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Bitte die Steuerzeiten beurteilen; bei 200er Motor.


matripper

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe folgendes Setup:

Polini 207

MMW Kopf

Quetschspalte 1,4mm

Keihin 26mm

Origwelle bearbeitet vom Vorbesitzer

RZ Evo LF

Ü angepasst und Zündung auf 17° geblitzt

So hab damit n recht mießes Ansprechverhalten,

oben raus geht er dann schon richtig gut. Wollte der Sache aber mal auf den Grund gehen,

und dachte mir ich fang mal bei den Steuerzeiten an.

Folgendes ist dabei rausgekommen:

Einlassteuerzeiten: DS schließt n. OT 70°; öffnet v. OT 110° Gesamt: 180° !?

Auslass: öffnet v. UT bei 92°; schließt n. UT bei 85° Gesamt: 177° !?

Überströmer ohne Boostport: öffnet v. UT. bei 61° und schließt nach UT bei 57° Gesamt: 108° !?

Kann das der Grund für das schlechte Ansprechverhalten (Gasannahme und Beschleunigung unten raus) meines Motors sein?

Welle ist, wie anhand der Steuerzeiten zu sehen, bearbeitet worden, jedoch nur in Richtung "längerer Öffnungszeiten" nach hinten.

Kommt mir nicht ganz optimal vor, schaut auch recht schlampig aus. (keine Sichelform, und keine verrundung etc.)

Also was haltet ihr von den Steuerzeiten, kann ich da noch was machen, oder welle raus un neue rein?

Was haltet ihr von der Quetschspalte? geht da mehr?

Bearbeitet von matripper
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Auslass: öffnet v. UT bei 92°; schließt n. UT bei 85° Gesamt: 177° !?

Überströmer ohne Boostport: öffnet v. UT. bei 61° und schließt nach UT bei 57° Gesamt: 108° !?

moin

da stimmt was nicht

evtl zylinder nicht festgeschraubt ?

also ich würd an deiner stelle nochmal (anders) messen :

kopf runter

zylinder festschrauben

kolben so stellen das der zu messende kanal grade öffnet bzw schliesst

gradscheibe auf "0" stellen

welle über ut drehen bis der kolben so steht das der zu messende kanal grade wieder geschlossen wird

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bis denne

michael

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kopf runter

zylinder festschrauben

kolben so stellen das der zu messende kanal grade öffnet bzw schliesst

gradscheibe auf "0" stellen

welle über ut drehen bis der kolben so steht das der zu messende kanal grade wieder geschlossen wird

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michael

ok mach ich, festgeschraubt und kopf runter war vorher natürlich auch schon.

einen moment... ich melde mich gleich wieder.

Also, hab die Steuerzeiten nochmal nach vespamichis's vorschlag mit verdrehen der gradscheibe gemessen,

komme aber im Betrag auf die gleichen ergebnisse:

A öffnet bei 0° - Drehung im Uhrzeigersinn - A schließt nach 177°

Gradscheibe auf Ü ausgerichtet:

Ü öffnet bei 0° - Drehung im Uhrzeigersinn - Ü schließt nach 110°

Man misst schon, sobald etwas aufgeht, nicht wenn es schon ganz offen ist, oder? oder mach ich was falsch?

Wie stehts mit den Einlasszeiten?

Bearbeitet von matripper
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wenn der auslass bei 92° oder 85° öffnet, dann schließt er auch da, das gleiche gilt auch für die überströme, geht ja auch gar nicht anders.

kann mir auch nicht vorstellen, das man 7° unterschied mit ausgenudelten lagern erreicht.

mit der gradscheibe find ich persönlich nich so genau. ich mess immer nur den kolbenrückstand relativ zur zylinderoberkante und dann von dem gemessenen punkt aus die abstände zu den überströmern / auslass.

diese werte in mm dann mit timingcalculator umrechnen.

dann noch: 180 - ergebnis x 2 = steuerzeit.

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Ok, werd mich da nochmal ran machen, genauere Werte zu bekommen.

Wie siehts denn mit den Einlasszeiten aus, finde dass die Welle nicht sehr

professionell bearbeitete wurde. was sagen die Steuerzeiten darüber aus.

Bearbeitet von matripper
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wurde der Zylinder evtl. mal für Langhub gepimpt, weil so hast du dich vermessen oder verfräst (der Vörgänger)

Wie siehts denn mit den Einlasszeiten aus, finde dass die Welle nicht sehr

professionell bearbeitete wurde. was sagen die Steuerzeiten darüber aus.

da geht noch was am Einlass heckseitig :-D

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Der Feinspitz macht das Loch mindestens bis 120, 125 oder gar bis 130 wenn der Platz reicht. Kommt dem Prinzip geradeso noch Restdichtfläche stehn lassen nahe. Am Gehäuse, und nur nach hinten. Kaputt machst du damit nix. Wenns die Welle auch noch zulässt geht halt zur richtgen Zeit mehr Testflüssigkeit besser durch.

Die Zeiten vom Zylinder sind trotzdem komisch. Bearbeitet?

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Der Feinspitz macht das Loch mindestens bis 120, 125 oder gar bis 130 wenn der Platz reicht. Kommt dem Prinzip geradeso noch Restdichtfläche stehn lassen nahe. Am Gehäuse, und nur nach hinten. Kaputt machst du damit nix. Wenns die Welle auch noch zulässt geht halt zur richtgen Zeit mehr Testflüssigkeit besser durch.

Die Zeiten vom Zylinder sind trotzdem komisch. Bearbeitet?

ne egtl. nicht. vlt. hab ich mich ja echt vermessen.

Motor ist nun aber schon offen, werd nochmal vermessen, wenn zylinder wieder drauf.

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Einlassteuerzeiten: DS schließt n. OT 70°; öffnet v. OT 110° Gesamt: 180° !?

Auslass: öffnet v. UT bei 92°; schließt n. UT bei 85° Gesamt: 177° !?

Überströmer ohne Boostport: öffnet v. UT. bei 61° und schließt nach UT bei 57° Gesamt: 108° !?

Damit hättest Du 34,5 VA!

Mir kommen die 108 zu wenig vor, sollten eher so um die 115-118 liegen.

Falls Auslaß unbearbeitet ist auch der zu hoch, evt. ein Gußfehler wenn deine Messungen sonst stimmen sollten??

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Überströmer ohne Boostport: öffnet v. UT. bei 61° und schließt nach UT bei 57° Gesamt: 108° !?

Wenn der Überströmer 61° v.UT öffnet, dann schließt er auch 61° n.UT

Oder der Zylinder sitzt irgendwie excentrisch.....

Also,

nochmal ordentlich messen bitte!

:-D

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