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Steuerzeiten 133 Polini Doppelansauger


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so, bevor jetzt wieder einer sagt, benutze die suche... hab ich gemacht... hab aber nichts sinnvolles gefunden!!! bevor ich jetzt 999 Topics durchlese frag ich lieber direkt...

nach dem ich die letzte zeit gemerkt habe, dass der motor nicht mehr richtig leistung bringt, hab ich gestern meinen 133er DA runter gemacht... und siehe da, alles voller riefen!!! :-D

wollte mir eigentlich demnächst nen neuen puff kaufen... jetzt kommt eben erst mal ein neuer zylinder. will den motor jetzt mal komplett neu aufbauen.

und bevor jetzt einer sagt, kauf dir lieber nen normalen 133er und fahr den über membran.... nein, ich will mal schauen, was mit dem DA so geht.... außerdem ist der so eingetragen.

so jetzt zum setup:

133er DA mit 2mm fussdichtung

bis jetzt sind die überströmer so weit gefräßt, wie es ohne aufschweißen ging.... werde jetzt aber aufschweißen lassen

24er gaser

ets-welle

hp4

bis jetzt nen simonini d&f (wird aber ein zirri silent oder ein sip curley.... wird sich auf der rolle entscheiden, welcher es wird)

wie ihr oben schon lesen konntet, will ich jetzt mal versuchen, ob das mit dem höherlegen funktioniert...

gibt es erfahrungen zu den steuerzeiten bei nem doppelansauger... falls nicht, würden mich steuerzeiten eines normalen polini 133, der über drehschieber gefahren wird, interessieren.

beim auslass werd ich mal die 65% anpeilen.

gruß, hupfer

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das mit dem anheben wird sicherlich einiges an arbeit kosten.... aber müßte machbar sein!!!

das einzige problem seh ich bei der langen führung für die schraube des ansaugstutzens. der rest müßte sich alles mit distanzblechen ausgleichen lassen.

es gibt hier so viele, die aus nem normalen 133er, der über drehschieber gefahren wird, schon einiges an leistung heraus holen... mich interessiert jetzt einfach mal, was man aus dem DA so rausholen kann.

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Ich fuhr (motor gegen mauer gerutscht, mit mir drauf) einen 133da mit 183er auslass und 126er Einlasszeit habe mit dem sip-curly einem 24er dello gaser sowie carbon 0,3er membranplättchen und ne ets rennwelle mit Hp4 gefahren.

Alles in allem hat mir das 19,8 prüfstandpferde eingeheimst.

Später mit nem 28er koso und franz war sogar laut popometer noch mehr drin, war abrer leider nicht mehr auf der rolle!

Greetz achi

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das ist ja eigentlich genau das setup, was ich anstrebe...

hätte dazu drei fragen:

1. hat du den direkteinlass (wird ja durch die kolben-unterkante gesteuert) an den bearbeiteten drehschieber-einlass angeglichen?

2. wie war das band des sip curley? hab jetzt schon von mehereren gehört, dass der so bei 5000 u/min nen einbruch haben soll... soll ziemlich unangenehm zu fahren sein!?!?

3. hattest du den boost-port auch bearbeitet?

gruß, hupfer

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so, hab jetzt mal die steuerzeiten vermessen (2mm fussdichtung, unbearbeiteter zylinder, unbearbeiteter kolben, unbearbeiteter ETS-welle und leicht bearbeitetem Einlass).

Kolben original mit FD

Direkteinlass 85 -85 170

Einlass 120 -60 180

Aulass 270 90 180

Überströmer 243 118 125

Vorauslass 27,5

geplante Bearbeitung mit 2mm Fußdichtung.

Kolben bearbeitet mit FD

Direkteinlass ??? ??? ???

Einlass 140 -65 205

Aulass 271,5 88,5 183

Überströmer 243 118 125

Vorauslass 29

hab nun folgende fragen.

1. um auf 32° vorauslass zu kommen, müsste ich den auslass auf 189° auf machen.... das ist wohl doch etwas zu viel!?! was bringt mir ein höherer vorauslass?

2. mit dem höhersetzen des zylinders verringert sich meine einlasszeit des direkteinlasses, da dieser über die kolbenunterkante gesteuert wird. außerdem öffnet und schließt der direkteinlass später als der drehschiebereinlass. somit ist die gesamt-einlasszeit höher. bearbeite ich den drehschiebereinlass und lasse den kolben original, so komm ich auf folgende gesamt-einlasszeit:

140vOT-85nOT=225°

ist das nicht zu viel?

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der hammerzombie gefällt mir überhaupt nicht.... ist mir viel zu auffällig und steht mir zu weit hinten raus!!!

hat keiner ne ahnung, was es für auswirkungen hat, wenn ich den drehschieber-einlass auf 140vOT-65nOT auf mach und der direkteinlass von 90°vOT bis 90°nOT öffnet?

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ich will nicht den drehschieber-einlass auf 90°nOT öffnen... der soll auf 65°nOT geöffnet werden wie bei einem normalen drehschieber...

der direkteinlass öffnet im auslieferungszustand von 90°vOT bis 90°nOT (wird vom kolbengesteuert)...

und da es heißt, dass man beim normalen drehschieber-einlass nicht über 205° grad gehen soll, würde es ja bedeuten, dass die gesamte einlasszeit (bearbeiteter drehschieber 140vOT-65nOT+direkteinlass 90°vOT bis 90°nOT) 140°vOT bis 90° nOT = 230° betragen würde.

es geht hier also nicht darum, das ich wissen will, was es für vorteile hat... ich will wissen, ob dies dann nicht zu viel ist und ich an vorverdichtung verliere!!!!!

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Der Zylindereinlass ist doch mit Membran versehen - also sind die +90 -90 grad nur theoretisch. Ich wuerde sogar versuchen ala Et3.it Doppelsaugerprojekt, noch ein Fenster in den Kolben zu machen sodass der Direkteinlass ausschliesslich ueber die Membran gesteuert wird. Capiche?

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  • 3 Wochen später...

so, neuer zylinder ist abgedreht und grob bearbeitet...

jetzt geht es an die kolbenbearbeitung...

ist für mich mittlerweile auch logisch (wie minikin222 geschrieben hat), dass die durch die kolbenunterkante bedingten steuerzeiten durch die membran des direkteinlasses zu vernachlässigen sind...

es stellt sich für mich aber nun die fragen, wie ich den kolben bearbeiten soll, um den direkteinlass länger arbeiten zu lassen.

die auf dem bild schraffiert dagestellte fläche fällt den vergrößerten überströmern zum opfer..... genau diese fläche dient auch der verstärkung des kolbens.... wie man sieht bleibt dann kein platz mehr, ein zusätzliches kolbenfenster für den direkteinlass zu fräsen....

was würde passieren, wenn ich die gesamte kolbenunterkante (einlassseite) um ca. 5mm abnehme? müsste ja eigentlich einfluss auf das kolbenkippen haben?!?

post-6497-1184523188_thumb.jpg

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Das Bild hab ich aus Et3.it - es soll allerdings nicht das gewuenschte Resultat gebracht haben.

Ich hab selbst aehnliche Erfahrung mit einem etwas kleineren fenster gemacht (ca15x15mm - wo am Kolben innen dieses "Fenster" angedeutet ist)

post-3763-1184599748_thumb.jpg

Edit faellt ein: nimm die schraffierten Flaechen nicht komplett weg sondern versuch das Einstroemen durch Anschraegen/Verrunden Richtung UeS-Fenster zu erleichtern.

Bearbeitet von minikin222
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hab ich das jetzt richtig aus den zeilen rausgelesen..... das fenster hat bei dir auch nicht wirklich was gebracht?

Hab letztens unter anderem diese Kolbenmodification vorgenommen (auch mehr Quetschspalte 0.9 statt 0.7, sowie 190 statt 148grad KW-steuerzeit, Auslassbreite von 40 auf 42mm Bogenmass) und sie laeuft immer noch gleich schnell. Kann aber auch an mangelnder Abstimmung liegen :-D

Wegen Deiner Kolbenmodification: Meine Glasskugel ist zur Reparatur, musst Du leider ausprobieren!

Bearbeitet von minikin222
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so, bin bis auf das wuchten und polieren der kurbelwelle fertig mit der bearbeitung... bin mal gespannt, was es gebracht hat!?!

Das endgültige Setup:

Kolben richtung Einlass bearbeitet mit 2mm FD

Direkteinlass (Membran) 105 -105 210

Einlass 140 -65 205

Aulass 272 89 183

Überströmer 243 118 125

Vorauslass 29

Auslass trapezförmig 63%

post-6497-1185023813.jpg

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  • 3 Wochen später...

ich zünde den scheiss roller jetzt dann bald an...

der motor ist mittlerweile zusammen...

lief im oberen drehzahlbereich zu fett.... bei halbgas genau richtig... bin ich vom gas runter, ist er vor der standgasdrehzahl hängengeblieben... hat sich angefühlt als ob er hier zu mager lief... nach 2-3 sekunden ist er dann in die standgasdrehzahl runter und lief dann dort wieder zu fett...

hab gerade wieder ne kleinere standgasdüse eingebaut, bin mit der hauptdüse ein nummer runter und hab die zündung nochmal auf 17 grad abgeblitzt.... jetzt hab ich nur noch fehlzündungen....

wie würdet ihr nen ordentlichen 133er DA mit nem 24er gaser bedüsen... momentan 102HD 55ND clipstellung 2te von oben....

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  • 3 Wochen später...

so, roller ist jetzt einigermaßen eigestellt und läuft... ist schon ein ziemlich krasser unterschied mit der 2mm fussdichtung! war zwar ne ziemliche fickerei mit dem doppelansaugstutzen aber hat sich gelohnt.

hab im moment noch den unbearbeiteten kolben drin, da ich dachte dass es vielleicht der bearbeitete kolben ist, warum ich den roller nicht eingestellt bekommen hab. im endeffekt waren es zwei kaputte zündkerzen!!! :-D

jetzt kommt noch der bearbeitete kolben und ein stärkeres membran-plättchen rein und dann wird der scheiss simonini d&w gegen nen zirri silent getauscht.

bin mal gespannt, was er dann auf der rolle bringt!?!

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  • 4 Wochen später...

so, hab den vergaser jetzt endlich mal richtig eigestimmt bekommen... läuft im gesamten drehzalbereich jetzt mit mehr druck als vorher... aber für die barbeitung kommt meiner meinung nach noch zu wenig dabei raus.... ich denke dass der simonini d&w der übeltäter ist!!!!

deshalb liegt jetzt seit gestern der zirri silent corsa bei mir!

was denkt ihr, sollte ich für den zirri de auslasssteuerzeit noch etwas erhöhen?

im moment

A 183°

Ü 125°

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Hast du denn den Auslass nicht hochgezogen, die AS-Zeit kommt mir fuer 2mm hoeherlegen sehr gering vor.

Ich hab 0.8mm hoehergelegt und meine Steuerzeiten sind wie folgt:

AS 182.5

UeS 118.6

VA 32

zieht mit Zirri Silent den 4. (2.54) nur sehr traege....probier mal etwas mehr AS-Zeit damit gewinnst du vllt etwas Drehzahl

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