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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hab das gerade beim Worbel gefunden, ich zitiere einfach mal:

"Variable Zündung AddOnV: Mit Hilfe dieser digitalen Zusatzelektronik wird erreicht, daß sich der Zündzeitpunkt linear mit zunehmder Drehzahl in Richtung spät verstellt. Der Verstellbereich ist stufenlos einstellbar im Bereich zwischen 0,48 Grad / 1000 rpm und 4,8 Grad / 1000 rpm.

Diese Elektronik wird einfach auf die Zündbox ("Blackbox, Elekrtonikzentrale, ...") gesteckt und funktioniert deshalb auf allen Vespas und Lambrettas mit einer "standard" 12 Volt elektronischen Zündung. "

v2021200.jpg

Wär ja wenn man schon ne elektronische Zündung besitzt ne echte Alternative zur teuren Vespatronic...

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil? Was steckt da eigentlich an Elektronik drin, scheint ja net so aufwänig zu sein :-D

Kostet übrigens ? 82,50.

mfg

Geschrieben

nicht ganz eine alternative. die zündverstellung ist linear, das ist nicht optimal (ob allerdings die verstellkurve der vespatronic ideal ist ist auch die frage), und die sich anscheinend aktuell häufenden probleme mit hp polrädern wird man damit auch nicht los. auf jeden fall macht's genau das was es soll, nämlich die zündung mit einem poti einstellbar verstellen. alles weitere unter projekte hier im forum ausführlich nachzulesen.

Geschrieben

Achtung das teil ist nur bedingt zu gebrauchen

50 km fahren , kaputt , trotz versorgung mit 12V Akku und superdämpfung

bei einigen Clubkollegen ist das gleiche beim Rennen passiert!!!!!!

wenn variabel dann die von permakit

Geschrieben
Achtung das teil ist nur bedingt zu gebrauchen

50 km fahren , kaputt , trotz versorgung mit 12V Akku und superdämpfung

bei einigen Clubkollegen ist das gleiche beim Rennen passiert!!!!!!

wenn variabel dann die von permakit

Kann ich nur Zustimmen , beim RuR sind bei uns im Team( GOA - Racingteam ) gleich 2 stk eingegangen ,( Akku 14,4V usw )

in Deggendorf probieren wir die Vespatronic !!!

LG hasenfuss

Geschrieben
nicht ganz eine alternative. die zündverstellung ist linear, das ist nicht optimal (ob allerdings die verstellkurve der vespatronic ideal ist ist auch die frage), und die sich anscheinend aktuell häufenden probleme mit hp polrädern wird man damit auch nicht los. auf jeden fall macht's genau das was es soll, nämlich die zündung mit einem poti einstellbar verstellen. alles weitere unter projekte hier im forum ausführlich nachzulesen.

kann da nur zustimmen.

wenn deine welle bzw. die lager viel spiel haben kann das teil aussetzer haben(mit hp4)...viele unterlegen auch die zündplatte beim gebrauch mit hp4.

aber ausgefallen ist das bei bis jetzt noch nicht...fahre mit px mit bat.!

einstellung ist sehr leicht..fast plug&play..

tip:bei standgas nicht so viel frühzündung geben,da es damit meist zu einem "harten" motorlauf kommt...nervt beim anbremsen auf ne kurve...kennst das viell. beim fahren mit hp4..nur dann etwas stärker (ohne mit 18vOT ist es i.O. dann mit/ab 24°variabel n.i.O.)

gruß

tom

Geschrieben
kann da nur zustimmen.

wenn deine welle bzw. die lager viel spiel haben kann das teil aussetzer haben(mit hp4)...viele unterlegen auch die zündplatte beim gebrauch mit hp4.

aber ausgefallen ist das bei bis jetzt noch nicht...fahre mit px mit bat.!

einstellung ist sehr leicht..fast plug&play..

tip:bei standgas nicht so viel frühzündung geben,da es damit meist zu einem "harten" motorlauf kommt...nervt beim anbremsen auf ne kurve...kennst das viell. beim fahren mit hp4..nur dann etwas stärker (ohne mit 18vOT ist es i.O. dann mit/ab 24°variabel n.i.O.)

gruß

tom

es geht hier um smallframe. da hat meines wisses noch niemand was unterlegen müssen. das anbremsen ist auch latte, ich seh' das nicht dass man im gang ohne auskuppeln auf 3000 oder was runter kommt, da würde ich dann doch mal kuppeln. iss aber bei smallframe ja eh' nicht so dramatisch mit dem rauhen lauf.

Geschrieben

Ich hab das Teil auf meiner PK montiert (mit HP4). Allerdings auf Komplettbatteriebetrieb umgerüstet 14,6 V. Funktioniert einwandfrei. Das Drehmomentloch des Zirri Silent alt konnte ich mit dem Teil etwa halbieren (27° auf 17°). Anscheinend ist die Wirkung des AddOns umso besser, je geringer die Verdichtung ist, welche bei mir aber sehr hoch ist.

Das AddOn wird demnächst noch mit PM und Franz getestet. Auch mal mit weniger Verdichtung. Wenn Du wissen willst ob das Teil bei was bringt machst halt zwei Prüfstandsläufe. Einmal "normal" und einmal mit ordentlich Frühzündung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat von euch schonmal jemand versucht eine variable CDI aus dem Plastikrollersegment zu verbauen? Da gibt's z.B. die

Link

Link geht nicht.

also sowas hier:

http://scooter-center.com/catalog/product_...h=4_15_173_1263

Ich denke nicht, dass die Zündung selbst bei so einem Plastik-Düsenjet anders aufgebaut ist. Wir würden nur diesen Umbauhalbmondkeil weglassen und die Zündung nach früh verstellen.

Spricht was dagegen?

Bearbeitet von Pinasco72
Geschrieben

Ja. zB das die Zündungen zum Teil sehr anders aufgebaut sind. zB die von den Morini motoren hat nur 4 Zündspulen und keinen Pickup. Was für eine die von dir gepostete ist: keine Ahnung.

Geschrieben (bearbeitet)
Ja. zB das die Zündungen zum Teil sehr anders aufgebaut sind. zB die von den Morini motoren hat nur 4 Zündspulen und keinen Pickup. Was für eine die von dir gepostete ist: keine Ahnung.

Echt? keinen Pickup? wie funktioniert das denn dann? Die Anzahl der Spulen sollte relativ egal sein. Für die Zündung ist nur eine Spule ausschlaggebend und die macht auch nur strom!! Der Pickup erzeugt das Signal, das dann weiterverarbeitet wird (in der Zündeinheit, die auszutauschen wäre).

Kann mir nicht vorstellen, wie ohne Pickup ein Zündsignal erzeugt werden soll.

Bearbeitet von Pinasco72
Geschrieben

Ein Schrauberkollege bastelt seit einiger Zeit an einer programmierbaren Addon V für Vespa und konnte gestern von ersten Erfolgen berichten. Bin schon ganz feucht :-D . Es lassen sich sich bis zu 200 Punkte programmieren.

Mal schaun...

Geschrieben

Dann berichte bitte wenn du mehr in Erfahrung gebrach hast.

Obwohl ich denke, dass eine lineare Verstellung für unsere Kisten ausreichend wäre.

Geschrieben
Kann mir nicht vorstellen, wie ohne Pickup ein Zündsignal erzeugt werden soll.

Is aber wohl so. Wie das funzt? Keinen Schimmer. Hab´s nicht so mit Elektronik. Erzeugt wohl auch 2 Zündfunken pro Umdrehung, halt mehr oder weniger gleichzeitig.

Geschrieben
Is aber wohl so. Wie das funzt? Keinen Schimmer. Hab´s nicht so mit Elektronik. Erzeugt wohl auch 2 Zündfunken pro Umdrehung, halt mehr oder weniger gleichzeitig.

Eine Möglichkeit wäre z.B. eine Lichtschranke am Polrad. Da entsteht aber auch kein anderes Signal als das eines Pickup (zumindest grundsätzlich).

Die einzige Möglichkeit ganz ohne einen Aufnehmer der Polradlage auszukommen wäre dann zu messen wann z.B. ein bestimmter Spannungswert einer Sinuskurve einer Zündspule erreicht wird (was wieder die Lage des Polrades relativ zur Zündspule beschreibt) und diesen Zeitpunkt dann auszuwerten um ein Zündsignal zu haben. Das halte ich aber für ziemlich ungenau.

Den zweiten Zündfunken kann man mit irgendwelchen Thyristoren sicher erzeugen, das halte ich aber auch nicht für so interessant.

Ich habe übrigens mal beim Scooter center in den Bildern der Zündanlage gestöbert, die haben alle einen Pickup soweit ich das beurteilen kann.

Hätte mal jemand ein Bild einer Zündung ohne Pickup? (die trotzdem irgendwie funktioniert)

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Beispiel die Varitronic aka Vespatronic aka Parmakit aka Morini:

20_timing_001_1.jpg

Ist aus nem anderen Topic. Die Pfeile haben nix zu bedeuten.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
Zum Beispiel die Varitronic aka Vespatronic aka Parmakit aka Morini:

20_timing_001_1.jpg

Ist aus nem anderen Topic. Die Pfeile haben nix zu bedeuten.

Okay, allerdings denke ich, dass de ein Pickup in der Spule ist. Aber das ist ja auch egal. Denn die Zündung zu dem Teil das ich oben gepostet habe ist scheinbar diese, und die hat einen Pickup.

post-13851-1183043996.jpg

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