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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, habe wieder mal Zeit gefunden mich meiner Kleinen zu widmen. Da die Kupplung doch nicht trennen wollte, dachte ich, gehst mal kurz zum Dreher und lässt es eben fix machen. Jedoch bin ich mir nun unsicher, wo er genau, wie viel abdrehen kann/sollte.

An den stellen (ungefähr) wo die roten Kreise sind, hat es offensichtlich geschliffen. Mir macht vor allem der Außenring sorgen, denn wie kann man da etwas abdrehen? Das würde doch die ganze Primär schwächen? :-D

Hoffe, ich bekomme es noch diese Woche hin... bin deswegen für Hilfe sehr dankbar.

Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben

hhm, in dem Fall vielleicht ein Rep-Kit verbauen.

Ich hatte bei mir damals, im inneren Bereich der Primär, Schleifspuren.

Hab dann rückseitig vom kleinen Kupplungskorb abgedreht ca. 0,7mm.

Zusätzlich könntest Du noch an der NEbenwelle unterlegen (0,2-0,3mm).

Hat der Bertl mal gemacht, weil er trotz Rep-Kit und abgedremelten Korbs, Trennprobleme hatte.

Gruß basti

Geschrieben

Da wür ich mitn abdrehen eher vorsichtig sein. Stell dir vor bei hohen Drehzahlen fetzt´s dir auf einmal ein Teil vom

Kupplungskorb weg, dann is der Motor Schrott! :-D

Welche Andruckscheiben (die zwischen den Belägen mein ich ) hast denn drinn?

Da gibts verschiedene Dicken. Mach dünnere rein, dann drückts dir das ganze Paket vlt. nicht mehr bis zum Außenring.

G´scheiter mal nachforschen warums streift. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

glaube, ein repkit würde da nichts helfe, weils ja auch außen schleift. habe die originalen zwischenscheiben drin, dünere würden wahrscheinlich zum rutschen der kupplung führen...

unterlegen finde ich doof, weil ich dann ja einen neuen lima siri brauche und das wird dann bestimmt wieder wochen dauern...

kann man außen wirklich kein bisschen abdrehen...

soll´s innen nur da abgedreht werden, wo es geschliffen hat ?

klar hoffnung stirbt zu letzt :-D ....

Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben

Du hast aber schon den "normalen" inneren Kupplungskorb ("Krone") in dieser Primär und nicht etwa den speziellen von der XL2?

:-D bobcat

Geschrieben

ich würd fast meinen das man noch etwas weiter hätte reindrehen müssen, obwohl das dann langsam vonner stabilität knapp wird... ich hab das einfach mit dremel gemacht und ziwschendurch immer mal drangehalten. nu hab ich nämlich auch nur wirklich das ab was ab muss.

mfg MaSh

Geschrieben

es kann auch vorkommen das die Nut für den "Wellensicherungsring" der italienischen genauigkeit zum Opfer gefallen ist

mußte bei mir schon bis zu 0,75mm Distanzscheibe unterlegen damit das Primär auch da bleibt wo es hingehört

schleifen darfs auf keinen fall sons is "Schicht im Schacht"

im zweifelsfall mit ner Fühlerlehre in eingebautem Zustand überprüfen... unter 0,5mm würd ich nich gehen

so viel wie nötig und so wenig wie möglich

die Schweißnähte an den Kupplungskörben(unten) sollte man übrigens als erstes überprüfen

die haben manchmal richtige "Schweißberge"

gruß B&S

Geschrieben

@ B&S: meinst du den abstand zwischen dem segering unde dem lager? an den schweißnähten gibt es keine schleifspuren....

aber die kupplungsbeläge haben sich schon nach 200km in den kupplungskorb leicht eingefressen... scheiß olymp nachbau

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

habe hier eine primär liegen die zwecks xl2 kupplung ausgedreht werden muss.

kann mir jemand an dem oberen bild einzeichnen wo und wieviel weg muss ?

Geschrieben
habe hier eine primär liegen die zwecks xl2 kupplung ausgedreht werden muss.

kann mir jemand an dem oberen bild einzeichnen wo und wieviel weg muss ?

huh, mach' mir meine primär bloß nicht kaputt! :-D:-D

hab' hier zwei bilder, auf dem ersten siehst du, wie gerhard das wohl mal gemacht hat (hab' ich mal in irgendeinem topic gefunden).

auf dem zweiten hatte ich mal zwei primäre verglichen. an der linken ist schwarz eingekreist, was in etwa weg muss, also bis etwa knapp an die nieten ran.

post-17072-1241960111_thumb.jpg

post-17072-1241960224_thumb.png

Geschrieben

Es empfiehlt sich, weniger an der Primärdeckscheibe als am inneren Kupplungskorb abzudrehen. Unten ist der Korb dick, da sind ohne Probleme die entsprechenden "Schleifmaße" abzunehmen. Entweder schick abdrehen oder per Flex abtragen. Ich hatte gleiches Problem und wollte Motor wegen Unterlegen der Nebenwelle nicht extra zerlegen. Nach mehrfachen abflexen, einbauen und probefahren schleift nun nix mehr.

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