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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mein Setup läuft sehr gut, bis auf den Bereich 1/8 Gas. Und das ist leider der typische Bereich für Stadtfahrbetrieb ...

Wenn in der 2ten mit der Gaseinstellung dahin tucker, fangt der Motor auf einmal an zu viertakten, wenn ich dann den Joker ziehe, wirds noch schlimmer - ich tippe also auf zu fett. Nun habe ich die ND von 55 auf 50 verringert - keine Verbesserung. Die Nadel D22 auf den ersten Clip v. o. gesetzt, keine Änderung.

Mischrohr ist aktuell ein AQ264 drinnen. Außerdem spuckt der Vergaser eine Menge Gemisch aus den Überläufern, wenn ich den Hahn aufreiße.

Was muß ich ändern, damit ich das endlich wegkrieg?

Matt

Bearbeitet von matt1130
Geschrieben

Vielen Dank auch. Das machts leider nicht. Auch wenn ich die Gemischschraube fast ganz zudrehe, geht das viertakten nicht weg.

Diese und viele andere Einstellmöglichkeiten habe ich alle schon durch.

Was noch bleibt ist:

anderes Mischrohr 262 anstelle 264

andere Nadel, aktuell D22

anderen Cutaway am Schieber

Mit was soll ich anfangen?

Matt

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bitte, bitte - Hilfe.

Wo soll ich anfangen, was soll ich zuerst austauschen?

Kann doch nicht sein, daß ich entgegen der gängigen ND Bandbreite 55 - 65 wesentlich kleiner als 50 gehen muß?

Matt

Bearbeitet von matt1130
Geschrieben
Hallo,

mein Setup läuft sehr gut, bis auf den Bereich 1/8 Gas. Und das ist leider der typische Bereich für Stadtfahrbetrieb ...

Wenn in der 2ten mit der Gaseinstellung dahin tucker, fangt der Motor auf einmal an zu viertakten, wenn ich dann den Joker ziehe, wirds noch schlimmer - ich tippe also auf zu fett. Nun habe ich die ND von 55 auf 50 verringert - keine Verbesserung. Die Nadel D22 auf den ersten Clip v. o. gesetzt, keine Änderung.

Mischrohr ist aktuell ein AQ264 drinnen. Außerdem spuckt der Vergaser eine Menge Gemisch aus den Überläufern, wenn ich den Hahn aufreiße.

Was muß ich ändern, damit ich das endlich wegkrieg?

Matt

Wenn dein Vergaser aus den Überläufen sifft dann is das mit der Bedüsung ers ma nebensache...

wer weiß wo der Sprit sonst noch überall hin geht...

tausch mal deine Schwimmernadel aus - überprüfe deinen "Schwimmerstand" gegebenenfalls etwas "nachbiegen"

und dann pro"bier"s noch mal

Luftfilterreinigung (falls vorhanden) bitte nich vergessen!

aber kleiner alls 45 würd ich bei der Leerlaufdüse nich gehen

chockzug/schieber bitte unbedingt kontrollieren - nich das du immer ein bischen mit gezogener "Kaltstartvorrichtung" rumdüst

erfolgreichen Vollzug bitte melden - wenn nich - probiers trotzdem weiter!!!!!!!

gruß B&S

Geschrieben

Wenn du die Einstellschraube komplett reindrehst, läuft der Roller noch? Das darf doch gar nicht sein, wenn ich die bei mir ganz rein drehe, dann geht mein Roller aus und springt auch nicht mehr an, weil er ja auch kein Gemisch mehr bekommt.

Wie B&S schon schreibt, überprüf mal deinen Vergaser, das iss alles andere als Normal, ich denke da auch das es weniger an der Bedüsung liegt, überlaufen sollte er keinesfalls.

Schwimmer eventuell kaputt, oder die Nadel????

Geschrieben

Fahre den 25er dello, daher vielleicht nicht ganz genau so.

Hatte aber die gleichen Probleme.

Fahre nun AQ262 ND50 und D22 2. Clip v. o. und alles ist Prima.

/r

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank an die Tips und Erfahrungsberichte. Habe gestern noch das Mischrohr auf ein AQ262 geändert (mit dem freien Auge war da zwar kein Unterschied zu dem AQ264 zu erkennen. Ich glaube die Fertigungstoleranzen sind da recht groß). Nadel D22 auf 2. Clip v. o. gesetzt.

Weiters habe ich den Schwimmer aus einem anderen Dellorto 24 übernommen (Schwarzer Schwimmer mit Metallbrücke - macht einen stabileren Eindruck).

Dann habe ich noch am Ausschnitt meines 40er Schiebers ca. 0,5mm weggenommen (auch hier zwischen beiden 40er Schiebern enorme Fertigungstoleranzen - da macht die ganze Einstellerei keinen Sinn, oder?).

Nun kann ich zumindestens eindeutig feststellen, daß die ND 55 zu fett ist, denn die Gemischschraube muß 1/2 Umdrehung raus damit das Standgas einigermaßen hält. Die Standgasschraube mußte ich übrigens auch empfindlich nachjustieren (ca. 2 Umdrehungen weiter rein) ...

Dafür ist der Vergaser nun trotz kleinerem Mischrohr im 1/8 bis 1/2 Bereich viel zu fett (qualmt). Ich Bereich 1/2 bos Voll ist das dann besser.

Werde aber heute auf jeden Fall die 50ND reinmachen. Wie weit sollte die Gemischschraube bei einem gut eingestellten Vergaser denn raus sein? Ich kann mich an den bereich 1,5 bis 2,5 Umdrehungen erinnern ...

@ Bingo Ska: wenn ich die Gemischschraube auf Anschlag drehe, geht mein Motor natürlich auch aus.

Matt

Geschrieben (bearbeitet)

Also es muss nicht unbedingt an den Düsen und einstellungen liegen-hatte auch mal ein mächtiges 24er problem-und gelöst wurde es wie folgt.

Wenn der Motor im unteren Bereich stottert,so wie du es schilderst, also kein gas annimmt, dann kann es auch ein Problem mit der Luft/gemischzufur sein-sprich der Luftfilter ist sehr stark mit entscheidend. Während ein Freund fast ohne fahren konnte, weil er viel Luft brauchte, war´s bei mir zu viel luft. ich habe mal den luftfilter abgenommen - dann meine handfläche vor die öffnung(anstelle des filters gehalten) und je nach gefühl die finger gespreizt-gas gibst du selber mit finger im schieber und dann merkst du vielleicht gleich , dass dein gaser eventuell zuviel luft bekam und das luft-gemisch-verhältnis nicht gestimmt hat!!

du solltest jedenfalls nen 2. haben der den kicker betätigt, damit du dich auf den gaser konzentrieren kannst!

Vielleicht ist es auch bei dir des rätsels lösung-ich hatte einen ziemlich alten 24er .

hoffe es klappt.

Lg ausm Nachbarland :-D

P.S: schick mal deine mail adresse-habe echt gute unterlagen bezüglich vergasereinstellungen zusammengetragen.

Bearbeitet von Zirrissimo
Geschrieben
dann meine handfläche vor die öffnung(anstelle des filters gehalten) und je nach gefühl die finger gespreizt-gas gibst du selber mit finger im schieber
- Woher kommt mir diese Handbewegung nur so bekannt vor??? :-D

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