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Gewinde kaputt am Motorblock


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Bei meinem Motorblock ist das Gewinde kaputt, da wo ich meinen Ansaugstutzen festmache. Was soll ich jetzt machen. Ein größeres Gewinde denk ich kann ich nicht mehr reinschneiden, da die Wandstärke zum Einlass schon zu dünn ist. Das nächste Problem ist, dass ein Teil von meinem Motorblock neben dem Gewinde weg gebrochen ist.

Schaut euch mal das Bild an und gebt mir bitte mal Tipps, was ihr machen würdet (hoff man erkennt die Stelle)

Mit Flüssigmetall zumachen und neues Gewinde reinschneiden oder zuschweisen. Ich bin einfach Ratlos und möchte endlich mal fahren.

post-6220-1182613225_thumb.jpg

Bearbeitet von vespafreak111
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Und wie würdet ihr des dann mit dem fehlenden Teil vom Motorblock machen?

Hast Du bei Deinem Foto nicht auch eine Makro Funktion? So sieht man eigentlich nicht wirklich viel außer Veschwommenheit.

Bisschen weiter weg und dafür scharfes Bild wär auch ok, dann kann man ja am PC rein zoomen.. :-D

LG Stephan

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Hatte ich auch, bei mir war aber noch mehr weggebrochen..

Ich habs mit Kaltmetall geklebt, aber obs hält weiß ich nicht, da ich den Block danach nie wieder zusammen gebaut habe..

Mir wurde aber gesagt das es auf jeden Fall hält..

Ich hab dabei mit Klebeband den weggebrochenen Teil abgeklebt, so wie das Gehäuse halt vorher war und mit Kaltmetall aufgefüllt!

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Ich hatte das selbe Problem bei meinem Zylinderstehbolzen.

Hab es dann schweißen lassen weil ich von Kaltmetall nicht so viel halte. Is echt Top geworden und hält :-D

Hast du es dann zuschweißen lassen oder und neues Gewinde reingeschnitten oder meinst du, dass du nur das weggebrochene Teil wieder rangeschweißt hast. Weil ich hab des weggebrochene Teil nicht mehr. liegt irgendwo in ner Mülltonne.

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Ich hab mir einfach nen Schweißpunkt auf die weggebrochen Stelle machen lassen.

Dann alles wieder schön gefeilt und gefräst und zu guterletzt dann wieder ein Loch gebohrt und Gewinde geschnitten.

Ob nun Kaltmetall oder Schweißen, musst Du letztendlich selber wissen. Da ich mit Kaltmetall schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, kam nur noch Schweißen in frage!

Nach´m schweißen sah´s dann übrigens so aus:

post-10857-1182627667_thumb.jpg[

Bearbeitet von HalBob
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Ich hatte das selbe Problem bei meinem Zylinderstehbolzen.

Hab es dann schweißen lassen weil ich von Kaltmetall nicht so viel halte. Is echt Top geworden und hält :-D

Kaltmetall ist grundsätzlich, wenn sauber verarbeitet, eine haltbare und tolle Sache.

Allerdings eher zum Löcher Stopfen Überstömer dicht machen etc.

Zur Gewinderep. ist es aber eher grenzwertig, da es bei der geringen Materialstärke der Gewindegänge schnell wieder zerbröselt.

An der Vergaserbefestigung ist das Zugmoment natürlich nicht so hoch, wie bspw. beim Zyl. Stehbolzen.

Ich würde es zumindest mal probieren und wenn der Block dann bis Saisonende hält kannst ja immer noch schweissen lassen oder dir was anders suchen.

empfehle Metaflux

:-D

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Kaltmetall ist grundsätzlich, wenn sauber verarbeitet, eine haltbare und tolle Sache.

Allerdings eher zum Löcher Stopfen Überstömer dicht machen etc.

:-D

Bei mir ist es leider beim Überströmer dicht machen wieder rausgebrochen, die folge war bei 120 km/h ein fießer Klemmer wobei sich der Zylinder und Kurbelwelle verabschiedet hat! Seit dem trau ich halt der ganzen Sache nicht mehr...Hab´s danach auch Schweißen lassen und hält mittlerweile seit 10 Jahren... :-D

Aber bei der Vergaserbefestigung könnte man es durchaus erstmal mit Kaltmetall versuchen!

Bearbeitet von HalBob
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Also ich hab jetzt erst mal nicht schweißen lassen. Hab so ein 2 Komponenten Kaltmetall genommen und das alte Gewinde noch ein kleines Stück aufgebohrt und dann eine Gewindehülse reingeklebt und mit dem Kaltmetall wieder den Motorblock nachgeformt.

Im Moment hält es, konnte sogar den ASS richtig fest anziehen. Und dicht ist es auch. Hoff nur das dies jetzt auch ne Weile hält.

Hat jemand von euch das auch schon mal so gemacht. Also ich meine eine Gewindebuchse reingeklebt?

Hat es bei euch gehalten.

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die kleinen px motoren (80er) gibts ja mit großer und kleiner dichtfläche. Wir haben mal einen membranansauger auf eine kleine dichtfläche draufgebaut der nur für große geht (S&S) und habe das Motorgehäuse auch nur mit Kaltmetal aufgebaut damit es passt. (das ist richtig viel) musste auch dichtfläche aus kaltmetal nachbauen.

Hält jetzt seid 2 Jahren.

ALso mach dir keine sorgen. da herscht ja keine all zu große belastung

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