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AAAAAAAAAAAAAhhhhh leute ich brauch hilfe


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Nabend ich hatte letztens nen kolbenfresser und als ich meine PK 50 xl2 eben in der garage hatte um den zylinder auszutauschen habe ich bemerkt, dass ich die kurbelwelle nicht drehen kann, meine frage ist jetzt: hat sich die kurbelwelle verzogen oder sogar der motorblock?

ich versuchs mal ein wenig genauer, wenn ich die kurbelwelle drehe stösst sie von der einen seite an den motor block und wenn ich sie andersrum drehe zieht oder besser keilt sie sich daran fest

was kann ich machen?

ich wär über tips und ratschäge sehr glücklich danke

christoph

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Also Zylinder und Kolben sind schon ab und in EINE richtung lässt die welle sich drehen?

Is am kolben noch alles dran, auch die ringe noch ganz?

Evtl. hast Du da was verloren was sich im Kurbelgehäuse verkeilt hat.

Das Gehäuse verzieht sich bei sowas nicht, bei nem heftigen Bruch kanns aber schon gut sein das die Drehschieberdichtfläche hinüber ist.

So oder so, ich glaube Du wirst den Motor spalten müssen.

Gruß

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ok ich werd mir dann mal ne neue welle bestellen danke

Halt!

Bau das erst auseinander und prüfe die Teile.

Kann auch sein das es was durch die Drehschieberdichtfläche gezogen hat, und durch dort entstandene Riefen/Grate die Kurbelwelle hakt.

Ich z.B. würde als letztes auf eine defekte Kurbelwelle tippen, eben weil das weiche Alu als erstes aufgibt.

Ist Dir nun was abgebrochen vom Kolben oder nicht?

@vespaforever da siehst Du was bei rumkommt wenn man einfach Vermutungen in den Raum schmeisst oder die virtuelle Glaskugel im Kopf hat.

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also am besten dem motor spalten und nachschauen?

Türlich, musst Du sowieso wenn Du die neue Welle verbauen wolltest.

Wenn Du aber zuerst zerlegst kannst Du schauen ob Du überhaupt eine neue brauchst (das klingt so logisch, das ich mich frage warum ich das hier überhaupt hinschreibe).

Hattest Du die falschen Seegeringe drin oder meintest Du Kolbenring?

Wenn Du mit ner Taschenlampe ins Kurbelgehäuse reinschaust und die Kurbelwelle noch soweit gedreht bekommst kannst Du Dir auch die Dichtfläche rund um den Einlass schonmal anschauen.

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