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Geschrieben

Hi, bin gerade dabei meinen Motor neu aufzúbauen, bzw. habe dies schon getan und nun soll es an die Abdüsung des Vergasers kommen.

Folgendes Setup: 133 Polini, Polini Membranansaugstutzen, EInlass und Überströme gefräßt, ele Zündung, 2,56 Übersetzung und einen Sip Evo Curly.

Den Vergaser hatte ich gebraucht gekauft und nun habe ich mal die einzelnen Düsengrößen notiert:

ND: 52

HD: 80

Nadel: D39

Choke: 60

Die HD habe ich schon auf die Größe 100 gewechselt, das müsste erstmal in ORdnung sein, wahrscheinliche ein bisschen zu fett, aber für TÜV erstmal in Ordnung.

So, jetzt gehts los:

Wo genau sitzt das Mischrohr und wofür ist das zuständig? Sitzt die neben der HD? Dann müsste eine 200er verbaut sein.

Laut der setup-Seite haben andere mit einem ähnlichen Setup ein Mischrohr von 262 und eine Nadel D22

Heißt das nun, dass mein Motor magerer läuft?

Habe den Motor gestern anmachen können (im ausgebauten Zustand) und er sprang sofort an und nahm super Gas an (BEtonung liegt auf AUSGEBAUTER ZUSTAND).

Mit welchen Größen sollte ich probeweise anfangen? WIll auch nicht 50 Euro in unterschiedliche DÜsen investieren!

Welche Größen sind denn standardmäßig in nem 24er Vergaser verbaut?

Danke für hilfreiche Tipps

Geschrieben

in meinem war eine 60er ND, 102 HD, ein AQ264 Mischrohr und eine D22 Nadel mit Clip auf 2. v. o. drinnen, als ich ihn vom SIP bekommen habe.

Dein Setup verträgt die HD 100 denke ich schon ganz gut. Nebendüse würde ich mal bei 55 bleiben und dann mittels Einstellung der Gemischschraube schauen, ob das paßt. ImOptimalfall ist die dann zwischen 1 und 1,5 Umdrehungen raus.

Nadel D39 sagt mir nix, aber D22 und Mischrohr AQ262 ist schon OK.

Matt

Geschrieben

Vielen Dank schonmal, aber ich habe immernoch das Problem mir meinem Mischrohr. Wo sitzt das im Vergaser? Da, wo die Nadel durchgeht? Wie bekommt man das denn dann raus?

Und was ist das für eine DÜse, auf deren Kopf bei mir 200 steht?

Geschrieben
Vielen Dank schonmal, aber ich habe immernoch das Problem mir meinem Mischrohr. Wo sitzt das im Vergaser? Da, wo die Nadel durchgeht? Wie bekommt man das denn dann raus?

Und was ist das für eine DÜse, auf deren Kopf bei mir 200 steht?

Nadel muss raus (Also Vergaseroberteil die 2 Schrauben lösen, Trommel rausziehen, und von unten das Mischrohr rausschrauben.

Geschrieben

Ok, dann werd ich mal warten, bis SIP mir die Sachen schickt. Hab gerade bestellt.

Hab den Vergaser gerade nicht vor mir (Vespa steht bei meinem ELtern) und ich meine mich zu erinnern, dass ich gestern, als ich den Vergaser auseinander genommen habe, nicht an das Mischrohr rankam. Nach deiner Aussage sitzt die Nadel doch im Mischrohr, oder?

Bei mir war da aber garnichts zum rausdrehen! Naja, werd mich dann Freitag nochmal genau damit befassen!

Geschrieben
Ok, dann werd ich mal warten, bis SIP mir die Sachen schickt. Hab gerade bestellt.

Hab den Vergaser gerade nicht vor mir (Vespa steht bei meinem ELtern) und ich meine mich zu erinnern, dass ich gestern, als ich den Vergaser auseinander genommen habe, nicht an das Mischrohr rankam. Nach deiner Aussage sitzt die Nadel doch im Mischrohr, oder?

Bei mir war da aber garnichts zum rausdrehen! Naja, werd mich dann Freitag nochmal genau damit befassen!

Mischrohr ist im Düsenstock eingeschraubt.

Mach den Deckel unten mittels der Schraube in der die HD steckt runter und in dem Stock der aus dem Vergaser rausragt steckt das Mischrohr. Mit einen Schlitz-Schraubendreher rausdrehen.

Matt

Geschrieben
Mischrohr ist im Düsenstock eingeschraubt.

Mach den Deckel unten mittels der Schraube in der die HD steckt runter und in dem Stock der aus dem Vergaser rausragt steckt das Mischrohr. Mit einen Schlitz-Schraubendreher rausdrehen.

Matt

Hi, bei mir war leider kein Mischrohr drin (gebrauchter Vergaser). Wenn man von der Seite der HD guckt, sieht man nur das Gewinde für die HD, weiter unten ist kein Gewinde für das Mischrohr!

Ist ein 24 PHBL

Brauche dringend Hilfe!!

Geschrieben

So, hab nochmal genau nachgeaschaut, und es ist ein Gewinde drin, aber leider scheint das Mischrohr zu kurz zu sein, denn das Gewinde des Mischrohres greift nicht in das Gewind im Vergaser!

Oder wird das Mischrohr von oben (wo die Nadel rein kommt) reingedreht?

Geschrieben

Hi

Das Mischroh (Zerschtäuber sitzt in Verlängerung zur HD, da wo die Düsen Nadel durchgeht.

Bekommst du ganz leicht mit einem Schlitzschraubendreher raus. Erst die Schraube mit der HD raus, Vergaserwanne

abnehmen und ist Gewinde schauen wo die Schraube befestigt ist. Da müsstest du was Messingfarbenes sehen mit einem Schlitz drin.

Das ist das Mischrohr, dann einfach raus schrauben.

Fertig

Gruß Olli

Geschrieben

Naja, anhören tut sich das leicht, aber das Problem ist, dass von unten zwar was Messingfarbendes zu sehen ist, aber kein Mischrohr mit Düse!

Scheint keine drin zu sein und eine neue läßt sich nicht reindrehen!

Geschrieben (bearbeitet)

So bin gerade mal raus zur Vespa gegangen und habe mal ein paar Bilder gemacht.

Vergaserwanne abmachen

post-18927-1183142472_thumb.jpg

post-18927-1183142480_thumb.jpg

Nun hast du freien blick auf das Mischrohr

post-18927-1183142493_thumb.jpg

jetzt das mischrohr rausdrehen.

Gruß Olli

Edit sagt noch: wenn es nicht klappen solte mach doch mal ein Foto.

Bearbeitet von olek1982
Geschrieben

Das Topiv passt ja ganz gut. Ich hab gerade ähnliche problematik.

Das erste mal ein 24er PHBL drin für einen 112er Malossi Drehschiebär und nun geht's ums Bedüsen.

Im Moment fahrt sie gar nicht (viel zu fett, Nadel ganz oben und Luftfilter ab um überhaupt fahren zu können. Allerdings mag der PHBL nur den Dritten Gang mit 60 :-D ) mit:

HD 115

ND 42

Nadel D45 (Clip ganz oben)

Mischrohr 260 K

und 50er Schieber

Malossi empfiehlt laut Einbauanleitung!

HD 115

ND 42

Nadel D 31 / 2a (Ist das 2a die Clipstellung? Wäre der einzige Sinn der sich aus der Zahl für mich ergibt.)

Mischrohr 268 D

bei 40er Schieber.

Ich bin eigentlich fest der Meinung das ich mir keinen 40er Schieber für 25 EUR kaufen muss um ihn einzustellen, sondern nur mit Veränderung von Rohr, Düsen und Nadel zurechtkommen sollte. Da der 40er Schieber ja noch eine Nummer fetter ist als der 50er.

Ich bin mit (wenn ich das ganze Prozedere mit Nadelgrößen und Mischrohr Nummer richtig verstanden hab) doch eigentlich schon von der Bedüsung magerer als von Malossi empfohlen. HD und ND stimmen. Mischrohr und Schieber sind magerer als empfohlen, nur die Nadel ist jenseits von Gut und Böse. Nadel 45K ist drin. Eine 31D brauche ich. Ich hab aber keine Ahnung was die Ziffern bedeuten.

Allerdings kann und sollte doch eine Nadel und sechs Nummern beim Mischrohr nicht so einen extreme Auswirkung auf die Bedüsung haben? Wie gesagt, im Moment ist der LuFi runter und Nadel auf höchste Clipstellung, damit hab ich aber ein Drehmoment wie auf einem Renterelektromobil. Aber ich kann sie damit immerhin zur Werkstatt fahren. Definitiv viel zu Fett. Was da an blauen Wolken rauskam als der LuFi noch drauf war?

Ergo sie dreht bei Oben genannter Bedüsung bei Vollgas nicht aus, ziehe ich den Choke dazu würge ich sie fast ab und sie kommt bei Anfahren nicht aus den Puschen, respektive säuft fast ab. Zu Fett.

smallframe setup kann mir nicht wirklich weiterhelfen, da sind die NDs kleiner mit 38 angegeben und die HDs variieren von 92 bis 102. Nix Rohr oder Nadel.

Ich würde heute Nachmittag mal das 268 Rohr und die passende Nadel kaufen. Was meint ihr, sollte ich auch gleich noch ein paar kleinere HDs und eine 45er oder 47er ND dazu kaufen? Oder bekommt man oben beschriebene Symptome nur durch Nadel und Rohr tauschen in den Griff?

Geschrieben
Das Topiv passt ja ganz gut. Ich hab gerade ähnliche problematik.

Das erste mal ein 24er PHBL drin für einen 112er Malossi Drehschiebär und nun geht's ums Bedüsen.

Was für einen Auspuff? Ist nicht ganz unwichtig, wenn's um Vergasereinstellung geht.

Vorab würde ich aber pauschal schon mal sagen, daß eine 115er Hauptdüse viel zu groß ist.

Geschrieben
smallframe setup kann mir nicht wirklich weiterhelfen, da sind die NDs kleiner mit 38 angegeben und die HDs variieren von 92 bis 102. Nix Rohr oder Nadel.

...würde dem auch Glauben schenken. Ich würde an deiner Stelle erst mal die Hauptdüse herab senken. Fahre auch eine 96er.

Geschrieben

Das würde ich auch sagen. Ich habe einen ordentlich bearbeiteten Drehschieber mit bearbeiteten Pinasco (vorher Polini) und Du bist rund 20 Nummer höher als ich. Mag ja sein, dass der Malotze mehr frisst, aber soviel kann ich mir nicht vorstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Aye, fahre den mit der Sito Banane.

Also erstmal HD runter. 100-105 probieren.

Aber was ist mit der Nadel und dem Rohr? Auch so lassen und gucken was geht?

Edith sagt noch das ich den Einlass für den 24er ASS nur oben angepasst hab, unten an der Drehschieberdichtfläche ist der noch auf Original Größe.

Also eher ein Trichter. Und eine unbearbeitete Mazzu Rennwelle ist drin.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben
Aye, fahre den mit der Sito Banane.

Also erstmal HD runter. 100-105 probieren.

Aber was ist mit der Nadel und dem Rohr? Auch so lassen und gucken was geht?

Edith sagt noch das ich den Einlass für den 24er ASS nur oben angepasst hab, unten an der Drehschieberdichtfläche ist der noch auf Original Größe.

Also eher ein Trichter. Und eine unbearbeitete Mazzu Rennwelle ist drin.

Die ND wäre für nen 112er Polini zu klein-da fahre ich ne 63er :-D , HD ne 92er mit Polini links und 24er PHBL-Malle dürfte nicht viel anders sein. Fang mal mit ner 100er HD an

Geschrieben

So, ich war dann bei Wolle:

Die 41K Nadel die drin war gehört da definitiv so nicht rein und mit dem Mischrohr waren wir auch nicht wirklich glücklich.

Ist zwar überhaupt nicht mein Ding was machen zu lassen, aber ich hatte heute echt kein Bock auf das Theater. Selbst mit 95 HD hab ich sie durch halb Hamburg schieben dürfen. Ich hab sie jetzt da gelassen, da kommt ein nigelnagelneuer 24er Dello aus der Box rauf (mit originalem Rohr und Nadel) und wird mir auf dem Prüfstand eingestellt. Werde mich allerdings aber aufgrund der starken Auftragslage wohl ein paar Wochen gedulden müssen.

Hatte heute echt kein Bock auf das Theater, daher lass ich das jetzt die Profis machen. Hab im Moment eh kaum noch Zeit für die Kleine.

Geb dann aber mal Bescheid was rausgekommen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

reihe mich mal ein...

bin auch auf den 24er gekommen, natürlich noch gar keinen durchblick...

karre läuft meiner meinung nach zu fett, anstatt einer 55er nd wollte will ich morgen mal ne 50er versuchen etc.

mein eigentliches problem jedoch liegt bei vollgas im vierten: so gesehen läuft die kiste, wenn ich den hahn voll aufreiße*, recht rund. doch sobald ich in den vierten schalte, wird ´se kaum noch schneller. der dritte geht so bis ca. 85-90, der vierte zieht dann gerade mal bis 100, wobei es keinen unterschied macht, ob ich den hahn voll aufreiße oder nur zu einem drittel. fettgedruckt vorstehendes ist meine bedenke! ist es normal so? oder liegts an der bedüsung/zündung?

vorauslass ist 28°, der anschluss dürfte doch dann für nachstehendes setup nicht zu groß sein, oder??

pk125/ets zylinder mit üppigeren steuerzeiten (183/127) und dickerem auslass

gravie kopf

proma püff

o.g. phbl mit 92er hd u. 55er nd, rest müsste ich lügen

2,56 ü

16° v.o.t

rennwelle

den 24er ansaugstutzen will ich die tage noch an den block anpassen, einlass also noch jungfräulich, außerdem wird der membranansaugstutzen (ohne membrane) gegen einen drehskiber ass getauscht.

erhoffe mir u.a. dadurch den besseren anschluss.

bin dankbar für erfahrungswerte---------karren :-D

*wenn ich den hahn nur etwas aufreiße, stottert´s etwas rum.

Bearbeitet von karren77
Geschrieben (bearbeitet)

@karren77 probier doch mal im 4ten bei volllast den Choke zu ziehen. wenn sie dann schneller wird bist du zu mager. Zum Stottern, hatte ich bis heute auch dann gab mir ein Kumpel den Tip die Nadel zu ändern von D26 auf D22 und siehe da auf einmal läuft die Karre ohne Probleme.

Nur noch etwas fein Tuning (Clip einstellung). Ich dachte auch erst im Teillastbereich (3/4 Gas) läuft sie zu fett, ich wurde eines besseren belehrt.

Die Symtome zu fett und zu mager sind gleich.

Mein Setup

PK 80s

Malle 136ccm Membran Direkt (Überströmer angepasst)

Mazu Rennwelle

PHBL 25

HD 100

ND 55

Mischrohr AQ264

Nadel D22

Gruß

Olli

Bearbeitet von olek1982
Geschrieben (bearbeitet)
@karren77 probier doch mal im 4ten bei volllast den Choke zu ziehen. wenn sie dann schneller wird bist du zu mager. Zum Stottern, hatte ich bis heute auch dann gab mir ein Kumpel den Tip die Nadel zu ändern von D26 auf D22 und siehe da auf einmal läuft die Karre ohne Probleme.

Nur noch etwas fein Tuning (Clip einstellung). Ich dachte auch erst im Teillastbereich (3/4 Gas) läuft sie zu fett, ich wurde eines besseren belehrt.

Die Symtome zu fett und zu mager sind gleich.

Mein Setup

PK 80s

Malle 136ccm Membran Direkt (Überströmer angepasst)

Mazu Rennwelle

PHBL 25

HD 100

ND 55

Mischrohr AQ264

Nadel D22

Gruß

Olli

den choke trick hab ich schon ausprobiert, da kommt auch nicht mehr.

ich werde heute nochmal ein paar düsen austauschen und die zündung verstellen, so auf 18-19° vor o.t.

es kommt mir so vor, als drossle die kiste bei vollgas, jedoch nur im vierten gang, die restlichen drei gänge zieht er sauber durch??!

liegt das an der hd? denn würd ich nochmal ne nummer kleiner testen.

gruß jannis

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Wenn er alle Gänge sauber durchzieht würde ich sagen HD ist top.

Vielleicht ist der Ganganschluss zu groß und du kommst nicht auf Resonanzdrehzahl?

Aber da sollten dir die Altgedigenen weiterhelfen können, da hört mein wissen auch auf.

Viel glück beim einstellen.

Olli

Geschrieben
Wenn er alle Gänge sauber durchzieht würde ich sagen HD ist top.

Vielleicht ist der Ganganschluss zu groß und du kommst nicht auf Resonanzdrehzahl?

Aber da sollten dir die Altgedigenen weiterhelfen können, da hört mein wissen auch auf.

Viel glück beim einstellen.

Olli

ja, denke auch nicht, dass es durch magereres bedüsen besser wird. habe gerade ne 90er hd getestet, läuft top, genau wie mit einer 92er und einer 94er...

mit der 90er in petto läuft die kiste genau so gut wie mit gezogenem choke, kein mucken, kein stottern...also werde ich wieder auf ein bis zwei nummern größer setzen, so dass wieder etwas rumgestottert werden darf bei gezogenem choke.

wenn MEIN 24er ansaugstutzen kommt, und der block auf diesen angepasst wurde, erhoffe ich mir dadurch eine schnörkellosere motorfüllung, bei der das gemisch nicht schon beim entrance in den block gegen eine kante knallt und verwirbelungen entstehen.

beim tausch des 24er gasers gegen den 20er war auch kaum mehrleistung zu spüren...scheiß kleiner einlass!!

gruß karren

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