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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin!

fragen zur t5 rückweg aus emmerich erscheinung (mehr leistung)!

t5, malle, scorpion ori gaser hd 130

vorher zündung 14grad immer nur kurzstrecke durch die stadt gefahren (warum 14 keine ahnung)

für die emmerich fahrt die zündung auf 16 grad geblizt! hinfahrt normal!

bei der vollgas rückfahrt drehte der motor zunehmend höher! fast 600 umdrehungen mehr als die wochen zuvor! in allen gängen!

entweder war alles zugekockt oder der edelstahl pott wurde viel heißer und die leistung stieg oder der tank immer lehrer!

frage wenn der tank lehrer wird läuft die kiste doch minimal magerer oder??? muss dann für normal vollen tank die düse höher oder niedriger??? oder lags am heißen pott und würde hitzeband bessere leistungsentfaltung bringen??? oder einfach nur zugefahren???

ideen ???

Geschrieben
jedes topic wird zugemüllt! hier noch nicht mal ein statement???

Du gibst dich auch mit Müll zufrieden? Gut.

Ein Tank kann unmöglich Lehrer werden, jeder andere Spacko ja aber kein Tank. Auch nicht auf der Rückfahrt von Emmerich. :-D

Geschrieben

@Piet: Du wirfst da einiges durcheinander. Der Pott wird heißer je später die Zündung. Ich würde daher meinen, daß - wo nicht der Drehzahlmesser spinnt oder sonstwas für ein Falschluftleck die Kiste mal eben magerer laufen läßt - die Zündung einfach ZU spät eingestellt war. 16° sind ab Werk empfohlen. Also kaum ein "gefährlich" extremer Wert.

Daß man bei einem originalen Gaser eine Spritpumpe bräuchte oder gar benzinstandsabhängig umdüsen müßte, wäre mir neu. Der Unterschied zwischen vollem Tank und Reserve sollte so gering ausfallen, daß es nichtmal lohnt, den Gaserdeckel abzuschrauben. Geschweige denn eine Düse zu tauschen. Und wenn doch, würde ich dringend mal den Benzinhahn kontrollieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Würde auf zugerotzt tippen.

Wenn vorher 14Grad VZ eingestellt waren und Du nur die 16 Grad ohne Anpassung der Bedüsung verstellt hast, dann ist die Schose vorher ziemlich zu fett gelaufen. Daher erklärt sich evtl. auch das zugerotzte. Dass es so einen großen Unterschied macht, wenn der Auspuff heiß ist, hätt ich persönlich nicht bemerkt.

Meiner ist nur immer lauter geworden, wenn er warm war... :-D

LG Stephan

Edit registriert die Werksangabe von 16Grad. :-D

Bearbeitet von StephanCDI
Geschrieben

es meinte nur jemand gestern das wenn der tank leerer wird die kiste magerer läuft und damit kurzfristig auch höher drehen kann!??!

hitzeband für den pott is geordert wird auf jedenfall noch probiert! im moment bin ich aber der ursache durch akuter verstopfung angetan!

bei der largeframe setup seite geht aber keiner mit der zündung früher! verträgt der malle den noch mehr???

Geschrieben
Du gibst dich auch mit Müll zufrieden? Gut.

Ein Tank kann unmöglich Lehrer werden, jeder andere Spacko ja aber kein Tank. Auch nicht auf der Rückfahrt von Emmerich. :-D

ja das meinte ich ! danke :-D

Geschrieben
es meinte nur jemand gestern das wenn der tank leerer wird die kiste magerer läuft und damit kurzfristig auch höher drehen kann!??!

[...]

Ja. Aber das ist, wenn es mal losging, nach spätestens 200m vorbei.

Geschrieben

Wo der Effekt längerfristig auftritt, ist der Benzinschlauch falsch verlegt / sitzt der Gaser zu hoch oder ist die Schwimmerkammer zu klein / der Schwimmer falsch eingestellt.

Geschrieben
es meinte nur jemand gestern das wenn der tank leerer wird die kiste magerer läuft und damit kurzfristig auch höher drehen kann!??!

hitzeband für den pott is geordert wird auf jedenfall noch probiert! im moment bin ich aber der ursache durch akuter verstopfung angetan!

bei der largeframe setup seite geht aber keiner mit der zündung früher! verträgt der malle den noch mehr???

Das Hitzeband verlagert aber das Drehzahlniveau noch weiter nach oben. Willst Du das wirklich?

Geschrieben
wenn der tank lehrer wird läuft die kiste

hey...dafür muss der tank aber noch studieren...man wird doch nicht einfach so lehrer auf ner fahrt :-D

Geschrieben

Moin,

kann der Auspuffhitzediskusion gerade nicht wirklich folgen. Durch frühere Zündung wird das Abgas kälter, also auch der Auspuff.

HD 130 halte ich allerdings für etwas fett, aber das ist auf Entfernung schlecht zu beurteilen.

MfG, Heiko.

Geschrieben
vorher zündung 14grad immer nur kurzstrecke durch die stadt gefahren (warum 14 keine ahnung)

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, weil im Malossibeipackheftchen der ZZP mit 14-15 Grad angegeben ist.

Würde aber auch bei den jetzigen 16 Grad bleiben.

vielleicht hat sich wirklich irgendwas freigebrannt, wenn keine Falschluft vorhanden.

Geschrieben
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, weil im Malossibeipackheftchen der ZZP mit 14-15 Grad angegeben ist.

Würde aber auch bei den jetzigen 16 Grad bleiben.

vielleicht hat sich wirklich irgendwas freigebrannt, wenn keine Falschluft vorhanden.

falschluft weitesgehend ausgeschlossen ! habe den motor vor 500 km überholt und auch schon rundherum mit startpilot eingenebelt ohne resultat!

werde wohl mal ein wenig mit der bedüsung spielen! und mal runtergehen!

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