Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Durch Zufall wurde ich Besitzer einer Vespa.

Leider bekomme ich diese erst am Mittwoch geliefert.

Ich bin aber schon neugierig, was da neues in meine Werkstatt kommt.

Zu der Vespa, diese hat einen Motor mit der Kennung V5SA1M, das Baujahr soll 1969 sein, Blechnase, Rundkopf und 4 Gänge.

Fahrgestellnr. soll 603192 sein.

Alles spricht für eine V50S doch ich konnte anhand der Fahrgestellnummer keine Übereinstimmung bei Scooterhelp finden.

Sollte es wirklich eine 50S sein, wie selten ist dieses Modell?

Und was bedeutet dieses S ? :-D

Gruss Michael

Geschrieben

V5SA1 ist das Kürzel für eine 50S. 50 ccm, 60 km/h, alte Kleinkraftrad-Klasse (heutige 80er / 125er), geschlossene Felgen . Nettes Gerät. Lohnt den Umbau auf 50 km/h oder 125 ccm ...

Olli kennt das Ding auch. Briefkopie HIER.

Geschrieben
V5SA1 ist das Kürzel für eine 50S. 50 ccm, 60 km/h, alte Kleinkraftrad-Klasse (heutige 80er / 125er), geschlossene Felgen . Nettes Gerät. Lohnt den Umbau auf 50 km/h oder 125 ccm ...

60km/h :-D

Wie wurde das gemacht? Durch einen längeren 4ten Gang?

Und wie drosseln auf 50km/h?

Gruss Michael

Geschrieben

Durch einen "leistungsgesteigerten" Zylinder (2 KW anstatt 1,45) und vermutlich auch eine etwas längere Primärübersetzung. Ist aber trotzdem nicht sooo der Renner. Bei uns auf der Schule fuhr damals eine dieser Raketen - unsere Kreidler-Mokicks waren schneller ...

Drosseln: entweder mit einem normalen Fuffi-Motor (dürfte das schmerzfreieste sein) oder mit Fantasie (normaler Fuffi-Zylinder, 4. Gang blockieren, Auspuff verstopfen, Gasschieber-Anschlag im 16/10er Vergaser - irgend sowas halt).

Geschrieben (bearbeitet)
Sollte es wirklich eine 50S sein, wie selten ist dieses Modell?

Und was bedeutet dieses S ? :-D

Gruss Michael

...und nochmal diese zwei Fragen...

Bearbeitet von Shorty
Geschrieben

Die Vespa 50S ist -zumindest in D- relativ selten zugelassen worden, was u.a. an der für Kleinkrafträder sehr hohen Versicherungsprämie gelegen haben dürfte. Zudem war die Mehrleistung gegenüber der Mopedvariante 50N auch nicht gerade üppig, andererseits waren ihre 2 KW aber auch im Vergleich zu richtigen Kleinkrafträdern mit 4 und mehr KW geradezu bescheiden. Also ein typisches "zwischen-den-Stühlen-Modell".

Btw: Wer eine flotte Fuffi-Vespa wollte, griff meist gleich zur SS-Variante.

Das "S" dürfte für ein bescheidenes "Super" stehen in Analogie zur "SS" ="Super Sprint".

Übrigens hat dein künftiger Neuzugang ein recht seltenes und nur bei diesem Typ verwendetes Getriebe:

Eine 4,93er Primär (69:14 Zähne) in Verbindung mit einem speziellen 4-Gangschaltgetriebe mit gänzlich anderen Übersetzungen.

Siehe dazu auch den Beitrag unter "Motor und Getriebe" in den Smallframe Hot Topics.

:-D bobcat

Geschrieben

Dank Dir...bobcat :-D

Nun weiß ich was da kommt.

Naja, dachte eigentlich schon, das die Vespa MINDESTENS so selten ist wie eine SS :-D

Gruss Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei Welchselspannung (AC) sollte das gehen.  
    • Kies sind für mich runde Steinchen in zueiander ähnlicher Korngrößenverteilung = Rusel.   Bin etwas unsicher, wieviele Tonnen davon auf dem Garagendach liegen. Und auch, wieviele wiederum davon Katzenscheiße sind.  
    • Das ist sicher von Vorteil, wenn man sich auch im echten Leben kennt oder zumindest mal an der Bar stand. Ich bin jedoch spätberufen und hab' meine erste Vespa 2007 gekauft (nachdem ich mit 16 oder 17 mal die PV meines besten Freundes auf dem Schulhof im Kreis bewegt habe und dieses Gefühl hängenblieb), dann zwei Jahre lang neu aufgebaut und fahre seit 2009. Seitdem war ich auf einem einzigen echten Run, in Peine und mehrmals in Celle, was ja ein eher familiäres VCVD Treffen ist, bei dem aber auch Kuttenträger dabei sind. Runs, Ska, Northern Soul etc. gab's alles nicht in meiner Sozialisierungsphase. Mir haben andere Subkulturen in meiner Jugend das Leben bedeutet.   Zwei sind schon gesetzt, gesell dich dazu!   Mach! Ich bin mit meinen Schichtdiensten sehr unterschiedlich unterwegs hier und auf der Arbeit gar nicht online.   Ein Mod-User für alle wird wohl nicht umsetzbar sein. Ob es ok ist, wenn sich ein Mod einen eigenen Mod-Account anlegt, keine Ahnung. Wäre mir persönlich zu kompliziert, da ich als "normaler" User dann ja nix mitbekomme, wenn eine Meldung käme bspw.
    • Ich würde es auch einfach ausprobieren.  Die Dexter Modern Box hab ich auch liegen und wollte auch beides testen, also mit Reso oder ohne Reso. Das ist ja das Tolle das man selber sein persönliches Setup zusammenstellt und es austestet weiss einem gefällt. Sonst wäre man der tausendste mit dem 136er Langhub Setup. Probieren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung