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Geschrieben

hab den sauberen motor endlich fertig und wieder im rahmen drinnen.

bei der kupplung wurde aus kostengründen nur die grundplatte samt messingbuchse gewechselt. motor ist brav auf den 2. kick wieder angesprungen. beim anfahren (aber auch den gangwechseln) schepperts wenn ich den kupplungshebel kommen lass. zusätzlich rupft und springt die kupplung auch etwas zu ruckartig um sie als repariert wieder zurückgeben zu können.

woran liegts? beläge sind natürlich neu. sind sogar 3 tage lang in öl geschwommen.

hab schon ein bisserl rumgesucht in diesem mir mittlerweile sehr fremd gewordenen großrahmenforum - hab da was gefunden bzgl. löcher in einer flucht ausrichten bei der 200er kulu? das kann maximal das rupfen sein, aber nicht das scheppern. hilfe! :-D

Geschrieben

Servus,

im Kupplungskorb und in der grundplatte sind doch zwei löcher,sind die Fluchtig?

Hatte genau dass selbe Problem und bei mir waren die löcher eins versetzt nach links,

weil ich dachte die federn müssen besser in die nuten passen.

Die Federn müssen aber leicht schräg stehen beim zusammen bau.

MFG Wolfgang

Geschrieben
...hab da was gefunden bzgl. löcher in einer flucht ausrichten bei der 200er kulu? das kann maximal das rupfen sein, aber nicht das scheppern. hilfe! :-D

Sorry, OT: Hat nur die 200er Kulu diese Löcher?? Dann hatte ich bisher Glück... :-D

Geschrieben

Tagchen

Wie is es denn nu bei den "kleinen" Kupplungen. Auf was muss man da beim Zusammenbau achten?!?!?

Gibts auch irgend eine Markierung oder so?!

Gruss :-D

Geschrieben

kupplung hat im originalzustand (also gebrochen) nicht gerupft und es hat auch nix gescheppert.

lustigerweise tritt das aber nur beim einkuppeln auf. trennen tut sie auch noch nicht 100%. da muß das seil noch etwas mehr gespannt werden.

obwohl ich da lieber vorher die kulu nochmal ausbau und die löcher fluchten lasse. dann kann ich auch gleich den korb noch etwas verrunden damit die beläge besser flutschen.

primär will ich nicht wirklich wieder ausbauen müssen. nochmal den motor raus?! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
dann kann ich auch gleich den korb noch etwas verrunden damit die beläge besser flutschen.

Wieso nicht lieber die Nasen an den Belägen verrunden ?! - Hat denselben Effekt. Ich denke halt Beläge sind Verschleißteile (zumindest mehr als der Korb) und daher würde ich doch lieber an denen rumfeilen...

Bearbeitet von Komalainen
Geschrieben

Was ist das denn eigentlich für ne Kulu? Cosa oder alt? Repro oder original?

Falls Cosa-Repro, dann such mal nach dem Topic!

Falls Cosa: - Scheiben in der richtigen Reihenfolge eingebaut? (verschiedene Strärken!)

- Anlaufscheibe drin?

- alle Verzahnungen noch i.O.?

- Kulu-Unterlegscheibe drin?

- Keil drin + richtig festgeschraubt?

- Trennpilz und Sitz kontrolliert oder getauscht?

- Öl drin?

- Hebel im Deckel auf Bruch prüfen!

Falls es da alles nicht ist würd ich mal ne andere Kulu verbauen, um Primär bzw. Kulu ausschließen zu können! Und dabei hoffen, dass es nur die Kulu ist!

Geschrieben

keine cosa. ist eine normale 200er kulu wie sie in die P200E gehört. öl ist drinnen. scheibe unter kulu auch. kupplungsdeckel hab ich eigentlich vernünftig ausgeputzt. pilz ging einwandfrei rauf und runter.

Geschrieben

hab die kulu gerade ausgebaut, nach onkels anweisungen wieder zusammengesetzt, eingebaut und siehe da - kein rupfen und kein scheppern mehr. ich bin begeistert. :-D

jetzt noch ein bisserl den gaser einstellen und der motor ist fertig. also auf zum letzten noch offenen problem: die elektrik. das moped braucht keinen zündschlüssel ausser fürs standlicht. aber starten tut die auch ohne. abstellen lässt sie sich natürlich auch nicht. ich werf mal die suche an und schau ob ich schlauer werde.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Mex,

wird sehr wahrscheinlich das Kabel vom Zündschloss zur Zündbox sein.

Grüße aus SBG - :-D c.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben
hab die kulu gerade ausgebaut, nach onkels anweisungen wieder zusammengesetzt, eingebaut und siehe da - kein rupfen und kein scheppern mehr. ich bin begeistert. :-D

Hi Mex,

woran lag es nun genau?

Geschrieben

Habe ein ähnliches Problem. 221er Malle, PX-alt Kulu. Habe auch ein ordentliches Klappern bei gezogener Kupplung, wirkt sich aber auf rein gar nichts aus, die Kiste läuft wie ein junger Gott, auch Vollgas auf der Bahn...

Habe die letzten Tage den Motor neu gemacht. Ergebnis nach ca. 5000km :

- Kolben & Zylinder sehen aus wie neu (Malle ist ca. 8000km alt).

- Neue Kolbenringe spendiert

- Kurbelwelle ist nicht schief, Lager sind ok

- Neue Kupplung, alte hatte sich verabschiedet

- Neues Schaltkreuz

- Primär neue Federn & neu genietet, wäre aber nicht nötig gewesen

- Neue Lager & WeDi

- Getriebe-Spiel gemessen und ok, kein Zahnfraß im Motor feststellbar

- Kolben schlägt bei UT nicht an & oben nicht an den Kopf

Alles Zusammengebaut, 1A ohne Gummihammer zusammengegangen, Ergebnis :

DIE SAU KLAPPERT IMMER NOCH !

So langsam bin ich ein wenig ratlos...Weiss echt nicht, was es sein könnte...Irgendwer ne Idee ? Wie gesagt, der Motor sieht aus wie neu...

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