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Geschrieben

Hallo Ihr...

mir ist gestern eine 81er V50 angeboten worden. Sie ist im Originalzustand bis auf eine neue Lackierung, die allerdings sehr gut geworden ist. Der Roller hat im Beinschild zwei Beulen, die Seitenhaube ist eingebeult und evtl. muß ich die Kupplung neu machen!

Meine Frage, da ich mich heute entscheiden muß...

Was würdet Ihr dafür ausgeben?

Geschrieben

Ich sag mal ganz kühn 200-300?! Ist sicherlich ein 4 Blinker Teil! Schau halt, wie der Motor laeuft und wieviel der Zylinder runter hat! Beulen sind nicht so doll, allerdings ist dieses Modell so häufig, dass es nicht viel zum Wert beiträgt! (im Vergleich zu nem Rundlenker oder so...) Was heißt Kupplung neu?! Die Belaege, oder alles?! Je nach dem, du musst es selber wissen, vergleiche halt ein bischen! Haste n Foto?!

Geschrieben

vielen dank für die antwort...ist wohl realistisch

naja...ich denke nur die scheiben, da sie bei gezogener kupplung anfahren will...manchmal...

etwas zeit, meinen xl1 motor, ein geschweißter ansaugstutzen und evtl ein rundlenker...das wär's...

oder?

Geschrieben

Spann einfach mal das Kupplungsseil etwas nach; das könnte schon die Lösung sein. Wenn die Scheiben runter sind, äussert sich das eigentlich anders (Kupplung rutscht).

Geschrieben

Ach ja: Preis = irgendwo zwischen 200 und max. 500 Euro (dann darf sie aber auch keinen Rost haben, muss gerade sein und die Beulen sollten wirklich nur minimal sein. Die Preiswahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte ...

Geschrieben

das probier ich mal aus...sagt mal, ich würd ja gern den xl1 motor einbauen... wo bekomme ich einen 19er Pk ansaugstutzen, der in den v50 rahmen paßt, her???

Geschrieben

Den Ansaugstutzen gibts so nicht, weil der XL Ansaugstutzen mit drei Schrauben befestigt wird, wenn du einen PK S Motor hättest (mit zwei Schrauben), könntest du den 19er Stutzen von der PV nehmen.

Die Biegung des 19er PK XL Stutzens passt nicht in den V 50 Rahmen, also entweder Rahmen anpassen ( :-D ) oder neuen Stutzen aus einer XL Grundplatte und einem PV Rohr zusammenbraten.

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    • Ich hatte und habe auch heute keine Ehrfurcht beim mischen von unterschiedichen Fahrzeugmarken oder Fahrzeugteilen, was nicht passt wird eben irgendwie passend gemacht. Das abgebildete Moped war ein KTM 504 Rahmen mit angepassten Comet Cross Tank. einem Sachs 50S 5 Gang Motor usw.   Am einfachsten misst man die Leerlaufspannung und auch den Kurzschlußstrom bei Höchstdrehzahl mit einen True RMS Multimeter, dann kann man grob einschätzen was der jeweilige Generator tatsächlich kann.   Wechselströme (egal ob sinusförmig oder irgende eine Mischform) unterliegen einen Effektivwert von max. Quadratwurzel aus 2. Würde man sowohl positive und negative Halbwellen von Wechselspannungen getrennt gleichrichten und mit Elkos glätten, ergibt dessen Geamtamplitude einen jeweils maximalen positiven und negativen Spitzenwert von Quadratwurzel aus 2!  Das ergäbe dann aus 6 Volt Wechselspannung unbelastete Spitzenwerte von bis zu Plus 8,485 und Minus 8,485, also insgesamt bis zu 16,97 Volt Gleichspannung zwischen Plus und Minus. Solche Tatsachen kann man selbstverständlich nur am Oszilloskop in Echtzeit sichtbar machen, beispielsweise ein typischer 6 poliger Bosch Mhkz Magnetzündergenerator aus den 70er Jahren bei üppigen 10000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/bosch/zuendung/6_polige/10000rpm.png   Wer in diesem Zusammenhang bei den gemessenen 1240 VPP (Kanal 2 in blauer Farbe) ungläubig ist muss nur das rote Generatorkabel der Zündgeneratorspule kurz berühren, dann spürt er auch leidvoll dass so etwas ganz ordentlich weh tun kann! Permanente Wechselstromgeneratoren arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und unterliegen folglich auch keiner festen Spannungsanbindung, die erwünschte Betriebsspannung wird (bei sogenannter Selbstregelung) nur durch die Belastung erzwungen und deren Betriebsspannung stürzt (bis zum völligen Kurzschluß) entsprechend in den Keller. Am kombinierten kompakten AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang-Kokusan werden zum laden nur die positiven Halbwellen vom Wechselstrom genützt und der Ladethyristor schaltet bei ungefähr 14,5 Volt Ladeschlußspannung den Ladestrom ab. Steigt die Wechselspannung für das AC-Fahrlicht zu hoch an steuert ein Komperator (Sense Messeingang) den zweiten Thyristor an, welcher die negativen Halbellen solange niederprügelt, bis die Wechselspannung wieder leicht absinkt. Dieses einfache Regleprinzip kann bei sehr kleinen Glühlampen (beispielsweise nur 12V 15 Watt) zu Überspannungsproblemen bei hohen Drehzahlen führen, wenn auch das dauerhafte kurzschließen der negativen Halbwellen alleine nicht mehr ausreicht!   Der alte 6 Volt 25/10 Watt Magnetzündergenerator eine Vespa Primavera 125 ist zwar kein Leistungswunder, schaltet man allerdings die 6V 25W Lichtspulen und die 6V 10W Ladespulen phasengleich parallel, funktioniert das ganze auch bei moderaten Motordrehzahlen nicht schlecht.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/pv125-6v25-10w_lima.png   Der Königsweg wäre allerdings alle 4 Generatorspulen mit dicherem Kupferlackdrahl neu zu bewickeln und in Reihe zu schalten. Wem aber eine 12V 35/35 bis max. 12V 45/40 Watt Scheinwerferlampe reicht, kommt auch mit der phasengleichen Parallelschaltung der bestehenden Generatorspulen klar.   PS: LifePo4 Akkus sind vom Innenwiderstand auch niederohmiger wie Bleiakkus und können sogar bei niedrigen Spannungunterschieden deutlich höhere Ladeströme ziehen!      
    • Da bin ich auch gespannt drauf.   Bei uns ist ein aaSmT aktuell auch beurlaubt wegen zweifelhafter Gutachten und HU Prüfungen. Stark getunter Golf mit offensichtlichen Mängeln und frischer Plakette wurde von der Polizei kontrolliert. Alle HU Prüfungen und Eintragungen des Prüfers sind nochmals auf dem Prüfstand.
    • Ergänzung dazu, da wir beide uns schon ausgetauscht hatten. Briefkopie einer VNB3T wird nicht akzeptiert als Vergleichsfahrzeug mit KBA 2395. Italienisches Datenblatt ebenso wenig.   Hilfe wird im Raum Paderborn benötigt.
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