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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

..bin am überlegen meinen Malossi kopf auf H2O

umzubauen,gibts schon erfahrungswerte diesbezüglich?

ist die Kühlleistung nur am kopf ausreichend?

Gibts vielleicht schon jemanden der nur den kopf

aus wasser umgebaut hat, bin für tipps aller art offen!

Geschrieben (bearbeitet)

Wasserkühlung nur am Kopf hat meiner Meinung nach auf unseren SF Zylindern fast keine Vorteile.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

sowas in die richtung hatte ich schon gedacht....!

ich denke das hauptproblem wird die geringe gekühlte oberfläche sein, und die zerschnittene motorenhaube,.. daduch verliert man dann

nochmal (luft-) kuhlleistung am zylinder...!?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, das du damit schon ausreichend Kühlung kriegst. Nur ohne halt auch.

Nachteile sind halt:

- Kosten

- Aufwand (Verlegung Kühlschläuche, "schöne" Position Kühler, usw.)

- Anfälligkeit/Wartung

- Einstellung (ne gewisse Temperatur sollte der Motor ja schon erreichen)

Edit: Ist halt ne Lösung für ein nicht vorhandenes Problem.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

Die meiste Wärme geht beim Zylinder meiner Meinung nach über den Kopf weg ! Deshalb ist es schon sinnvoll den Kopf feucht zu kühlen ! Zweiter Vorteil ist man kann eine wesentlich höhere Verdichtung fahren ! Ich hab da zum Beispiel noch nen alten Devil Inside Wasserkopp das Ding hat null mm Quetschkante und somit ne ziemlich hohe Verdichtung !

Nachteil einer Wasserkühlung sind die ganzen zusätzlichen Bauteile die halt Kaputt gehen können !!!

Meine abschliessende Meinung ist das es in erster Linie Geschmacksache ist !

Ich finds allein schon von der Optik ziemlich cool !

Bei mir käm es daher auch nie in Frage den Kühler zu verstecken, der gehört schön mitten aufs Beinschild !!!

In diesem Sinne viel Spaß bei der Entscheidung und immer hart am Gas bleiben !!

Geschrieben
Zweiter Vorteil ist man kann eine wesentlich höhere Verdichtung fahren ! Ich hab da zum Beispiel noch nen alten Devil Inside Wasserkopp das Ding hat null mm Quetschkante und somit ne ziemlich hohe Verdichtung !

Was ist bei dir ne wesentlich höhere bzw. ne ziemlich hohe Verdichtung in Zahlen, kannst du das mal konkretisieren?

Geschrieben

Wassergekühlter Kopf sollte reichen. Meine russische Wasserkühlung hat mein Motor auch vollgasfest gemacht. Dabei spritzt einfach Wasser auf den Zylinderkopf und verdampft.

Ne andre Idee wäre auch einfach mal das Kolbenspiel zu erhöhen. Wenn der Motor zu heiss wird (z.B wegen viel Verdichtung), dann braucht der Kolben halt mehr Spiel.

Von wem kommt denn das Gesetz, dass der GS Kolben mit 8-9 /100 zu fahren ist und wann wurde es erlassen? Warum dürfens bei entsprechender Leistung und oder Temperatur nicht auch 15-20 /100 sein?

Geschrieben
Die meiste Wärme geht beim Zylinder meiner Meinung nach über den Kopf weg ! Deshalb ist es schon sinnvoll den Kopf feucht zu kühlen ! Zweiter Vorteil ist man kann eine wesentlich höhere Verdichtung fahren ! Ich hab da zum Beispiel noch nen alten Devil Inside Wasserkopp das Ding hat null mm Quetschkante und somit ne ziemlich hohe Verdichtung !

Nachteil einer Wasserkühlung sind die ganzen zusätzlichen Bauteile die halt Kaputt gehen können !!!

Meine abschliessende Meinung ist das es in erster Linie Geschmacksache ist !

Ich finds allein schon von der Optik ziemlich cool !

Bei mir käm es daher auch nie in Frage den Kühler zu verstecken, der gehört schön mitten aufs Beinschild !!!

In diesem Sinne viel Spaß bei der Entscheidung und immer hart am Gas bleiben !!

Was hat denn die Quetschkante mit der Verdichtung zu tun :-D

Und beim 2-Takter geht die meiste Temperatur über den Zylinder, nicht über den Kopf!

(das ist nur bei 4-Taktern so...)

Gruß,

Alex.

Geschrieben
Was hat denn die Quetschkante mit der Verdichtung zu tun :-D

Weniger Quetschkante -> weniger Volum wenn der Kolben in OT stellung ist -> die gleiche Menge an Gemisch in einem kleinerm Volumen => höhere Kompression :-D

Geschrieben
Weniger Quetschkante -> weniger Volum wenn der Kolben in OT stellung ist -> die gleiche Menge an Gemisch in einem kleinerm Volumen => höhere Kompression :-D

Wenn du Kompression im Sinne von Verdichtung meinst, ist das was du schreibst nur begrenzt richtig. Nicht die Quetschkante ist entscheidend für die Verdichtung sondern primär erstmal das Volumen des Brennraumes. Wird der Brennraum ausgedreht, kann man auch mit "null mm Quetschkante" (ich zitiere hier nur :-D) und wenig Verdichtung fahren.

Geschrieben

Ist doch nachvollziehbar, in Anbetracht der Tatsache, das bei jedem Verbrennungsmotor der größte Teil der Energie in Hitze umgewandelt wird, und davon der größte Teil im Abgas steckt, das beim 4-Takter durch den Kopf und beim 2-Takter durch den Zylinder abgeführt wird.

Geschrieben

ich hätte jetzt gedacht dass der kopf als in unmittelbarer nachbarschaft zum verbennungsvorgang befindliches bauteil ziemlich warm wird. den zu nicht unwesentlichen teilen vom frischgas gespühlten zylinder hätte ich kälter vermutet.

Geschrieben (bearbeitet)

Das wiederrum würde erkären, wieso hier im Forum (anscheinend berechtigterweise) immer wieder das "Gerücht" kursierte, der Zylinder würde (den Konjunktiv musste ich googlen!) unterm Auslass am heißesten.

edith merkt noch an, dass da bspw. bei nem direktgesaugten Zylinder ganz schöne Temperaturunterschiede zwischen Einlass- und Auslassseite herrschen könnten. Werde da mal nen Tempfühler dran halten, sobald Motor wieder läuft.

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben

im buch von bönsch gibt's diagramme bezüglich der temperaturen an zweitakt-zylindern zu sehen... jaja, ich weiß, das buch ist erstens veraltet, und zweitens kann man solche sachen nicht auf unsere einmaligen und ungewöhnlichen motoren übertragen... :-D

r

Geschrieben
im buch von bönsch gibt's diagramme bezüglich der temperaturen an zweitakt-zylindern zu sehen... jaja, ich weiß, das buch ist erstens veraltet, und zweitens kann man solche sachen nicht auf unsere einmaligen und ungewöhnlichen motoren übertragen... :-D

r

13,5°C zwischen Einlass und Auslass, immerhin :-D

Geschrieben
im buch von bönsch gibt's diagramme bezüglich der temperaturen an zweitakt-zylindern zu sehen... jaja, ich weiß, das buch ist erstens veraltet, und zweitens kann man solche sachen nicht auf unsere einmaligen und ungewöhnlichen motoren übertragen... :-D

r

was steht denn da drin? vielleicht kann ich dir die bedenken dass das nicht übertragbar sei durch vergleichsweise aktuelle messergebnisse sowohl bei guß- als auch aluzylindern nehmen?

Geschrieben
was steht denn da drin? vielleicht kann ich dir die bedenken dass das nicht übertragbar sei durch vergleichsweise aktuelle messergebnisse sowohl bei guß- als auch aluzylindern nehmen?

ich könnt's morgen posten... hab' das buch zuhause liegen und müßte das entsprechende diagramm erst scannen. ich persönlich hab' da recht wenig bedenken, bin aber immer für jede info dankbar.

r

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich glaub ich auf´m Rechner. Moment...

Find ich nicht (das Diagramm, den Bönsch hab ich). Nur nen Diagramm zum Thema Zündkerzentemperatur und spez. Verbrauch.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
ich könnt's morgen posten... hab' das buch zuhause liegen und müßte das entsprechende diagramm erst scannen. ich persönlich hab' da recht wenig bedenken, bin aber immer für jede info dankbar.

r

kann doch so schwer nicht sein. meint bönsch ehrlich der kopf sei beim zweitakter kälter als der zylinder? iss ja die frage um die's hier ging, um halt zu beantworten wie sinnvoll ein wasserkopf wäre. nach dem was ich gemessen habe ist dem nämlich nicht so und es steht zu vermuten dass der kopf für den wärmehaushalt des motors eine entscheidende rolle spielt.

Geschrieben

Während beim Viertaktmotor 75-80 % dieser Wärmemenge über den Zylinderkopf abgegeben werden müssen, gehen bei Zweitaktmotoren nur 40-50 % über den Zylinderkopf und ein beträchtlicher Anteil über die besonders gefärdete Wandung um den Auslaßschlitz.
Geschrieben

und wegen 45-50 prozent lohnt der umbau auf wasserkühlung nicht? wenn's denn 50% sind, und man davon ausgehen kann dass der rest über zylinder, motorgehäuse in tutto, auspuffoberfläche und also was abgegeben wird würde ich dann doch denken dass der kopf einen nicht zu vernachlässigenden teil, wenn nicht den löwenanteil, der wärmeableitung zu leisten hat und als einzelbauteil eine eher exponierte rolle spielt.

ändert aber nichts an der tatsache dass ich den umbau in diesem kontext für eine lösung ohne problem halte. wenn salih mit ihrem motor auf dem nürburgring vollgas fahren kann sehe ich keinen grund warum ein motor mit mutmaßlich (deutlich) weniger leistung thermisch einen wasserkopf brauchen sollte. ob man das optisch braucht muß aber ja jeder für sich selbst entscheiden.

Geschrieben
und wegen 45-50 prozent lohnt der umbau auf wasserkühlung nicht?

Nee. Genau deswegen :

...eine lösung ohne problem halte...
Geschrieben
Nee. Genau deswegen :

das sind aber ja grundsätzlich zwei paar stiefel. auf dem einen stiefelpaar steht: "wassergekühlter kopf thermisch sinnvoll?", auf dem anderen stiefelpaar steht: "wassergekühlter kopf thermisch beim 136er notwendig?". grundsätzlich wäre es denkbar dass es auf zwei unterschiedliche fragen auch zwei unterschiedliche antworten gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn der erste 133er drehschiebär die 30er schwelle mit wasserkopf knackt braucht den jeder SF fahrer oder wenn ihn gerhard, salih oder bbg verbaut hat.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
das sind aber ja grundsätzlich zwei paar stiefel. auf dem einen stiefelpaar steht: "wassergekühlter kopf thermisch sinnvoll?", auf dem anderen stiefelpaar steht: "wassergekühlter kopf thermisch beim 136er notwendig?". grundsätzlich wäre es denkbar dass es auf zwei unterschiedliche fragen auch zwei unterschiedliche antworten gibt.

So hatte ich´s gemeint. Konnte ja nicht wissen das aus:

..bin am überlegen meinen Malossi kopf auf H2O

umzubauen

eine Grundsatzdiskussion wird. Und nur weil ich die Literatur zitiere, was ich ja auch nur aus akuter Verfügbarkeit meinerseits geschah, heisst das ja nicht, dass ich damit irgendwas damit aussagen will. Wie auch immer. Wasserspiele auf Standard-Smallframe-Zylinder machen meiner Meinung nach keinen Sinn.

Geschrieben

Die Geschichte mit der Verdichtung würde mich aber schon noch interessieren. Was fahren die Herrschaften mit den Wasserköpfen denn so, geometrisch gesehen?

Geschrieben

standart schön und gut,

gedacht war der wasserkopf für einen:

133 polini kopl. bearb.

gehäuse geschw. und bearb.

30er koso RA

li.welle

hammerz.

hp4

membr.

und eben der besagte Malossi kopf mit QK ca. 1mm

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