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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Quote from schurl, posted on Sep. 08 2001,10:54

Ohne Leistungsverlust durch fehlende Kompression?

@ schurl,

meine SKR rennt absolut gut. TOP-Speed nach Tacho 108. Mittlerweile sind es fast 8.000km. Vielleicht gibt´s ja irgendwann ein bekanntes Geräusch und das war´s dann. Schau´n wir mal. Ach ja. Die Kompression ist auch absolut OK. Verstehe das, wer will, aber ich will ihn einfach nur weiterfahren.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

porbiert das jetzt schon zum 2mal. aber irgendwie geht da nichts weiter!

hab lt. apotheke eine 50% natriumhydroxidlösung. Ist die zu schwach oder haben die in der apotheke mir was schwächeres gegben. Ich schätze ich brauch für einen klemmer so 1-2h! oder ist das eh normal?

ps.: wo ist der FAQ-button?

Bearbeitet von DieHappy
Geschrieben

Kann ich den folgenden Zylinder bzw. kolben auch so behandeln oder was hat diesen hier "angefressen"?

Die Laufspuren auf dem Kolben sind deutlich spürbar, die im Zylinder jedoch kaum. Es sind auch noch leichte Ablagerungen unter dem Auslass! :-D

kolb1.JPG

kolb2.JPG

Geschrieben

Die Fotos sind schlecht, aber sieht nicht gerade besonders aus. Aber versuchen kann man es.

@ Sedor

Kolbenringe erneuer ich mittlerweile auch ohne honen. Klappt gut, einfach mal mit Schleifpapier durchgegangen.

Geschrieben

sieht nicht gut aus; hier würde ich vorschlagen, mal den Instandsetzer zu Rate zu ziehen: ÜM-Kolben besorgen und ausdrehen/honen lassen....

Man kann auf den Pics nicht allzuviel erkennen, aber ich würde mal auf besch... Öl tippen, fetsgebackene Kolbenringe, Klemmer und Blowby,....da ergibt meis eines das andere, unausweichlich....

Eine grundsätzliche Motorüberholung würde ich daher an den Beginn weiterer Arbeiten stellen, wenn du wieder ein zuverlässiges Kugelmoped fahren möchtest, und nicht bloß schieben.... :-D

Geschrieben

Danke für die Info, werde es wohl doch einmal im Winter demontieren. Laufen tut er ja noch gut (hat heute auch das Abrollern überstanden und davor noch kurz nen Kilometer mit 100 kmh).

Geschrieben

In Lübeck gibt es einen Motoreninstandsetzer, der wollte doch tatsächlich 60 Euro haben! Mit nem neuen Kolben war ich dann schnell beim Neupreis und habe es gelassen! War zumindestens beim 177 Polini so!

Wenn Du einen billigen "Hohner" im Norden findest, melde Dich bitte mal!

Grüße!

Geschrieben

Ok, werde mal schauen. Allerdings laufen meine momentanen Infos auf selbe Ziel hinaus (Komplett neuer Zylinder + Kolben).

Werde mich mal im Kieler Vespa Club umhören, habe bald nen Termin bei Matzman :-D

Wenn ich etwas neues weiss melde ich mich.

Gruss aus Kiel :-D

Geschrieben

Kann ich den folgenden Zylinder bzw. kolben auch so behandeln oder was hat diesen hier "angefressen"?

Die Laufspuren auf dem Kolben sind deutlich spürbar, die im Zylinder jedoch kaum. Es sind auch noch leichte Ablagerungen unter dem Auslass! :-D

wie schon geschreiben..."russisch" funzt auch!!

kommt drauf an was für ein ergebniss du erwartest??

wie neu??=ab zum schleifer damit u. nen neuen kolben

fahrbar?=kolben mit schleifpapier abzeihen..ruhig auch mit grobens (120er)..aber nur die "berge" wegschleifen..die "täler" in ruhe lassen..ab u. zu nachmessen hilft dabei...in welche richtung ist nicht wirklich wichtig ich mach es gegen die laufrichtung....lauffläche so schleifen,dass keine aluspuhren mehr zu sehen sind..kanäle entgraten(wichtig!)...kolbenbolzen leichtgängig machen...neue ringe rein (auf "gängigkeit" achten) u. weiter gehts für die nächsten 5-10.000km! :-D

gruß

Tom

Geschrieben

@ PMS

Der Kolben hat allerdings schon vor diesen Riefen (die auch auf den Kolebnringen zu sehen sind) schon sichtbares Kolbenspiel. Hilft da auch die "Kolbenbearbeitung" (dann bekommt er ja nochmehr spiel)?

Kann ich eigentlich auch mit Schleifpapier bzw. Feile die Ablagerungen auf der Zylinderinnenwand unter dem Auslass wegschleifen?

Wie gesagt, er läuft ja auch ohne Probleme (mal abgesehen von dem Klackern und den Vibrationen in gewissen Drehzahlbereichen)!

Geschrieben

also wenn der kolben schon deutlich am durchmesser durch mehrere fresser "abgenommen "hat ist es nicht so sinnvoll noch mehr materail am hemd abzunehmen...aber kurz ein paar mal gegen die fahrtrichtung(kolben mit schleifpapier umwickeln u. drehen) schleifen ist ok,damit die "bergspitzen" weg sind.

dann gibst du den kolben einem dreher der soll dir ein paar rillen in das kolbenhemd drehen/stechen!

angefangen unterhalb des rings,bis ca. oberhalb der kolbenbolzen bohrung..ca.5-10 stück..ca. 0,2mm tief.

darin sammelt sich dann später das öl u. der kolben "schwimmt" bzw. dichtete zusätzlich mit den neuen ringen (wichtig) an diesen "rillen" auf/ab!

man sagt auch "strählen" dazu! :-D

wenn du kein dreher kennst u. es noch billiger gehen soll,dann nimm ne dreikanntfeile u. feil die ringe rein!

keine angst..das funzt genauso..u. ist auf meinen touren schon oft hilfreich gewesen!! :-D;-)

alle alu ablagerungen im zyl.müssen raus!!

ob es im nikasil od. guss zyl. ist...rausschleifen!!

..bis nix mehr zu sehen ist..sonst klemmt er wieder ab..u.entgrate die kanäle..besonder den auslass..u. da hat er wohl richtig abgeklemmt!!

das alles funzt ne weile ganz gut..aber da klappern wirst nicht ganz wegbekommen..da hilft dann nur ein neuer kolben..den du übrigends nach der gleichen "laufflächenbearbeitung" zum einsatz bringen kannst...

so lässt sich ein übermaß noch um einige 10-tausend km hinausziehen!! :-D

gruß

Tom

Geschrieben

mmh, das hört sich logisch an, viel dank erst einmal.

Ich hatte bis jetzt nur einen klemmer gehabt und den auf Höhe des Kolbenbolzens (siehe "ältere Bilder" vom 20. Sep.)

zyl2.JPG

zyl3.JPG

zyl4.JPG

zyl5.JPG

Ich kann mir aber nicht so recht erklären woher nun diese Riefen kommen, wobei diese auch nur auf einer Kolbenseite sind. Die andere Kolbenseite sieht noch richtig jungfreulig aus (bis auf die beseitigten Klemmspuren)

Geschrieben

Also ich würde nach wie vor nur mit einer scharfen Schlüsselfeile die Klemmspuren am Kolben wegnehmen. Das Zeug ist im Gegensatz zum nicht geklemmten Alu knochenhart und blank. Schleifst du jetzt großflächig mit Papier nimmst du zu viel "gesundes" Material weg. Für den Zylinder ist imho Ätznatron immer noch perfekt.

Geschrieben

@kramsmann: Das sind die Breiche, wo die Stehbolzen sind... Da reibt gerne mal der Kolben, weil der Zylinder nicht mehr weiter nach außen kann beim Ausdehnen.

Geschrieben

Und woher kommen nun diese Riefen :-D(

Kann es sein, dass sich die Ablagerungen kurz unter dem Auslass (unter: heisst Richtung Welle) so fest gebacken haben, das diese die Riefen in den Kolben (und Kolbenringen) eingeschliffen haben? Es muss ja irgentetwas "abstehendes" sein, was solche Riefen in den Kolben treibt. Wenn er "nur" schleifen würde, dann müsste es ja ein gleichmässiges "Schleifbild" sein, oder?

Ich weiss, ich bin penetrant, aber ich muss der Sache einfach auf den Grund gehen! :-D

Geschrieben

Das ist nur das Alu vom Kolben, das er hinterlässt, wenn er sich zu stark ausdehnt. Ist eben im Bereich der unteren Stehbolzen so, mit unten mein ich den Auslass.

Geschrieben

@ PMS: was meinst Du mit Kolbenbolzen leichtgängig machen?

Ich musste bei der Montage des Bolzens doch recht viel Kraft aufwenden um Ihn in den Kolben zu stecken. Nadellager ist neu und läuft freigängig.

Geschrieben

typischer reiber...an den stehbolzen!! :-D

wenn du zu einem neuen kolben greifst..in der alten zyl.bohrung,dann mach genau an diesen 4 stellen material weg..jetzt weist ja wo..hat ja auch was ,oder? ;-):-D

kolbenbolzen leichtgängig??

Geschrieben
fahrbar?=kolben mit schleifpapier abzeihen..ruhig auch mit grobens (120er)..aber nur die "berge" wegschleifen..die "täler" in ruhe lassen..ab u. zu nachmessen hilft dabei...in welche richtung ist nicht wirklich wichtig ich mach es gegen die laufrichtung....lauffläche so schleifen,dass keine aluspuhren mehr zu sehen sind..kanäle entgraten(wichtig!)...kolbenbolzen leichtgängig machen...neue ringe rein (auf "gängigkeit" achten) u. weiter gehts für die nächsten 5-10.000km! 

hattest Du geschrieben

Geschrieben

ja u. war er bzw. ist er es ??

sehr wichtig,da sich da ein hitzenest entwickelt,das auch zum kolbenklemmer führen kann!! :-D

Geschrieben
Kann ich jetzt eigentlich auch nen orig. Kolben verbauen (wenn ich mal davon ausgehe, das ich den Kolben zu viel abgetragen habe)?

<{POST_SNAPBACK}>

ja..hab ich doch auch geschrieben!! :-D

ist halt teurer,aber auf alle fälle besser!! :-D

Geschrieben

Also der Kolbenbolzen lies sich bei Erstmontage als bei der mittlerweile dritten (De-)Montage recht schwer in die Kolbenbolzenführung im Kolben einführen.

Ich habe mir dann immer eine (ich glaube 10er) Nuss genommen und den Bolzen mit einer kurzen Verlängerung mit Handkraft bzw. zwischendurch mit leichten Gummihammerschlägen in die Kolbenführung eingetrieben. Ist das so normal?

Das Spiel zwischen Nadellager / Pleul / Kolben ist auch nur minimal (hat sich mit dem vor kurzen eingebauten Nadellager nur unwesentlich veringert).

Geschrieben

nur mal so als anhaltswert:

der bolzen sollte bei angewärmten kolben (handwarm) mit öl geschmiert, "saugend" bzw. durch sein eigengewicht in die kolbenbohrung gehen :-D

macht er das das nicht,dann entweder am bolzen ,besser aber an der kolbenbohrung material wegnehmen.

machst du zu viel am bolzen weg,dann hast zu viel "lagerluft" am nadellager (dann hörst so ein tickern vom zyl.) ..das kannst du aber mit einem "engerem nadellager ausgleichen.

bolzen/bohrung/lagerspiel gehört auch zum "haltbarmachen" eines zyl.!! ;-)

viele zyl. gehen fest,weil das ganze zu eng ist!!

überleg dir mal was da passieren kann??

wo geht die enstehende reibungswärme hin...u. was macht dann das bauteil das die wärme "aufnimmt"...kann es sich genügend "ausdehnen"??!! :-D

wie sieht dein bolzen aus??

..hab schon blau angelaufen bolzen gesehen...wie heiss das war weist du event. selbst?ß!! :-D

aber das ist nur ein schritt zum haltbarmachen eines zyl. ;-)

gruß

Tom

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