tab), Apfel-V und der Link ist kopiert und in einem neuen Tab geöffnet.

Hier mal ne Seite mit so ziemlich allen Shortcuts Apple Shortcuts

Bearbeitet von artax
Geschrieben

Warum benutzt Du keine Mehrtastenmaus an Deinem MacBook? Geht doch ohne weiteres. Und teilweise kannst Du mit oder auch ohne Treiber bereits die Fuktionen der Tasten freibelegen.

Macnutzer können halt nicht bis 2 zählen, deswegen gibts da nur eine Taste. :-D

Mobiles Internet:

Ich nutze auch die Base Flatrate mit UMTS. Wenn man nicht grad im schnellen ICE sitzt klappt das mit meinem SE K610i bestens.

Geschrieben
Warum benutzt Du keine Mehrtastenmaus an Deinem MacBook? Geht doch ohne weiteres. Und teilweise kannst Du mit oder auch ohne Treiber bereits die Fuktionen der Tasten freibelegen.

Macnutzer können halt nicht bis 2 zählen, deswegen gibts da nur eine Taste. :-D

Mobiles Internet:

Ich nutze auch die Base Flatrate mit UMTS. Wenn man nicht grad im schnellen ICE sitzt klappt das mit meinem SE K610i bestens.

Du kommst aus Berlin - da halte ich das auch für die beste Lösung. Im ländlcihen bereich wirds da schon dünne...

Geschrieben (bearbeitet)
Du kommst aus Berlin - da halte ich das auch für die beste Lösung. Im ländlcihen bereich wirds da schon dünne...

Och, geht eigentlich. Bisher am schwierigsten war es an der Ostsee, da war das Signal (Fischland) etwas dürftig, ging aber mit viiiiiiiel Geduld auch. Für Emails ohne attachements reichts eigentlich immer.

Edith meint, ansonsten isser auch beruflich ziemlich viel in Deutschland unterwegs, und da gehts im Allgemeinen.

Bearbeitet von monopixel
Geschrieben

das hört sich alles schon mal recht gut an, werde mich dann mal bezüglich base schlau machen und sehen daß ich günstig ein Handy bekomme mit dem das möglich ist (recht wahrscheinlich beim UMTS handys :-D )

Eine Mehrtastenmaus ist super, hab ich ja auch, wurde ohne jegliche Treibefunktion erkannt und ist voll funktionsfähig, nutzt mir im Zug aber nix, RE=keine Tische :-D außerdem voll und deshalb immer auf dem Schoß.

respekt für den Falltest :-D

bzgl. FF und links und Grafikadressen kopieren, ich meinte nicht die Adresse in der Leiste, das ist klar, sondern von links, aber das driftet zu weit ab, ich such beizeiten mal ein passendes Topic oder mach ein Mac für Dummies topic auf :-D

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Tips, dann bin ich ja bald so flott wie auf dem PC unterwegs, inzwischen hab ich mich auch dran gewöhnt nicht mehr die Fenster zu schließen, wenn ich ein @ schreiben will :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt muss ich aber auch nochmal ne doofe Frage stellen...

Jetzt nehmen wir mal an, ich hätte ein Iphone in den USA...geht das Internet, google map, Wetter usw. dann überall und immer? Oder nur, wenn ich mich bei einem Wifi Hotspot anmelde? Was ist, wenn ich in einem Zug sitze...funktioniert dann gar nix? Hat ja kein UMTS, oder?

Bearbeitet von Andre