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Die PX soll sterben ...


t4.

Empfohlene Beiträge

Nu isses raus: die PX soll definitiv nicht weitergebaut werden: Hier der Link zu SIP (in der neuen Scootering soll's auch stehen):

Die PX stirbt

Aber gibts denn bei einem Preis von knapp 3000 EUR überhaupt noch Käufer für eine neue PX? Dafür bekommt man ja schon 'nen technisch wesentlich innovativeren Runner oder so was (*SCHERZ!!!*)

Postet doch mal, ob ihr euch so 'ne "Last-Edition-PX" noch zulegen würdet.

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mööööp - is doch vor 'nem monat schon durchgekaut worden....

falschmeldung. damels. heut auch, denk ich??

hauptaspekt beim letzten mal durchdiskutieren in der selbsthilfegruppe:

die wären blöd, nach den investitionen (produktionsumstellung auf scheibenbremse etc.) vor kurzer zeit jetzt nicht mehr zu produzieren...

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mööööp - is doch vor 'nem monat schon durchgekaut worden....

falschmeldung. damels. heut auch, denk ich??

hauptaspekt beim letzten mal durchdiskutieren in der selbsthilfegruppe:

die wären blöd, nach den investitionen (produktionsumstellung auf scheibenbremse etc.) vor kurzer zeit jetzt nicht mehr zu produzieren...

:-D hatt' ich damals nicht gelesen :-(

Also Fake?

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solang die ersatzteilversorgung i.O. bleibt is mir das nahezu egal, ob die die PX aussterben lassen! PX is ja jetz sowieso nich ganz mein modell! Sprint und älter is viel cooler...aber eben die motoren sind wichtig! :-D ... naja...immer locker bleiben und horten was geht! :-(

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Frage1.JPG

Frage2.JPG

Beim Besuch des Piaggio-Werkes sahen wir zufällig ein paar Roller auf Testfahrt - vermuten, daß es das neue Modell ist (passt zu den Beschreibungen die wir über die neue Vespa bekommen haben)!

:puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke:

FURCHTBAR!!!!

da is die ET4 ja noch n echter TRAUM dagegen! :-D

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sers!

laut piaggio schauts so aus:

die px 200 wird nicht mehr produziert, demnäxt treffen die letzten lieferungen in Österreich ein, wies in deutschland ausschat was i net. aber px 200 wirds nimmer lang a bei eich net geben!

die 125/150er le werden noch produziert!aber auch diese produktion wird eingestellt, noch kein datum bekannt gegeben!

grund: nicht die verkaufszahlen!!sondern die neuen abgasnormen der eu!!!danke sch... eu!!

in italien überholt der verkauf der originalen px 125/150 fast schon die verkaufszahlen der et4!!

keep the faith!

knopf

na dann : :-D

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wie gesagt...solang die ersatzteilversorgung noch gut genug bleibt is mir nahezu egal! ansonsten muss man jetz dann bald noch n paar motoren, zylinder und kupplungen etc horten! :-D

dann sollnse doch statt diesem scheiss 125er Motor wieder die T5en bauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! verdammt!!!!!!

:grr:

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Goodbye !!!!!!

PX200 wird eingestellt!!!! Aber !!!!

Px125, sowie PX150 werden für einige zeit noch weitergebaut,so entschied Piaggio im August dieses Jahres.

Sie hatten versucht der 200er für den deutschen Markt einen Kat oder sowas zu verpassen,nur wurd daraus nichts :-D:-(

Kat? Was für ein Schwachsinn !!!

Nachzulesen in der Scootering Nr. 197 .

Gruß

Vasko

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Also Leute, ich versuche nun mal ein paar Fragen von oben zu erschalgen:

Die Händler sind verpflichtet 10 Jahre lang für Ersatzteile zu sorgen und es wird den 200er Motor sicherlich noch länger geben... Oder glaubt ihr wirklich dass der 200er Motor komplett aus Italien kommt????? Auch die taker sind nicht doof und der meiste Anteil kommt aus Indien, oder wird in Zukunft daher kommen.

Das Problem mit den klassischen Rollern liegt darin, dass die die neue Euronorm, die im nächsten Jahr kommt, nicht mehr packen. Ich bezweifle auch, daß die 125er das schafft!!!! Fakt ist, daß auf der Intermot kein neues Modell oder ein modifiziertes PX-Modell zu sehen war. Und ohne Modifikationen bzgl. der Abgase würde eine PX diese neue Abgasnorm nicht schaffen und somit ist eine Neuzulassung ab dem nächsten Jahr nicht mehr möglich.

Mal sehen wie sich das gesamte 2Takt-Prinzip in den nächsten Jahren weiterentwickelt. Eins ist jedoch klar, wenn die Entwickler, bzw. die Firmen wieder mehr aufbringen würden, wäre es möglich, mit einer gute Einspritzung ein Revival zu schaffen. Ich kenne mich da ein wenig aus, da ein bekannter etwas mit Stihl zu tun hat, und auf dem Markt von mobilen Handarbeitsgeräten wie z.B. die Motorsäge, der Zweitaktmotor nicht wegzudenken ist. Besonders auf diesem Gebiet tut sich verdammt viel, da z.B. Länder wie die USA verdammt harte Abgasnormen und Geräuschrichtlinien hat, und diese sind zu schaffen.

Also ein kann ich euch versprechen: Auch wenn der uns angedrehte Trend der Hersteller in Richtung 4Takter geht, werden die auch irgendwann mal merken, vor allem wenn die Leute wenig Geld haben, daß sie die 4Takter nicht an den Mann bringen werden, da diese Motoren einfach teurer in der Herstellungs sind, und sich nicht für Kleinmotoren eignet. Wenn also der Boom bei Groß-Rollern wieder nachläßt, und wieder verstärkt billige, kleine Motoren gefragt sind, werden sich nicht nur die Japsen eine günstige Einspritzlösung einfallen lassen. Man merkt aber leider immer wieder, daß sich auf dem Gebiet der Benzineinspritzung nur wenig Leute auskennen und es dort ein großer Manko gibt. Ich arbeite im Bereich der Benzindirekteinspritzung für KFZ und ich kann euch sagen, daß dort geforscht wird, was das Zeug hält, da auch die Automobilindustrie gezwungen ist, bis zum Jahr 2008 einen gewissen Flottenverbrauch einzuhalten, und das fällt eben Firmen vie DC oder BMW schwer, weil die eben nur große Fzge. haben. Der Zukauf, oder die Einführung von neuen Sparten wie Smart und Mini etc. liegt auch unter anderem dem Druck zugrunde, daß der Flottenverbrauch (sprich aller vom Hersteller gebauten Fzge.) gesenkt werden muss. Und um dies zu schaffen, sind die Hersteller gezwungen, die Benzindirekteinspritzung einzuführen. Auch wenn es bisher eher schleppend vorangeht. Und wenn man nun die obigen Infos bzgl. der Groß-Roller nimmt, und auch da in ferner Zukunft einen zurückgehenden Trend sieht, wird auch der Zweitaktmotor mit atraktiver werden. Klar, das hilft der PX nix, denn die Absatzzahlen sprechen für sich (fast nix). Aber es wird weiter gehen.

Ich hoffe das ich euch nicht zuviel geschwafelt habe, denn ich wollte nur einmal aufzeigen, wie die Zukunft aussehen wird, bzw. könnte.

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Also ich weiß nicht, aber der Roller auf den Bildern ist in meinen augen der Beverly von Piaggio, sieht von vorne genau so aus, ich hoff der PX-Nachfolger wird besser aussehen. Obwohl mir das eh wurscht sein kann Rallys werden schon öänger keine mehr gebaut, und man kriegt sie auch noch.

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Danke, lieber anasthasius!

Auch wenn die PX seit 25 Jahren gebaut wird oder wurde (ich habs auf einem Folder von Stoffis Garage gelesen, wegen der Abgase), so bezeichne ich diese Vespa NICHT als Klassiker! Hat sie meiner Meinung nach nicht verdient. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Wie gesagt, ich hab mir vor einem Monat eine 200er Rally Bj. 1978 (Ducati)um 1070 Euro mit österr. Typenschein mit 4157km, 2. Besitz seit 31.10.1988 stillgelegt, gekauft. Ein paar neue Teile drauf und das Ding fährt. Und dafür musste ich nicht mal suchen, denn der Vorbesitzer kam auf mich zu.

Und nochwas: Raunzen bringt nix, es gibt noch Neue zu kaufen, also man kann, wenn man will (was auf mich nicht zutrifft, als PX-Hasser :-D ) sich einen Vorrat zulegen, oder Ältere kaufen und pflegen. Und in Indien gibts ja auch noch Neue zu kaufen...

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Überhaupt jetzt mal im Ernst, wer von euch ist denn zum Piaggio Händler gegangen und hat sich da für 5-6000 Mark ne nagelneue PX gekauft? Wohl kaum einer, wenn überhaupt, vielleicht 1 oder 2 Leute hier ausm Forum.

Jeder sucht irgendwas unter Bj. 88 wg. Eintragungen, jeder will Oldies, und jeder will so wenig wie möglich ausgeben... Aber nun beschwert ihr euch, das die Produktion dieser "ME" mit dem Piaggio-Viereck-Fake-Emblem eingestellt wird... Das ist meiner Meinung nach echt nicht logisch.

Wenn ich mir die seit 1978 gebauten Stückzahlen anschaue, sind wohl Motoren, Lenker, Gabeln etc. für die nächsten 40 Jahre gesichert :-(

War nur mal so ein Gedanke von mir... :-(

MfG Manuel

Edit: Und ausserdem: Macht sie das nicht viel interessanter, wenn sie nicht mehr gebaut wird? :-(:-D:-(

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Der Schweizer Importeur hat mir folgende Infos gegeben:

Die PX wird nach März 2003 definitv nicht mehr in Spanien (in Italien wird sie seit August 01 schon nicht mehr produziert) weitergebaut. Die Werkzeuge gehen nach Indien, wo die PX weitergebaut werden soll (wie Sprint und Cosa).

Da die Euro-Norm ab 1. April 2003 in Kraft tritt, hat die PX 125-150 keine Chance mehr, die Abgasvorschriften zu erfüllen. Eine Uebergangsfrist für die Neuzulassung gibt es, die gilt bis zum 30. September 2003, d.h. bis zu diesem Datum können noch Fahrzeuge an Händler ausgeliefert werden.

Und falls Eidgenossen im Forum sind: Wir vom Vespa-Club der Schweiz werden in Zusammenarbeit mit dem Importeur für die Mitglieder ev. eine LastEdition anbieten.

Zum Nachfolger der PX:

Motor des Beverly 125 und 200. 12"-Räder. Telegabel, Disc vo. und hi., Helmfach und der restliche Scheiss, der zu einem Automatik-Bomber gehört. Ein kleiner Lichtblick: Aus Blech wie die ET4. Der Name: ETS (gabs ja bei der PK auch schon...)

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Zum Nachfolger der PX:

Motor des Beverly 125 und 200. 12"-Räder. Telegabel, Disc vo. und hi., Helmfach und der restliche Scheiss, der zu einem Automatik-Bomber gehört. Ein kleiner Lichtblick: Aus Blech wie die ET4. Der Name: ETS (gabs ja bei der PK auch schon...)

Ich hoffe nur, das sie dieses Drecksding NICHT Vespa nennen!! :puke: :-D

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    • Weil Fragen aufkamen zu den Lagerbezeichnungen.   Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich das Lager HK 1015-B 10x14x15 nicht auf dem Schirm habe und hatte jetzt erst im Agrolager fündig geworden, bzw. in Ruhe geguckt. Das wäre in dieser Baureihe mit diesen Abmessungen "die längste Ausführung"   Fall's je nach Motorblock zwei Lager nicht unterzubringen sind, wäre das ne gute Alternative, in Verbindung mit im Bund untergebrachten Siri. Für zwei in Reihe gesetzte Lager, vorausgesetzt der Platz reicht, würden sich die HK 1010-B 10x14x10 anbieten   Hier die kplt. Reihe mit diesem passenden Aussen Ø von 14mm HK 1010-B 10x14x10 HK 1012-B 10x14x12 HK 1014-2RS-FPM-B 10x14x14 HK 1015-B 10x14x15   @wladimirich denke dein angesprochenes Problem passt sehr wohl in dieses Topic, ich selbst wäre jetzt nie drauf gestossen worden, nach Maximallängen dieser Lagerabmessung zu googeln.   Noch was zu dem STD O-Ring der die Achse ja abdichtet. Wenn es sich vom Platz her ausgeht, d.h., es soll ja auch eine radiale Abdichtfläche vorhanden sein, steche ich vor dem härten der "Sonderachse" den Einstich für den O-Ring ein.   Ich verbau zwar eine andere Abmessung des O-Ringes, aber eine Abmessung die es auf dem Markt rel. leicht zu bekommen ist.   Zu dem Ø10,02mm der gehärteten Lagerachse, der von @Han.Fangesprochen wurde, ich nehm da speziellen Stahl von der Stange, mit 10,00mm, gehärtet sowie die Achse verlötet, in dem Arbeitsgang schon mal gehärtet da das kplt. Teil ja genügend hohe Temp. hat, der Est wie vom guten @Han.F beschrieben.   Bei dem Preiskampf in diesem speziellen Segment dieses Umbaues, würde ich nur rote Zahlen schreiben wenn ich das Fertigungsverfahren wie der gute @Han.F anwenden würde.   Mit meinem Maschinenpark zwar locker möglich, aber "unter Mindestlohn" an die Maschine stellen, da darf nicht mal ein Zerspanungswerkzeug wie z. B. die Kegelreibahle zu Bruch gehen danke nein.   Das, wie hier am Beispiel vom @wladimiralte Sprichwort sich wieder mal bestätigt hat, "Qualität kauft man nur einmal!"
    • bin ja einfach gestrickt   .... weil es heute regnet und natütlich wie immer  
    • Hallo und servus,   Zu solchen klären technischen Argumenten kann man durchaus antworten. Ja definitiv macht es einen Unterschied wie viel Steindruck man auf die Honleisten ausüben darf bzw kann. je nach Graduierung der Steine varriert der radiale Druck da bin ich ganz bei dir. Für 2Takter gibt es eigene doppellippige Honleisten mit denen es ltmW (ich hab nur 4T leisten) möglich ist. Wahrscheinlich ist läppen auch für ganz feine Unregelmäßigkeiten das bessere Mittel, wobei es am Anfang ja darum ging das es mit honen net möglich ist, bzw läppen so quasi das einzige Mittel der Wahl ist, deswegen hatte ich ja in der Diskussion mitgepostet, weil ich es eben zigmal sah wie Pleuel ohne größere Probleme gehont wurden (siehe ua Sunnen Manual).   Herzliche Grüße  Christian 
    • Die Ursache ist eigentlich immer die gleiche.....vor 90 Jahren und auch jetzt wieder.....die etablierten Kräfte wobbeln in ihrer eigenen Ideologiesauce rum und schaffen es nicht, "das Volk" an sich anzudocken. Irgendwie immer meilenweit vorbei. Die entstandene Lücke wird von radikalen Kräften gefüllt, die dem Volk nach dem Maul schwätzt, selbst aber natürlich auch nur sich selbst im Blick haben. Wer also ist die Ursache des Übels? Ja eigentlich nicht die Radikalinskis sondern diejenigen, die die Leute in deren Arme treiben.    Wenn wir es in der westlichen Welt nicht schaffen, diese nur durch Netzwerke und Vetternwirtschaft hochgekletterten Politikerleichen durch Leute zu ersetzen, die wirklich was auf dem Kasten haben (das war nach dem Krieg vermutlich einfacher.....daher sind dort halt Leute wie Schmidt usw. nicht an miesen Seilschaften gescheitert), dann sehe ich da schwarz. Es ist in der Politik so wie in der Wirtschaft.....der genetztwerkte Brüllaffe genießt Ansehen...   War alles schon zigmal da.....vom alten Rom bis heute.....die Welt wird sich irgendwann auch ohne uns Deppen weiterdrehen.....dann wieder nur mit Tieren und Pflanzen und alles ist gut.
    • Dir Zündgrundplatten der späteren PK Modelle unterscheiden sich nur in Elestart mit Batterie oder ohne Elestart. Erkennbar an der Anzahl der Pole der runden Steckverbindung (3ohne estart, 5mit estart). Von daher passt erstmal eine ganze Reihe von Zündungen.   Wenn du ein Multimeter hast kannst du mal die Kabel an der CDI abmachen, Zündschloss auf an und dann den widerstand messen. zwischen grün und weiß (Erregerspule) +-490Ohm und zwischen rot und weiß (Pickup) +-115Ohm. Den Pickup kann man leicht tauschen der hat nur eine Schraube und zwei Lötverbindungen. Spule tausche ich persönlich nicht mehr oder erst in ein paar Jahren wieder.
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