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Steuerzeiten 133 Polini Doppelansauger


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da bin ich mal gespannt, wie lange das gut geht!!! in fast jedem topic zum 133er polini steht ja, dass maehr als 65% nicht ratsam sind... ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die vermutung besteht, polini hätte etwas an den kolbenringen geändert, da diese mitterweile reihenweise auch mit 65% einfädeln!!!

hier kannst das mit den 63% bzw 65% lesen:

http://www.vespa-hamburg.de/pages/projekt.php?show=000024

naja, ändern kannst jetzt auch nichts mehr.... würde mir jetzt aber mühe geben, den auslass mit schönen fasen zu versehen!!!

genau den link hab ich vorhin eh schon gelesen, die dezenten fasen am auslass sind heute nachmittag schon geplant und dann kann ich nur hoffen/probieren :-D

naja, ein 2. 133er doppel liegt noch rum bzw gibts die option mitn gs kolben auch noch.. :-D

Bearbeitet von Motorhead
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Veröffentlichte Bilder

Nach eingehender Ueberlegung halte ich den GS-Kolben beim Doppelansauger nicht fuer eine tolle Loesung, da viel zuviel Aufwand damit verbunden ist.

Ideal waeren wohl bessere Ringe fuer den Polinikolben. Hat jemand eine Idee?

wo siehst du denn die probleme bei solch einem projekt??

außer eben die löcher des ass länglich zu bohren?

gehäuse abplanen und zylinder abdrehen gehören ja bald schon zum gutem ton;-)

ich zumindest werde das über den winter mal in angriff nehmen.

geplant ist, nichtmal den motor zu spalten, lediglich durch zylinder "draufstecken" viel power zu ernten.

denn das o-tuning projekt war zwar schön, wird jedoch schnell langweilig...

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Sind halt 5,5mm Unterschied zwischen Polini-Kolben und GS-Kolben. Wenn man den Zylinder 2mm höherlegen will, bleiben immernoch 3,5mm die ausgeglichen werden wollen. Klingt für mich nen bisschen viel, vor allem weil die unten weg müssen, nicht dazu.

Die einzige Lösung wär wohl nen längeres Pleul. Aber da sind die Kosten eher nicht verhältnismässig.

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Sind halt 5,5mm Unterschied zwischen Polini-Kolben und GS-Kolben. Wenn man den Zylinder 2mm höherlegen will, bleiben immernoch 3,5mm die ausgeglichen werden wollen. Klingt für mich nen bisschen viel, vor allem weil die unten weg müssen, nicht dazu.

Die einzige Lösung wär wohl nen längeres Pleul. Aber da sind die Kosten eher nicht verhältnismässig.

genau, und da mein gehäuse schon um 1,7mm abgeplant ist (ca.), brauche ich nurnoch 1,8...sagen wir ca. 2mm unten abdrehen.

ich denke, dafür sollte das fleisch reichen...oder irre ich?

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werd am auslass gar nix machen vorerst, mal schaun was da so rauskommt! mein problem ist das ausgerissene gewinde am direkteinlass, werd wahrscheinlich einen stehbolzen da einkleben mit loctite

oder mitn weicon stick http://www.order.conrad.com/cgi-perl/lshop...on%20&shop=

zylinder 2 bilder:

http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhea...olini133doppel/

mfg

Bearbeitet von Motorhead
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  • 3 Wochen später...

hatte bei meinem 133erDA vor vier wochen als bedüsung für den ersten prüfstandslauf ne 102 HD und ne 50 ND drin. nadel-clip-stellung war zweite von oben. war bei mir viel zu fett... der motor hat auf dem prüfstand gar nicht richtig ausgedreht... ergebnis waren dann auch enttäuschende 14,2 PS. :-D

jetzt ist ne 98er HD drin mit der obersten clipstellung. bin mal gespannt, was der nächste prüfstandslauf bringt... es ist wirklich beeindruckend, wie die geht!!! ich muss jetzt mit der originalen et3-übersetzung im ersten nur das gas stehen lassen und sie macht das männchen... es braucht dazu kein ruckartiges gas aufreissen mehr.... macht echt richtig spass!!!!

würde aber auch erst mal mit ner 105er anfangen und dann runterdüsen.

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frage an diejenigen, die den boostport mit dem direkteinlass verbunden haben:

hat sich das bei auch deutlich bemerkbar gemacht?

also ich habe das vor 5 jahren gemacht u. es hat sich nicht wirklich ausgewirkt...viell. war der "direktzugang" zu gering??

gruß

tom

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Das Prob sehe ich darin dass meine 0.8mm Hoeherlegung schon genug Aufwand war. Fuer mehr wuerde ich nur den Weg eines selbstgebauten Ansaugstutzens waehlen - alles Andere ist MMN Pfusch!

sehe ich auch so..alleine den zyl. höher legen ist einfach,aber das ganze mit dem ansauger dicht zu bekommen ist nicht wirklich einfach u. ist nicht selten der tot vieler DA 133!!

denke deshalb haben die meisten zum "normalen" 133 gegriffen!

gruß

tom

ps:ich habe mal den DA ansauger auf innen 30mm umgebaut/umgeschweist...ist auch nicht gerade wenig arbeit... :-D

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  • 2 Wochen später...
Später mit nem 28er koso und franz war sogar laut popometer noch mehr drin, war abrer leider nicht mehr auf der rolle!
ps:ich habe mal den DA ansauger auf innen 30mm umgebaut/umgeschweist...ist auch nicht gerade wenig arbeit... :-D

wer von euch hat denn schon mal nen doppelansaugstutzen für nen größeren Vergaser umgebaut? wie habt ihr das gemacht? aufgedremelt? gibts vielleicht ein paar bilder?

gruß, hupfer

Bearbeitet von hupfer
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Habe es selbst nicht ausprobiert, aber schon einen bearbeiteten gesehen die haben das rohr abgesägt und eines mit einem grösseren innendurchmesser mit Bogen angeschweist die andere seite dazu mit dem dremmel bearbeitet. Hat echt toll ausgesehen. :-D

Habe früher auch viel mit DA. gemacht habs aber dann aufgegeben, find ich echt toll das noch jemand damit rumexperimentiert. Bin echt gespannt was die rolle ausspuckt.

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  • 2 Wochen später...
wer von euch hat denn schon mal nen doppelansaugstutzen für nen größeren Vergaser umgebaut? wie habt ihr das gemacht? aufgedremelt? gibts vielleicht ein paar bilder?

gruß, hupfer

sorry..überlesen..mal schaun ob ich ein paar bilder davon habe..aber im grunde zersägst den stutzen in 3 teile bzw. es werden 3 teile..der größte teil mit membrane einfach bearbeiten...ist nicht viel,da eh schon fast auf 30mm...die "staubschutzkappe" oder wie das teil heist kannst innen ausdrehen u. dann noch einen 30mm flansch drehen für den gaser u. dann wieder zusammen schweisen..

geht eigentlich ganz gut...hab auch einen extrem kurzen ansauger gemacht..für den gaser zur seite raus..da wird es schon schwieriger..wegen winkel etc..aber alles machbar.

wegen zirri rap..hatte damals 171°/115°...waren dann mit 24dello ca. 14ps am rad...aber da geht sicher auch 180°/125°..aber das können eher die polini spez. beantworten..gerhard/matze??

gruß

tom

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wegen zirri rap..hatte damals 171°/115°...waren dann mit 24dello ca. 14ps am rad...aber da geht sicher auch 180°/125°..aber das können eher die polini spez. beantworten..gerhard/matze??

hab im moment 183/125... macht mehr bei diesem auspuff überhaupt sinn?

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  • 3 Monate später...

so, das topik mal wieder aus der versenkung holen...

hab gestern die erste ausfahrt gemacht und hab das grinsen nicht mehr aus dem gesicht bekommen... hab zwar vor reso noch ein loch, was ich durch die richtige vergasereinstellung noch weg bekommen muss, aber im großen und ganzen läuft er richtig gut... war mit nem freund unterwegs der nen gut gemachten 136er malossi fährt und der mich bisher immer stehen hat lassen... und ich kann euch sagen, der hat ganz schön dumm geschaut, als wir gestern mal beide gas gegeben haben!!! :-D

was mir im gegensatz zu früher auffällt... vor allem um unteren drehzahlbereich steht schon einiges mehr an leistung an... ab reso läßt sich das vorderrad nur noch schwer auf dem boden halten!!!

ich denke wenn es jetzt etwas wärmer wird, werde ich es auch mal auf den prüfstand schaffen... dann gibts mal etwas handfestes....

nochmal zum setup:

-133er DA 2mm höher

-Auslass 64%

-Steuerzeiten 186/125

-0,35 membrane

-24er dellorto

-Zirri Silent Corsa

-Gehäuseeinlass 205°

Bearbeitet von hupfer
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da bin ich aber gespannt was der prüfstand sagt. meinen doppel musste ich gestern abbauen, der siffte zu stark da ich nur 3 schrauben zum befestigen verwenden konnte....

mfg

oh ja, ab auf den prüfstand damit!! interessiert mich stark, was da geht...mein doppel kommt dann beizeiten auch mal auf die rolle, dann haben wir einen guten vergleich und aufschluss darüber, ob sich gs kolben im doppel lohnt. wobei mein setup ja auch in sachen auspuff und steuerzeiten bisschen was anders aussieht:-(

gruß j

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  • 3 Wochen später...
so, das mit dem prüfstand wird wahrscheinlich noch ne weile dauern!!! :-D

133er DA mit 63% Auslass:

oh shit, das sieht nicht gut aus. ist der ring etwa eingefädelt? falls ja, dann weiß ich, warum ich gs-kolben fahre...63% sind doch wohl ein witz. oder war die obere auslasskante zu gerade und zu wenig verrundet? hoffem dass es nur der kolben ist, der im sack ist.

gruß j

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    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
    • Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert.  Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit.    Die Idee finde ich ziemlich gut. 
    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
    • Tim, Du musst dazu sagen, das dieses seit 2023 neue Rave- System nur in Verbindung mit dem kplt. Kabelbaum, dem Steuerteil und alles was dazu gehört, nur dann perfekt läuft.   Wir müssen das ja in der Kart Rotax RMC / RMCC bei den Senioren fahren. Man kann da nicht irgend ein Teil, sei es ein Magnetventil für Unterdruck, oder Überdruck usw. weglassen. Wäre gut von @myrizzu erfahren, was da von den kplt. Teilen vom Kart verbaut ist.   Ansonsten wie Du schreibst, ein ganz feines, geiles Auslasssystem, aber leider sehr empfindlich,
    • Mit welcher Begründung ist das geiler als ein Servo? Hab bei meinem Servo (2 Zug), zusätzlich nen Schalter zum an und ausschalten. Komplett auf, komplett zu. Bei Servo dauernd geschlossen, komme ich so auf der Autobahn auf 4l Verbrauch bei 105-110 km/h. Zudem habe ich LEDs am Lenker die signalisieren das auf und zu machen. Auch kann das mobil mit USB programmiert werden. Was ist da an der Rave geiler?  
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