Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo leute, vor einiger Zeit bekahm ich hier ein Gutachten vom Tüv (5 seitig) für einen 100ccm Zylinder auf PX 80.

Am wichtigsten ist für mich daran, das ich 81km/h bekomme, damit ich in der Versicherungsklasse rutsche und im Jahr damit 100 Euro spare.

Also war ich heute beim Tüv in Neuss und fragte dort nach ob es machbar ist.

Der Prüfer sagte zu und fragte mich ob es von einem Laden eingebaut wird oder selber gemacht wird.

Ich erzählte ihm von dem Gutachten und er sagte, wenn er nicht von einem Laden eine einbaubestätigung bekommt dann müsste er die Backe runternehmen und sich das Logo anschauen, was aufm Zyli ist.(bzw. generell schauen, was drauf steht)

Und genau das ist das Problem, da ich ja garkeinen 100ccm Zylinder drauf habe, sondern nur in der Versicherung rutschen will.

Im Tüv gutachten, was ich hier liegen habe, steht übrigens NUR was von einem Piaggio emblem auf dem Zylinder.

Hat der Original 80ccm Zylinder der PX 80 die Zahl 80 aufgedruckt? Also kann man von aussen erkennen das kein 100ccm Zylinder drauf ist?(natürlich mit heruntergenommener Zylinderabdeckung)

Ansonsten meinte der Tüv sei alles ok. Er fragte mich nachm Baujahr, welches 93 ist und sagte das es dann ca. 100 euro für frischen Tüv, Eintragung und Abgasuntersuchung seien.

Den Preis find ich ok.

Bei der Dekra wollte man mir garnix eintragen. Dort sagte man mir, das nur mit Teilegutachten oder ABE eine Eintragung vorgenommen werden könne.

Die scheinen da wohl garkeinen Bock drauf zu haben.

Ich weiß natürlich das es schon 100.000 mal durchgekaut worden ist, aber bevor ich hinfahr möchte ich auch 100% sicher sein, das alles klappt.

vielen dank.

Geschrieben

Du weißt schon, daß es "Betrug" ist?

Ich hab mir auf meine 80er einen 135er DR draufgeknallt und gut ist...kann man selber einbauen, kostet nicht die Welt...hast dann 7 kw und 134 ccm......

Geschrieben
Du weißt schon, daß es "Betrug" ist?

Ich hab mir auf meine 80er einen 135er DR draufgeknallt und gut ist...kann man selber einbauen, kostet nicht die Welt...hast dann 7 kw und 134 ccm......

Tjaja und woher bekomm ich dafür das Gutachten?

Falls mich dafür irgendeiner anscheissen sollte weiß ich von nix ;)

Geschrieben

Die Dekra darf es nicht eintragen (hier im Westen). Keine Ahnung wo du herkommst aber Neuss scheint nicht sooo weit weg von Heinsberg zu sein, da hat ein Freund vor 2 Monaten das gleiche eingetragen, auch nur mit Kopie und naja mit nem 135er drauf. Der Prüfer hat sogar von unten geschaut ob er das Logo sieht, und es auch beim Bücken mit montierter Seitenbacke gesehen (sagte er zumindest :-D). War aber sehr schemrzfrei. Ich fahr da immer hin, nie Stress gehabt.