Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich noch nicht genug zu tun habe mit Motor revisieren, Lackieren und TÜVen habe ich mir weitere Flausen in den Kopf gesetzt:

Automatik Upside Down Gabel!

Nur die Frage welche? Die Gabelholme sollten schon passend lang sein, ein bisschen zu kurz ist ja noch ganz witzig aber wenn sie zu lang sind seh ich nacher aus wie ein Easy Rider.... :grins:

Bitte postet Eure Erfahrungen, Meinungen und vor allem Tipps, bin für alles dankbar!

Gruß Schmied

Geschrieben

grundsaetzlich muesste dir ja bekannt sein dass KEINE andere gabel in die lambretta passt.

davon abgesehen hatte der biff mal die upside down von der TPH drin, das ging von der hoehe, ich fand aber dass das rad zu nah am rohr stand, das sah seltsam aus. du siehst ja wenn man ne lammy gabel woanders einbaut, dass die ziemlich weit nach vorne steht.

-arne.

Geschrieben

die tph gabel fahr ich auch in der beck´s!

die passt vom gewinde und von der länge, man muss nur die kerbe für den lenkkopfbolzen ändern!

kein act!

2001_65_gr.jpg

man muss halt einen möglichst kleinen reifen von der höhe her fahren, sonst liegt die lamy zu hoch , da hat arne recht!

Geschrieben

nur sollte man bedenken, das die THP Gabel, Technisch eigendlich nur billiger Schrott ist! Das ding ist wirklich mist und fängt ca. nach 500km an zu siffen, außerem sind da nur Fetgedäpfte Feden drin...also nix mit High Tech wie's aussieht, die Malossi Gabel soöll rcecht gut sein...aber halt auch tuer...und keine Upside down wie die Showa (z.B. in TPh).

Außerdem sieht 'ne Lammygabel besser aus!

Geschrieben

das mit dem siffen kann ich nicht bestätigen, technisch ist die malossi-gabel viel besser, da öldruck!

allerdings ist die schwer einzubauen, weil sie brutal breit ist.

der vorteil an der tph gabel ist bei einem racer die immense gewichtsersparnis, sowie das bessere fahrverhalten im vergleich zur lamygabel!

die optik einer geilen lamygabel wird sie aber natürlich nie erreichen

Geschrieben

Ich wollte sie mir eigentlich net einbauen weil besser aussieht - nix geht über klassisch Vintage - aber ich bekomm immer wieder Schweißausbrüche wenns über 100km/h geht, das Fahrwerk bei der Lambretta ist derart schlecht, und es ist auch keine besserung in Sicht. Die Originalgabel rumpelt und schlägt trotzt Zusatzdämpfer und Taffy Federn, und wenn du an der Scheibe ziehst, fährt man fast in den Graben, so verwindet sich das ganze bei einer einseitigen Scheibe.

Klar, könnte die doppelte Scheibe einbauen, Paioli oder Bitubo vorne und den (sehr feinen und guten!) Hi-Dämpfer von Taffspeed - nur wirklich ruhe hast du meiner Meinung nach nur mit Profi Dämpfer, und die sind in größeren Scootermatics.

Denke mit mal was einer 125er TPH mit Gelände Ambitionen genügt, wird für eine Lambretta dicke reichen - mußt halt den von der 125er nehmen und net den von der fuffi........

Oder hat jemand ein Rezept wie man die Lambretta Gabel TS1 und Scheibenbremsen tauglich machen kann??

Ich will aber vernünftige Bremswerte - die einer Innenliegenden Scheibe oder gar Trommel reichen mir bei weitem nicht aus - wer jemals was anderes wie z.Bsp. ein Dragster oder Runner gefahren ist weiß wie man gescheite Bremswerte definiert!!

Fragen über Fragen....

@HnB: Was hast du den Vorne für einen Reifen drauf - fahren z.Zt. Heidenau K61

-schmied

Geschrieben

-Der Alex wirds nicht gerne hören :-D !

Ich war mit meiner TPH Gabel absolt unzufrieden.

Bin genau ein mal damit knappe 130 km/h gefahren und hatte mit meinem Leben schon abgeschlossen -deshalb verstehe ich auch nicht wieso das bei dir funktioniert!??? :plemplem: ???

Der Roller ist so aufgeschaukelt,hat sich angefühlt als wäre der Reifen geplatzt und ich bin fats in den Gegenverkehr geflogen.

-Ergo -schnell ausgebaut,jetzt lambretta Gabel mit Taffi Federn und zusatzdämpfern. Recht hart,aber absolut goile Lage...

Geschrieben

Moin!

Ich fahre sowohl in der PX als auch in der Lamy ne TPH-Gabel und kann eigentlich nur positives berichten. In der PX habe ich eine Buzzettigabel und in der GP eine Showa-Gabel verbaut. Besser als die originale Vespagabel ist die auf jeden Fall und man hat ne gescheite Bremse. Die Lamygabel ist von Haus aus nicht verkehrt, allerdings kommt ein Umbau auf TPH-Gabel meines Erachtens viel günstiger als ein Umbau der Lamygabel mit Zusatzdämpfern, Taffspeedfedern und doppelter aussenliegender Scheibe. Darüber hinaus zieht die Bremse nicht einseitig und liegt satt auf der Strasse. Bei der Vespa fahre ich nen 130/70-10 Pirelli SL26 und in der Lamy nen 100/90-10 Continental Zippy1!

Geschrieben

Bin auf dem Scheißhaus beim lesen auf eine alte Motoretta gestoßen:

Da ist die Virtual Reality vom Oli aus´m SCK als Custom Feature drin: er hat seiner Zeit eine Malaguti F12 Gabel verbaut - die 12" Felge gegen eine 10" von Peugeot eingetauscht und fertig.

Sieht auf den Bilder absolut sauber aus, und keinesfalls zu weit hinten oder so -> richtig stylisch.

Muß bei Gaylegenheit mal im Center genauer auf die Maschine schauen, steht ja total Verstaubt übern Tresen...

Aber ich schließe mich dem Kai an: Scootermatic Gabel kommt billiger und ist besser - bin eh kein Vintage Freund und daher koomt sie jetzt ran!!

Thanx nochmals für die Tipps!

-schmied

Geschrieben

stimmt, schön ist was anderes! aber geschmäcker sind verschieden!

wo kämen wir auch hin wenn jeder so eine zuckerschnecke hätte wie ich! :-(:-(:-D

Geschrieben

Ich kann nur wiederholen was hier schon mehrfach gesagt wurde,

Mach das nicht mit der TPH Gabel, die ist SCHROTT.

Das sag ich nicht einfach so, ich bin bestimmt( beruflich ) schon mit 100 TPHs gefahren und auch mit solchen die mit Malossi 172er und dem vollen Programm auf Tacho 130Km/h kommen.

Du scheißt Dir in die Hose bei der Geschwindigkeit so schlecht geht die dann.

Und wenn Du mal im SCK bist frag erstmal den Olli was er dir Rät!!!!!!

Bitte vor dem Umbau.

Untier :veryangry:

Hab zwar nicht den Plan von Lammi aber bei der Gabelgeschichte glaub mir mal.

Geschrieben

Das ist ja der grund warum ich das hier poste: ich will meinungen und tipps zu dieser Umbaumaßnahme haben und zwar von Leuten die sich mit der Materie besser auskennen und schon div. erfahrungen gesammelt haben im gegensatz zu mir!

Aber rein optisch gayfällt mir der gabel umbau der vitual seehr gut - da steht nix zu weit nach vorne oder hinten - ist halt ein riesen Aufwand.

Hoffe am Sa. auf der Kostümshow in Recklinghausen einiges an Interessanten Umbauten bewundern und ggf. abkupfern zu können :-D

Die Gabel entscheidung ist zumindest noch net gefallen: machen -> ja! welche Gabel -> nein!

-schmied

Besuchen sie unseren Lambretta Gebrauchteile Verkauf auf dem Teilemarkt der Customshow in Recklinghausen am Wochenende! Es werden bestimmt wieder Schnäppchen gemacht!!

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information