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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schlage hiermit vor für Lambrettas auch so eine "Smallframes Motorensetups" Datenbank online zu stellen.

Wäre sehr notwendig, da man sich viele Fragen sparen könnte. Gerade beim Thema Vergaserabstimmung wäre sowas dringend notwendig!!!

Also GSF-Chefs: Ihr kennt doch sicher die Jungs vom Smallframe-Setup - wäre cool deren Datenbank "blanko" für Lambretta übernehmen zu können. Hängt Euch bitte rein. Es wäre sicher nicht nur ich dafür sehr, sehr DANKBAR.

Hier der Link falls den wer nicht kennen sollte:

setup-smallframe.de

Mille Grazie schon mal! :-D

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben

Ich schlage hiermit vor, Du vergißt das. Internetbedüsung funktioniert nur sehr, sehr eingeschränkt. Nichtmal mit dem Aufwand an Daten, wie er bei besagtem Link realisiert ist, kannst Du "Verläßlichkeit" gewährleisten. Wie sollte das auch gehen? Der eine hat Kanten am Ansauger begradigt; der nächste fährt einen Luftfilter; der nächste hat einen am Beinschild gecutteten Rahmen, ohne es zu wissen; der eine wiegt 100kg, der andere 60; mancher fährt ohne Dichtungen, andere haben Dirko bis in die Kanäle geschmiert; derselbe Zylinder hat wegen unterschiedlicher Blockhöhen mal 180° Auslaß, mal 186°; der eine weiß was Klingeln ist, der andere hört nichtmal die Kirchturmglocke. Was soll da eine Düsenangabe über ein "Pi mal Daumen" hinaus (das sich ja zudem hier schon an jeder Ecke findet) bringen?

Daß das alles nicht aufgeht, kann man aber auch selber rein empirisch rausfinden, wenn man sich mal durchliest, wie unterschiedlich da trotz "angeblich" gleichem Motor in SF konfiguriert wurde. Aber vielen Dank für die Diskussion!

Geschrieben (bearbeitet)

wuascht, mach mas trotzdem. besser grobe anhaltspunkte als gar nix bzw. jedes mal rumfragen müssen.

Ich finde halt gerade die Vergaser-Abdüsungs-Geschichten sind immer wieder in Problem, gerade weils soviele verschiedene Setups gibt.

Aber trotzdem ist das bei Lambrettas viel Überschaubarer als bei den Smallframes.

Ist doch ideal wenn man schnell mal nachschauen kann wenn man Anhaltspunkte braucht!

Man erspart sich auch unnötiges Düsenkaufen, weil man besser einschränken kann.

Oiso startets eine Datenbank - es wäre nicht nur ich extrem dankbar dafür :-D

Bearbeitet von WhoDaFunk
Geschrieben

Eigentlich wuast, aber beruhigt das Gewissen beim Düsenbestellen.

Wenn man danebenliegt, denkst dir, du hast nicht an völlig utopischen

Stellen angefangen. Aber nicht wirklich überlebensnotwendig.

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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