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Geschrieben

Da ich in 1 1/2 jahre Matura habe und wir da eine diplomarbeit machen machen können. Habe ich mir mal überlegt als diplomarbeit eine motorgehäuse selber zu machen mit denn innerein von irgendeiner 125 oder noch besser von einer 250iger Motocross zu nehmen.

Ich habe mir vorgestellt ich zeichne die ganzen innerein in 3D-cad und setze sie (funktionsfähig) so wie es sich vom besten mit dem platz ausgeht.

Dann brauch ich nur mehr ein Gehäuse "darüberziehen". Und dann hätte ich schon fast alle daten die für die fertigung notwendig sind.

Ich glaub so geht es am besten und es würde dann auch bei der Presentation am besten herüber kommen.

Denn Rest kann ich dann in der schule gießen und cnc-fräßen

Sicher ist noch garnichts.

Möchte nur mal wissen was ihr von dem haltet.

Oder hat gar schon jemand ein Gehäuse selber gebastellt?

Welcher Motor wäre am besten als Innerein-lieferant?

Geschrieben

Nimm die supercompetition von KTM. :-( .Nehm dir dann sonnen Porsche-zersägermotor ab. :-D . Hast dann auch keine probs mit der passenden auspuffanlange---->blankes rohr! :-(

Geschrieben

Scherzkeks. Sorry....aber weist Du wie ne Diplomarbeit abläuft ?

Ich hab jetzt 3 oder 4 mitbetreut....wenn Du da mal fertigwerden willst würde Ich Dir empfehlen 1 Teil daraus zu nehmen. Weisst Du wie komplex die Auslegung eines ganzen Blocks ist ?

Aber gut find Ich die Idee prinzipiell schon.....aber da brauchste auch noch nen Prof der da mit macht !

Und nen Sponsor! :-( Ohh....bist ja aus Ö! :-D Könnt sein dass das da alles anders is....aber....viiieeel Arbeit is des schon.

Geschrieben

@DieHappy

Mach doch lieber 'ne nette Anpassungskonstruktion. Übernehm' den PK XL Motorblock und änder nur den Zylinderfuss, dass man direkt eine 4 oder 6 Klappenmembran im Block hat und pflanz der Geschichte einen T5 Zylinder oben drauf! :-( So kurz wie der Zylinder ist, hat man dann sicher Platz die Membrangeschichte auch noch vernünftig unterzubringen.

Damit hättest du sicher schon genug zu tun, allein mit den Konstruktionszeichnungen...

*Flöhe-in-den-Kopf-setz* :-(:-D:-(

Gruss,

Volker

Geschrieben

Bin auch aus Ö.

Habe an meiner Schule 1-2 Lehrer die in Sachen Motor Top sind.

Ob so ein Projekt fertig wird liegt nur am Schüler, sag ich mal.

Außerdem will ich ja früh genug Anfangen.

Das 3d-cad wird mir eher eine hilfe sein schätz ich.

Nein, ich weiß nicht wie komplex ein Block ist, aber ich will ihn ja nicht neu erfinden. Ich muss nur schaun das er in die Vespa passt. Passungen Achsabstände ....kann ich ja alles vom org. Motor abkupfern.

Das größe Problem wird das Geld sein. Ich glaub nicht das ich da einen Sponsor finden werden.

Ich denke mir aber wenn ich so ein Projekt mache, werde ich bessere chancen haben das ich bei Firmen wie Rotax & co genommen werde.

Geschrieben

@volker

Das ist nichts gescheites.

1) Hub wäre schlecht

2) 4 gang

3) Ich will leistung

4) ich hätte wieder solche schwachstellen wie Kupplung....

5) Zündung

6) hätte auch keine Auslasssteuerung

7).....

Ich werde aber mal mit meinen Profs reden und fragen obs sie es für möglich halten.

Und wer träum nicht von 40+ haltbaren PS :love:

Geschrieben

@ stahlfix: die happy steht in 1 1/2 jahren vor der matura (abitur); ich schätz mal das wird sowas wie eine fachbereichsarbeit!

Geschrieben

Könnte gut hinkommen mit FBA, dann hat er aber sonst keine sorgen mehr wenn er jetzt schon anfangen will! Erst mal die 7. überwinden und dann gedanken an FBA etc. verschwenden....

sprech aus Erfahrung und dabei war die Vespa keine große Hilfe *g*

könnt mir ja jetzt schon mal alle die Daumen halten für meine Matura heuer!!! :-D

aber trotzdem wärs mal ne geile Sache!! Respekt wenn du es machst!!!

Geschrieben

@Sepp.....Oh jee !

Nun denn......da sieht man mal Wieder wie ungebildet Ich bin was unsere Nachbarn betrifft......und dabei überlege Ich nach da zu gehen um zu Arbeiten....

Nun denn....viel Glück und Spass an Die Happy !

Greetz,

Armin

Geschrieben

Kann mir jemand sagen wie groß so ein 250ccm Motor ist. Und ob sich der in die Vespa ausgehen könnte ohne zu cutten?

Oder welche motoren könnt ihr mir empfehlen?

Weiß jemand wo man explansion-Pläne im Internet findet von solchen Motorn?

Hat nicht mal jemand die Vespa in 3d gezeichnet?

Ich würde eh nur das heck brauchen und die zeichnung auch nicht weitergeben.

Geschrieben

ohne dir zu nahe treten zu wollen: bist du sicher, daß du dich mit deinem vorhaben nicht ein bißchen übernimmst? mit dem simplen "drüberziehen" des gehäuses über die bauteile ist es da nämlich nicht getan... die auftretenden kräfte (im motor, auf die schwinge, vibrationen) zu berechnen, diese dann in der konstruktion berücksichtigen (fem-analysen), dabei noch auf gießbarkeit, montierbarkeit und wirtschaftlichkeit achten,...

r

Geschrieben
ohne dir zu nahe treten zu wollen: bist du sicher, daß du dich mit deinem vorhaben nicht ein bißchen übernimmst? mit dem simplen "drüberziehen" des gehäuses über die bauteile ist es da nämlich nicht getan... die auftretenden kräfte (im motor, auf die schwinge, vibrationen) zu berechnen, diese dann in der konstruktion berücksichtigen (fem-analysen), dabei noch auf gießbarkeit, montierbarkeit und wirtschaftlichkeit achten,...

r

sicher bin ich mir nicht ob ich mich da nicht übernnehme.

Werde alles sehr robust ausfallen lassen schon wegen der Gießbarkeit. Wird sicher um einiges schwerer als der org. block.

Wir haben in der Schule auch Programme die dir spannungsspitzen in der konstruktion zeigt (per hand zu berechen solte ich auch können) . Die Kräft die auf die Lager wirken zu ermitteln wird nicht schwer sein.

Meine Sorge ist, dass das alles rein theroetisch ist. Mir fehlen halt erfahrungswerte. Ich hoff, dass meine Prof´s ein paar Erfahrungswerte haben, sonst muss ich sie halt selber machen. :-D

wie ich vibration berücksichtige weiß ich noch nicht.

wirtschaftlichkeit?

eigentlich ist es ja ein Hobby und wird nie in Serie gehen.

Gießbarkeit:

Wir haben in der Schule eine eigene Gießerei. Dort werden sie schon wissen, wie's am besten geht.

Geschrieben

@ stahlfix: siehst ich machs umgekehrt, ich geh dorthin wo du herkommst - vielleicht wirds ja mal was mit der diss!

auch viel glück von mir diehappy

Geschrieben

Wieviel wäre euch ein Gehäuse wert wo ihr die Innerein eines bestimmten crossmotors reingeben könnt (6gang, kein Prob. mit der Kupplung, eine KW mit einen richtigen Hub, ...) wert?

Ich rede so von 40Ps und mehr.

Ich denke dies ist die einzige Möglichkeit aus unseren Vespn wieder richtig leistung rauszuholen.

Möchte damit nur mal testen wieviele Gehäuse ich machen müßte das ich wieder auf Null komme

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    • Hier mal der Start des „freilegens“. Man hat nichts gesehen, außer an einer Stelle wo das Pulver abgeplatzt ist. Ursprungsplan war die Stelle zu flicken, dann kam das Grauen zum Vorschein ;)    
    • 11 Seelen   Ich werde mal für 15 bestellen....    
    • Hat jemand aus'm Kopf die Größen/Sockel der Birnen und Soffitten einer MV 160 für mich?  Tacho 1W 6x31 ... ... Danke sehr 
    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, das sehe ich ja dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.   Edith sagt noch, ich wette der ruft heute nochmal an. Kann er aber vergessen, das Thema ist durch.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
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