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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Vorweg: Die Suche habe ich genutzt, 2 Stunden gelesen und bin nicht schlauer :-D

Also, ich habe einen 85er 200er Lusso-Rahmen m. E-Start & logischerweise Batterie.

Darin habe ich nun einen anderen Motor verbaut und zwar einen 200er Lusso ohne E-Start.

Soweit so gut... Jetzt habe ich am Motor die Kabelbox mit zwei freien Flachsteckern. Am Kabelbaum

habe ich nu aber die beiden "dicken" mit Schrauböse (vermtl. E-Start-Motor), den grünen für die

Zündbox und einen Runden Stecker mit vier Kontakten, welcher nun mein Problem ist!

Ich dachte mir, daß ich die dicken E-Start-Kabel einfach isoliere und nicht weiter beachte. Den

Runden muß ich wohl abschneiden und die einzelnen Kabel mit Kabelschuhen versehen, richtig?

So, aber welche der so entstandenen Einzelleitungen, verbinde ich nun mit den von der Zündplatte

kommenden in der Kabelbox am Motor? Die Batterie würde ich nämlich gern behalten, es sei denn,

sie ist ohne den E-Start eh über.

Kann ich das überhaupt so zusammenstricken oder brauche ich ggf. eine andere Grundplatte,

Spannungsregler etc.???

Vielen Dank im Voraus!

Geschrieben

Hast du die Grundplatte aus dem Elestart-Motor noch? Wenn ja, dann umbauen. Wenn nicht, dann Schaltpläne aus dem Netz besorgen und vergleichen ...

Batterie ist für die Hupe und bei 'ner 85er m. E. auch noch für die Blinker erforderlich.

Geschrieben

Moin!

Vielen Dank für Deine Antwort! Die E-Start Grundplatte habe ich leider nicht, da das nicht der Originalmotor zu

dem Rahmen ist. Ich habe damals erst den Rahmen ohne Motor gekauft (weil Gelegenheit & Bj 85) und wollte

mir dann in Ruhe ein schickes 12PS-GS-Maschinchen mit Renterstart besorgen. Gab nichts wirklich Adäquates

und so kaufte ich einen 12PS-200er ohne E-Start, der aber leider auch nur die 5-polige Zündung hat.

Nun ja, da ich keine Lust habe die Kiste zu verbasteln, muß dann eben eine 7-polige Grundplatte her, damit es

flutscht. Wat mutt, dat mutt. :-D

Geschrieben

der 4 polige stecker hat aber nur 2 kabel!!!

sw und bl. deine lussoplatte auch. bl auf bl und sw auf sw und schon bist du fertig

7 strippen ist px alt und geht nicht so einfach dranzufummeln

torto

Geschrieben
der 4 polige stecker hat aber nur 2 kabel!!!

sw und bl. deine lussoplatte auch. bl auf bl und sw auf sw und schon bist du fertig

7 strippen ist px alt und geht nicht so einfach dranzufummeln

torto

Äh, und wieso sind dann in dem runden Systemstecker einer 85er Lusso 4 Kabel?

Sind die für den E-Start & Batterieladung (welche ich ja brauche)?

Geschrieben

:-D Mein Reden - denn so steht sie ja bei mir.

Ich habe jetzt eine 7-polige Z-Grundplatte in Aussicht

und will mal schauen, ob ich die Vespe damit zum

Brummen überreden kann.

Kann ich die beiden "dicken" Leitungen aus dem Kabelbaum,

die meines Erachtens zum E-Start gehören, denn einfach

isolieren und ignorieren, oder muß ich da noch beachten resp.

umklemmen? Weiß das jemand?

Die eine ist wohl die, die vom Starterrelais zum Anlasser geht,

doch die andere finde ich auf dem Schaltplan nicht heraus... .

Geschrieben

Die beiden dicken? Dürfte doch eigentlich rechtsseitig nur eine sein. Zwei gibt's aber auf der Batterieseite - zur Batterie.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hol ich mal hoch. Hab eine ähnliche Frage.

Da ich gerade mit 'nem Kumpel seine Kiste aufbaue, komme ich bei der Elektrik an ein ähnliches Problem:

Kabelbaum ist PX Lusso mit E-Start. Motor aber ohne E-Start. ZGP noch nicht vorhanden.

1. Was sollen wir mit den Kabeln, die am Regler für den E-Starter an der Batterie sitzen machen? Reicht einfaches "ignorieren"?

2. Welche ZGP sollte besorgt werden? Passend für E-Start?

Geschrieben (bearbeitet)

Hol ich mal hoch. Hab eine ähnliche Frage.

Da ich gerade mit 'nem Kumpel seine Kiste aufbaue, komme ich bei der Elektrik an ein ähnliches Problem:

Kabelbaum ist PX Lusso mit E-Start. Motor aber ohne E-Start. ZGP noch nicht vorhanden.

1. Was sollen wir mit den Kabeln, die am Regler für den E-Starter an der Batterie sitzen machen? Reicht einfaches "ignorieren"?

2. Welche ZGP sollte besorgt werden? Passend für E-Start?

 

 

Die Frage ist nicht ob "E-Start", sondern ob mit oder ohne Batt.

 

Danach wird der Regler ausgesucht.

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Ich glaube, da gibt es ein Mißverständnis.

Der Spannungsregler ist klar. Nur es gibt doch einen Regler/Relais für den Anlasser. Der sitzt quasi an der obersten Stelle der Komponenten, die unter der Backe sitzen.

 

Es müssten doch unter der linken Seitenhaube bei einem Modell mit E-Start und entsprechend Batterie folgende Sachen sitzen:

- Spannungsregler

- Blinkerrelais

- Regler/Relais (was auch immer das jetzt ist) für E-Start

- Batterie

- Sicherung

 

In diesem Fall fällt Regler/Relais für E-Start weg, da nicht vorhanden.

Genau diese übrigen Kabel muss ich geklärt haben. Kann ich die "baumeln lassen"?

Geschrieben

Meinst´s Anlasserelais.

 

Die überflüssigen Kabel kannst hängen lassen, müssen aber sauber isoliert werden.

Schöner schaut´s aus, wenn sie demontiert werden.

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