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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine PX 200 erworben und möchte einen tourentauglichen schnellen Motor aufbauen. Zu welchem Setup würdet ihr mir raten.

Die ganze Sache sollte auch einzutragen sein;-)

Grüße, wokie3

Geschrieben
Hallo,

ich habe eine PX 200 erworben und möchte einen tourentauglichen schnellen Motor aufbauen. Zu welchem Setup würdet ihr mir raten.

Die ganze Sache sollte auch einzutragen sein;-)

Grüße, wokie3

Was kannst/willst Du ausgeben und wieviel schneller willst Du werden?

Was willst Du mit dem Roller hauptsächlich machen(sag jetzt nicht fahren)?

Geschrieben (bearbeitet)
Was kannst/willst Du ausgeben und wieviel schneller willst Du werden?

Was willst Du mit dem Roller hauptsächlich machen(sag jetzt nicht fahren)?

Hi, Kosten ca. 500 EUR, Vmax relativ egal, Hauptsache er kommt gut von unten raus... Fahre hauptsächlich in der Stadt, und mal ne Tour am WE

Ich hatte vor 10 Jahren mal Malossi 210ccm, Rennkurbelwelle, sonst Original...war eigentlich OK

Bearbeitet von wokie3
Geschrieben

Ne gute Kupplung,(gravedigger etc),Malossi auf drehschieber,origaser,sito o. T5 Auspuff umgeschweißt, RICHTIG bearbeitete Ori Welle,dann hast Du ne runde Sache,die nach oben komplett ausbaubar ist,erfahrungsgemäss geht ja der trend nach einem Jahr in Richtung 30+ PS und zum Drittroller.

Polini ist auch super,aber nur mit GS Kolben,macht dann die Sache aber auch nicht wrklich billiger,fährt fast schöner als Malle,ist aber nicht Alu/Nikasil,musst noch ordentlich was am Zylinder machen,um den auszureizen.

Geschrieben
Ne gute Kupplung,(gravedigger etc),Malossi auf drehschieber,origaser,sito o. T5 Auspuff umgeschweißt, RICHTIG bearbeitete Ori Welle,dann hast Du ne runde Sache,die nach oben komplett ausbaubar ist,erfahrungsgemäss geht ja der trend nach einem Jahr in Richtung 30+ PS und zum Drittroller.

Polini ist auch super,aber nur mit GS Kolben,macht dann die Sache aber auch nicht wrklich billiger,fährt fast schöner als Malle,ist aber nicht Alu/Nikasil,musst noch ordentlich was am Zylinder machen,um den auszureizen.

Gibt es eine Meinung zu einem Pinasco 213? Und Danke für die Tipps.

Geschrieben

Pinasco: Tourentauglich ja, schnell nein (oder nur mit viel Lust, sich damit ausführlich auseinanderzusetzen)

Gibt aber auch jede Menge Topics dazu, Suchfunktion hilft weiter.

Geschrieben
Pinasco: Tourentauglich ja, schnell nein (oder nur mit viel Lust, sich damit ausführlich auseinanderzusetzen)

Gibt aber auch jede Menge Topics dazu, Suchfunktion hilft weiter.

Schnell: ja :-D

Geschrieben
Gibt es eine Meinung zu einem Pinasco 213? Und Danke für die Tipps.

Hi, ja gibts.

Ich hatte ihn. Wenn man sich nicht wirklich reinhängt, dann is es allemal ein besserer Originalzylinder.

Wenns der neue Pinasco ist, dann hat er nen scheiß Kolben. Ne Menge Leute im forum haben mit dem neuen Kolben riesen Probleme (Klemmer), ich unter anderem auch.

Bin jetz auf Malossi umgestiegen und völlig zufrieden.

Das kann ich dir auch nur raten. Aus nem Malossi kannst dir echt nen schönen Tourendampfer basteln, und hast nach oben jeden erdenklichen Spielraum (den du mit sicherheit bald in angriff nehmen wirst)

Geschrieben

Tourentaugliches Billiges Setup:

Polini!!!

Vergaser Oval

Einlasszeiten bissi verändern

Auslass verbreitern

Zylinderkopf

Scorpion auspuff

War bei mir vollgasfest und tourentauglich mit etwa 17 PS......

Geschrieben (bearbeitet)
Tourentaugliches Billiges Setup:

Polini!!!

Vergaser Oval

Einlasszeiten bissi verändern

Auslass verbreitern

Zylinderkopf

Scorpion auspuff

War bei mir vollgasfest und tourentauglich mit etwa 17 PS......

ne, lieber auf scorpion verzichten und dafür T5 oder O- auspuff mit 30er und membran.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
Nimm einen Malossi und einen Dell Orto SI 24/24 Vergaser und eine längere Hubwelle.

Pinasco ist eher für den Rennsport und nicht für Touren zu empfehlen.

:-D das posting kann alles! vom nickname angefangen! :-D

zum thema:

malossi oder polini (polossi)

langhub-drehschieberlippenwelle

30er mikuni

t5 auspuff auf 200er umgeschweisst

oder du versuchst dich am orginalzylindertuning ... das kann auch was! topic findest du mit der suche

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben
Nimm einen Malossi und einen Dell Orto SI 24/24 Vergaser und eine längere Hubwelle.

Pinasco ist eher für den Rennsport und nicht für Touren zu empfehlen.

Steht doch sogar drauf, "solo per corse" oder so, dann wird das wohl stimmen. :-D

Geschrieben

Danke für die Anregungen, obwohl es ein "Wie mache ich meine Mofa schneller"-Topic" war.

Ich werde mich wohl für ein moderates Malossi Setup entscheiden (erstmal).

Geschrieben
Die ganze Sache sollte auch einzutragen sein;-)

da sollte man doch erst einmal nach dem Baujahr fragen!, vor Bj. 1989 ist (fast) alles eintragbar, danach garnichts mehr (zumindest nicht mit 500 EURO)

Geschrieben
da sollte man doch erst einmal nach dem Baujahr fragen!, vor Bj. 1989 ist (fast) alles eintragbar, danach garnichts mehr (zumindest nicht mit 500 EURO)

Baujahr ist "leider" 97...

Geschrieben

also, wenn du dann keinen kulanten TÜVler oder Vitamin B hast, würde ich auf jeden Fall so unauffällig wie möglich tunen!

original Vergaser (vielleicht ovalisiert?) und max SitoPlus / T5 umgeschweisst.

Der Zylinder fällt ja nicht so schnell ins Auge - ich würde einen Polini mit altem Pinasco-Kolben fahren - hält ewig und hat unten rum richtig Dampf!!

und ist Grauguss!

Und Spiegel nicht vergessen :-D !!!

Geschrieben

Also,sach ich doch:

Malle,T5 Puff,Originalwelle(selber schön machen, gibt´s hier überall info zu), Gaser ovalisieren UND vergiss die Kupplung nicht! Der Setup reicht völlig um Dir die Original oder Kosa Kulu um die Ohren zu hauen.

So kriegste auch nicht so schnell Ärger mit den Männern in grün,und wenn Du Dir irgendwann ein ALTES PX 80er Chassis billig ziehst und den 200er Motor komplett aufmachst und da reinhängst,kannst Du das alles für 50 Euren mit Vollabnahme legal und kuschelig machen!!

Geschrieben
Also,sach ich doch:

Malle,T5 Puff,Originalwelle(selber schön machen, gibt´s hier überall info zu), Gaser ovalisieren UND vergiss die Kupplung nicht! Der Setup reicht völlig um Dir die Original oder Kosa Kulu um die Ohren zu hauen.

So kriegste auch nicht so schnell Ärger mit den Männern in grün,und wenn Du Dir irgendwann ein ALTES PX 80er Chassis billig ziehst und den 200er Motor komplett aufmachst und da reinhängst,kannst Du das alles für 50 Euren mit Vollabnahme legal und kuschelig machen!!

Besten Dank

(Habe noch ein uraltes rostiges PX Chassis im Garten als Blumentopf liegen; das Stück mit der Rahmennummer ist ganz gut erhalten;-)

Geschrieben
Polini ist auch super,aber nur mit GS Kolben...musst noch ordentlich was am Zylinder machen,um den auszureizen.

Eigene Erfahrung?

Also,sach ich doch:

Malle,T5 Puff,Originalwelle(selber schön machen, gibt´s hier überall info zu), Gaser ovalisieren UND vergiss die Kupplung nicht! Der Setup reicht völlig um Dir die Original oder Kosa Kulu um die Ohren zu hauen.

Original Kupplung reicht völlig für das Setup. Verstärkte Federn und Ring wären halt nicht verkehrt...

Geschrieben
Malle,T5 Puff,Originalwelle(selber schön machen, gibt´s hier überall info zu), Gaser ovalisieren UND vergiss die Kupplung nicht! Der Setup reicht völlig um Dir die Original oder Kosa Kulu um die Ohren zu hauen.

Motor killt Kulu :

Cosa = Vielleicht. Aber eher nicht.

PX-alt = Garantiert nicht. Weil die deutlich haltbarer als Cosa-Kulus sind...Da brauchts schon ein bisschen mehr Dampf als so ein Steck-Motörchen...

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