Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen, ich habe einen PX-200er Motor mit einem neuen Polini 207, Cosakupplung, Rennwelle und Membrankit günstig geschossen. Jetzt sagte mir der Verkäufer, dass der Motor ein komplettes Cosa-Innenleben habe. Sprich es ist nicht nur die Kupplung von der Cosa sondern auch das gesamte Getriebe. Meine Frage ist, ob das Vorteile oder Nachteile hat? Passt das gesamte Getriebe der Cosa überhaupt in das PX-Gehäuse. Ist das Getriebe genau wie das 200er Getriebe abgestuft oder wie ist das Untersetzungsverhältnis? Sorry für die doofe Frage, aber ich habe mich noch nie mit einem Cosagetriebe beschäftigt. In der Suchfunktion hier im Forum habe ich auch noch nicht Antworten zu den mich quälenden Fragen gefunden.

Viele Dank im voraus.

Manitou

Geschrieben
Ja der vierte gang ist ein zahn kürzer und die primär ist (wenn die auch von der cosa ist) ne 21/68.

Passen tut das, fahr ich auch.

Iss das nicht nen bißchen kurz für nen Polini, hast natürlich nen tierischen Riss aus dem Keller aber auch schnell den Drehzahlgau oder nicht

:-D

Geschrieben
ist n lusso getriebe sei doch fróh

hi danke für die antworten. ist das nicht gut, dass der vierte etwas kürzer ist? Ich meine wegen Gangangschluss? Hat das Cosa-Innenleben sonst noch Vorteile? (Mal abgesehen von den Vorzügen einer Cosakupplung, die ja auch ohne das Cosa-Getriebe einfach auf Px verbaut werden kann?)

Manitou

Geschrieben

Kurzer vierter = Ganganschluss besser da der Drehzahlsprung kleiner ist.

Wenn in der Cosakupplung ein 21er Ritzel verbaut sein sollte, lässt dieses sich ganz einfach gegen ein 22er oder 23er tauschen.

Grüße c,

Geschrieben
Kurzer vierter = Ganganschluss besser da der Drehzahlsprung kleiner ist.

Wenn in der Cosakupplung ein 21er Ritzel verbaut sein sollte, lässt dieses sich ganz einfach gegen ein 22er oder 23er tauschen.

Grüße c,

23er geht mit dem 68 Zähne Primär der Cosa nicht. Zu wenig Flankenspiel. 22 Zähne Kulu geht perfekt und fahre ich auch so. :-D

LG Stephan

Geschrieben
23er geht mit dem 68 Zähne Primär der Cosa nicht. Zu wenig Flankenspiel. 22 Zähne Kulu geht perfekt und fahre ich auch so. :-D

LG Stephan

Man lernt nie aus....... :-D

Grüße c.

Geschrieben
Man lernt nie aus....... :-D

Grüße c.

Danke für die Info.

Hat das Getriebe der Cosa denn sonst noch Vorteile in Bezug auf Haltbarkeit oder so? Werde gerade ein bisschen skeptisch, warumd der Knabe ein Cosa-Getriebe in das PX-Gehäuse gebaut hat. Er meinte was von gespaltener Hauptwelle................. wie gesagt, Cosa ist für mich absolut unerschlossen und dachte eigentlich dass Cosa in Bezug auf Motor bis auf ein paar Sachen wie Bremse (hydraulisch) und automatischem Choke gleich zur PX seien. Stimmt das nicht?

Manitou

Geschrieben

Das Cosagetriebe entspricht -bis auf die schon erwähnte leicht andere Übersetzung- dem PX Lusso Getriebe. Ist nur meist günstiger zu bekommen weil nicht jeder weiß, dass es in PX Motoren gute Dienste leistet. Also kein Grund zur Panik.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information