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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen.

Ich hatte am WE in Emmerich ein ziemlich unschönes Erlebnis...

Ich hab meine Kiste auf den vorhanden P4 gestellt und wurde schwer enttäuscht. :-D

Lt. Popometer hätte ich mit 17-18 PS schon gerechnet. Was kommt raus ?

Lächerliche 14,1 PS bei ca. 6600 rpm und 16,5 NM dabei geht die Kiste echt gut auf der Straße.

Mein Setup: Polini 177er auf Drehschieber mit LHW, 28er Dello HD 120 ND 55, Kanäle weit offen, Zündung 19° orig. Lüfterrad

und Simonini (ich weiß, ich weiß) Die Jungens vor Ort meinten auch, daß das wohl der Hauptgrund für die Minderleistung ist.

Ausserdem meinten die er liefe zu fett, wobei ich mich nicht weniger als 120er HD auf der Straße traue.

Was meint ihr ? Bringt ein schöner englischer Auspuff echt die Wende, oder soll ich den Motor lieber direkt verbrennen ? :-D

P.S. Diagramm ist noch nicht in einstellfähigem Format, könnte aber nachgereicht werden.

Geschrieben

mir und einigen anderen ist in stockach das gleiche wiederfahren. zweifel das auch immernoch satrk an.

popometer kann als auch sehr stark täuschen, nee!

Geschrieben
Tach zusammen.

Ich hatte am WE in Emmerich ein ziemlich unschönes Erlebnis...

Ich hab meine Kiste auf den vorhanden P4 gestellt und wurde schwer enttäuscht. :-D

Lt. Popometer hätte ich mit 17-18 PS schon gerechnet. Was kommt raus ?

Lächerliche 14,1 PS bei ca. 6600 rpm und 16,5 NM dabei geht die Kiste echt gut auf der Straße.

Mein Setup: Polini 177er auf Drehschieber mit LHW, 28er Dello HD 120 ND 55, Kanäle weit offen, Zündung 19° orig. Lüfterrad

und Simonini (ich weiß, ich weiß) Die Jungens vor Ort meinten auch, daß das wohl der Hauptgrund für die Minderleistung ist.

Ausserdem meinten die er liefe zu fett, wobei ich mich nicht weniger als 120er HD auf der Straße traue.

Was meint ihr ? Bringt ein schöner englischer Auspuff echt die Wende, oder soll ich den Motor lieber direkt verbrennen ? :-D

P.S. Diagramm ist noch nicht in einstellfähigem Format, könnte aber nachgereicht werden.

wie kommt der Popometer auf 17/18???????????

Geschrieben
Tach zusammen.

Ich hatte am WE in Emmerich ein ziemlich unschönes Erlebnis...

Ich hab meine Kiste auf den vorhanden P4 gestellt und wurde schwer enttäuscht. :-D

Lt. Popometer hätte ich mit 17-18 PS schon gerechnet. Was kommt raus ?

Lächerliche 14,1 PS bei ca. 6600 rpm und 16,5 NM dabei geht die Kiste echt gut auf der Straße.

Mein Setup: Polini 177er auf Drehschieber mit LHW, 28er Dello HD 120 ND 55, Kanäle weit offen, Zündung 19° orig. Lüfterrad

und Simonini (ich weiß, ich weiß) Die Jungens vor Ort meinten auch, daß das wohl der Hauptgrund für die Minderleistung ist.

Ausserdem meinten die er liefe zu fett, wobei ich mich nicht weniger als 120er HD auf der Straße traue.

Was meint ihr ? Bringt ein schöner englischer Auspuff echt die Wende, oder soll ich den Motor lieber direkt verbrennen ? :-D

P.S. Diagramm ist noch nicht in einstellfähigem Format, könnte aber nachgereicht werden.

mußt du direkt verbrennen. alles andere wäre stückwerk. man muß echt auch mal einen schlußstrich ziehen können wenn sich abzeichnet dass so ein aggregat nix kann.

hast du bei dem zylinder auch was am auslass gemacht, also bezieht sich "kanäle weit offen" auch auf den teil des zylinders? wenn nein finde ich das ergebniss durchaus gut.

Geschrieben
mir und einigen anderen ist in stockach das gleiche wiederfahren. zweifel das auch immernoch satrk an.

Ich eigentlich nicht, meine Karre hatte am Tag vorher so ungefähr ziemlich genau die gleiche Leistung auf nem P4, eine andere Kiste auch. Auch den Verlauf konnte man eigentlich komplett übereinander legen, die Rolle von Hotpant-Scheck ist meiner Meinung nach voll ok.

Geschrieben

Wo liegt das Problem?

Wenn es für Dich von der Leistung nicht ausreichend ist dann solltest Du noch mal beigehen, ob Auspuff oder Steuerzeiten, Auslass oder was anderes mußt Du halt testen :-D

Auspuff ist wohl mal das erste wo ich beigehen würde :-D

Hab das gleiche Problem in Emmerich gehabt, nur das mir mit großen Auslass fast 3PS bei meinem 166er fehlen :-D

War zwar ein bisschen enttäuscht aber sehe es sportlich und habe jetzt wieder einen Grund ein bischen zu schrauben :-D

Gruß

Jens

Geschrieben
mußt du direkt verbrennen. alles andere wäre stückwerk. man muß echt auch mal einen schlußstrich ziehen können wenn sich abzeichnet dass so ein aggregat nix kann.

hast du bei dem zylinder auch was am auslass gemacht, also bezieht sich "kanäle weit offen" auch auf den teil des zylinders? wenn nein finde ich das ergebniss durchaus gut.

Nein, Zylinder ist noch jungfräulich.

Geschrieben
wie kommt der Popometer auf 17/18???????????

Na ja also eigentlich wollte ich mir Ratschläge geben lassen, wie ich mehr als 14 PS zustande kriege und nicht erklären wie ich auf die unglaubliche Idee kommen könnte mehr PS zu haben als auf der Rolle bescheinigt wird.

Wenn man mal ein paar Roller gefahren hat mit die von 12 bis über 20 PS hatten, dann kann man halt schon mal eine Meinung haben, was vom Gefühl her anstehen sollte. Ich bin schon Roller gefahren, die weitaus mehr PS hatten als ich sie jetzt wohl habe, die aber keinen Tacken besser auf der Straße gingen. Von daher war ich halt optimistisch. Sorry !!!!!

:-D

Geschrieben

Verstehe das Problem nicht. Scheinbar warst Du ja bis dahin zufrieden mit der Leistungsentfaltung. Wieso ist jetzt alles Kagge? Lachen Dich Deine Kumpels aus? Darfst Du unter 16PS bei der Alten nicht ran?

Aber mal im Ernst, ich sehe zwei grundsätzliche Probleme: Zylinder-, v.a. Auslaßbearbeitung plus der Drehschiebereinlass. Dann noch ne richtige Tüte drunter und schon ist deutlich mehr los.

Aber ob Du damit dann glücklicher bist? Du sagst ja selber, dass Prüfstand-PS und Fahrbarkeit auf der Straße zweierlei Dinge sind.

Geschrieben
Bau Dir mal zum Spaß einen Originalauspuff drunter. Ich bin mir sicher, daß der Motor dann spürbar mehr Druck hat.

Uhh, echt ? Ich mein der Simonini is nicht so doll, aber ein Originalpuff. Was heißt denn mehr Druck ? Ich war mit dem Druck auf der Straße ja sehr zufrieden. Es ging ja nur darum vielleicht noch ein paar zusätzliche Pferdchen zu wecken. Mit dem Orischinol hab ich doch noch weniger und der dreht doch bestimmt nicht mehr, oder ?

Geschrieben
Uhh, echt ? Ich mein der Simonini is nicht so doll, aber ein Originalpuff. Was heißt denn mehr Druck ? Ich war mit dem Druck auf der Straße ja sehr zufrieden. Es ging ja nur darum vielleicht noch ein paar zusätzliche Pferdchen zu wecken. Mit dem Orischinol hab ich doch noch weniger und der dreht doch bestimmt nicht mehr, oder ?

ehrlich gesagt finde ich dein ergebniss ziemlich gut dafür dass dein zylinder einfach nur gesteckt ist. kann wirklich gut sein dass ein originalauspuff gar nicht so schlecht mit deinem rest läuft.

Geschrieben
ehrlich gesagt finde ich dein ergebniss ziemlich gut dafür dass dein zylinder einfach nur gesteckt ist. kann wirklich gut sein dass ein originalauspuff gar nicht so schlecht mit deinem rest läuft.

Na einen Versuch ist´s vielleicht Wert. Kost ja nix und den Zylinder + Kolben muß ich dann wohl mal bearbeiten. Weiß zwar noch nicht wie, aber die Suche wirds mir hoffentlich verraten.

Geschrieben
Uhh, echt ? Ich mein der Simonini is nicht so doll, aber ein Originalpuff. Was heißt denn mehr Druck ? Ich war mit dem Druck auf der Straße ja sehr zufrieden. Es ging ja nur darum vielleicht noch ein paar zusätzliche Pferdchen zu wecken. Mit dem Orischinol hab ich doch noch weniger und der dreht doch bestimmt nicht mehr, oder ?

Stell mal das Diagramm ein, interessant ist nämlich für das Fahrverhalten auf der Straße durchaus auch der Drehmomentverlauf.

Geschrieben
Bau Dir mal zum Spaß einen Originalauspuff drunter. Ich bin mir sicher, daß der Motor dann spürbar mehr Druck hat.

Das kann gut sein. Mein 177er mit O-Puff und 24er SI hat Leistung und Drehmoment im selben Bereich. Dreht halt nur bis gut 7000min-1, dafür ist das Band ewig breit. Über 12Nm von knapp 3000 bis 7000min-1, Spitze auch bei ca. 16Nm. Fährt sich recht druckvoll, hat aber eben auch "nur" 14 PS.

Geschrieben

Hatte ich vor einiger Zeit schon mal in einem anderen Topic gepostet. Diese Leistungsmessung wurde ebenfalls auf dem Prüfstand von Olli / Rollerklinik gemacht. Zu dem Zeitpunkt der Messung hatte der Motor ca. 20.000 km gelaufen.

sprint.jpg

177er, org. Hub, 24er SI, Originalauspuff

Werf mal einen Blick auf die Drehmomentkurve, das meine ich mit 'ein wenig mehr Druck auf die Straße bringen'.

Geschrieben

Kann ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau sagen, habe den Motor vor 6 oder 7 Jahren zusammen gebaut und seit dem nicht mehr auf gehabt. Müßte aber eine Mazuchelli Rennwelle sein. Motorblock ist Sprint V, umgerüstet auf Zündung PX.

Geschrieben

Zum Trost , wenn eine 200er GS mehr als 8PS auf dem Prüfstnd drückt , ist es schon eine Gute ( man fragt sich dann , wie soll man eine PK50 Automatik überhaupt messen...)

Geschrieben
... man fragt sich dann , wie soll man eine PK50 Automatik überhaupt messen...

Bei der PK50 Automatik geht's ja auch nicht um Leistung, sondern um Komfort und "Style"...

Geschrieben
Bei der PK50 Automatik geht's ja auch nicht um Leistung, sondern um Komfort und "Style"...

Mal eben Offtopic@champ

wie siehts denn momentan mit Deinen CS1 aus ? Wie lange dauerts wenn ich Dir ein O-Lüra bringe und how much is the fish ?

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