Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auslassknödelsteuerung...


Andre

Empfohlene Beiträge

Hi!

mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass meine Auslasssteuerung am Krümmer (die vom SCK) so komisch pfiffelt, "schnüffelt"...

Jetzt auf der Heimfahrt vom Abrollern hat sie sich gänzlich auseinandergerüttelt (Schrauben ab)....also hab ich sie abgebaut und auseinandergenommen...tata...die Membran, die das Ventil bei hohen Drehzahlen schliesst, war in Fetzen gerissen (siehe Foto)...und das nach erst 800 Km ! Das Ding hat meinen Motor einfach nicht überlebt... :-(

Die ist wahrscheinlich schon auf dem Rückweg von Stockach am Arsch gegangen...

ich weiss nicht, ob es an der Einbauposition lag (von wegen Dreck unter der Membran), aber anders kriegt man das Teil ja nicht an einen PX-Motor dran...

knoedel.jpg

Da die Steuerung schon damals beim Andi so gepfiffelt hat, gehe ich davon aus, dass ich die Leistungskurven vom FTE-Valve mit einem dauernd geöffneten Knödel gefahren bin!

Das würde auch erklären, warum die Kiste trotz der Mega-Auslasszeit nicht über 9500 ging! Da wären dann sicher noch 1-2 PS Spitze gegangen! :-D

Also...so richtig dauerhaltbar ist der Kram nicht... :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man auch nur sowas an seinen Roller verbauen ??? :-D

War ja klar, dass so itagakram net lang hält ! Ich hab im übrigen jetzt raus wie man einen Auspuff vollends durchrechnet. Mene Berechnungen gehen demnach vollends auf. Aber eins kan ich euch schonmal sagen :

Die Resolängen von einen SIP sind das höchste was geht. Zumindest um einen ausgewogenen Auspuff zu fahren. ES WIRD KEINEN WUNDERAUSPUFF GEBEN FÜR DIE VESPA. Höchstens vvielleicht ein wenig Verbesserung und zwar in der Art des Auspuffbaus. Heißt so viel wie, das man den Diffusor dicker macht etc.

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ben! Genau in diese Richtung sollte ursprünglich mein obiges Topic laufen!

Kannst du schon näheres sagen zu deinen Berechnungen?

@ Andre: Seltsam, mein Valve hat viele Jahre bestens funktioniert (am Leo, Simonini und Mikeck), der Race-Motor hatte auf mehreren Dynos über 25PS am Rad und zigtausend km abgespult, nicht gerade im Bummeltempo!

Entweder, du hast einen Materialfehler, oder es hat sich irgendein Metallteil in das Doserl verirrt (von wo auch immer)! Kenne zahlreiche Valves, aber sowas hab ich noch nie gesehen; wenn, so ging die eine oder ander Messingschraube/hülse und die Feder verloren....

Selbst lange Vollgasetappen (verchr. Krümmer war hübsch verfärbt!) haben dem Valve nichts anhaben können, weshalb ich auch thermische Ursachen eher ausschließen möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keinen plan...es ist auf jeden Fall hinüber... :-D

Bin gerade von einer Probefahrt ohne "Knödel" zurückgekommen und meine Vermutung hat sich bestätigt! Die Kurven vom FTE-Valve sind alle mit einem dauernd geöffneten Knödel gefahren worden!

Der Motor ist jetzt wie verwandelt!! Die Spanne zwischen den beiden Kurven ist noch grösser geworden!

In der Drehmomentstellung hat sich nicht viel geändert...Druck wie immer...

Aber die Drehzahlstellung...AAAAHHHH...nicht mehr normal! Der Motor ist jetzt wie entfesselt! Der dreht im 3. jetzt locker 10 Km/h weiter raus bis Tachoanschlag! 2. Gang unfahrbar (Überschlag! )! Die Drehzahlstellung war durch den Knödel total abgewürgt gewesen! Morgen werde ich mal den DZM dranmachen...bin sicher, dass er über die 10000 dreht und locker nochmal 2 PS Spitze gewonnen hat.

Jetzt verhält sich der Motor so, wie man es bei diesem extremen Vorauslass auch erwarten würde!

Anders gesehn spricht das aber wieder für den Knödel...der kann Leuten mit absoluten Drehzahlmotoren den Ganganschluss ermöglichen! Als der Knödel noch dran war, konnte ich in drehzahlstellung im 4. bei 100 gasgeben und es ging vorwärts. Ohne Knödel geht das jetzt nicht mehr!

Shit...ich muss auf nen Prüfstand! :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre: ich glaube, auf die Kurven sind wir alle schon höchst gespannt!

Daß der Auslaßknödel auf Drehzahlraps & Motoren gut funktioniert steht sowieso außer Frage! Man muß halt einwenig mit der Feder spielen..., mehr nicht!

Deine Valve-Konstruktion ist aber jedenfals das Tüpfelchen auf dem I! Gratulation nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä? Ich glaub, du hast da was falsch verstanden...ich rede von dem SCK-Knödel (diese Resonanzkammer am Krümmer)...nicht vom FTE! Das FTE ist unverändert!

Der Motor war durch die beschädigte resonanzkammer, die IMMER auf war, bei hohen Drehzahlen gedrosselt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor war durch die beschädigte resonanzkammer, die IMMER auf war, bei hohen Drehzahlen gedrosselt worden.

muss das bei dir in der Fußzeile dann nicht so heißen:

-----------------------------------------------------------------------------------------

Gruß, André

Tuning ist scheiße...

-> www.teutonic-scooters.de <-

160 Autotacho mit der [font color=red]gedrosselten Vespa...auf Video!

-----------------------------------------------------------------------------------------

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also Lucifer, mit meinen Berechnungen kann ich jetzt alles mögliche ermitteln und was jetz besonders interessant ist, ist dass der SIP das Optimum ist. Letztendlich kann man nur einen Auspuff bauen der ein breiteres Drehzahlband hat, aber dann mit nicht so viel PS in der SPitze.

Die Abmessungen sollten demnach die dem SIP gleichen, einzig und allein der Durchmesser und die Größe des aufsteigenden Diffusors kann man noch verändern, und das werde ich auch mal ausprobieren. Dadurch bekommt man wohl noch mehr PS in die unteren Drehzahlen, so wie ich es bereits auf dem Prüfstand beim Andi festgestellt habe.Das war der Tricko-Tracko 4 dem ich einen längeren Diffusor und mehr Volumen (12,5cm Innendurchmesser) verpasst habe.

Ich werde mal in den nächsten Wochen dazu etwas posten, allerdings bedarf das etwas Zeit, weil die Erklärung dazu recht groß ausfallen wird, denke ich. Aber damit wird hoffentlich der Auspuffbau klarer.

Ich werde mir wohl diese 62,5er Welle vom Worbel zulegen. Um die Frage mal vorwegzunehmen was die bringt kann ich nur sagen, dass man untenrum genau die selbe Leistung haben wird und die Kurve obenraus einfach um ca. 2 PS (geschätzt, ausgehend von bisherigen 22 PS bei 6400 U/min.) mehr in die Spitze steigen wird und der Motor dadurch mit mehr PS ausdreht.

Wenn man sich die Leistungskurven so anschaut dann ist bei 6500 U/min. ca. meistens mit 22 PS das Ende. Mehr bekommt man nur durch hochsetzen des Zylis, wobei man aber untenrum eben wieder etwas verschenkt. Dann macht sich eine 62,5er Welle bezahlt um eben bei 7000 beispielsweise 24 PS anliegen zu haben (anstatt bei 7700 !) und untenrum genausoviel ansteht wie vorher auch. Demnach kommt dann eine ähnliche Kurve wie beim Andre mit der Auslaßsteuerzeitänderung zustande , die sagen wir mal jeweils vorne und hinten um 500 U/min. kleiner sein wird!

Hoffe das ich das verständlich schreibe!

Ja, soweit so gut, ich werde mich nächste Woche mal hinsetzen und wie gesagt Licht ins Ganze bringen.

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

aus meinen bisherigen Beobachtungen der Leistungskurven und eben den Berechnungen dazu die ich gemacht habe. Ich habe bisher immer nach Definitionen gesucht. Ein Motor hat ja sauviele Einwirkungen aber letztendlich muß sowas ja definierbar sein. Der Ganze Tuningkram kann ja nicht immer nur auf ausprobieren ausgelegt sein um irgendwann das Optimum zu bekommen!

Die PS Angaben (z.B. die 24) sind natürlich Schätzungen, vielleicht liegt sie etwas darunter oder sogar höher, aber vom Prinzip her ist es richtig !

Irgendwo muss es ein Ende geben und das ist denke ich wohl irgendwann erreicht, auf unseren Motoren (die Meisten zumindest) ist es so.

Mit größerem Gaser oder sonstwas geht natürlich immer noch mehr in der SPitze zu holen, aber ich werde meinen Motor dann definieren, was dran gemacht ist und dann kann man auch Unterschiede feststellen.

Beispielsweise hab ich bisher keine Unterschiede in Malossi (habe sie senkrecht direkt über der Kurbelwelle stehen) und einem MRB Ansauger gemerkt. Macht sich womöglich erst bei höheren Drehzahlregionen bemerkbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Melkfett:

Kann deinen Ausführungen bisher nicht so ganz folgen! Aber du wirst dich hoffentlich noch detaillierter dazu äußern....

Daß es keinesfalls DEN RAP für alle Tuningvarianten am Malossi gibt, steht sowieso außer Diskussion; darüber sind sich - glaub ich - alle einig! Mir ging es darum, eine Lösung gegen die Löcher im Drehmoment/Leistungsverlauf leistungsstarker RAPs am FuDi LHW-Malossi zu finden, wobei mir der RAP ansich als ein lohnender Ansatz erschien! Zum einen habe ich so gut wie alle anderen Varianten (mit Ausnahme der Andre'schen Auslaßsteuerung!) durchgetestet, zum anderen hab ich aus genannten Gründen nie die Möglichkeit gehabt, am Auspuff selbst wesentliche Größen sinnvoll & gezielt zu modifizieren...!

Daß der SIP/JL ein guter RAP ist, wissen wir, daß er aber von einigen anderen Anlagen getopt wird, wissen wir auch! Er stellt jedenfalls einen sehr guten Kompromiß dar, und erzielt auf unterschiedlichsten Motoren gute Ergebnisse, selten Spitzenwerte! Und das "Loch" hat er ebenfalls auf den meisten Motoren, mal mehr, mal weniger....!

Daher: das kann's doch nicht gewesen sein!!!

Dein Ansatz via Krümmerveränd. am SIP ist gewiß interessant, aber ebenso sicher nicht der Weisheit letzter Schluß....

Andre's Ansatz mittels Valve ist jedenfalls sicher überlegenswert, aber eben ein anderes Konzept, als urspünglich gedacht! Ich bin immer noch der Ansicht, daß die kommerziell vertriebenen RAPs für unsere Motoren sich in den letzten Jahren nicht wesentlich verbessert haben, wohingegen die Crosser gerade daraus in den letzten Jahren große Zugewinne erzielten!

Überdies: ich kann Andi's Ansich bezüglich des leicht konischen Krümmers nicht teilen! Auf der KTM brachte das Teil nebst 4PS mehr gegenüber allen anderen Anlagen ein breiteres besser ansprechendes/fahrbares Leistungsband! Zugegeben, die Kiste hat 6 Gänge, aber von so einem Band träumt jeder Vespatreiber! PS: der einzige im Höchstdrehzahlbereich (nur 1PS) stärkere RAP hat etwas weniger Volumen und einen zyl. Krümmer, dafür unten raus überhaupt keine Musik! Die Längen der verschiedenen RAPS variieren schon platz/bauartbedingt um max. 3cm!))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lucifer,

also mir gehts im Grund egenommen darum zu zeigen das Auspuffanlagen schon berechenbar sind und nicht auf etlichen Basteleien und rumprobierereien basieren. Teilweise natürlich schon, aber man kann so einiges berechnen. Ich habe mittlerweile meinen Bericht fast fertig. Denke er wird Do. oder Fr. bei uns auf der Homepage stehen.

Was meinst du mit Loch ??? Den Drehzahlbereich vor den 5000 bis 6000 Umdrehungen nehme ich an. Tjaar, man kann nicht alles haben. Aber ich denke ich werde das mit meinem Bericht etwas aufklären können.

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Melkfett: ja, wäre toll!

Allzu große Erwartungen würde ich in die Berechnungen jedoch nicht setzen! Ein sehr gutes Ausgangsmodell sollte dabei herauskommen, keine Frage, aber die letzten Feinheiten die den gewünschten RAP über das derzeit kommerziell Erhältliche (SIP,...) heben sind fast nur durch praktische Testerei mittels Blechstreifen und Schweißbrenner zu erzielen, und Prüfstandläufe! Auch die Japaner machen das nicht anders....!

Jim Lomas etwa macht an diesen Dingern nun auch schon ewig lange herum und weiß bestimmt recht genau, was er tut!

(Übrigens: der RAP an meiner letzten KTM hatte angeblich 28 Vorgänger!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hatte dieses Scheißteil mal an einem PM für die Kettensäge und recht bald auch eine beschädigte Membran (in der Auslasssteuerung). Aus einem Stück alten Schlauch für Rollerreifen habe ich mir das Teil zurechtgeschnippelt und rein. Das hielt auch eine Weile ? wie lange, weiss ich aber nicht mehr.

Kann natürlich sein, dass Deine Temperaturen am Krümmer nix für den Schlauch-Vorschlag sind :-D

edit: Wenn ich es mir recht überlege, frage ich mich, ob das aufgrund der Temperaturen am Krümmer wirklich eine gescheite Idee war. :-( Ob sich die Membransteuerung noch vernünftig einstellen lässt, ist auch noch eine Sache. Also Vorsicht ?

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information