Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend ich hatte letztens nen kolbenfresser und als ich meine PK 50 xl2 eben in der garage hatte um den zylinder auszutauschen habe ich bemerkt, dass ich die kurbelwelle nicht drehen kann, meine frage ist jetzt: hat sich die kurbelwelle verzogen oder sogar der motorblock?

ich versuchs mal ein wenig genauer, wenn ich die kurbelwelle drehe stösst sie von der einen seite an den motor block und wenn ich sie andersrum drehe zieht oder besser keilt sie sich daran fest

was kann ich machen?

ich wär über tips und ratschäge sehr glücklich danke

christoph

Geschrieben

Also Zylinder und Kolben sind schon ab und in EINE richtung lässt die welle sich drehen?

Is am kolben noch alles dran, auch die ringe noch ganz?

Evtl. hast Du da was verloren was sich im Kurbelgehäuse verkeilt hat.

Das Gehäuse verzieht sich bei sowas nicht, bei nem heftigen Bruch kanns aber schon gut sein das die Drehschieberdichtfläche hinüber ist.

So oder so, ich glaube Du wirst den Motor spalten müssen.

Gruß

Geschrieben

das hört sich ja nach einer menge arbeit hm

sie lässt sich immer nur bis zu einem bestimmten punkt drehen und dann is schluss

ok ich werd mir dann mal ne neue welle bestellen danke

Geschrieben
ok ich werd mir dann mal ne neue welle bestellen danke

Halt!

Bau das erst auseinander und prüfe die Teile.

Kann auch sein das es was durch die Drehschieberdichtfläche gezogen hat, und durch dort entstandene Riefen/Grate die Kurbelwelle hakt.

Ich z.B. würde als letztes auf eine defekte Kurbelwelle tippen, eben weil das weiche Alu als erstes aufgibt.

Ist Dir nun was abgebrochen vom Kolben oder nicht?

@vespaforever da siehst Du was bei rumkommt wenn man einfach Vermutungen in den Raum schmeisst oder die virtuelle Glaskugel im Kopf hat.

Geschrieben

ich hab gerade noch mal geschaut und ich habe ein stück vom seegering gefunden, kann gut sein das da noch nen stück drin sitzt

also am besten dem motor spalten und nachschauen?

Geschrieben
also am besten dem motor spalten und nachschauen?

Türlich, musst Du sowieso wenn Du die neue Welle verbauen wolltest.

Wenn Du aber zuerst zerlegst kannst Du schauen ob Du überhaupt eine neue brauchst (das klingt so logisch, das ich mich frage warum ich das hier überhaupt hinschreibe).

Hattest Du die falschen Seegeringe drin oder meintest Du Kolbenring?

Wenn Du mit ner Taschenlampe ins Kurbelgehäuse reinschaust und die Kurbelwelle noch soweit gedreht bekommst kannst Du Dir auch die Dichtfläche rund um den Einlass schonmal anschauen.

Geschrieben

Mal ne "blöde" Frage: ist die Standgasschraube noch vorhanden?

Mir ist das Scheißding vor Jahren in den Einlaß gefallen und hat die Kurbelwelle blockiert....natürlich bei Vollgas auf der Autobahn! :-D

Geschrieben
Mal ne "blöde" Frage: ist die Standgasschraube noch vorhanden?

Mir ist das Scheißding vor Jahren in den Einlaß gefallen und hat die Kurbelwelle blockiert....natürlich bei Vollgas auf der Autobahn! :-D

Bei einer Smallframe?? :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung