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kann man das schweißen:


Matte

Empfohlene Beiträge

:-D

Bemüh mal die Suche, das gab es schon ein paar Mal. Aus der Erinnerung: Einige würde das nicht schweißen, andere fahren seit Jahren mit geschweißter Stoßdämpferaufnahme (auch mit getunten Kisten) durch die Gegend, wobei das nicht einfach zusammengeschweißt war, sondern verstärkt wurde. Wie gesagt -> Suche. Edith ruft gerade: Klick

LG

M.

Bearbeitet von bsmk80
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Können schon , aber das Risiko wär mir persönlich zu groß . Denk mal nach , wenn Dir das Teil bei über hundert Sachen ( mit ein paar Karren rund um Dich ) bricht , dann ist Feierabend ......... Also am Mist damit

Beim Aus oder Einpressen passiert ?

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Denk mal nach , wenn Dir das Teil bei über hundert Sachen ( mit ein paar Karren rund um Dich ) bricht , dann ist Feierabend ......... Also am Mist damit

Beim Aus oder Einpressen passiert ?

Naja über Hundert ist gut, ist eine originale PK50 von einem bekannten...

Ne, habe den sorgfältig gereinigten Motor aus dem Kofferaum gehoben und am Vergaserflansch angepackt, bei der PK ist da noch so eine ---> SCHEISSS <--- mit-Rippen-versehene-Alu-Hülse drauf die ca. 30cm vorm Boden nicht mehr gehalten hat, der tiefste Punkt war die Dämpferaufnahme. Hat einfach nur "Knack" gemacht :-D :-D :cheers::-D ...und er sollte den kopletten Karren am Samstag restauriert wieder bekommen :-D

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Können schon , aber das Risiko wär mir persönlich zu groß . Denk mal nach , wenn Dir das Teil bei über hundert Sachen ( mit ein paar Karren rund um Dich ) bricht , dann ist Feierabend ......... Also am Mist damit

Beim Aus oder Einpressen passiert ?

Und was passiert wenn dir das bei nem intakten roller passiert?

Kann ja immer mal nen Materialfehler irgendwo auftreten, der zum sturz führt....

Ich habe mich z.b. mal bei 120 auf der Landstraße abgelegt...mir ist der Reifen vorne geplatzt bzw. zerfetzt...und der war gerade mal 7 Monate drauf und nur 2tkm gelaufen.

Was ein Glück das ich an dem tag letztes Jahr im Sommer bei 36 Grad mit voller Montur gefahren bin.

Wenn das also jemand macht der vernünftig Ahnung davon hat wirds auch halten.

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Werde morgen mal zur nächsten Schlosserei fahren und das schweißen lassen, später noch eine Verstärkung, die sich nach oben hin am Gehäuse abstützt, oben rauf!

Vielleicht klappts ja sogar ohne Zerlegen (evtl. Motor in Eimer Wasser stellen), denn wenn ich sowieso zerlege, kann ich auch eine neue Gayhäusehälfte nehmen.

Nochmal: :-D :-D

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Vielleicht klappts ja sogar ohne Zerlegen (evtl. Motor in Eimer Wasser stellen), denn wenn ich sowieso zerlege, kann ich auch eine neue Gayhäusehälfte nehmen.

Wenn schweißen dann richtig mit vorgeheizter Motorhälfte.

Alles andere ist warmkleben.

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Wenn schweißen dann richtig mit vorgeheizter Motorhälfte.

Alles andere ist warmkleben.

Schweiße zwar fast täglich mit Schutzgas oder Autogen aber Alu-Schweißen habe ich erst 3 mal gemacht! Klär mich mal bitte auf.

Geht nicht ohne vorheizen?

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Meine aluschweißerfahrungen sind zwar bald 20 Jahre her, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass ein so kleines Teil wir die Hülse an so einem großen Teil wie dem Block zu schweissen zu großen Spannungen führen kann.

Der große Block (vor allem in Wasser) zieht halt sehr schnell viel wärme ab...

Ich würde mich an jemanden wenden, der regelmäßig alu schweißt.

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Wenn das also jemand macht der vernünftig Ahnung davon hat wirds auch halten.

Auf der Rennstrecke und Eigengebrauch ist es uns auch egal , im Strassenverkehr würd ichs nicht so locker sehen . Bleibt jedem selbst überlassen . Wenn es zu einem Unfall kommt , die Versicherungen steigt aus und im schlechtesten Fall bist ein Pflegefall.... dann iss allas nimmer so locker . Der mit der Ahnung :-D .... wird Dich nicht erhalten .

Noch dazu ist die Aktion für einen Block von einem Bekannten wie er schreibt ... na dann Gute Nacht ......

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Hab auch mal sonen motor von sonem W... bekommen. der war einfach ohne irgendwelches verpackungsmaterial in das paket gelegt. das resultat war stoßdämpferaufnahme abgebrochen, zündkerze hat aus dem kopf gerissen und blackbox abgerissen, und das ausgelaufene öl hat meinen teppich daheim kaput gemacht. kein geld zurück, post hat nix bezahlt wegen verpackungsfehler. aber egal.

hab mal beim worb nachgefragt, der hat gemeint es sei wohl geschickter sich ne buchse zu drehen und die dann sauber anzuschweißen, das würde halten und haben die wohl öfters gemacht. ob sich der aufwand bei nem original 50er motor ich wieder ne andere frage.

goo

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Würde ne Hülse drehen und "anständig" schweißen lassen.

Gleich mit Verstärkung und gut.

Beim Schweißen anständig vorwärmen und wieder langsam abkühlen lassen.

Am Ende die ganze Sache auf Spannungsrisse untersuchen (Farbeindringverfahren?!) !

Ansonsten Gehäuse neu und das wird teuer bzw. viel Arbeit!!!

Grüße Ben

Ediet sieht gerade was im Hintergrund!

@Matte

Wie läuft deine "Matte-Spezial" Kurbelwelle?

Funzt die?

Bearbeitet von Beni
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Ansonsten Gehäuse neu und das wird teuer bzw. viel Arbeit!!!

Grüße Ben

Ediet sieht gerade was im Hintergrund!

@Matte

Wie läuft deine "Matte-Spezial" Kurbelwelle?

Funzt die?

Neues Gehäuse und 2h in der Werkstatt, dann isses erledigt!

OT:

Die Welle ist soweit fertig, hänge noch ein wenig (mangels Wolfram) bei der Wuchtung. Motor soll in einen restaurierten Roller, der irgendwann im Herbst fertig wird...

Wie es aussieht, werden evtl. andere die Erfahrungen sammeln, da ich hier schon Kurbelwellen zum bearbeiten bekommen habe + "vorbestellungen" wenn die Welle funktioniert und hält. :-D

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Neues Gehäuse und 2h in der Werkstatt, dann isses erledigt!

....

Dann dauert das schweißen länger,...da muß man ja auch "spalten"!

Und Gehäuse wäre "Original"!!!!!

...Die Welle ist soweit fertig, hänge noch ein wenig (mangels Wolfram) bei der Wuchtung. Motor soll in einen restaurierten Roller, der irgendwann im Herbst fertig wird...

Wie es aussieht, werden evtl. andere die Erfahrungen sammeln, da ich hier schon Kurbelwellen zum bearbeiten bekommen habe + "vorbestellungen" wenn die Welle funktioniert und hält. :-D

Fein!!! :-D

Grüße Ben

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