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Elektrikproblem V50 Hilfee Birnen fliegen


Empfohlene Beiträge

Hallo

seit dem Wochenende kämpfe ich mit einer V50 V5A von einer Bekannten rum und in der Suche finde ich nix, was zu einem Roller ohne Blinker usw. passt.

Version - ohne Bremslicht - Blinker - Fernlicht

Ständig brennen die Birnen durch.

Wenn ich messe (ohne Birnen) liegen bei Halbgas schon 24V an.

Hat wer Ohm Werte für mich, damit ich die Zündgrundplatte durchmessen kann? - villeicht ist ja ein Pickup im Eimer.

desweiteren wundert es mich, wenn ich mir den Schaltplan anschaue, dass bei meiner Version nur ein Kabel am Rücklicht ankommt (grau). Im Rücklicht ist auch keine Klemmmöglichkeit für ein weiteres Kabel - liegt die Masse (Schwarz) dann über das Vorderlicht an?

und - wennschondennschon - liegt nicht auch an der Hupe das grüne Kabel auf Masse über die Verschraubungen???

ich hoffe nicht, dass ich mich verkemmt habe, weil bei mir auch der Schalter anders aussieht als auf den Schaltplänen. Hat wer nen Belegungsplan mit nummern? oder skizze?

Danke im Vorraus vom

Elektro-Nullchecker

edit meint noch: Wenn ich die Zündgrundplatte auf Durchgang messe, besteht zwischen allen drei Kabeln eine Verbindung -- gehört sich das so??

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Zu dem Problem habe ich schon öfters meinen Kommentar abgegeben bzw. fleißig mitdiskutiert, nachdem es bei meiner V50N/Dreigang ebenfalls aufgetreten war. In der >suche< nichts gefunden?

Vorab: Vergiss, an der verdächtigen Speisespule den Widerstand mit einem der herkömmlichen Universaltester festzustellen! Da bekommst du, wenn die Wicklung nicht gebrochen ist, genau das selbe Ergebnis wie wenn du beide Prüfspitzen direkt aneinander hältst.

Dass zwischen allen 3 Kabelabgängen blau, rot und schwarz und Erde sowie auch untereinander voller Durchgang angezeigt wird, ist ganz normal: Schließlich liegt der Anfang jeder Spule auf der gemeinsamen Masse.

Gegen schädliche Überspannungen der Lichtspeisespule - weiß der Henker, warum die meist erst nach vielen Jahren auftreten! - hilft ein Spannungsbegrenzer.

Dazu (wie man ihn selbst herstellen kann) gibt es einen Tipp vom Forenmitglied >da huber is< , den ich auch mit vollem Erfolg bei meiner V50 übernommen habe. Irgendwo müsste die Prinzipskizze noch hinterlegt sein....

Es gibt diverse speziell für den deutschen Markt hergestellte V50N ohne Blinker und ohne Bremslicht, bei denen das Rücklicht nur 1 Anschluss besitzt. Die Rückleitung vollzieht sich dabei über die Karosserie. Wichtig ist nur, dass die Spannungszuleitung (graues Kabel) am selben Kontakt im Lichtschalter am Lenker anliegt wie das violette für das Fahrlicht vorn.

Und dass dir bewusst ist, dass es sich bei Licht- (und bei vorhandener Schnarre) und Hupenschalter um zwei in Reihe geschaltete Verbraucher handelt, deren Schalter sog. "Öffner" sind.

Zu den richtigen Klemmenbelegungen im Lichtschalter:

- rot an Killschalter

- grün von Speisespule an 8

- violett und grau an 4

- schwarz (Masse) an 1

- grün (Versorgung Schnarre) an 8

- weiss (Rückleitung Schnarre) an 1

:-D bobcat

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Mann - Du bist Spitze.

Mittlerweile habe ich rund 652 Seiten der Suche gelesen und immer wieder Topics von dir gefunden. (Ich baue gerne Motoren um und all das - nur bei der Suche stelle ich mich manchmal zu doof an)=peinlich - ich weiss.

mittlerweile war ich auch nicht untätig.

alle Steckverbinder und der Kabelbaum sind überprüft und Fehlerfrei.

als ich den roller damals für das mädel wiederbelebt habe, war das weisse und das graue kabel für Rückl.u.Hupe zusammengedreddelt, was ich auch so gelassen habe, ne zeitlang hats dann trotzdem gefunzt. --- seltsam.

aber erstmal: danke für den Aufschluss mit der Spulenmessung

und besten dank auch für die Schalterbelegung

Gut- wird sobald ich wieder zu Hause bin (erst am Wochenende erledigt)

Frage noch: gibt es einen Richtwert, wieviel Volt bei nicht angeschlossenen Verbrauchern und richtiger Schalterbelegung im Vorder- bzw. Rücklicht anliegen dürfen???

werd gleich nach dem Spannungsregler Topic suchen.

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Und nochmal zum Abschluss (Hoffentlich):::

habe mir die Gleichrichter bestellt.

Da ich Nullelektriker bin, noch ne kurze Frage.

Wenn bei den Gleichrichtern +und- miteinander verbunden wird, ist es dann egal wierum an dem ~ Symbol angeschlossen wird.

ich frag bloss, weil die Teile auf der Skizze andere Pinanordnung haben.

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Du hast den Beitrag mit den Brückengleichrichtern gefunden? Gut!

Nur... den damals angegebenen Artikel scheint es z.Z. nicht mehr zu geben. Eine Alternative dazu stellt m.E. der 400V/8A-Brückengleichrichter mit der Best.Nr. 150087 dar.

Für die Wechselstrom- Pins gibt es keine bestimmte Reihenfolge bzw. Vorgabe: nur miteinander mit einer Drahtbrücke verbinden.

Die Bordspannung im Roller kann nur bei eingeschaltetem Licht (Öffnerschalter!) gemessen werden.

Dazu ist der Multitester auf ~ zu stellen. Die Prüfspitzen werden parallel zum Verbraucher (der ist wichtig!) angelegt. Die eine vor das Lämpchen, die andere an Masse.

Sollten halt bei höheren Drehzahlen auch nicht mehr als 7,....Volt~ rauskommen, sonst ... :-D

:-D bobcat

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Bestens

da freut man sich gleich wieder aufs schrauben.

Hab die Gleichrichter 150087 bestellt.

Danke für den Messtip (mit Verbrauchern ---uh - gruselig)

Fällt mir noch mal die Dichtung unter der Hupe ein, die bei mir nicht vorhanden ist. Sollte aber egal sein, weil die Hupe (oder besser: Schnarre) ja eh über die Verschraubung mit dem Rahmen verbunden ist......oder nicht???

Mann ich muss schon sagen: Du hast mich echt motiviert.

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@bobcat

alsoo....

habe laut deiner Anweisung umgeklemmt und:

bei einer Messung mit Verbrauchern kommen (nur) noch 13V an den Lampen an.

--- wäre es eine Möglichkeit, die Soffitte im Scheinwerfer auch noch über das violette Kabel mit anzuhängen - als Zusatzverheizer sozusagen.???

--- wenn ich bei dieser Art von Klemmung die Schnarre betätige, schnarrt sie nicht aber die Lichter gehen aus.

gibts evtl. noch eine andere Klemmmöglichkeit???

ich komm mir schon vor wie ein Depp, aber ich kann mir das Schaltsystem über Öffner irgendwie nicht schlüssig erklären.

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Sorry,

aber bei meinen Hinweisen (aus´m Kopf!) zur Schalterbelegung habe i c h einen Fehler gemacht!

Die Rückleitung der Schnarre (weiss) muss auf Klemme 4 und nicht auf Klemme 1.

Klemme 1 ist der Massepunkt im Schalter. Zu dem führen nur 2 schwarze Kabel: das von der Birnenfassung des Scheinwerfers und das zum Kabelkästchen.

Bei dieser Reihenschaltung von Schnarre und Licht bleibt es leider nicht aus, dass -wenn beide Verbraucher gleichzeitig zugeschaltet sind- die Spannung in die Knie geht. Nach einem gewissen Herrn Ohm ist das nicht zu vermeiden. Folge: die Schnarre klingt müder und das Licht wird dunkler.

Leider hat die V50 nur eine Speisespule für die gesamte Bordelektrik -da ist Piaggio offensichtlich auch nichts besseres eingefallen...

Probier´s bitte mit den neuen Angaben noch mal, ob´s jetzt klappt!

Und noch was: Die Bordspannung von ca. 6Volt~ bei einer V50N ist selbstregulierend. Wenn die richtige Last (etwa 20 Watt bei 6 Volt-Leuchtmitteln)) anliegt, sollte(!) es auch zu keinen schädlichen Spannungsspitzen kommen. Kannst ja den Versuch mit einem zusätzlichen Verbraucher (Standlichtbirne) machen. Vielleicht streut deine Speisespule ja etwas noch oben. Aber auch in dem Fall gilt: Rücklicht, Fahrlicht und ev. Zusatzbirnchen unbedingt parallel schalten!

Das Geheimnis eines Öffnerschalters ist ganz einfach:

In Stellung "aus" liegt er an Masse. Die anliegende Spannung nimmt dieses Angebot dankend an- und verkrümelt sich, ohne Arbeit zu leisten, auf dem "Weg des geringsten Widerstandes" im wahrsten Sinne des Wortes.

Bei "an" wird die Masse gelöst und die Spannung gezwungen, den für sie unangenehmeren Weg über den Verbraucher zu nehmen...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Mann oh Mann du bist super---- Danke und Fett Respeggt!!!

Auch die Öffnerei wird - bei deiner Erklärung - klar.

Somit liegen dann auf Klemme 4 Violett,Grau,und weiss.

Das mit der Soffitte probier ich aus, wenn nicht gibts den Spannungsregler wie oben beschrieben.

(evtl. auch ohne Soffitte und mit Regler, damit man im Standgas auch n bisschen Licht hat - mal testen.)

Leider kann ich es erst morgen Vormittag testen - Dank derweil

:-D hoch 3

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Hallo,

bin am Wochenende zum schrauben gekommen (nachdem ich mein Motorrad fast 4km geschoben habe - selber Schuld hähä)

--hab nun laut Deiner Anweisung umgeklemmt und habe auch die Soffitte im Hauptscheinwerfer mit angeklemmt.

Ergebnis: 4,5V bei Vollgas.

Sobald die Teile für den Spannungsbegrenzer da sind, klemme ich die Soffitte wieder ab und klemme den Begrenzer ein.

Mit deinen Tipps hast Du mir Stunden gespart.

Bobcat rules !!! :-D hoch drei.

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