Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüß Euch wohl,

Mein neu verbauter 28er PHBH darf gerade die Einstellprozedur über sich ergehen lassen. Dabei habe ich schon so einige Kombinationen durch.

Als Hauptknackpunkt, warum das ganze nicht so will, stellt sich aber die Nadel dar. Mischrohr ist das AV262.

Nach vorangegangener Überlegung und nachträglichem Ausprobieren stellen sich zwei Nadelkombis als passend heraus, aber abhängig von der Schieberstellung.

Das ist einmal die x2 auf der zweiten Raste von oben für gutes Ansprechverhalten und ruhigen Lauf im Viertel-bis Dreiviertelgas Bereich und dann die X8 auf erster Raste von oben für HD-Reaktion bei Vollast aber unmöglichem Teillastbereich.

Das Problem ist, dass mit der x2 die Schose Vollast zu mager läuft. HDs über 132 bringen keine Änderung, kein viertakten/drosseln.

Bei der x8 ist aber genau der Bereich, der bei der x2 gut läuft (teillast), unfahrbar, da viel zu fett.

Nach Vergleichsberechnung der Querschnitte bäruchte ich also bei Vollgas eine (x8) Dicke von 1,5mm, im Teillastbereich aber die Steigung der X2 mit Dicke von 1,8mm unten. :-D

Also nun die Frage: Hab ich was übersehen bei der Einstellmöglichkeit (die Rasten sind so gewählt, dass es grade gut läuft und bringen bei jeder Nadel auf anderer Position nur Verschlechterung des Motorlaufs)?

Oder hat das schonmal jemand gemacht, eine Zwei-Stufen-Nadel z.B. aus einer x2 zu basteln? Das wäre die Überlegung, eine x2 Nadel im Bereich ab 3/4Gas auf den Wert der x8 (Durchmesser,Konus) zu bringen, oder ist das eher Symptombekämpfung..

Setup:

-Pinasco 213 auf O-Puff

-LHW nicht gelippt

-ND60, 40er Schieber

-GSF Kopf, 1mm Kodi

-Zündung 19Grad

LG und Dank Euch schon mal,

Stephan

Geschrieben

versuch macht kluch :-D

hab das gleiche mit ner mikuni/koso nadel gemacht. die nadel in die standbohrmaschine gespannt und mit ganz feinen schmirgel zuerst, dann mit polierpaste material abgetragen und mit viel viel messen. wüßte nicht was dagegen spricht sich selbst was zu basteln.

wenn du die exakten maße hast, also durchmesser über die nadellänge, warum nicht.

wenns läuft, dann läufts.

Geschrieben
versuch macht kluch :-D

hab das gleiche mit ner mikuni/koso nadel gemacht. die nadel in die standbohrmaschine gespannt und mit ganz feinen schmirgel zuerst, dann mit polierpaste material abgetragen und mit viel viel messen. wüßte nicht was dagegen spricht sich selbst was zu basteln.

wenn du die exakten maße hast, also durchmesser über die nadellänge, warum nicht.

wenns läuft, dann läufts.

Genau so wollt ich tun. :-D

Nur wunderst mich, dass man selten von solchen Lösungen hört in Bezug auf den Gaser. Kann mir nicht vorstellen, dass alle "Digitalgas" fahren :-D

oder es ist einfach vielen wurscht, wenn ein Bereich dabei ist, der nicht so recht tut.. :-D

Evtl. gibts ja wirklich noch nen Kniff oder eine Nadel, von der ich nichts weiß (die X8er hab ich auch so vom Olli bekommen und sonst nirgends gefunden).

Ansonsten werd ich mir noch eine Ersatz X2 zulegen und dann mal fleißig genau messen prüfen und schmirgeln. :cheers:

LG Stephan

Geschrieben

@ vespamichi:

COO-ELL! Das ja n Ding. Zufällig haben wir hier in Nürnberg den Dello-König, vielleicht kann der dann auch was passendes herbeizaubern.

Herzlichen Dank auf jeden Fall, da sieht man, dass der SVK-Katalog doch "leicht" abgespeckt ist.. :-D

LG Stephan