Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe es geschafft einen 200er PX Motor in meine PX 125 einzubauen. :-D Jetzt habe ein bischen Probleme mit der Schalteinheit. ich habe sie beim Ausbau gelöst und auf den neuen Motor wieder draufgesteckt..

Jetzt schaltet die PX mit dem neuen Motor nicht mehr korrekt. Meine frage ist wie stecke ich die Schalteinheut richtig drauf ? Dummerweise weiss ich natürlich nicht in welchen Gang der neue Motor war. Entschuldigt meine unwissenheit aber das ist mein erster Motoreinbau, und ich bin stolz das ich es immerhin soweit geschaftt habe :-D

Geschrieben

Ich weiß jetzt gar nicht, ob 125er und 200er auch unterschiedlich sind.

Aber Lusso und PXalt sind auf alle Fälle unterschiedlich.

Die Schaltraste von der 200er hast nicht oder ? - weil wenn dann solltest auch die an Deinen neuen Motor montieren.

Geschrieben

grundsätzlich paßt nur eine alte Raste an einen alten Motor (bzw. Getriebe) und eine Lusso Raste gehört nur an einen Lusso Motor (Getriebe)!

Ich vermute einfach mal Du hast versucht alt mit Lusso, oder umgekehrt zu kombinieren?

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

es handelt sich bei beiden Motoren um Lusso Modelle mit E Starter. sollten von der Schalteinheit her eigentlich gleich sein oder ?

Sonst würde ich die alte Schalteinheit montieren (sieht halt etwas Ranziger aus :-D ).

eine Frage wenn ich die Schalteinheit auf den motor stecke, welchen Gang sollte ich oben Wählen ?

Danke und Gruss

Marc

Bearbeitet von hossegor
Geschrieben

Äh, hast du den kleinen drehbaren keil an der raste auch ZWISCHEN die beiden platten am bolzen der welle gefädelt? (also in den 4. schalten und den bolzen ganz rausziehen?). Sonst würde das mit dem schalten nicht viel. Aber kannst du denn alle gänge schalten und fliegen die nur raus oder was? Wenn die reingehen aber nicht gut oder rausfliegen spricht das für falsche raste (lusso/alt) oder verschlissenes schaltkreuz.

Geschrieben (bearbeitet)
Äh, hast du den kleinen drehbaren keil an der raste auch ZWISCHEN die beiden platten am bolzen der welle gefädelt? (also in den 4. schalten und den bolzen ganz rausziehen?). Sonst würde das mit dem schalten nicht viel. Aber kannst du denn alle gänge schalten und fliegen die nur raus oder was? Wenn die reingehen aber nicht gut oder rausfliegen spricht das für falsche raste (lusso/alt) oder verschlissenes schaltkreuz.

nein ich glaube das habe ich nicht gemacht. also oben in den 4ten schalten und dann ?

ich kann zwar schalten aber ich finde keinen neutral und das ganze ist total versetzt. ich denke mal das ich diesen bolzen nicht eingefädel, sondern einfach mal alles draufgesteckt habe

Bearbeitet von hossegor
Geschrieben

Also Schaltbolzen ganz raus ziehen (müsste dann erster Gang sein oder) und Hebel an der Schaltraste auch ganz raus (4. ?), einfädeln und zusammenschieben. Dann sollte das passen.

Die Züge hast aber alle richtig eingestellt ?

Geschrieben
Also Schaltbolzen ganz raus ziehen (müsste dann erster Gang sein oder) und Hebel an der Schaltraste auch ganz raus (4. ?), einfädeln und zusammenschieben. Dann sollte das passen.

Die züge Haben zumindest auf bei dem alten Motor super gefunzt...

ich werde später mal versuchen es alleine mit euren Tips hinzubekommen :)

Geschrieben

mal eine ganz blöde frage...schaltbolzen ist das teil was fest am motor ist oder ?