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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe am WE meinen Inder GP 200 Stage IV mit Dello 30 und Ancillotti Clubman in den LIS Rahmen eingehängt, alles dran und angeschlossen, und nach ein paar Kicks lief es auch.

Zustandsbeschreibung:

Ich: :-D:-D:-D:-D

Lambretta:

die Schnarre schnarrt leicht mit - woran liegt das?

nach einigen Minuten Standgas ist sie ausgegangen und nicht wieder gleich angesprungen. Ich vermute Vergaser ist viel zu fett, denn ich kriege auch kein ordentliches Standgas zusammen. Dello 30er mit 115HD und Nebendüse 55. Ist die ND zu groß? Wie weit muß die Gemischschraube als Ausgangsbasis raus?

Der Ancillotti hat gut an den Motor gepaßt, aber nun im Rahmen: Kickstart bleibt mit dem Teil das am Gummipuffer anliegt am Endrohr vom Puff hängen. Hauptständer läßt sich nicht ordentlich einklappen. Was machen? Einfach verbiegen und einbeulen oder beim Kickstart was wegmachen?

Übrigens: der Puff ist für mein Verständnis angenehm leise (Vergleich: Vespa Primavera 133 mit alter Polini left Anlage.

Rapido

Geschrieben

am kicker den anschlag kürzen

den hauptständer hab ich ein bissl rausgebogen, wobei ich dachte dasses nur an meinem Lince-PX-alike Bock liegt...

den krümmer hast schon gekürzt?

ansonsten klingt das nichtmehr anspringen bei warmen motor nach zu fett im standgas, vor allem wenn da noch ein schnorchel mit ramair montiert ist kann das schnell passieren...

ps 200er motor aus der schachtel raus un reingehängt? oder neu und neu gemacht (welle, lager blablabla)?

Geschrieben (bearbeitet)
am kicker den anschlag kürzen

den hauptständer hab ich ein bissl rausgebogen, wobei ich dachte dasses nur an meinem Lince-PX-alike Bock liegt...

den krümmer hast schon gekürzt?

ansonsten klingt das nichtmehr anspringen bei warmen motor nach zu fett im standgas, vor allem wenn da noch ein schnorchel mit ramair montiert ist kann das schnell passieren...

ps 200er motor aus der schachtel raus un reingehängt? oder neu und neu gemacht (welle, lager blablabla)?

Kickseitig sollt eigentlich alles passen. Ständer streifts bei mir auch am Krümmer. Ich musst meinen Krümmer nicht kürzen (ausser ich hab mich vermessen), hab einen neueren Puff ohne Sito-Prägung direkt aus Italien. Im Vergleich zum Krümmer auf den Bildern scheint er kürzer. Ev. wurde das Problem schon behoben....

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)
am kicker den anschlag kürzen

den hauptständer hab ich ein bissl rausgebogen, wobei ich dachte dasses nur an meinem Lince-PX-alike Bock liegt...

den krümmer hast schon gekürzt?

ansonsten klingt das nichtmehr anspringen bei warmen motor nach zu fett im standgas, vor allem wenn da noch ein schnorchel mit ramair montiert ist kann das schnell passieren...

ps 200er motor aus der schachtel raus un reingehängt? oder neu und neu gemacht (welle, lager blablabla)?

Motor aus der Schachtel raus, aufgemacht und geschaut, ob alles vernünftig aussieht. Quickslip Kettenpanner für oben rein, originalen unten raus. Zündung geblitzt, Zylinder entgratet und SR 200 Kolben anstelle des Originalen verbaut. Ancillotti (Krümmer habe ich um die 4cm gekürzt) drauf und eingebaut. Ich wollte das einfach entgegen aller Meinungen ausprobieren.

Bei mir streift der Hauptständer nicht am Krümmer, sondern am Korpus des Puffs (rechte Seite). Das Problem mit dem Kicker hat sich nach ein paar zarten Schlägen mit dem Nylonhammer auf den hinteren Befestigungsflansch des Puffs erledigt.

PS: wenn die Kiste mal rennt, eröffne ich hier einen Dauertest für einen originalen Indermotor.

Rapido

Bearbeitet von Rapido
Geschrieben

PS: wenn die Kiste mal rennt, eröffne ich hier einen Dauertest für einen originalen Indermotor.

... ich sage max. 1000 km, dann ist das Pleuel fest...

Geschrieben
PS: wenn die Kiste mal rennt, eröffne ich hier einen Dauertest für einen originalen Indermotor.

... ich sage max. 1000 km, dann ist das Pleuel fest...

Biete 500 km aus Erfahrungswert.

Geschrieben

Das ist mein Zweitroller. Da ich hauptsächlich damit zur Arbeit und wieder heim fahre, entspricht 1.000km exakt meiner Jahreskilometerleistung - bei zwei Rollern also rein statistisch 500km/Jahr pro Roller.

Bei meiner Vespa Primavera 133 habe ich in den letzten Jahren jedesmal über den Winter den Motor spalten müssen. Schauen wir mal, ob das bei der Berta auch der Fall sein wird.

Bin auf jeden Fall bis jetzt noch sehr zufrieden. Habe gestern eine kleinere ND verbaut und bei meinem 40er Schieber ein wenig am Ausschnitt weggenommen. Danach kurz angemacht und hat schon besser geklungen, d. h. einer Ausfahrt am WE steht nix mehr im Weg und heimkehren werde ich hoffentlich auch am 2-taktenden Roller.

Rapido

Geschrieben

Halte mit 14XX km vermutlich immer noch den Rekord für das untere Pleuellager - war das eine elende Kriecherei - viel Erfolg ! :-D

Geschrieben
Halte mit 14XX km vermutlich immer noch den Rekord für das untere Pleuellager - war das eine elende Kriecherei - viel Erfolg ! :-D

Hallo Sukram,

was meinst mit kriecherei?

Rapido

Geschrieben

Ich habe Anfang der Neunziger den Einfahrmodus ins Extrem getrieben, und habe den Motor nur in Hans55-Drehzahlen bewegt ( also kurz über Standgas ) - auf den Treffen erfuhr man dann , wem wieder der Motor hochgegangen ist ( Ich glaube der Erste war aus der Emsdettener Ecke...). Durch meine extrme Schleicherei bin ich halt damals so weit gekommen....

Bezieht sich alles auf die Rutsche GPs , die man damals im Blumenladen kaufen konnte. Hat mich trotzdem etxtrem glücklich gemacht damals - würde aber heute sofort auf it.-Welle upgraden. Ich meine jemand aus der Münchener Ecke , war auch nur durch praktische ErFahrung zu überzeugen....... Hauptsache es macht Spaß.....

Geschrieben
Das ist mein Zweitroller. Da ich hauptsächlich damit zur Arbeit und wieder heim fahre, entspricht 1.000km exakt meiner Jahreskilometerleistung - bei zwei Rollern also rein statistisch 500km/Jahr pro Roller.

dafür dass du soviel fährst stellst du aber eh relativ wenig fragen :-D

:-D

Geschrieben
Ich meine jemand aus der Münchener Ecke , war auch nur durch praktische ErFahrung zu überzeugen.......

Joa, der Spike1401 war´s. München - Stockach - M.. ähm, doch nicht ganz wieder zurück nach München. :-D

Geschrieben
dafür dass du soviel fährst stellst du aber eh relativ wenig fragen :-D

:-D

:-D:-D

:cheers:

wahre Worte : "Mr.Rückradverkrümmung" -aka Voikoarl Wean-NSU

Geschrieben
und, wie soll ich das jetzt verstehen?

hängt die gestattete Frageanzahl hier im Forum von den gefahrenen Kilometern pro Jahr ab? :-D

Rapido

Ja. Aber mach Dich frei davon. Setzt Dich über alles hinweg. :-D

Geschrieben

Die ersten 100km sind absolviert. Fahrstil: 1/2 bis 2/3 Last, hauptsächlich in der Stadt. Bis jetzt läuft alles sehr gut.

Zwei Fragen habe ich trotzdem:

Wenn der Motor richtig warm gefahren ist, dann kann ich hören, daß der Kickstart ganz leicht mitschleift. Wenn cih den Kicker aber nun anders montiere, dann kommt er nicht mehr rauf zum Anschlag. Was machen? Anschlaggummi kürzen?

Habe bei Montage des Aupufftopfs zwischen die Halterung und den Motordeckel eine Beilagscheibe auf die Stehbolzen aufgelegt. Dachte das gehört so. Stimmt das, daß der Pufftopf einfach ohne Scheiben direkt an den Kettendeckel angeschraubt wird?

Rapido

Geschrieben
Wenn der Motor richtig warm gefahren ist, dann kann ich hören, daß der Kickstart ganz leicht mitschleift. Wenn cih den Kicker aber nun anders montiere, dann kommt er nicht mehr rauf zum Anschlag. Was machen? Anschlaggummi kürzen?

Wenns hilft!

Stimmt das, daß der Pufftopf einfach ohne Scheiben direkt an den Kettendeckel angeschraubt wird?

Stimmt!

Schadet jetzt aber auch nicht wenn da ne U-Scheibe drunter steckt.

-

Geschrieben
Schadet jetzt aber auch nicht wenn da ne U-Scheibe drunter steckt.

-

Doch, da sich das Leistungsgewicht um etwa 5 g verschlechtert :-D

Das Leistungsgewicht ist nicht so der Punkt. Eher, wie ich schon oben geschrieben habe, daß dadurch mein Hauptständer am Pufftopf und der Kicker am Endrohr streift. :-D

RAPIDO

Geschrieben
Das Leistungsgewicht ist nicht so der Punkt. Eher, wie ich schon oben geschrieben habe, daß dadurch mein Hauptständer am Pufftopf und der Kicker am Endrohr streift. :-D

RAPIDO

Dann wären das aber schon ziemlich dicke U-Scheiben. Ne normale U-Scheibe wird an dem streifen-Phänomen wohl nix ändern. Doch auch da gilt, probiers halt aus!

Am Endrohr hilft nur biegen ( ob nu am Kicker oder am Puff ist jedem selbst überlassen)

-

Geschrieben

sorry fürs kurze offtopic

kleine zwischenfrage: wäre der Inder GP auch für TS1 geeignet?

Vorraussetzung natürlich den Motor zerlegen, Rennwelle und gscheide Lager rein. Wie schaut`s da mit den Getriebe, Kulu usw. aus- hält das?

Geschrieben
sorry fürs kurze offtopic

kleine zwischenfrage: wäre der Inder GP auch für TS1 geeignet?

Vorraussetzung natürlich den Motor zerlegen, Rennwelle und gscheide Lager rein. Wie schaut`s da mit den Getriebe, Kulu usw. aus- hält das?

Ich wage mal zu behaupten, dass das Gros der TS 1-Motoren auf indischen Blöcken basiert, da es weniger ital. und span. Blöcke gab als mittlerweile TS 1-Motoren.

Ist ähnlich wie mit den originalen GP 200. 150 % der Produktion fahren in England...

Gruß

Tec

  • 3 Monate später...
Geschrieben
PS: wenn die Kiste mal rennt, eröffne ich hier einen Dauertest für einen originalen Indermotor.

... ich sage max. 1000 km, dann ist das Pleuel fest...

wie lange hat se jetzt gehalten? dauert der test noch an?

Geschrieben

also ich kann nur sagen das ich mich richtig entschieden habe als ich den neuen inder Motor in meiner Werkstatt liegen hatte und mich das Gefühl nicht los gelassen hat das ich da mal rein schauen muss. zylinder bekanntlich top Qualität aber sowas was da als Kurbelwelle verbaut war, würd ich meinem ärgsten Feind nicht antun! Lager mit Kunststoffteilen, und miese Simmerringe , das geht mal gar nicht und wenn man mal weiter als um den Block fahren möchte ist es anzuraten diese Teile + Kettenspanner umbedingt zu tauschen denn das sah echt böse aus.

momentaner Zustand :

alles neu gelagert +simmerringe +Kurbelwelle +Kettenspanner getauscht

Überströmer angepaßt den auslass etwas erweitert ,

einen 30er Mikuni und einen KRP3 verbaut

das Teil geht ab wie Hölle

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