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P200E motor original, frisch überholt


madmaex08

Empfohlene Beiträge

hab den sauberen motor endlich fertig und wieder im rahmen drinnen.

bei der kupplung wurde aus kostengründen nur die grundplatte samt messingbuchse gewechselt. motor ist brav auf den 2. kick wieder angesprungen. beim anfahren (aber auch den gangwechseln) schepperts wenn ich den kupplungshebel kommen lass. zusätzlich rupft und springt die kupplung auch etwas zu ruckartig um sie als repariert wieder zurückgeben zu können.

woran liegts? beläge sind natürlich neu. sind sogar 3 tage lang in öl geschwommen.

hab schon ein bisserl rumgesucht in diesem mir mittlerweile sehr fremd gewordenen großrahmenforum - hab da was gefunden bzgl. löcher in einer flucht ausrichten bei der 200er kulu? das kann maximal das rupfen sein, aber nicht das scheppern. hilfe! :-D

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Servus,

im Kupplungskorb und in der grundplatte sind doch zwei löcher,sind die Fluchtig?

Hatte genau dass selbe Problem und bei mir waren die löcher eins versetzt nach links,

weil ich dachte die federn müssen besser in die nuten passen.

Die Federn müssen aber leicht schräg stehen beim zusammen bau.

MFG Wolfgang

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kupplung hat im originalzustand (also gebrochen) nicht gerupft und es hat auch nix gescheppert.

lustigerweise tritt das aber nur beim einkuppeln auf. trennen tut sie auch noch nicht 100%. da muß das seil noch etwas mehr gespannt werden.

obwohl ich da lieber vorher die kulu nochmal ausbau und die löcher fluchten lasse. dann kann ich auch gleich den korb noch etwas verrunden damit die beläge besser flutschen.

primär will ich nicht wirklich wieder ausbauen müssen. nochmal den motor raus?! :-D

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dann kann ich auch gleich den korb noch etwas verrunden damit die beläge besser flutschen.

Wieso nicht lieber die Nasen an den Belägen verrunden ?! - Hat denselben Effekt. Ich denke halt Beläge sind Verschleißteile (zumindest mehr als der Korb) und daher würde ich doch lieber an denen rumfeilen...

Bearbeitet von Komalainen
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Was ist das denn eigentlich für ne Kulu? Cosa oder alt? Repro oder original?

Falls Cosa-Repro, dann such mal nach dem Topic!

Falls Cosa: - Scheiben in der richtigen Reihenfolge eingebaut? (verschiedene Strärken!)

- Anlaufscheibe drin?

- alle Verzahnungen noch i.O.?

- Kulu-Unterlegscheibe drin?

- Keil drin + richtig festgeschraubt?

- Trennpilz und Sitz kontrolliert oder getauscht?

- Öl drin?

- Hebel im Deckel auf Bruch prüfen!

Falls es da alles nicht ist würd ich mal ne andere Kulu verbauen, um Primär bzw. Kulu ausschließen zu können! Und dabei hoffen, dass es nur die Kulu ist!

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keine cosa. ist eine normale 200er kulu wie sie in die P200E gehört. öl ist drinnen. scheibe unter kulu auch. kupplungsdeckel hab ich eigentlich vernünftig ausgeputzt. pilz ging einwandfrei rauf und runter.

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hab die kulu gerade ausgebaut, nach onkels anweisungen wieder zusammengesetzt, eingebaut und siehe da - kein rupfen und kein scheppern mehr. ich bin begeistert. :-D

jetzt noch ein bisserl den gaser einstellen und der motor ist fertig. also auf zum letzten noch offenen problem: die elektrik. das moped braucht keinen zündschlüssel ausser fürs standlicht. aber starten tut die auch ohne. abstellen lässt sie sich natürlich auch nicht. ich werf mal die suche an und schau ob ich schlauer werde.

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Habe ein ähnliches Problem. 221er Malle, PX-alt Kulu. Habe auch ein ordentliches Klappern bei gezogener Kupplung, wirkt sich aber auf rein gar nichts aus, die Kiste läuft wie ein junger Gott, auch Vollgas auf der Bahn...

Habe die letzten Tage den Motor neu gemacht. Ergebnis nach ca. 5000km :

- Kolben & Zylinder sehen aus wie neu (Malle ist ca. 8000km alt).

- Neue Kolbenringe spendiert

- Kurbelwelle ist nicht schief, Lager sind ok

- Neue Kupplung, alte hatte sich verabschiedet

- Neues Schaltkreuz

- Primär neue Federn & neu genietet, wäre aber nicht nötig gewesen

- Neue Lager & WeDi

- Getriebe-Spiel gemessen und ok, kein Zahnfraß im Motor feststellbar

- Kolben schlägt bei UT nicht an & oben nicht an den Kopf

Alles Zusammengebaut, 1A ohne Gummihammer zusammengegangen, Ergebnis :

DIE SAU KLAPPERT IMMER NOCH !

So langsam bin ich ein wenig ratlos...Weiss echt nicht, was es sein könnte...Irgendwer ne Idee ? Wie gesagt, der Motor sieht aus wie neu...

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    • Rutscht denn der Kickstarter beim Antreten durch, sprich bietet dieser keinen Widerstand bzw. ist keine Kompression merkbar?   Falls das nicht der Fall ist und der Kickstarter rutscht nicht durch und es ist Kompression spürbar, dann   1. testen, ob Zündfunke vorhanden ist. Zündkerzenstecker von der Zündkerze abziehen, Zündkerze herausschrauben. Zündkerze in den Zündkerzenstecker stecken und die Zündkerze an Masse (metallisches Bauteil am Roller) halten und mehrmals den Kickstarter treten. Dabei die Zündkerze beobachten, ob ein Zündfunken zu sehen ist.   2. testen, ob ausreichend Benzin im Vergaser ankommt Spritschlauch vom Vergaser abziehen und dann den Benzinhahn öffnen und zuvor ein Gefäß unter den abgezogenen Spritschlauch halten. Anschließend muss der Sprit laufen, wie Oppas Nase 1940 in den Ardennen.   Hinweis: Unabhängig von deiner Problematik oben, könnte die Batterie entladen sein. 6 Monate Standzeit ohne die Batterie zu laden, wird zur Entladung (hoffentlich nicht Tiefentladung) geführt haben. Könntest du per Multimeter messen.
    • Beschreibe das mal bitte was genauer, untenrum oder obenrum nicht gut ? Welcher Auspuff ist verbaut ? Welche Bedüsung fährst du momentan ?
    • Ich hab sowohl die BGM wie auch die Sip Performance Trommel verbaut. Beide ließen sich bei mir nicht mit den Standardschrauben festschrauben. Hab dann andere Senkkopfschrauben genommen, die ich in den Akkuschrauber gespannt hab und dann mit der Flex und dünnen Scheibe den Seckkopf etwas hinterschliffen hab, so dass ich die Trommeln festbekommen hab. Haben so zwar sicherlich keinen perfekten Formschluss, aber rausfallen können die Schrauben ja nicht.
    • Jo, zum ersten Mal in 34 Jahren Rollerschrauben gönne ich mir das! Fühlt sich für mich auch schräg an Ich hab jetzt schon zu wenig Zeit und zu viele Projekte und im Januar wird meine zweite Tochter geboren.  
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