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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hoffe ich darf sowas hier posten, denn es geht diesmal nicht um eine Vespa sondern um nen Plastikroller :-D

und zwar um einen ZIP 50 Bj. 95 den ich quasi geschenkt bekommen habe. Ich will den für meine Freundin wieder fit machen.

Das Teil habe ich komplett zerlegt bekommen. Mir ist aufgefallen, dass das Pleuel ca. 0,5mm Spiel in axialer Richtung (auf die Laufbahn bezogen) hat. Ist sowas Ferigungstoleranz bei den Kisten, oder muss ne neue KW her? Das Teil hat 20tkm runter. Die KW Lager haben kein Spiel, empfiehlt es sich trotzdem, da der Motor ja schon mal offen ist, die zu tauschen, oder halten die noch ne Zeit?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Dex

Sollte dieser Beitrag hier falsch oder unerwünscht sein, bitte ich um Entschuldigung! Beitrag verschieben oder löschen und feritg. :-D

Bearbeitet von Dex
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du Spiel in der von dir beschriebenen Richtung "fühlen" kannst ist es schon zu viel...

Das man das Pleul auf dem Lager hin und herschieben und sogar leicht kippen kann ist normal, aber "hoch und runter" darf sich da nix bewegen.

Bearbeitet von Vespatreiber

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    • Der Vergaser besteht aus drei Teilen: Kaltstarteinrichtung, Hauptdüse und Leerlaufvergaser. Beim Starten läuft der Motor mehr oder minder im Leerlauf, d.h. die Hauptdüse wird nicht benötigt/ benutzt. Was bei der Vespa Hauptluftkorrekturdüse genannt wird ist für mich die Leerlaufdüse und deren Versorgungsweg geht ca 50° um den Venturi herum und ist ziemlich kompliziert/ schlecht zu reinigen: Vom Loch für die Hauptdüse geht im engeren Teil relativ mittig eine kleine Bohrung rüber zur Leerlaufdüse. Das Luftbenzingemisch steigt dann so weit hoch, wie das Loch für die Leerlaufschraube noch breit ist. Dann geht es weiter im Vergaser nach hinten bis unter das Gewindeloch für die Befestigungsschraube des Luftfilters. Vorher kommt es jedoch noch an einer senkrechten Bohrung vorbei, die oben am Venturi verplombt ist. Das untere Ende der senkrechten Bohrung endet offen über Gasschieber, wenn man ihn ganz in sein Loch hineinfallen ließe (=ohne Begrenzung durch "Standgasschraube"). Das Ende der waagerechten Bohrung unter dem Gewindeloch endet da, wo die Leerlaufgemischschraube in den Venturi geht.   bildlich:   filmisch ab 11:50:   Viel Spaß beim Reinigen...
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    • Wenn das Teil so zu war würde ich den mal 1-2 Wochen richtig schön einlegen und aufweichen lassen. Danach nochmal ne Stunde schallen mit Vergaserreiniger bei min 50Grad. Anderen 20er organisieren würde natürlich Zeit und Frust ersparen, zumindest mal für nen Probelauf;)
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