Zum Inhalt springen

Lüfterrad dreht beim treten des Kickstarters teilweise nicht


Empfohlene Beiträge

So, jetzt hats mich auch erwischt. Bau gerade meinen bearbeiteten 177er Polini Mit GS Kolben, MMW Kopf, Langhub, MMW2, 350er Yamaha Membran, 30er Vergaser, abgedrehtes PK Lüfterrad, JL links Tüte, 200er Getriebe und jetzt kommt's: ner nagelneuen verstärkten Cosakupplung (Ring) mit 22 Zähnen. Wollte gestern den Motor anwerfen. Beim runterdrücken des Kickstarters hat sich dann das Lüfterrad nur teilweise mitgedreht. Halbmond (Keil) ist auf Kupplung und Lüfterrad drauf!! Lüfterrad und Kupplung mit 65n/m angezogen. Auf der Kurbelwelle wurde die Scheibe verbaut, dann Keil, Kupplung, Wellscheibe, selbstsichernde Mutter. SIP kugelgelagerte Andruckplatte (die mit dem Trennpilz) und zum Schluss der Kupplungsdeckel. Ging nicht. Kupplungsdeckel wieder aufgemacht, SIP Andruckplatte wieder geölt. Geht wie in Butter, vor und zurück. Am Hebel ein wenig abgeschliffen da dort die Andruckplatte minimalst geschliffen hat. Passt jetzt. Kupplung wieder zugemacht. Kickstarter getreten, selber Mist wieder. Was kann das sein? Doch nicht die Kupplung, was dann? Cosa raus und ne 200er mit verstärkten Federn, Scheiben und Ring rein? Muss noch zum TÜV und würde gerne mit der Mühle nach Mindelheim. drum drängt die Zeit.

Wäre um Hilfe SEHR dankbar.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg doch mal den ersten Gang ein und schieb die Vespa ein wenig. Wenn das möglich ist, rutscht die Kupplung durch. Wenn das nicht möglich ist, liegts am LüRa. Müsstest aber am Kickstarter auch spüren, ob die Kupplung rutscht oder ob sich Kompression aufbaut.

Gruß,

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg doch mal den ersten Gang ein und schieb die Vespa ein wenig. Wenn das möglich ist, rutscht die Kupplung durch. Wenn das nicht möglich ist, liegts am LüRa. Müsstest aber am Kickstarter auch spüren, ob die Kupplung rutscht oder ob sich Kompression aufbaut.

Gruß,

Flameboy

schieben kann ich das Ding erst heute abend. Beim treten des kickstarters ist ers Kompression da, und dann dreht das Lüfterrad beim letzten drittel "durch". Wenn die Kupplung durchrutscht, ist die dann im A...? Ist ne nagelneue Cosa. Kupplungszug hab ich auch mal losgemacht (also ohne Zug). Da war das dann das selbe Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder tausch mal die sip andruckplatte gegen die normale.

ist die Scheisse? Hab ich in meiner anderen PX200 (Malle, Langhub, MRB, Nordspeed, Cosa-Kupplung) auch drin. Hab auch mit der Kupplung (auch Cosa) nur Probleme. Darf da nur gaaaaanz sanft einkuppeln. Oder soll ich auf die PX 200er Kupplung umrüsten, da ja so ziehmlich jeder über die Cosa meckert. Wie schauts mit dem MMW korb aus? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau die normale druckplatte ein und gut.

nach meiner meinung sind die druckdinger etwas zu hoch und trennen je nach deckel/gehäusetoleranz schon beim verschrauben des deckels.

alternativ kannst ja die "deckeldistanz" von sip verbauen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass einfach mal den deckel ab und versuch dann zu kicken (zündung aus :-D ). wenn die kupplung greift, liegt es am druckdingens.

hab ich gestern gemacht. Deckel runter. Platte weg, runtergedrückt und schon gings. Nun ist wieder die orginal Platte mit Trennpilz drauf und alles ist wunderbar. In meiner anderen PX hab ich das Teil auch drin, dort geht mir die Kupplung auch immer nach ca. 50km flötten. Wird wohl auch an der Platte liegen (ist aber nicht so heftig wie beim anderen). Die ganze Zeil mit trennender Kupplung zu fahren kommt halt nicht so gut.

Also mein Tip: SIP Andruckplatte ist schrott!!! Idee mit dem Kugellager ist zwar gut, Ausführung schlecht.

Danke nochmals an alle für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht vergessen :-D

AUF ALLE FÄLLE!!!! Klasse Tip. Wie erkenn ich Dich? Oder schick mir mal Deine Adresse per mail an: [email protected]. Falls meine Mühle nicht fertig wird schick ich Dir ne kleine Überraschung.

Kannst Du evtl. ne M9 x 75mm Schraube machen. Hab gerade ein Topic aufgemacht, da bei den Shops nur M9 x 65 verfügbar ist und die zu kurz sind. Ist für den hintere Stossdämper-Motoraufhängung. Da dürfte allgemein ein Bedarf da sein. hab schon sehr viele Schraubenhändler durch. Immer mit absage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUF ALLE FÄLLE!!!! Klasse Tip. Wie erkenn ich Dich? Oder schick mir mal Deine Adresse per mail an: [email protected]. Falls meine Mühle nicht fertig wird schick ich Dir ne kleine Überraschung.

Kannst Du evtl. ne M9 x 75mm Schraube machen. Hab gerade ein Topic aufgemacht, da bei den Shops nur M9 x 65 verfügbar ist und die zu kurz sind. Ist für den hintere Stossdämper-Motoraufhängung. Da dürfte allgemein ein Bedarf da sein. hab schon sehr viele Schraubenhändler durch. Immer mit absage.

Gewindestande nehmen, hinten und vorne ne Mutter drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUF ALLE FÄLLE!!!! Klasse Tip. Wie erkenn ich Dich? Oder schick mir mal Deine Adresse per mail an: [email protected]. Falls meine Mühle nicht fertig wird schick ich Dir ne kleine Überraschung..

Börner, ich bring euch dann in Mindelhighm zusammen, kenne ja sowohl den einen als auch den anderen. Und was heißt hier falls meine Mühle nicht fertig wird, dann fährst halt PX!

Übrigens, werde ich dann fürs zusammenführen nen Erdbeerlimes verlangen! :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Börner, ich bring euch dann in Mindelhighm zusammen, kenne ja sowohl den einen als auch den anderen. Und was heißt hier falls meine Mühle nicht fertig wird, dann fährst halt PX!

Übrigens, werde ich dann fürs zusammenführen nen Erdbeerlimes verlangen! :-D:-D

Mit PX mein ich meine Blaue. Leih ich Dir selbstverständlich. Dann weisst Du auch mal was Leistung heisst. :-D

Übrigens Du Legasteniger, "Börner" schreibt man übrigens so: Burner. Hab ich mir schliesslich in jungen Jahren hart erarbeitet.

Den Limes kannste haben. Zahl Dir sogar zwei. Dafür musste aber damit rechnen das ich mich bei Dir im Zelt niederlasse (zum kuscheln). :-D freu mich schon.

Gruß

Burner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so, der Dreck geht weiter. SIP Andruckplatte draussen. Normale Platte und Trennpilz wieder drin. Wenn jetzt der Zug gespannt ist, beim spannen den Kupplungshebel (den am Motor) ganz nach vorne gedrückt. Schraubnippel festgemacht. Folge, Kickstarter geht durch. Wie mit der SIP Platte. Logisch da dann Zug zu fest gespannt ist und Kupplung trennt. Zug lockerer gemacht. Kickstarter geht jetz. Motor läuft. Beim einlegen des ersten Gangs geht dann der Motor aus! Was nun? Zu fest ist nix, zu locker ist nix. Dazwischen ist fast kein Spiel. Irgendwas passt da nicht. Liegt das an der Kupplung, Kickstarterritzel- oder Feder? Oder doch was anderes? Danke. (Set up siehe ganz vorne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das danke, das war mir völlig unbekannt. So wie du es beschreibst, würde das Problem für mich erklärt sein.   Ich schau mir den Dello nochmal an, zieh in ab und schaue, ob ich den Schieber so runtergefeilt bekomme, dass er wieder sauber und ganz schließt.   Was ist ist mit flacher Schieber Simulation und Kamin gemeint - für mich auch total unbekannt...
    • Uh. Die Sitzbank finde ich sehr sexuell. 😍     Irgendwann muss ich meine Lui auch mal von ganz hinten nach ganz vorne in die Werkstatt zerren. 🤔 
    • Ich greif das Thema mal wieder auf. Es sollen vernetzte Rauchmelder in die Bude, entweder habe ich nen gesunden Schlaf oder bin schwerhörig, aber ich hör sowas nicht wenn der im Keller piepst und ich oben penne.   Eigentlich wollte ich was mit WLAN, bin aber mittlerweile gar nicht so sicher ob das ne gute Idee ist. Denn wenn das mal ausfällt, hab ich wieder nur "dumme" Feuermelder. Daher bin ich nun bei ner Lösung, die autark mit ner Basisstation arbeitet. Somit bekomme ich auch ne Meldung aufs Handy wenn ich unterwegs bin und kann bei Alarm aktiv werden. Was ist denn von X-Sense zu halten, insbesondere von diesem Modell: https://de.x-sense.com/products/xp02s-mr-funkvernetzter-rauchmelder?variant=45018415366373 Die Sprachausgabe finde ich nice, ebenso die Angabe, wo der Alarm ausgelöst wurde. Wenn in allen Räumen Alarm ist, dann rennt man erstmal blöd rum und verliert im worst case wichtige Zeit. Alternativ wäre auch das Modell interessant, dann halt ohne Sprachausgabe: https://de.x-sense.com/products/fs61-vernetzter-intelligenter-rauchmelder-kit?variant=43775933579493   Ggf. das erste Set und in Räumen in denen man sich nicht dauerhaft aufhält, Melder aus dem zweiten Link als Ergänzung. Das sollte kompatibel sein. Die Rezensionen die ich bisher gelesen habe, waren nicht schlecht. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information